Meerschweinchen-Haltung > Meerschweinchen-Haltung auf Streu

Schweinchen graben den Untergrund um

(1/3) > >>

Schnuffel:
Hallo zusammen. Wir haben ein Innengehege gebaut mit Siebdruckplatten als wasserdichtem Untergrund und darauf mit verschiedenen Streusorten experimentiert. Hanfstroh, klassische Hobelspäne mal mit und mal ohne Unterbau aus Elefantengraspellets.
Die Pellets sind schwerer und bieten daher besseren Untergrund als die nackte Holzplatte an sich. Leider sind die Pellets viel zu teuer, wenn auch geruchsbindend und saugfähig usw.
Die Platte ist so glatt, dass die Kleinen, wenn sie richtig Gas geben, das Streu bis untenhin wegschaufeln, weil es eben keinen Halt hat. Für die Reinigung ist das allerdings ideal.
Wir haben nun überlegt, ein geeignetes Metallgitter unten auf die Platte zu legen und darüber einzustreuen, so müsste sich das Streu dazwischen verfängt und die darüberliegenden Schichten stabiler liegen bleiben. Natürlich aus grobem Draht und mit mind. 2 cm Maschengrösse, damit die Füßchen nicht verletzt oder eingeklemmt werden, falls sie doch mal bis unten hin graben sollten. Wir streuen ca 4 cm dick ein.
Ein solches Gitter ist natürlich super teuer.
Hat jemand Erfahrungen damit, oder andere Lösungen, um das Streu zu befestigen (außer „Nagerteppichen“ etc.)? :frage:

Schnuffel:
Hier mal ein Bild...

Käthe:
Also ein Rezept, damit das Streu nicht so durch die Gegend fliegt, hab ich leider nicht. Da meine Schweinchen älter sind, rasen sie nicht mehr so durch die Gegend und das Ganze hält sich in Grenzen.
Was hälst Du denn von Flieshaltung? Da hättest Du die Schwierigkeiten nicht. Muß aber öfter gereinigt werden.
Ich hab halb/halb. Ein Teil mit Streu und den anderen Teil mit Flies. So haben die Schweinchen auch Abwechslung worüber sie laufen. Nur Flies ist nervig, da ich nicht zuviel waschen will und nur Streu... das paßt nicht in die Mülltonne... so bin ich auf halb/halb gekommen und das ist wunderbar, für uns.

Narnia:
Hallo und an dieser Stelle auch von mir noch ein herzlich Willkommen hier!

Wir hatten unsere beiden Böckchen anfangs auch auf Streu mit Weizenstroh darüber gehalten. Da flog immer einiges auf den Boden und das Rutschen kenne ich auch. Das Stroh bedeutete aber auf jeden Fall eine Verbesserung.

Neben den genannten Problemen und dem hohen Materialverbrauch haben zwei weitere Punkte uns dazu bewogen von Einstreu wegzugehen:


* Bei jedem Nachfüllen oder Austauschen der Streu musste ich husten. Wenn das bei mir - ohne Allergie - schon diese Wirkung hat, wieviel mehr ist das für die Schweinchen bedenklich, wenn sie mit der Nase so dicht über der Einstreu rund um die Uhr leben?
* Böckchen markieren ja oft, indem sie ihr Hinterteil über den Boden ziehen. Wenn sie das in der Einstreu machen, kann es leicht vorkommen, dass sie nicht nur das Duftsekret in der Perinealtasche nicht loswerden, sondern Einstreu einsammeln. Solange sie in der Einstreu gehalten wurden, roch es manchmal bei diesem Markieren ziemlich heftig. Das wurde noch krasser, als sie die ersten Tage auf Tüchern im Zimmer Auslauf hatten und markierten. Nach ein paar Tagen war das vorbei. Meine These ist: Nur auf Einstreu gehalten sammelte sich einiges an und das "duftet" dann viel mehr als das frische Sekret. Auf den Tüchern wurden sie nicht nur das alte Zeug los, sondern es sammelte sich nichts wieder neu an.
Anmerkung: Natürlich schaue ich weiterhin, dass die Perinealtasche nicht voll wird, aber ich finde es viel besser, wenn sie diese normal alleine leeren, als wenn ich Säuberungsaktionen machen müsste.

Wir verwenden übrigens kein Fleece, da ich massive Bedenken wegen der Microfasern im Abwasser und in den Schweinchen hätte, sondern Baumwolltücher, die auf Inkontinenzunterlagen liegen. Alles ist dabei kochfest und kann notfalls auch in den Trockner. Bei Interesse kann ich gerne mehr zum Thema "Fleecehaltung ohne Fleece" berichten.

Hugomero:


Die Siebdruckplatten haben doch eine rauhe und eine glatte Oberfläche oder ? Also meine zumindest....wir haben die rauhe Seite oben...Gitter würde ich nicht machen , das kann ich mir beim Saubermachen gar nicht vorstellen und hätte bedenken....ich hab Teil Streu und Teil Fleece, wäre das eine Alternative

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln