Autor Thema: Bauchgrummeln, weicher Kot und jetzt noch Pilz  (Gelesen 30756 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Bauchgrummeln, weicher Kot und jetzt noch Pilz
« Antwort 30 am: 28. November 2016, 07:27 Uhr »
Tut mir leid, das ist in den vielen Jahren mein erstes Schweinchen mit Hefen.

Efeu kann ich anfüttern, Nadelgehölze, naja, da knabbert sie schon ab und an dran rum.

Also, als das los ging, hab ich ja mal die Heilerdekekse von Steffi nachgemacht, keine Chance, da geht sie nich ran und in Wasser aufgelöst, das war auch ein Kampf, ihr die einzuflößen, von daher hab ich es dann gelassen.

Ich hab halt kaum mal Durchfall bei den Schweinchen und wenn, da hab ich ein paar Tage RodiCare Akut gegeben und es war wieder gut. Alles andere hab ich noch nie benutzt.

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Bauchgrummeln, weicher Kot und jetzt noch Pilz
« Antwort 31 am: 28. November 2016, 07:45 Uhr »
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, BBB ist das beste Mittel, solche Darmgeschichten chronisch werden zu lassen ... es unterdrückt Symptome, aber heilt nicht. Im Gegenteil, es wird alles mit der Zeit immer schlimmer, je nachdem wie lange es man gibt.
Ist aber auch kein Wunder, es wurde für Vögel entwickelt, die einen gänzlich anderen Verdauungstrakt haben!

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Bauchgrummeln, weicher Kot und jetzt noch Pilz
« Antwort 32 am: 28. November 2016, 13:34 Uhr »
Ich hoffe, meine Worte kamen nicht so rüber, als ob ich dich kritisieren oder angreifen wollte, Elvira! Das ist wirklich nicht der Fall, ich wollte nur meine Gedanken schildern  :fr: Ich habe vor vielen Jahren auch BBB gegeben, es wird einem vom TA ja so empfohlen. Also nicht entschuldigen, das ist überhaupt nicht nötig, du gibst dir doch Mühe, alles richtig zu machen  :fr:

Tatsächlich kann einem keiner mit Gewissheit (also anhand von Studien, klinischer Forschung oder so) sagen, wie BBB und co wirken, ob die Bakterien die Magensäure überleben und wenn ja, was sie auf dem Weg in den Dickdarm so im Dünndarm anstellen und ob sie sich im Dickdarm überhaupt ansiedeln. Noch dazu sind die Inhaltsstoffe von BBB sogar (wenn ich mich richtig erinnere) durch Studien belegt schädlich für Meerschweinchen und der Zucker fördert auch noch wieder falsche Bakterien.

Und wenn man sich Studien anschaut, die in Bezug auf Probiotika beim Menschen gemacht wurden, so gibts viel positives und auch viel negatives zu beobachten - und die Wirkung der positiven Effekte kann auch nicht immer eindeutig erklärt werden.
Ist ein Thema, in das ich mich dieses Jahr noch mehr einarbeiten wollte, was ich leider noch nicht geschafft habe...
Es gibt auch noch einen Punkt, den nie einer beachtet, wenn er Mikroorganismen in ein Tier gibt: es gibt Bakterien-Stämme, die AB resistent sind. Laut meiner Recherchen ist z.B. in einem probiotischen Präparat, was auch bei den Schweinchen oft genutzt wird (muss meine Unterlagen mal durchsuchen, um zu nennen, welches), ein Chloramphenicol-resistzenter Stamm. Bakterien können per Gentransfer auch auf anderre Arten Gene übertragen, es sind wirklich intelligente Organismen und ich möchte keine Chloramphenicolresistenz in meinen Schweinen, denn im Krankheitsfall, wenn Chloramph. greifen soll und muss und aber nicht mehr kann, wirds übel. Und das ist ja nur ein Beispiel, wenn man das weiter spinnt, fördert man so ggf. Resistenzen. Es ist nur ein Gedanke von mir und vielleicht liege ich falsch, aber so habe ich die Mikrobiologie kennen gelernt während meines Studiums...
Deshalb gehe ich lieber auf Nummer sicher mit Präbiotika, die die gute Darmflora stärken und mit denen ich nichts falsch machen kann  :-)

Hast du Colosan auch schon probiert? Wir hatten das Thema hier irgendwo schon mal und soweit ich mich erinnere soll es besser als Rodicare akut sein :-) Vielleicht könnte das noch helfen, auch wenn sie es nicht besonders gerne nehmen, es riecht und schmeckt auch sehr intensiv ;) aber wenn es nötig ist, muss es eben sein.
Meine nehmen Heilerde auch oft ums Verrecken nicht, viel besser kommt da Huminsäure an, vielleicht ist das auch eine Art "brauchen", dass sie eben das nehmen, was sie brauchen, denn selten ist es auch umgedreht, dass sie Huminsäure (Sobamin) nicht wollen, aber Heilerde :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Bauchgrummeln, weicher Kot und jetzt noch Pilz
« Antwort 33 am: 28. November 2016, 14:06 Uhr »
Danke ihr beiden, keine Sorge, ich fühl mich ich angegriffen, ich bin über jeden Ratschlag froh, jetzt hab ich mir erst mal Apfelpektin geholt, die Apotheke tat sich schwer, ich nun welches aus dem Bio-Laden, ich hoffe das geht auch. Eigentlich wollte ich liebe ne saure Apfelsorte und hätte den dann gerieben, leider gabs nur viel zu süße Äpfel. Sauerkrautsaft könnte ich noch versuchen, also den Saft aus dem frischen Sauerkraut, der enthält alle guten Bakterien, nich den in Flaschen abgefüllten.

Colosan kenn ich nur vom hörensagen, wie gesagt, ich hab selten Durchfälle bei den Schweinchen. Ich hab halt leider nich viel im Haus, weil ich es nie so richtig brauchte. Ich versuch dann erst nochmal die Heilerde.

Ach hier is jetzt aber echt der Wurm drinne :traurig:


Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Bauchgrummeln, weicher Kot und jetzt noch Pilz
« Antwort 34 am: 29. November 2016, 14:24 Uhr »
Solange auf der Zutatenliste nur Apfelpektin draufsteht, ist es genau das Richtige!

Ich muß ganz ehrlich sagen - seit der Jahrtausendwende hab ich nix mehr in der Apotheke gefunden, was meinen Tieren oder mir helfen könnte ... außer Balistol, Zinktabletten, Kohlekompremetten oder Bullrichsalz und das bekommt man auch gut woanders, wie in der Apotheke her.

Ach ja ... ein sehr gutes Hausmittelchen, was deinen Schweinzerls helfen könnte, das wären getrocknete Blaubeeren.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Bauchgrummeln, weicher Kot und jetzt noch Pilz
« Antwort 35 am: 29. November 2016, 14:30 Uhr »
In meiner Apotheke haben sie mir damasl Apfelpektin mit Zucker angedreht, habs auch nicht sofort gemerkt leider, weil ich damit nicht gerechnet hatte  :wall:

Ich hoffe, es wird nun besser wieder, euer Jahr war auch hart genug und ihr könntet eine Zeit ohne Sorgen gut gebrauchen  :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Bauchgrummeln, weicher Kot und jetzt noch Pilz
« Antwort 36 am: 29. November 2016, 16:05 Uhr »
Danke, ich hoffe, das ich richtiges habe, es steht "100% Apfelpektin" drauf, ist aber eigentlich zum Backen und ich hab noch nix über die Dosierung gefunden, hab aber auch noch nich alle Beiträge durchgeackert ;-) zucker is aber keiner drinne.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Bauchgrummeln, weicher Kot und jetzt noch Pilz
« Antwort 37 am: 29. November 2016, 19:12 Uhr »
Das sollte passen, habs im Reformhaus gekauft und eine kleine Messerspitze in Wasser gelöst
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Bauchgrummeln, weicher Kot und jetzt noch Pilz
« Antwort 38 am: 29. November 2016, 19:30 Uhr »
Danke :-)

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Bauchgrummeln, weicher Kot und jetzt noch Pilz
« Antwort 39 am: 01. Dezember 2016, 17:38 Uhr »
Heute macht Esmeralda mal wieder Köttel, die den Namen auch verdienen, allerdings sind sie recht kleine und hängen alle an einen Faden :roll: was ich aber auch schon seit Tagen nicht mehr gehört habe, ist ihr Bauchgrummeln, wobei das ja schon immer mal weg war und irgendwann dann wieder da.

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Bauchgrummeln, weicher Kot und jetzt noch Pilz
« Antwort 40 am: 02. Dezember 2016, 00:06 Uhr »
Kannst du Esmeralda den Bauch massieren?

Schau mal nach, welcherart der Faden ist - sind das lange Haare, wie von Menschen halt?
Oder Teppichhaare?
Oder Haare vom Putzen?

Oder ist es etwas gänzlich anderes, beispielsweise ein schleimiger Faden, der leicht reißt, wenn man die Köttel auseinanderzieht?

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Bauchgrummeln, weicher Kot und jetzt noch Pilz
« Antwort 41 am: 02. Dezember 2016, 08:21 Uhr »
Bäuchlein massieren hat sie gerne :lieb: das mach ich ja schon die ganze Zeit, sie hat doch am Bauch kein Fell mehr gehabt und ich hab den immer schön mit Kokosöl eingerieben und massiert.

Menschen,- Teppich - u. Putzhaare sind es nicht, es ist auch kein schleimiger faden, ich habs nur gesehen, weil sie gerade übern kackern war als ich sie gestern raus genommen habe, das sah genau wie der Stuhl aus, eben nur dünner, stärke dünner Wollfaden :frag:

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Bauchgrummeln, weicher Kot und jetzt noch Pilz
« Antwort 42 am: 02. Dezember 2016, 10:21 Uhr »
Auch gleiche Konsistenz wie die Köttel?

Elvira B.

  • Gast
Antwort: Bauchgrummeln, weicher Kot und jetzt noch Pilz
« Antwort 43 am: 02. Dezember 2016, 10:26 Uhr »
Ja, war gabz komisch, heute hab ich allerdings solche Köttel im Stall nich gefunden.

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Bauchgrummeln, weicher Kot und jetzt noch Pilz
« Antwort 44 am: 02. Dezember 2016, 13:35 Uhr »
Ich muß mir die Verbindungsstelle von Dickdarm, Dünndarm und Blinddarm genau ansehen - genau da entstehen diese Köttel. Vielleicht bekomm ich dann eine Idee, was die tatsächliche Ursache ist.