Autor Thema: Meerschweinchen auf Reisen  (Gelesen 11281 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Meerschweinchen auf Reisen
« am: 17. Dezember 2013, 07:18 Uhr »
...die Tiefseetaucherschweine gehen (vielleicht) auf Reisen. Über Weihnachten geht es an die Ostsee zu den Tiefseetaucherschweineschweigermuttis. Weil keine adäquate Betreuung verfügbar ist, werden wir sie wohl mitnehmen. Ich mag sie nirgends hingeben, in eine Pension oder sowas, da hab ich keine ruhige Minute. Also ein provisorisches Gehege bei Schwiegermuttis aufbauen und gut ist.
Wird wohl von Montag bis Donnerstag sein, meint ihr, das stresst sie zu sehr? Eine andere Möglichkeit gibt es leider nicht wirklich.... :traurig:

Hallo miteinander! :winke:

Hab gerade dieses Zitat aus dem "Leben der Tiefseeschweine" entführt.... ;-) ich denke, das ist ein Thema von allgemeinem Interesse.

Es gibt bestimmt Meerschweinchenhalter, die die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, wenn man seine Schweinchen mit in den Urlaub nimmt, aber oftmals gibt es wirklich keine bessere Lösung.

Optimal ist's natürlich, wenn man jemanden vor Ort hat, der täglich nach den Schweinchen schaut, dann können die Schweinchen in ihrer gewohnten Umgebung verbleiben, aber diese Möglichkeit hat eben nicht jeder. Und jahrelang auf jeden Urlaub verzichten ist wohl auch keine Lösung.

Ich fahre im Schnitt zweimal im Jahr für ein paar Wochen weg und nehme die Schweinchen dann immer mit. Ich habe hier niemanden, der sie so lange versorgen könnte und möchte mich auch ungern so lange von ihnen trennen. Sie kennen das Leben auf einem holländischen Campingplatz und fühlen sich auch in Haus und Garten von meiner Freundin im Sauerland oder in der Wohnung von einem Freund in Stuttgart sehr wohl.

Die teilweise sehr langen Fahrten sind für die Meerschweinchen bestimmt stressig, aber sie haben es immer gut überstanden. Zweimal war ich mit ihnen mit dem Zug unterwegs, das möchte ich nach Möglichkeit nicht mehr machen, aber mit dem Auto finde ich auch längere Fahrten recht unproblematisch.

Wichtig sind ein paar Fahrpausen und natürlich geeignete, geräumige Transportboxen oder ein Käfig für unterwegs. Klar, dasss man für bestmögliche Raumtemperaturen, Beschattung, Heu und anderes Futter für unterwegs sorgen muß.

Als ich die Schweinchen noch auf Streu hielt, hatte ich zumeist ein Planschbecken aus Metallstangen und Folie als Urlaubsgehege mit dabei. Mittlerweile nehme ich die ganze Fleecedecken-Ausstattung und ein Freilaufgehege mit, das sowohl im Zimmer wie auch draußen genutzt werden kann. Das klappt alles ganz gut.

Die Schweinchen brauchen immer eine gewisse Zeit, bis sie die Fahrt "verdaut" und sich am neuen Ort eingewöhnt haben - wenn es sich nur um ein paar Tage handelt, dann würde ich mir vielleicht doch überlegen, ob ich nicht der Nachbarin den Schlüssel zur Wohnung gebe, damit sie die Schweinchen während meiner Abwesenheit versorgt... und über ein Wochenende habe ich früher meine Schweinchen auch mal ganz alleine gelassen. Das würde ich heute aber wohl nicht mehr machen.

Meine Schweine sind Reise-Schweinchen, ;-) sie sind das gewöhnt, dass sie öfter mal auf große Fahrt mit mir gehen. Das erste Mal waren sie alle sehr ängstlich, aber mittlerweile nicht mehr.

Also, ich glaube, sie verkraften das ganz gut. :-)
Liebe Grüße
Katharina :ms2:

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Meerschweinchen auf Reisen
« Antwort 1 am: 17. Dezember 2013, 18:39 Uhr »
Danke für den Thread, Katharina!

Um mal bei unserem, speziellen Fall zu bleiben: normalerweise kümmert sich meine beste Freundin zusammen mit unserer Nachbarin um die Ferkel. Da aber Weihnachten ist, sind beide nicht da. Sonst wären wir gar nicht auf die Idee gekommen.
Im Grunde finde ich es auch besser, wenn man sie in ihrer gewohnten Umgebung lässt. Wenn es sich aber, wie bei dir, um einige Wochen handelt, sehe ich auch kein Problem darin, sie mitzunehmen. Ein Klappgehege ist ja schnell gebaut und die Deckenhaltung macht das Ganze nochmal einfacher.  Frischfutter gibt's überall und Heu kann man mitnehmen.


Wäre es denn möglich, sie am 24. morgens und dann wieder am 25. abends zu versorgen? Denn uns fehlt nur in dem Zeitraum jemand.
Wie hast du das über's Wochenende damals gemacht? Optimal ist das sicher nicht, aber wenn es einmalig ginge, ist es eine Überlegung.
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: Meerschweinchen auf Reisen
« Antwort 2 am: 18. Dezember 2013, 00:21 Uhr »
:-) Das halte ich für relativ unproblematisch, sofern du keine "Spinner-Gruppe" :g: hast, wie ich sie in den letzten Jahren zeitweise hatte.  :roll:

"Heinrich den Schrecklichen" hätte ich niemals :nein2:  länger als ein paar Stunden unbeaufsichtigt mit Clara alleine lassen können; ich hätte keine ruhige Minute gehabt. Und als sie so alt und kränklich wurden, hätte ich sie aus diesem Grund nicht alleine gelassen, sie mußten ja quasi rund um die Uhr versorgt und gepflegt oder zumindest immer gut beobachtet werden.

Aber eine eingespielte, harmonische Gruppe, in der alle Tiere gesund und fit sind, kann man ohne weiteres ein oder zwei Tage alleine lassen, finde ich. Bei meinen früheren Meerschweinchengruppen ist da nie was Schlimmes passiert. Ich war unruhig, klar - und hatte ein schlechtes Gewissen, aber es hat immer gut geklappt....und ich hatte teilweise sehr große Meerschweinchengruppen. Mit meiner jetzigen Gruppe wäre das wohl auch kein Problem, sie verstehen sich alle gut. Aber meine Zora ist jetzt schon so alt, ich täte es wegen ihr nicht, das Risiko wäre mir zu groß.

Ich habe damals einfach immer bergeweise Heu ins frisch hergerichtete Gehege getan, also wirklich Riesenberge, mehrere Näpfe mit Wasser aufgestellt und überreichlich Frischfutter aller Sorten ins Gehege gegeben, "Schweinchen-Schlaraffenland". Als ich zurückkam, war immer noch reichlich Heu und Frischfutter vorhanden und es sah sogar noch appetitlich aus. Weder hatten sich die Schweinchen überfressen, noch war sonstwas nicht in Ordnung. Freitag Nachmittag bis Sonntag Abend alleine war das längste, was ich den Schweinchen damals einmal zugemutet habe. Sonst war es kürzer, nur einen Tag und eine Nacht lang.

Damit sich die Schweinchen im Dunkeln und so alleine nicht fürchten,  ;-) hab ich ein Licht in der Wohnung brennen lassen, das nachts das Schweinchenzimmer etwas beleuchtet hat. Das wäre aber wohl nicht nötig gewesen.
Liebe Grüße
Katharina :ms2:

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Transport von Meerschweinen
« Antwort 3 am: 06. Dezember 2014, 12:11 Uhr »
Hallo ihr Lieben!

Da wir ja gerade mitten im Umzug stecken, wollte ich euch mal nach euren Transporterfahrungen fragen.
Wie transportiert man die Kleinen denn am besten über eine längere Strecke (550km)? Wir haben ja eine Vierergruppe, ich dachte je 2 in eine Box? Oder ist das blöd wegen der Gruppentrennung? Aber 4 in einer Box, wenn auch etwas größer, ist sicher zu eng, wegen der Rangfolge, oder? Da sitzt dann vielleicht doch einer neben dem anderen, der das nicht will und es gibt Stress. :-(

Stressig wird es sicher eh, aber vielleicht kann man das eine oder andere beachten, dass es nicht allzu schlimm wird?
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Transport von Meerschweinen
« Antwort 4 am: 06. Dezember 2014, 13:39 Uhr »
Was mir bei solch langen Transporten wichtig ist, daß im Falle eines Unfalles oder einer Vollbremsung die Schweinchen nicht meterweit fliegen können ... heißt also, eher zu eng, wie zu weit und wenn mehr Platz, dann mit in der Transportbox festgezurrter Begrenzung (da machen sich zurechtgeschnittene Fleecedecken sehr gut, weil die auch noch abpolstern, die Schweinchen also weich fallen.)

Keine losen Gegenstände, wie Äpfel oder so, dann lieber Apfelspalten, da die nicht schwer genug sind, Schweinchen zu erschlagen. Wasser hab ich nie mit reingetan, ich hab lieber unterwegs mehrfach anhalten lassen und dann für kurze Zeit Wasser angeboten.

Auch wichtig - viel Heu und Stroh als Polstermaterial ...

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Transport von Meerschweinen
« Antwort 5 am: 06. Dezember 2014, 13:52 Uhr »
Ich hab eine normale Transportbox und dachte an eine Klappbox für das andere Paar. Jeweils mit eigener Fleecedecke für den Geruch und Heu, wenig Gemüse zum Knabbern. Hätte sie auf der Rückbank auch angeschnallt und mich daneben oder besser dazwischen gesetzt. So mein bisheriger Plan.
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Transport von Meerschweinen
« Antwort 6 am: 06. Dezember 2014, 14:57 Uhr »
Ich habe meine Vierergruppe damals die 380km von Hannover in einem gepolsterten Meterkäfig Transprotiert. Angeschnallt auf der Rückbank, abgedeckt und mit Fleecekissen und Handtuchverstecken. Das war wirklich super und unterwegs gabs für jeden einen Mc Donald´s Gartensalat  :g:

Kazaar

  • Gast
Antwort: Transport von Meerschweinen
« Antwort 7 am: 06. Dezember 2014, 17:23 Uhr »
Ich würde versuchen, die 4 zusammen zu transportieren. Am besten so, wie Steffi beschrieben hat in einem Meterkäfig auf die Rückbank. Hast du so einen Käfig, Tiefsee?

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Transport von Meerschweinen
« Antwort 8 am: 06. Dezember 2014, 17:48 Uhr »
Wir haben noch einen auf dem Dachboden, muss ich mal gucken, wie groß der ist. Bin mir grad nicht sicher, ob der länger ist.
Aber daran hab ich gar nicht gedacht.  :g:
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Transport von Meerschweinen
« Antwort 9 am: 07. Dezember 2014, 18:22 Uhr »
Ich glaube, ich würde je 2 in eine Box tun, hab so Katzentransportboxen, damit sie bisserl rumwuseln können.
Ich habe mal Nottiere von weiter weg geholt, sie waren bestimmt insgesamt 8 Stunden unterwegs, und da waren 4 in einer Box, die waren schon sehr warm, glaube nicht, dass das so gut wäre...

So ein Käfig wäre mir zu groß, wegen evtl mal scharf bremsen und dann durch den Käfig purzeln, auch wegen dem Gitter  :frage:
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Transport von Meerschweinen
« Antwort 10 am: 07. Dezember 2014, 19:00 Uhr »
Vier Schweine in einem 100er Käfig können nicht weit purzeln  ;)
Ich hatte die Gitter mit Fleecekissen gepolstert, das verkleinerte den eigentlichen Raum auch nochmal und am Ende konnte sich die Tiere gerade um sich selbst drehen.
Ich hätte bei engeren Verhältnissen große Sorge das sie überhitzen weil es ja schon stressig ist und der Kreislauf eh auf Hochtouren läuft.

Sie 2:2 zu transprotieren ist natürlich auch möglich, je nach dem was man an Behältnis auftreiben kann.