Meerschweinchen-Haltung > Meerschweinchen-Haltung auf Streu

Holzkohle in der Einstreu

<< < (2/2)

Piggilotta:
Ich glaub, wir haben da ein Missverständniss:
trocken ist das echt ziemliche Arbeit, die Kohle klein zu kriegen.

Und klein heist ja wirlich fast staubig, wodurch du nicht viel brauchst.
3mal0,8 - da reichen 6-8 Stk für die ganze Schale.
Und um 7 Brocken auf 2,5qm zu verteilen, ist es doch günstiger, die erst auf ein Eimerchen
zusammen mit Leinstreu zu verteilen und dann auszustreuen.

Ich mach ja für die ganze Woche nur ne dünne Schicht vom Mix, desshalb trockne ich das an,
(hab ja auch nen Ofen und breite Schalen...) was bei dir wegfallen kann;
im Gegenteil, du kannst das Feuchte doch brauchen (Rutschbremse).

Da bin ich wohl beim erklären undeutlich gewesen, sorry.
Klingt, als wäre es als dünne Schicht in der Mitte am sinnigsten, beim Wechsel.
Und dann geht halt was länger drinnlassen, geruchstechnisch.

Vio:
Achso, sorry :-) Kann ich auch einfach falsch verstanden haben!
Ja, das Zerkleinern macht so auch mehr Sinn...
Ganz normale Holzkohle, richtig? So handgroße Briketts?

Ich weiß nur noch nicht, wie ich das Leinstreu mit der Kohle dann am besten verteile, denn es soll nicht komplett nass sein, eben nur feucht... einfach dann weiter und weiter mit Leinstreu mischen, bis es ne schöne dicke, leicht feuchte Masse ist oder so?

Piggilotta:
Ja, die kleinen, dicken, eiergroßen Brocken.
Die sind fein vermahlen und gepresst, da reicht wirklich ne kleine Menge Wasser um die Pressung aufzuheben.
Und dann ein paar Doppelhände Leinstreu drauf - fertig.

Brauchst dann bestimmt nochmal Wasser um es obendrauf am rutschen zu hindern.
Also mir ging es ja um den Geruchsstop, bzw. das Missverständniss mit dem aufbröseln.

Also es ist etwas feucht, aber nicht ausreichend, um zentimeterweise das Streu zu halten.
Ich weis ja nu nicht, wie dick du das machst, ganz am Anfang; auch weil ich Heu drüber nehme kenn ich mich mit dem Teil der Sache nicht aus.
Stellte halt nur fest, dass das nasse kein Nachteil ist. Probier´s aus..... Viel Glück!

Vio:
OK, Dankeschön, ich teste es dann nächste Woche beim Misten einfach mal :freu:

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln