Autor Thema: Baden?  (Gelesen 21757 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ewe78

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 245
Antwort: Baden?
« Antwort 15 am: 12. September 2017, 10:47 Uhr »
Kann Murx nur zustimmen, Meerschweinchen werden bei Nichtliebhabern leider immer nur nach ihrem monetären Wert beurteilt. Dann kommt hinzu, daß die Tierärzte kaum was über Schweinchen lernen während dem Studium und eine Standard-Behandlung glaub ich um die 13 EURO kostet, verdient wird damit auch nichts. Also warum weiterbilden diesbezüglich. Dann wohnt man vielleicht noch ungünstig und kann eben keinen erfahrenen TA erreichen. Die Misere ist perfekt : (

Zum Thema Ballistol-Öl würde ich gerne was beitragen bzw. auch noch fragen.

Ich hatte ein Fläschen Ballistol Animal gekauft, weil es ja wirklich ein wahres Wundermittel sein soll, wenn man die aufgelisteten Anwendungsgebiete so durchliest.

Am Anfang der Haltung hatten wir Probleme mit Milben und als wieder mal ne Kruste da war, dachte ich, nun probier ich's. Als ich das Fläschchen aufgemacht hab, hätte es mich beinahe umgehauen. So ein intensiver, für meine Begriffe sehr unangenehmer Geruch, ich hab's nicht auf's Schwein tun können, deren Näschen sind ja noch feiner, hab mir ausgemalt, wie sie sich fühlen, wenn sie das nonstop riechen müssen (ich hätt's nicht gewollt).
Hatte mich dann für Kokosöl entschieden, da ebenfalls antibakteriell (sowie antiviral und antimykotisch wirksam, dachte, falls sich noch ein Pilz drauf setzten will, hilft es auch gleich dagegen).

Liebe Murx, darf ich Dich um Deine Meinung bitten? Findest Du Ballistol wirksamer als Kokosöl? Jetzt auch im speziellen Fall von Vika? Und weißt Du etwas zur Mineralölthematik? Ballistol-ÖL enthält ja medizinisches Weißöl (Paraffinum liquidum) und ist besonders gereinigtes Mineralöl, es sind wohl keine krebserregenden aromatischen Kohlenwasserstoffverbindungen mehr darin zu finden. Ist das richtig und man kann sich drauf verlassen? Die Schweinchen putzen sich ja an den Ohren, deshalb stünde nicht nur eine eventuelle Aufnahme über die Haut im Raum, sondern in dem Fall auch eine orale (was bei Deinen Ohren ja nicht gegeben war : ).

Es gibt auch Menschen, die es wohl getrunken haben und sensationelle Verbesserungen damit gespürt haben.
Bei Kosmetik wird das Thema ja auch noch diskutiert (MOSH und MOAH werden die Verbindungen immergenannt), ob Paraffine darin nun schädlich sind oder nicht...

Danke schon mal und liebe Grüße
Elke




Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Baden?
« Antwort 16 am: 12. September 2017, 13:06 Uhr »
Das, was nun kommt, ist meine ganz persönliche Meinung.
Kokosöl benutz ich zum Braten, weil es eines der wenigen natürlichen Fette ist, die man aufgrund des hohen Anteils an gesättigten Fettsäuren hocherhitzen kann, ohne daß gefährliche Trans- und sonstige Unfette entstehen.
Für etwas anderes hab ich Kokosöl nie benutzt - hab also keinen echten Vergleich.
Mich hat allerdings die Information stutzig gemacht, daß Pferde offenbar auf Kokosöl manchmal allergisch reagieren ... dazu kommt, daß Kokosöl nicht anders wirkt, wie andere fette Öle auch.
Da greif ich persönlich doch lieber auf Arganöl oder Olivenöl zurück, was sich seit Jahrhunderten auch bei medizinischen äußeren Anwendungen bewährt hat. Mir ist bislang auch kein Fall zu Ohren gekommen, daß Pferde auf Olivenöl allergisch reagieren würden - trotzdem es schon seit Jahrhunderten eingesetzt wird, um Pferden ein schönes, glänzendes Fell zu verpassen.

Die ganzen mordernermaßen aufgekommenen Ballistol-Varianten halte ich für Augenwischerei und Humbug. Es gibt nur zwei Varianten, deren Sinn ich einsehe:

Neo-Ballistol:
Es wird genauso wie Medikamente auf Inhaltsstoffe und Reinheit überprüft. Klever GmbH lassen sich das ne Menge kosten ... und die Überprüfungen sind unabhängig. Einzig beim Neo-Ballistol kann man sich sicher sein, ein reines Paraffinöl vor sich zu haben, deren aromatische Kohlenwasserstoffverbindungen unterhalb der Nachweisgrenze liegen. Insgesamt sieht diese Variante deutlich heller aus wie das Original und es riecht nach ätherischem Öl und nicht nach ... hmm ... aromatisierter Wagenschmiere mit Eisenzusatz?
ka, wie ich den Geruch vom Original beschreiben soll - es ist unbeschreiblich und unangenehm.
Neo-Ballistol ist die einzige Ballistol-Variante, wo im Beipack vollständig draufsteht, was drin ist ... ansonsten macht die Firma um die Zusammensetzung ein Riesengeheimnis.
Neo-Ballistol hab ich selbst schon geschluckt - habs ausprobiert gegen Sodbrennen. Ne sensationelle Verbesserung hab ich nicht gespührt - Neo-Ballistol ist in der Lage, Sodbrennen ein wenig zu lindern und verliert diese Wirkung, wenn man seine Ernährung nicht umstellt, Bullrich-Salz wirkt da deutlich besser, auch wenn man die Ernährung nicht umstellt.
Auf meinen Darm hatte Neo-Ballistol keine für mich merkbare Wirkung. Also auch da fehlt das sensationell irgendwie :D

Ballistol Universalöl:
Das ist wohl immer noch in der gleichen Mischung wie das Original, keiner weiß, was wirklich drin ist (außer die das Zeug zusammenmischen), aber es wirkt.
Allerdings kann man beim Universalöl von ausgehen, daß da diverse aromatische Kohlenwasserstoffe drin sind, ich bezweifel einfach bei dem Geruch und dem Aussehen, daß da auf besondere Reinheit geachtet wird.
Allerdings ist dieses Öl nun schon über ein Jahrhundert gut ausgetestet worden, sowohl innerlich, als auch äußerlich, als auch die Tierverträglichkeit, als auch als Schmierfett für Waffen ... und die anwendende Gruppe ist interessanterweise auch noch über 80 Jahre lang sehr eingeschränkt und gut abgrenzbar: Jäger.
Weder die Hunde der Jäger, noch die Jäger selbst, noch deren Katzen oder deren Nutzvieh haben häufiger Tumore (einschließlich Hauttumore und Speiseröhrentumore, was bei der medizinischen Anwendung besonders zu erwarten wäre), wie andere Menschenpopulationen. Man kann hier denke ich schon davon ausgehen, daß die karzinogene Wirkung geringer ist, wie die karzinogene Wirkung anderer Umweltfaktoren.
Diese Mischung hat sich über ein Jahrhundert gut bewährt - keiner weiß, warum sie wirkt, keiner weiß, weshalb sie so vielseitig mit Erfolg angewendet werden kann, wir haben es hier mehr oder weniger mit einem Zufallsprodukt zu tun. Aber die Wirkung des Öles ist sagenhaft (und sagenumwoben), wenn auch nicht sensationell ... ein Wundermittel ist Ballistol also wirklich nicht.
Selbst offene Wunden wurden und werden mit diesem Öl behandelt ... die Wunden entzünden sich tatsächlich nicht und heilen erstaunlich gut ab, dafür, daß da ein Öl drübergekippt wird.

Ich selbst hatte lange überlegt, ob ich mich für das Universalöl oder für Neo-Ballistol entscheiden soll und hatte mich für das Neo-Ballistol entschieden, da dieses weniger stinkt und weil ich da nachlesen kann, was drin ist - beim Universalöl kann alles mögliche drin sein, es würde nicht mal wer mitbekommen, wenn schon längst die Rezeptur verändert worden wäre und billigere, leichter zu beschaffene Komponenten drinne wären ...

PS:
Ganz liebe Bitte von mir ...
Ich bin nicht lieb, ich bin der Forenkobold Murx.
Wenn ich in meiner Vergangenheit als lieb angesprochen wurde, war es meistens in Situationen, wo ich höflich abgestraft werden sollte, um es mal vorsichtig auszudrücken. Ich habe noch heute ein schlechtes Gewissen, wenn mich jemand mit lieber Murx anspricht ... egal was ich gemacht hab oder weshalb ich angesprochen werde, auch dann, wenn die Ansprache eigentlich tatsächlich lieb gemeint ist.
Seht es einfach als persönliche Macke von mir, daß ich nicht mit lieber Murx angesprochen werden will ... das erspart mir böse Gefühle.

ewe78

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 245
Antwort: Baden?
« Antwort 17 am: 12. September 2017, 13:23 Uhr »
"Forenkobold" ist gut : )))) Wird künftig beachtet mit dem "lieb" und vielen Dank für Deine Antwort!

Hab ich wohl eines der Stinke-Ballistols erwischt, also Vika, zum "animal" kann ich nicht raten, nimm dann unbedingt das Neo-Ballistol, das Murx empfiehlt.

Das mit der allergischen Reaktion auf Kokosöl könnte sogar hier im Forum gewesen sein, habe es nämlich kürzlich auch gelesen : ) Beim Pferd meiner Freundin, hat es die Haut eher ausgetrocknet, als geholfen leider. Ich selbst hab bisher nur positive Erfahrungen damit machen dürfen.

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Baden?
« Antwort 18 am: 13. September 2017, 12:20 Uhr »
Mal zum Ursprungsthema noch: Ich habe Arthi, ähnlich wie Vio, auch immer unter einem leicht laufenden Wasserstrahl in der Hand gehalten gewaschen, allerdings immer pur, ohne jegliche Hilfsmittel. Was nicht abging, wurde abgeschnitten. Wenn das Fell wirklich nur verfärbt ist, würd ich auch nicht waschen, nur bei richtigen Verklebungen.
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Piggilotta

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
Antwort: Baden?
« Antwort 19 am: 16. September 2017, 13:33 Uhr »
Ich kenn aus dem Krankenhaus Pinzetten aus Plastik, da kann man so Schmodder besser mit packen als mit Q-Tips und auch weniger mit verletzen, da sie weicher sind als Metallpinzetten. Schau mal, Vika, ob du dir so was besorgen kannst.

Murx, (dürfte ich "boldige Murx" sagen?) wenn du Kopfhörer gut ertragen kannst, warum steckst du nicht was saugfähiges zwischen Kopfhörer und Ohr? Stoff oder Tempo oder was anderes? Wenn das dann feucht ist, tauschst du es aus und hast die Ursache im Griff, ohne die Kopfhörer wegzulassen...

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Baden?
« Antwort 20 am: 16. September 2017, 17:21 Uhr »
ich weiß zwar nicht, was boldig ist, aber scheint ja keine Beleidigung zu sein, also warum nicht? :D

Wenn ich was saugfähiges zwischen Kopfhöhrer und Ohr stopfe, beeinflußt es zwar die Weiterleitung von Luftschwingungen zum Ohr, aber der Luftaustausch ist dann immer noch nicht gegeben ... Menschen sind halt nicht dafür geboren, sich Kopfhöhrer aufzusetzen und Musike zu hören, sonst hätten sie nen eingebauten Ventilator, der von den Kopfhöhrern nicht bedeckt wird zum Luftaustausch.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Baden?
« Antwort 21 am: 23. September 2017, 19:35 Uhr »
Boldig kenn ich auch nicht, nur hold... holdig... holde Murx?
Ich hab glaub ich auch schon "liebe Murx" gesagt, sorry  :peinlich: Bemühe mich, dass mir das in Zukunft nicht mehr passiert! Ich kenne es, wenn man solche Formulierungen mit negativen Erlebnissen verknüpft. Muss man ja nicht immer wieder dran erinnert werden...

Das Ohrenthema hab ich hier weiter geführt :-) http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=616.msg20823;topicseen#new
Wollte die Beiträge hier nicht komplett rausreißen, hab also ein paar Zitate eingefügt.

Nicole111 hatte das mit der allerg. Reaktion auf Kokosöl bei Pferden berichtet. Ich kannte es bisher nicht, nun am neuen Stall hat die Pächterin erzählt, dass manche Pferde im Genitalbereich bzw. bei der feinen Haut an den Innenschenkeln der Hinterbeine manchmal mit Quaddeln auf Kokosöl reagierten. So auch bei ätherischen Ölen.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

nicole111

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Antwort: Baden?
« Antwort 22 am: 25. September 2017, 21:59 Uhr »
Genau, das war ich  :g: Selbst in einem Pferdeforum gelesen, und daraufhin einer Stallkollegin mit sich häutender Fuchsstute weitergegeben, die das Kokosöl weggelassen, Häutung beendet, war heftig.

Zu Rexen mit Ohrschmalz: hatte Monster auch, zeitlebens. Ich hab ihr beiläufig immer mal nebenbei etwas im Ohr herumgepuhlt mit dem Finger *muss man mögen*, da hat sie gut hingehalten, machen viele, und wenn der Finger dann doch sehr schwarz war, habe ich mit einem Wattestäbchen die äussere (!) Ohrmuschel gereinigt, innen bin ich nienicht rein, würde ich mich nicht trauen. Naheliegende Probleme (vermehrtes Kratzen am Ohr, schlechtes Gehör) hat sie nie gezeigt, deshalb hab ich dem nicht viel Bedeutung zugemessen, zumal es bei Rexen neben der trockenen Haut häufiger vorzukommen scheint, hat man sich fein herangezüchtet  :I



Ach und Waschen: musste ich Monster ja wegen Dauerdurchfall auch täglich, und da hat das Rexfell einen Vorteil im Vergleich zu "normalem": es ist ruckzuck wieder trocken.

Habe sie in einer Hand unter dem lauwarmen Strahl nur soweit gewaschen, wie´s sein musste, hin und wieder Babyduschgel dazugenommen, hinterher Kokosöl drauf, ich hab mir eingebildet, dass der Kot sich dann nicht so festsetzte. Sie war ums Genitale rum immer kahl in dieser Zeit, ob das vom Kokosöl oder vom den grössten Teil des Tages dort klebenden Kotplacken kam, keine Ahnung, aber die Haut sah gut aus.

Ich werd nie vergessen, wie unglaublich toll sie da mitgemacht hat  :traurig:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Baden?
« Antwort 23 am: 01. Oktober 2017, 17:18 Uhr »
Werde den Beitrag auch noch irgendwann in meinen Thread stellen, aber wegen des Themas hier und weil ich ja mal zeigen wollte, wie wir das mit dem Waschen von Mimis Narbe hinbekommen hier eine Kopie schon mal:

Heute musste ich Mimis Narbe wieder waschen und habe Mama gebeten, zu filmen :-)

https://youtu.be/f3lKoAnQbPA

Anfangs hab ich etwas gebraucht, dass Stärke des Wasserstrahls und Wärme richtig passen, auch wenn ich das Wasser vorher schon angewärmt hatte. Da müsst ihr vorspulen ;)
Man merkt, wie unangenehm die Berührung an der Narbe ist oder gar reiben da, wenngleich ich sehr vorsichtig war. Aber ich glaube, bei dieser Stelle reagieren die meisten Meerschweinchen mit Kopfrucken, sich umblicken oder "ich muss das Komische da auf meinem Rücken entfernen!".

Mimi war zum Schluss etwas irritiert, weil Mama ihr mein Handy hingehalten hat :D Das merkt man auch, zudem bekommt sie sonst erst die Erbsenflocken, wenn sie bei mir auf dem Schoß sitzt und ich ihr das Fell dabei vorsichtig mit dem Handtuch ein wenig trocken "drücke". Da war sie nun erstaunt, dass sie so flott eine im Maul hatte :D
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: