Meerschweinchen-Haltung > Meerschweinchen-Haltung auf Streu

Leinenstroh/Flachs

(1/19) > >>

Saubergschweinchen:
So, dann werde ich diesen Bereich auch mal mit Leben füllen.

Wie die Überschrift schon zeigt verwende ich Flachsstreu, genauer gesagt ecoflax. Ich habe in den vergangenen 10 Jahren meiner Meerschweinchenhaltung schon einige Einstreu durch, auch mit streu-loser haltung habe ich mich während meiner Ausbildung versucht. Irgendwie war ich nie ganz glücklich und hatte bei meinen Langhaartieren immer mit Haarbruch, Verfilzungen oder feuchten Hintern zu kämpfen.

Dazu kommt der wirtschaftliche Aspekt, ich brauche nun für meinen Stall große Mengen, es soll längere Mistintervalle verkraften und ein geringes Mistvolumen aufweisen. Außerdem muss es sehr gut kompstierbar sein. Ich arbeite mit einem Drei-Kammer-Kompost der sich in ca. 12 Monaten durcharbeitet. Mit Hobelspänen bekam ich hier Probleme mit der Verrottungsgeschwindigkeit und vor allem mit der Übersäuerung des Bodens welchen ich ja wieder im Garten nutze.

Stroh war zu hoch im Volumen, stinkt schnell und nimmt wenig Feuchtigkeit auf sodass es an den Lieblingsstellen schnell nass wurde, die Folge waren feuchte und verfärbte Tiere.

In 2011 bestellte ich dann meine erste Palette ecofax.
Man braucht zuerst scheinbar mehr um die Gehege zu füllen, außerdem viel der erste Eindruck schlecht aus weil es sehr rutschig war. Hier gilt aber, wer lesen kann ich klar im Vorteil denn dann hätte ich wie beschrieben den Boden vorher angefeuchtet.
Wenn man das macht rutscht nichts mehr.
Das Streu hat einen gewissen Eigengeruch was ich in Außenhaltung nicht schlimm finde, für die Wohnung ist es denke ich aufgrund seiner feinen Beschaffenheit und seiner Anwendung nicht gut geeignet.

Dieses Streu ist ein Mattenstreu, es bildet nach 1-2 Wochen eine schöne feste Oberfläche, das finde ich sehr gut für die Füsse der Wutzen. Obendrauf bleibt es immer trocken, es stinkt auch nicht. Ich miste nur alle 3 Monate ganz gründlich und man soll auch möglichst vermeiden die Matten anzubrechen da sonst das Ammoniak hervortritt welches das Streu sehr gut bindet.
Köttel, Futterreste, altes Heu und Stroh werden einfach tgl. heruntergefegt, das geht gut und ohne große Streuverluste. Einmal in der Woche wird gründlicher gefegt und neu übergestreut, sehr beliebte Pipiecken nehme ich alle zwei Wochen raus.

Für mich ist es unschlagbar, es ist obendrauf immer trocken, bindet Feuchtigkeit und Geruch, schimmelt nicht obwohl es mattenbildend ist, verrottet super, bildet einen schönen festen Untergrund, ist sparsam und als Palettenware mit 39 Cent/kg unschlagbar günstig.

Bilder reich ich noch nach.

Tiefseetaucher:
Das klingt großartig!
Ich hatte auch mal an mattenbildendes Streu gedacht, da ich das aus der Pferdehaltung kenne. Allerdings fand ich die Methode für einen, im Vergleich zum Außengehege, kleinen Eigenbau innen nicht geeignet. Für Außenhaltung klingt es aber wirklich gut, vorallem, wenn man eben auch einen Kompost hat.

Saubergschweinchen:
Nee für Innenhaltung halte ich es auch nicht für sinnvoll, in den Bucten ist der effekt auch nicht so super wie in den Bodengehegen, es können sich einfach keine Matten ausbilden. Aber trotzdem bleibt es weit günstiger als andere Einstreu.

Was man aber auch nicht verschweigen darf ist das im ecoflachs noch viel Samen drin sind. Die Schweine werden davon nicht fett, die naschen zwar aus dem frischen Streu mal die Kernchen raus aber nicht exessiv. Das größere "Problem" ist der Flachs der beim Kompostieren dann aufgeht, wenn ich den Mist dann im Gemüsebeet aufbringe habe ich ganz neues "Unkraut". Mich stört das nicht weil ich eh auf Unkraut und Mischkulturen stehe, so hat man immer Futter das man ernten kann und der Flachs ist auch ziemlich beliebt.

niki+:
hallo,
ich bin noch immer auf der suche nach dem perfekten einstreu....

warum empfiehlst du es nicht in innenhaltung? wegen dem geruch? wegen dem rutschen?
ich habe eine eingestreute fläche von 180x75 (heubereich) und derzeit nehme ich alpenspan bioaktiv und darunter in den pipistellen TWsuper. durch das heu das die meeris darauf verteilen, stinkt es nach 3 tagen schon. ich probiere auch stroh als überstreu seit einiger zeit, das geht gut, verändert aber die geruchsbildung nicht, nur die köttel sinken besser ab.
wäre das ecoflax was für mich? mit stroh drüber? ich bin mit der qualtät von alpenspan immer weniger zufrieden...das normale alpenspan ist noch staubiger. hanfstreu habe ich probiert, das ist mir zu teuer...

lg niki

Tiefseetaucher:
In Innenhaltung hast du nur einen sehr kleinen Raum im Vergleich zur Außenhaltung und die Belüftung ist weniger gut. Daher wird es mit mattenbildender Streu recht schnell stinken und der Eigenbau muss das auch abkönnen, damit er nicht anfängt zu gammeln.

Ich persönlich fand das Allspan als Streu am besten, an Pipistellen hatten wir Holzepellets drunter.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln