Autor Thema: Zu wenig Sonnenlicht...  (Gelesen 31758 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: Zu wenig Sonnenlicht...
« Antwort 15 am: 03. Dezember 2014, 13:36 Uhr »
Das war vielleicht etwas mißverständlich, was ich bezüglich dem Bedürfnis nach Wärme schrieb, Tiny. Ein überheiztes Zimmer ist gar nichts für Meerschweinchen....und der Standort in Ofen- oder Heizungsnähe wäre wohl der schlechteste überhaupt für ein Gehege. Bei mir ist es in der Wohnung im Winter stellenweise vermutlich kälter als in deinem Kaltstall. ;-)

Was ich meinte war, dass sich die Meerschweinchen gerne mal sonnen oder sich aufwärmen wollen - speziell, wenn es kühl ist. :-)
Liebe Grüße
Katharina :ms2:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Zu wenig Sonnenlicht...
« Antwort 16 am: 03. Dezember 2014, 14:36 Uhr »
Unser Gehege steht leider direkt an der Heizung - bei einem kleinen Zimmer kann man nicht groß ausweichen. Die läuft (außer bei starken Minusgraden) aber immer nur auf 1-2, damit die Temperatur bei um die 15 °C liegt.
Fenster ist genau über der Heizung und wenn ich morgens und abends miste, mache ich es ein paar Minuten ganz auf, nachmittags stehts manchmal eine Weile auf kipp.

Kalte Luft kann weniger Wasser aufnehmen als warme und wenn sich relativ wassergesättigte warme Luft abkühlt, kommts daher eben zu den für Steffi ärgerlichen Wassertröpfchen, aber anders rum wird die Luft halt recht trocken, wenn sich die Wassermenge in einem kalten Luftpaket dann nach der Erwärmung durch Heizung in dem wärmeren Luftpacket (Teilchen dichter gepackt) verschwindend verteilen. Die trockene Heizungsluft ist halt auch nicht unbedingt das wahre :(
Ist vermutlich wichtig, da ein Mittelmaß einzuhalten, dass es noch warm genug, aber nicht so mega trocken ist.
Man könnte auch ein feuchtes Handtuch aufhängen vielleicht...

Was mir aber ansonsten bei Wärme aufgefallen ist, unsere Tiere lieben Wärmeflaschen. Ich weiß, verhätscheln und so...
Wenn draußen Schnee liegt, hab ich schon mal eine angeboten, vielleicht aus eigenem Befinden :D
Und eine ging gar nicht, da gabs dann richtig Streit drum, also mehrere... die werden echt gerne genutzt, scheint aber nicht am Wasserbetteffekt zu liegen, denn wenn die abgekühlt waren, wechselten die Schweinies auch wieder auf ihre Kissen (ja, verwöhnt, ich weiß schon, aber gibt halt bei uns keine Streuberge und sie mögen Kissen...) zurück.
Diese Wärme scheint ihnen also ganz gut zu tun, müsste aber auch die Durchblutung der Organe ein bisschen anregen, so eine Wärmequelle unterm Bauch...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Tiny

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 30
Antwort: Zu wenig Sonnenlicht...
« Antwort 17 am: 03. Dezember 2014, 18:30 Uhr »
Ja, ich glaube auch, dass bei einem guten Stallklima die niedrigeren Temp. besser vertragen werden.

Ich habe auch ein paar Wetterstationen im Stall. Die Luftfeuchtigkeit ist recht niedrig, so denke ich jedenfalls, um 65%. Der Stall ist alt, und außer einem neuen Dach ist da nichts mit Wärmedämmung. Es ist aber auch nicht zugig, oder offen. Auch bei feuchter Luft im Sommer bleibt alles trocken, aber wehe ich mache die Stalltür auf, dann wird die ganze Stallgasse feucht.Schließe ich sie wieder, trocknet alles ganz schnell ab.
Doch das erleben die Schweine ja nicht, die sind dann eh draußen.

Vielleicht liegt das auch daran, das der Stall alt ist. Gebaut um 1920. Mein Mann hat angrenzend seine Werkstatt, also in der Scheune. Und gerade da ist es wichtig, dass es nicht zu feucht ist. Dort ist es allerdings auch noch einen Ticken kälter, als im Kuhstall.

Ich werde das aber auch mal intensiv beobachten mit der Luftfeuchtigkeit jetzt, und auch im Sommer, wenn keiner drin ist.

Ich habe auch ein paar Wärmeflaschen gekauft. Wollte schöne Bezüge nähen, und sie ihnen dann bei großer Kälte anbieten, ein Snuglesafe, oder wie das Ding heißt, liegt auch irgendwo rum. Vielleicht nehme ich sie auch mal, und schaue, was die Tiere damit so machen.

Im Moment nehme ich nur Stroh, und fülle damit die Häuschen. Das ist vielleicht auch nicht nötig, aber da spricht auch halt "nur" das menschliche Bedürfnis.

Meine Freundin hat sich eine Kükenwärmeplatte gekauft. Ihr tun die Schweinchen in ihrem alten Stall so leid.




Kazaar

  • Gast
Antwort: Zu wenig Sonnenlicht...
« Antwort 18 am: 03. Dezember 2014, 20:03 Uhr »
Meine Schweine lieben die Wärme auch. Wenn ich einen Snuggle Safe reinlege, dann ist der selten unbenutzt  :g:. Irgend ein Schwein liegt immer drauf   :-). Dabei haben sie es bei mir warm im Zimmer. Der Snuggle Safe kommt normalerweise auch nur rein, wenn ein Schwein krank ist. Man muss die Bande ja nicht noch mehr verwöhnen  :pfeif:.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Tageslichtlampe / UV-Strahler
« Antwort 19 am: 01. November 2015, 22:46 Uhr »
Hallo :-)

Hatten ja hier schon öfters das Thema Tageslichtlampe / UV-Strahler / Vollspektrumlampen.

Ich habe mich etwas über die Osram Ultra Vitalux (300 Watt) hier
informiert und die ist ja recht stark... zu nah könnten sie sich Augen schädigen? Und deutlich weiter weg, bringt sie da noch was?

Was kann man sonst noch nehmen?

Würde mich über Tipps und Entscheidungs-Hilfe freuen :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Heike

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 119
Antwort: Tageslichtlampe / UV-Strahler
« Antwort 20 am: 03. November 2015, 10:22 Uhr »
Warum meinst du, dass sie zu "stark" ist? Ich habe sie ca. 100 cm über ihren Gehege aufgehängt und sie leuchtet nur einen Teil davon aus. Ich kann beobachten, dass Gipsy und Lilly sich gerne darunter legen- sie scheinen die Wärme angenehm zu finden. Ich lasse die Lampe max. eine Stunde am Abend brennen.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Tageslichtlampe / UV-Strahler
« Antwort 21 am: 07. November 2015, 22:11 Uhr »
Ich finde die schon ziemlich stark. Sogar bei den Reptilien soll die 80cm hoch hängen und dürfen nur ca. 30 min an sein oder so...

Ich hätte gerne eine Lampe, die man länger brennen lassen kann, bis zu ein paar Stunden. Ich bin den ganzen Tag an der Uni diesen Winter und sie abends zu "bestrahlen" fände ich schlecht weges des natürlichen Tagesrhythmus.

Sie muss nicht so stark sein, nur die UVB-Strahlung muss passen für die Vit D Produktion.
Finde ich sehr schwierig, da die richtige Lampe auszuwählen...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Tageslichtlampe / UV-Strahler
« Antwort 22 am: 07. November 2015, 23:20 Uhr »
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Heike

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 119
Antwort: Tageslichtlampe / UV-Strahler
« Antwort 23 am: 07. November 2015, 23:30 Uhr »
Ich habe dir eine PN geschickt  ;-)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Tageslichtlampe / UV-Strahler
« Antwort 24 am: 08. November 2015, 00:56 Uhr »
dankeschön  :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Yvi79

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 70
Antwort: Tageslichtlampe / UV-Strahler
« Antwort 25 am: 09. November 2015, 19:30 Uhr »
Schade, denn mich interessiert das Thema auch sehr.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Tageslichtlampe / UV-Strahler
« Antwort 26 am: 16. November 2015, 12:17 Uhr »
Waren Links zur Osram Vitalux per PN, Ivy  :-) Man ist sich ja immer nicht sicher in Foren, ob man auch auf andere Foren öffentlich verweisen kann ;)

Ich habe mich nun auch für die Osram Vitalux entschieden. Meine THP hat mir ihre gleich gestern ausgeliehen. Ich soll sie in 1,5m Höhe anbringen und die Tiere nicht länger als 15 min bestrahlen.
Mache ich nun immer morgens vor der Uni beim Misten und setze mich dann noch ein paar Minütchen dazu und beobachte  :-) Sie futtern in der Zeit, können sich aber auch mit dem Futter vor dem Licht zurück ziehen.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Yvi79

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 70
Antwort: Tageslichtlampe / UV-Strahler
« Antwort 27 am: 19. November 2015, 10:51 Uhr »
Danke Vio. Ich überlege ja schon eine Weile aufgrund der Hautprobleme von meinem Bolek, mir auch eine UV Lampe zu holen. Momentan recherchiere ich nach Vogellampen. Ich habe derzeit nur eine Tageslichtlampe (Vollspektrum) ohne UV im Schweinestall. Soweit ich gelesen habe, dürfen die UV Lampen ja nur wenige Minuten täglich an sein. Augenfreundlich sind die wahrscheinlich auch nicht oder?

LG
Yvonne

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Tageslichtlampe / UV-Strahler
« Antwort 28 am: 19. November 2015, 12:01 Uhr »
Zu nah dran und zu lange an ist nicht so gut für die Augen, das stimmt :-)
Ich habe sie eben deshalb in 1,5m Höhe und nicht länger als 15 min am Stück an. Cüli hat extrem empfindliche Augen und bisher keine Probleme damit gezeigt, die sind sogar im Sommer mal flott rot, wenn sie ein paar Minütchen in der Sonne war.
Und die Kleinen können ja auch weg flitzen in dunklere Bereiche, wenn es unangenehm ist für sie nach einer Weile
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Tageslichtlampe / UV-Strahler
« Antwort 29 am: 21. November 2015, 18:49 Uhr »
Das sind aber Lampen, die wie große Glühbirnen aussehen, oder ? Hattet Ihr Euch in dem Zusammenhang auch mit den TageslichtLampen beschäftigt, die für Menschen mit Problemen in der trüben Jahreszeit beschäftigt ? Wäre das auch was, wenn die nicht so furchtbar teuer wären ?
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly