Autor Thema: Atemgeräusche  (Gelesen 6663 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Atemgeräusche
« am: 10. August 2018, 13:26 Uhr »
Mir ist bei unserem Max, jetzt 1 Jahr alt, aufgefallen, daß er morgens Atemgeräusche hat und gelegentlich hustet.
Sowas ist neu für mich. Wir waren schon beim Tierarzt, der ihn abgehört hat und meinte Lunge sei frei und Herz sei in Ordnung. Er wollte ihm kein AB geben, wegen evtl. Infekt, er hat was Immunsystemstärkendes bekommen. Was weiß ich jetzt nicht und wir sollen wiederkommen, wenn es nicht besser wird.
Ich habe nicht das Gefühl, das es gerade was lebensbedrohliches ist, traue dem Braten aber nicht.
Nu hab ich gelesen, daß Atemgeräusche auch mit dem Herz zu tun haben können.
Vielleicht hat da jemand Rat für mich was jetzt am sinnvollsten ist. Ob röntgen oder Herzultraschall.
Das ist Neuland für mich und würd gern mal Eure Meinung hören.
Werde auf jeden Fall mit Mäxle nochmal hin gehen. Der Arzt ist sehr geschäfttüchtig, Ihr wißt was ich meine :g:
Halte ihn aber schon für fachl. kompetent.
Mäxle ist sonst fit. Frißt gut und verhält sich normal.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Atemgeräusche
« Antwort 1 am: 11. August 2018, 02:07 Uhr »
Hallo Käthe :-)

Ohne Röntgenbild kann man nicht wirklich etwas zuverlässig zu Herz und Lunge sagen. Abhören ist kein gesicherter Befund und leider röntgen viele TÄ immer noch nicht bei solchen Sachen, obwohl das der erste und ein sehr wichtiger Diagnostikschritt ist. Ein Lungenödem z.B. hört man meist erst, wenn das Lungenvolumen sehr verringert ist und dann hört man auch kein Blubbern oder was, sondern nur vermindertes Einatmen sozusagen. Auch kann man bei einer Lungenentzündung manchmal gar nichts auffälliges hören und die meisten Herzprobleme muss man auch nicht zwingend hören. Bei Liz und Blüt z.B. war beim Abhören nie etwas auffällig, nicht mal 2 Monate bevor sie wegen den u.a.  Herz-Problemen erlöst werden mussten oder starben...

Atemprobleme können auch von anderen Dingen kommen, z.B. eine Magenaufgasung oder generell Aufgasung.
Ein TA, der da nur abhört, ist keiner, den ich weiterempfehlen würde. Genauso gut kann man dann nicht zum TA, denn das Abhören alleine bringt einem gar nichts und ohne Röntgen werden so viele Krankheiten häufig übersehen und erst bemerkt, wenn es zu spät ist. Wie viele Tiere kenne ich, die gerettet werden hätten können hätte ein TA nur ein einziges Mal geröntgt... Aber immerhin hat er nicht sofort mit AB geschossen ;)

Insofern würde ich dir raten, ihn erst mal röntgen zu lassen, einmal den Körper von der Seite und einmal von oben :-)  Wenn Herz und Lunge im Bild auffällig sind, dann würde ich zum HerzUS raten.

Es gibt aber auch viele Schweine, die ab und zu knattern, warum auch immer, manchmal vertragen sie etwas nicht oder haben etwas eingeatmer oder empfindliche Schleimhäute. Solchen "immunstärkenden Mitteln" vom TA stehe ich sehr kritisch gegenüber, oft ist das nicht wirklich was für die Gesundheit, wobei ich nicht weiß, was du da hast. Meiner Erfahrung nach wird das Knattern bei guter Haltung von sich aus immer weniger, wenn Tiere dazu neigen und es nichts mit Herz oder einer Lungeninfektion oder sonst was, was man behandeln müsste, zu tun hat. Ich nutze aber gern z.B. Sobamin, um Darm und Immunsystem zu unterstützen.
Es ist nicht immer etwas Krankhaftes, aber ich lasse mind. einmal röntgen, um sicher zu sein, dass Lunge und Herz okay sind :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Antwort: Atemgeräusche
« Antwort 2 am: 11. August 2018, 09:36 Uhr »
Hallo Vio  :winke:
na da konntest Du wohl um 2 genauso gut schlafen wie ich  :g:

Das mit dem Immunstärkenden Mittel hatte ich schon so gedacht. Und das ist es was ich meinte, er sei geschäftstüchtig  :g:
Aber er meinte auch, wenn es nicht besser wird, sollen wir wieder kommen, dann müßten wir röntgen.
Das fand ich prinzipiell schon mal nicht schlecht. Weil ich schon gelesen hab, daß man nicht alles hören kann.
Nur dann fängt es an, in mir zu denken... Röntgen... US... die Strahlenbelastung... reicht nicht nur ein US...
wie gesagt, daß ist Neuland für mich, ich hatte noch nie ein Schwein mit solchen Atemgeräuschen.
Das macht er so einmal die Woche. Dann kommt er morgens aus dem Häuschen und röchelt/knöttert/knattert schon so... weiß gar nicht wie ich es beschreiben soll.
Bei Klara bin ich das gewohnt. Immer wenn bei ihr irgendwas nicht so ganz stimmt, knorzt sie, wenn sie sich putzt. Als ich das zum ersten mal hörte, bemerkte ich, sie hat Matschköttelchen. Da war sie erst kurz hier und das wunderte mich nu nicht. Jedesmal wenn sie knorzte, sah ich nach und konnte ihr helfen. Mittlerweile hab ich sie ewig nicht mehr knorzen gehört.
Aber Max hört sich anders an und aufgrund der Sache mit Hotte bin ich zu schissig. Will nicht schon wieder nach ein paar Monaten ein Schwein lassen...
Es besteht die Möglichkeit, daß Max Klärchens Sohn ist, so hab ich mir erst keine Gedanken gemacht, dann kam das Husten dazu.
Ich dank Dir ganz herzlich, damit kann ich schon was anfangen und weiß besser, wie ich weiter handele. So wird der junge Mann geröntgt. Wenn alles gut ist, um so besser.

Dank Dir und hoffentlich konntest Du noch was schlafen :winke:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Atemgeräusche
« Antwort 3 am: 11. August 2018, 11:40 Uhr »
Schlafen kann ich grundlegend - ich hab im Moment nur einfach keine Zeit dazu, zumindest nicht vor 5 Uhr :I
Aber danke, ich hoffe, du hast noch gut geschlafen!

Also die Strahlen sind natürlich da, aber bei zwei Aufnahmen zu vernachlässigen und auch bei mehr Aufnahmen noch. Da wage ich zu behaupten, dass die ständige Handy Strahlung immer noch schlimmer ist...
Zudem sind die Bilder zum Teil lebensrettend, weshalb ich das bisschen Strahlung dann gerne in Kauf nehme.
Da würde ich mir erst mal keine Gedanken machen, ich war diesbezüglich früher auch zu ängstlich, aber so viel ist es dann bei zwei kurzen Aufnahmen nicht (die TA Helfer haben ja sogar immer ihre Hände dazwischen, das finde ich viel schlimmer für sie) und zudem verpackt ein Körper auch einiges und wird das kompensieren können :-)
Bei US ist es ja eine Schall Belastung und keine Strahlen, aber auch da denke ich, ist es zu vernachlässigen wenn es um wenige Schalls geht.

Ich drücke die Daumen, dass es auch nur ein harmloses Geräusch ist :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: