Autor Thema: Urlaubspflege - worauf sollen die Pfleger achten?  (Gelesen 21875 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Urlaub und die Schweine
« Antwort 15 am: 05. August 2017, 16:57 Uhr »
Schade, dass wir nicht alle näher zusammen wohnen, dann wäre das einfacher ;) Wobei Mama es mir verboten hat, Urlaubsschweine zu nehmen und ich muss mich danach richten, ist ja ihr Haus.

Wenn ich alleine fahre, so versorgt Mama die Tiere. Oma kann das nicht mehr, hat es bis vor 7 Jahren oder so aber auch. Ansonsten kam auch schon mal meine beste Freundin jeden Tag, sie wohnt aber nun weiter weg.
Ich habe dennoch eine sehr gute Freundin in der Nähe, die das dann gerne übernimmt. Beide hatten auch mal Schweine und sind extrem zuverlässig, von daher weiß ich die Tiere da wirklich in den besten Händen.

2014 hab ich die Tiere mitsamt aller Sachen zu einer Freundin geschafft, die 1 Std entfernt ist und sehr tierlieb, aber noch nie Schweine hatte. Hat gut geklappt, sie hat sich viel Mühe gegeben. Meine Tiere sind teilweise sehr krank geworden damals und ein Tier hat den Kampf auch nach unserer Rückkehr noch verloren, aber ich bin mir sicher, dass, hätte meine Freundin nicht teilweise geistesgegenwärtig reagiert und die Tiere versorgt, sofort ihre THP eingeschaltet, mich angerufen etc., ich mit Sicherheit noch ein Tier mehr verloren hätte.

Das ist natürlich immer der Horror, wenn ein Tier während des Urlaubs krank wird... daher habe ich ein längeres Word Dokument für meine Mama oder die Urlaubspflegerin, was getan werden muss (auch, wann zum TA und was er dann auf keinen Fall tun darf etc. :D ), wenn ein Notfall eintrifft und ich nicht zu erreichen bin. Da stehen auch Telefonnummern von Freunden bei (z.B. Hugomero und ewe  :fr: ), die im Notfall auch in meinem Sinne meine Mama oder Freundin beraten könnten und zudem empfehlenswerte TA Adressen.

In der Nähe hier gibts es auch 2-3 Notstationen, denen ich die Tiere anvertrauen würde. Aber am liebsten hab ich sie natürlich hier zu Hause in gewohnter Umgebung und Oma ist ja immer da und dass dann eben die Freundin kommt :-)
U.a. das alles war ein Grund, warum ich mich auch gegen einen Umzug in die Schweiz entschieden hab, sollte es dann wirklich mit der Promotionsstelle da klappen. Da habe ich weder ein Auto, um zu einem guten TA zu können, noch kenne ich da aktuell wen und ich könnte nicht mal einen Tag nach Hause fahren, z.B. wenn hier Oma krank wird oder ich krank bin und nach Hause wollen würde etc.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Gerti

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 136
  • Tiere sind die besseren Freunde
Antwort: Urlaub und die Schweine
« Antwort 16 am: 09. August 2017, 16:12 Uhr »
Wir waren jetzt 5Tage weg, meine Freundin hat es perfekt gemacht alle Schweine haben schön zugenommen alle sind sie fit und ich sehr froh.
LG Gerti

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Urlaub und die Schweine
« Antwort 17 am: 09. August 2017, 23:05 Uhr »
Ach schön, das freut mich sehr, Gerti :-) Wo seid ihr gewesen? Falls ich es wo überlesen hab, tut es mir leid.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Noodlz

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 93
Antwort: Urlaubspflege - worauf sollen die Pfleger achten?
« Antwort 18 am: 18. August 2017, 18:47 Uhr »
Momentan habe ich so wenig Tiere wie schon seit langem nicht mehr. Daher ist nun für dieses Jahr seit ich weiß gar nicht wie vielen Jahren, endlich mal wieder ein Urlaub geplant  :freu:

Glücklicherweise habe ich ganz in der Nähe eine Notstation gefunden, die auch Urlaubsbetreuung anbietet. Angesehen und für gut befunden. Da werden meine Wutzis nun dieses Jahr für 2 Wochen bleiben. Hoffentlich geht das alles gut. Da ich aber schon "angedroht" habe, nach meinem Urlaub meine Gruppe wieder aufzustocken, gehe ich mal davon aus, dass das schon alles passen wird. Sonst hätte man sich ja gleich ein potenzielles zukünftiges Zuhause verscherzt.

Früher habe ich mir da noch weniger Gedanken gemacht, da kamen einfach Freunde vorbei und haben nach Anweisung gefüttert/gemistet. Haben sie auch immer gut gemacht, ich kam immer zu entspannten und gut genährten Schweinchen zurück.

VincentsDamen

  • Gast
Meerschweinchen im Urlaub
« Antwort 19 am: 14. Mai 2021, 20:40 Uhr »
Hallo ihr Lieben,

wir haben für den Sommerurlaub eine Tierpension für die Meeris gebucht.  Wir haben die Hoffnung auf Urlaub noch nicht aufgegeben.  :nein: Da haben wir auch ein gutes Gefühl mit, die Pension macht eine sehr guten Eindruck und legt viel Wert auf Platz, frisches Futter und Heu satt.

Wir  machen ca. 2 mal jährlich zusätzlich zum Sommerurlaub für 3-4 Tage noch Kurztrips. Die Hunde nehmen wir immer mit. Katze, Fische und die wandelnden Blätter werden zweimal täglich gefüttert und kontrolliert ob alles ok ist. Die Meerschweinchen würden da auch gerne mit versorgt. Unsere Pflegerin ist sehr verlässlich und besorgt. Aber natürlich wären sie weit weniger betreut als im Alltag.

Wie haltet ihr das? Bringt ihr sie immer in die Pension? Oder reichen auch für ein paar Tage (lange Wochenenden) mal reine Futterbesuche?

Liebe Grüsse von

Vincent und seinen Damen

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Meerschweinchen im Urlaub
« Antwort 20 am: 14. Mai 2021, 22:44 Uhr »
Bei uns war / ist Urlaub (u.a wegen der Tiere ) schon länger kein Thema , ist aber auch ok im Moment – früher hab ich mir wenig Gedanken gemacht, hatte sie auch zu unerfahreren Leuten gebracht, aber das würde ich mich jetzt nicht mehr trauen .

Mit Tierpensionen habe ich bisher keine Erfahrungen, was ich im Vorfeld abklären würde – könnte der / diejenige Medis geben , welcher Tierarzt kommt in Frage, und wenn was wäre...wollt Ihr informiert werden ( leider fällt mir als erstes das Thema Krankeheiten an, weil es nicht selten ist )

Wenn Ihr nur einige Tage wegfahrt, ist daheim für die Tiere besser als woanders hin, der Futtergeber sollte auf jeden Fall solange dableiben, bis alle Tiere zum fressen kommen und ich würde vorher eine Checkliste besprechen, auf was zu achten ist. Verhalten beobachten, Saubermachen, Fütterung / und auch abklären ob evtl ein Meeri Erfahrener Halter in Reichweite wäre, wenn Hilfe benötigt würde

Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

VincentsDamen

  • Gast
Antwort: Urlaubspflege - worauf sollen die Pfleger achten?
« Antwort 21 am: 15. Mai 2021, 12:08 Uhr »
Guten Morgen,

mit der Tierpension ist alles geklärt, auch in einem persönlichen Gespräch. Da gibt es einen unheimlich umfangreichen Pflegevertrag. Der beinhaltet auch ob Medikamente gegeben werden müssen (z.B. bei chronisch kranken Tieren), welche Medikamente von der Pension verabreicht werden dürfen und welcher Tierarzt aufgesucht werden soll. Ausserdem bin ich eigentlich immer erreichbar, auch wenn wir im Urlaub sind.  Das macht alles einen guten Eindruck.

Unsere Tiersitterperle kontrolliert auf alle Fälle alle Tiere und wird sicher auch mal ein paar Minuten dabei sitzen bleiben. Aber sie übernimmt hier neben den Tieren auch den Gemüsegarten, Haus und ein paar sonstige Pflegeverpflichtungen. Ich weiss nach jedem Trip kaum wie ich ihr danken soll.

Was mir Sorgen macht sind die langen, langweiligen Tage. Auch wenn die Schweine nicht hochgenommen werden wollen, haben sie sich sehr an  mich angeschlossen. Wenn sie mich auf der Treppe hören kommen sie aus allen Ecken angeschossen und lassen sich am Hals kraulen (nur Vincent wartet nur aufs Futter), oder freuen sich auf einen kleinen Apfel-/Fenchel-/Sellerischnitz. Wenn ich arbeite liegen sie hinter mir im Gehege und schauen zu (bin ich  nicht da, schlafen sie im Käfig). Den anderen Tieren hier ist meine Anwesenheit eigentlich nur zur Fütterungszeit wichtig. Die Tage werden sicherlich langweilig. Oder vermenschliche ich sie da zu sehr?

Deshalb hätte mich interessiert wie das andere handhaben wenn sie weg sind.

Liebe Grüsse

vom Reinigungspersonal

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: Urlaubspflege - worauf sollen die Pfleger achten?
« Antwort 22 am: 15. Mai 2021, 12:21 Uhr »
Für Meerschweinchen ist es am angenehmsten, wenn sie in ihrem Zuhause bleiben können. Bei kurzer Abwesenheit würde ich also meine Freundin oder meine Nachbarin bitten, dass sie die Schweinchen versorgt.

Als ich mal längere Zeit im Krankenhaus war, sind meine Schweinchen für diese Zeit zu meiner Freundin umgezogen. In eine Tierpension habe ich meine Meerschweinchen noch nie geben müssen, hatte mir aber mal eine angeschaut und das sah recht gut und vernünftig aus.

Ich bilde mir auch ein, dass mich meine Schweinchen wahnsinnig vermissen, wenn ich mal nicht da bin. Und dass sie dann erstmal "beleidigt" sind, wenn ich wieder da bin. Aber ich glaube, das ist nicht so. Ich vermisse sie....was aber die Schweinchen brauchen, ist ihre Gruppe und ihre "Routine"....und am besten ihre vertraute Umgebung.

In längere Urlaube nehme ich meine Schweinchen mit, wobei ich das in den letzten Jahren nicht mehr gemacht habe. Es steht demnächst aber wieder an.
Liebe Grüße
Katharina :ms2:

Schnubbel13

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 128
Antwort: Urlaubspflege - worauf sollen die Pfleger achten?
« Antwort 23 am: 15. Mai 2021, 13:10 Uhr »
Ich habe auch das große Glück, eine tolle Nachbarin zu haben, die sich um meine Bande kümmert, wenn wir weg sind. Sie wird auch mit lautem Quieken begrüßt wenn sie in die Wohnung kommt   :freuen:
Ich denke eine Pension ist eine gute Alternative für kleine Gruppen, aber für Großgruppen eher nicht. Wäre bestimmt auch teuer.
Liebe Grüße von Silke und den Schnubbels :)

VincentsDamen

  • Gast
Antwort: Urlaubspflege - worauf sollen die Pfleger achten?
« Antwort 24 am: 15. Mai 2021, 13:35 Uhr »
Hi,

würdest du sie auch für 3-4 Tage weg bringen?

Wie bringst du die Schweine im Urlaub unter? Klappgehege mit Folie drunter?

 :winke:

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: Urlaubspflege - worauf sollen die Pfleger achten?
« Antwort 25 am: 15. Mai 2021, 14:03 Uhr »
Meinst du mich?  :frage:

Ich hatte bislang für nur wenige Tage zum Glück immer jemanden, der bei mir zuhause nach den Schweinchen gucken konnte.

Als ich im Krankenhaus war, wußte ich nicht, ob ich überhaupt wiederkommen würde... :grusel: es war aber nur etwa eine Woche lang. Ich war danach aber noch pflegebedürftig und blieb mit den Schweinchen bei meiner Freundin.

Als ich noch Einstreu verwendet habe, hatte ich zur Unterbringung bei meiner Freundin oder im Urlaub aneinandergestellte Käfige oder ein Planschbecken (Metallgestänge mit Folie) verwendet, dazu zusätzlich mehrere Klappgitter für den Freilauf oder für draußen. Später habe ich dann die komplette Fleeceausstattung mitgenommen, mit Wachstuchdecken als Untergrund. Ein Käfig war auch immer mit dabei; zum Transport und auch damit die Reinigung im Urlaub unaufwändiger ist und nicht so viel gewaschen werden muss. Die Meerschweinchen hatten am Urlaubsort immer in etwa genauso viel Platz zur Verfügung wie zuhause.

Mit Fleece konnte ich ihnen im Urlaub durchgängig eine größere Fläche bieten, also alles ähnlich wie zuhause.  Das Planschbecken war nur entweder 120 cm oder 140 cm im Durchmesser, weiß es nicht mehr genau. So ein Planschbecken war das damals...das ist ein Bild aus dem Jahr 2008. Würde ich heute so nicht mehr machen.
Liebe Grüße
Katharina :ms2:

VincentsDamen

  • Gast
Antwort: Urlaubspflege - worauf sollen die Pfleger achten?
« Antwort 26 am: 15. Mai 2021, 15:45 Uhr »
Hallo,

@ Schnubbel
 
Pension ist leider sehr kostenintensiv. Aber 14 Tage oder länger nur mit Grundversorgung zurück lassen, ist mir dann doch zu lang.

Ist eine Grossgruppe wie deine eventuell auch mehr mit sich selbst beschäftigt, als so ein kleiner Harem wie meiner? Und damit auch gar nicht so auf Bespassung vom Futterlieferanten angewiesen?

@Katharina

Uff, da hast du dir aber ordentlich Arbeit aufgeladen. Das kann ich mir für uns nicht vorstellen. Aber lustig finde ich den Gedanken! :bravo:


Schnubbel13

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 128
Antwort: Urlaubspflege - worauf sollen die Pfleger achten?
« Antwort 27 am: 15. Mai 2021, 16:12 Uhr »
Ich habe zwei Gruppen, eine Dreier und eine mittlerweile auf fünf geschrumpfte Gruppe. Prinzipiell sind sie sich Gesellschaft genug. Da ich Fleecehaltung habe, ist das sauber machen quasi Bespaßung und das macht meine Nachbarin auch. Ich würde es auch nicht nur als Grundversorgung sehen, sie kommt dreimal am Tag, spricht mit ihnen und verteilt Leckerlies. Medikamentengabe ist auch kein Problem. Sie geht sogar Wiese holen. Sie ist mein Jackpot in der Urlaubsbetreuung :fr:
Wenn nur jemand zweimal am Tag Futter hinstellen würde, wären ein paar Tage weg fahren aber auch das längste für mich. Nicht wegen der Gesellschaft, aber einfach gefühlsmäßig würde es sich nicht gut anfühlen.
Liebe Grüße von Silke und den Schnubbels :)

VincentsDamen

  • Gast
Antwort: Urlaubspflege - worauf sollen die Pfleger achten?
« Antwort 28 am: 15. Mai 2021, 18:52 Uhr »
Es wäre unfair zu sagen, sie stellt nur Futter hin. Da muss ich meine Perle, auch wenn ihr sie nicht kennt, gerade mal retten. Sie kümmert sich rührend um unsere Tiere und versorgt sie mit allem was Sie brauchen. Sie würde auch Medikamente geben, oder auch saubermachen.

Aber ich überlasse ihr eben die Insekten unseres Sohnes, die Katze, den Gemüsegarten und die ganzen Pflanzen ums Haus herum. Außerdem übernimmt sie für mich ein paar Pflegetätigkeiten, die ich normalerweise erledige. Das waren bisher schon je nach Wetter 1 bis 2 Stunden Arbeit und jetzt noch die Schweinchen dazu. Und sie hat ja auch noch ein eigenes Leben.

Deshalb versuche ich im Vorfeld grundsätzlich so viel Arbeit wie möglich zu vereinfachen, oder zu verteilen. Von ihr zu verlangen, sich jeden Tag über längere Zeit zu den Schweinchen zu setzen, wäre nicht fair. Nichtsdestotrotz weiß ich, dass jedes Schweinchen ein Leckerchen aus der Hand bekommt, genug Futter und Wasser hat und im Notfall auch zum Tierarzt kommt.


Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Urlaubspflege - worauf sollen die Pfleger achten?
« Antwort 29 am: 15. Mai 2021, 20:21 Uhr »
Ich glaub es war auch gar nicht gegen Deine Urlaubsbetreuung gemeint , sondern mehr dass bei längerer Abwesenheit es mehr Sinn macht wenn die Tiere bei jemand anders vor Ort sind, wo man automatisch mehr Zeit zum beobachten hat.

Aber selbst bei kurzer Abwesenheit kann innerhalb eines Tages was sein, früher hab ich mir da echt null Gedanken gemacht . Aber es ist auch für den Sitter oft nicht einfach , bei den eigenen Tieren weiß man wie sie reagieren, bei fremden ist es schwer. Ich hatte mal Schweinchen betreut und wenn die dann schüchtern sind oder yDu nie mit denen zu tun hattest, dann weiß man oft nie, ist die Atmung, das Verhalten wirklich so oder ist was im Argen.

Und es kostet trotzdem viel Zeit klar, ich musste damals vor und nach der Arbeit zu den Urlaubsschweinchen, das waren am Tag gut zwei Stunden , Zeit die mir einfach gefehlt hat / als die dann nur bei mir mal ein Wochenende meine gefüttert hat, wurden zwar Medis gegeben, aber nicht mal saubergemacht , das war nicht so optimal. Klar geht auch mal zwei Tage ohne, aber ist nicht schön

Ich glaub norma nimmt eine Pension ca 2–3 Euro pro Tier, das ist ganz ok. Vielleicht hat man als Pension automatisch auch einen schnelleren Blick sich auf fremde Tiere einzustellen, aber nochmal zu deiner Frage, für Kurzurlaube würde ich nicht die Pension wählen ( also ich würde meine wahrscheinlich auch für zwei Tage zu meiner Freundin bringen, aber das ist ein Spezialfall )
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly