Autor Thema: Sehr junge Mutter mit drei Babies  (Gelesen 12746 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Meeriemama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 178
Sehr junge Mutter mit drei Babies
« am: 19. Februar 2016, 14:04 Uhr »
 

hallo, jetzt müssen die Zuchterfahrenen mir bitte mit ihrem Erfahrungsschatz raten.
Heute Morgen hat mein minderjähriger Neuzugang seine Babies bekommen, sie hat das ganz super gemacht; leider war ein Baby mit 95 Gramm GG tot geboren.
Die anderen haben 76 Gramm, 84 Gramm und das kleine Sorgenkind lediglich 64 Gramm. Dieses Kleine wirkte zunächst etwas matt, scheint nun aber munter zu sein.
Klärchen ist lt Vorbesitzer geboren am 6 Oktober, ich habe sie am 26. Januar mit 599 Gramm bekommen (da war sie ja bereits ziemlich weit in der Trächtigkeit). Sie hat heute nach der Geburt ein Gewicht von 695 Gramm.
Kann sie es Eurer Meinung nach schaffen, diese drei Babies ohne Unterstützung groß zu bekommen? Oder soll ich das Kleinste zufüttern? Uns hat man damals immer gesagt, mit dem ersten Fläschchen beginnt das Abstillen, weil die Muttermilch dann automatisch weniger wird.
Meine Schweinchen leben in Außenhaltung, die anderen Mädels der Gruppe sind sehr lieb zu den Kleinen und wärmen sie wohl auch. Den Kastraten interessieren die Babies nicht.
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast (A. de Saint-Exupery)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Sehr junge Mutter mit drei Babies
« Antwort 1 am: 19. Februar 2016, 14:23 Uhr »
Mit Babys habe ich bisher nicht viel Erfahrungen und kann dir leider keinen Rat geben, aber da kann dir Steffi bestimmt super weiterhelfen! :-)
Ich drücke die Daumen, dass alle groß und stark werden und herzlichen Glückwunsch  :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Sehr junge Mutter mit drei Babies
« Antwort 2 am: 19. Februar 2016, 15:48 Uhr »
Erstmal Glückwunsch zu den drei Babys.

Zum Zufüttern erstmal ein klares nein, sie hat für ihr Alter und den vierer Wurf ein passables Gewicht und wird die Kinder schon schaukeln.
Künstliches Zufüttern ist ohnehin sehr kritsich zu bewerten weil alle Mittel die man da verabreichen könnte den Darm teilweise irreversibel schädigen. Sind die Jungtiere anfangs sehr geschafft von der Geburt und schwächlich kann man sie und wenn nötig auch die Mutter mit ein bisschen in Wasser gelöstem Honig anschubsen. Das gibt schnell verfügbare Energie ohne die Verdauung zu belasten. Man kann dann zuschauen wie sie sich erholen.

Die Milchbildung setzt meist erst nach der Geburt ein, teilweise auch um einen Tag verzögert. Gewichtsreduktion bei den Jungtieren in den ersten Tagen ist nichts ungewöhnliches und kein Grund zur Panik. Solange sie aktiv sind und der Mutter folgen bekommen sie auch Milch ab und beginnen auch schnell zuzunehmen.

Also:
Nicht künstlich zufüttern aber viel anbieten was die Babys schon mitknuspern können, gut beobachten und die erste Woche tgl. zur selben Uhrzeit wiegen.

Meeriemama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 178
Antwort: Sehr junge Mutter mit drei Babies
« Antwort 3 am: 19. Februar 2016, 17:00 Uhr »
Dankeschön für Deine hilfreiche Antwort. Ich bin wohl doch etwas überfordert mit der Situation, und wenn der Kleine es nicht schaffen würde, das wäre schon ziemlich schlimm für mich. Aber vielleicht hat er ja auch irgendwas, und dann sollte man der Natur wohl ihren Lauf lassen, auch wenn es schwer fällt. Mein Klärchen wurde ja vermutlich vom Bruder gedeckt, evtl war es auch der Vater. Da muss man wohl auch mit genetischen Defekten rechnen?
Aber das mit der Honiglösung ist eine super Idee. Geht auch Traubenzucker? Oder tatsächlich besser Honig?
Mach ich dann gleich.
Der Mama geht es sehr gut, ich bin völlig fasziniert, wie dieses kleine Schwein das alles wuppt.
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast (A. de Saint-Exupery)

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Sehr junge Mutter mit drei Babies
« Antwort 4 am: 19. Februar 2016, 17:20 Uhr »
Zitat
Aber vielleicht hat er ja auch irgendwas, und dann sollte man der Natur wohl ihren Lauf lassen, auch wenn es schwer fällt.
Das sehe ich im Prinzip genauso aber wie du die Sache schilderst, mit dem toten (recht großen) Jungen halte ich es durchaus für sehr möglich das die Geburt insgesamt zu lange gedauert hat und das schwächt die Jungtiere mitunter sehr. Manchmal eben so sehr das sie völlig platt sind und zu schwach zu folgen oder gar zu trinken. Dann sterben sie, aber nicht weil etwas grundlegendes nicht stimmte sondern einfach weil die Energie fehlt.
Wenn grundlegend etwas nicht stimmt dann hilft auch das Anschubsen mit Glukose nicht aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Ich nehme immer Honig aber Traubenzucker geht natürlich auch  ;)
Hauptsache es geht schnell ins Blut, dann haben sie schnell die Energie auch selbst was zu fressen oder zu trinken.

Zitat
Mein Klärchen wurde ja vermutlich vom Bruder gedeckt, evtl war es auch der Vater. Da muss man wohl auch mit genetischen Defekten rechnen?
In der Regel nicht, Meerschweinchen haben wie alle Nager eine recht hohe Inzuchttoleranz. Es kommt aber natürlich immer auf die genetische Basis an. Haben die Elterntiere keine Defekte haben auch ingezüchtete Nachzuchten keine.
Unter Züchtern nennt sich das Linienzucht bzw. Rückverpaarung auf ein Elterntier  ;)
Hat man hingegen z.B. eine Zahnfehlstellung beim Vater und dieser hat nun seine Tochter gedeckt dann potenziert sich das Risiko der Nachzuchten diese auch zu haben.
Ist kompliziert aber dieser Aufschreih wegen der Inzucht wenn der Vater oder der Bruder gedeckt hat ist in der Regel unbegründet.

Meeriemama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 178
Antwort: Sehr junge Mutter mit drei Babies
« Antwort 5 am: 19. Februar 2016, 19:03 Uhr »
So, der Kleine hat ein paar Tropfen Honigwasser angenommen und es scheint ihm tatsächlich ein wenig besser zu gehen. Soll ich das vor dem Schlafengehen noch mal wiederholen?
Die anderen beiden suchen die Mutter aktiv, aber er ist dafür definitiv noch nicht kräftig genug. Aber er wirkt nun auch nicht mehr, als wollte er gleich über die Brücke gehen.
Das klingt logisch, dass die Geburt wohl recht lange gedauert hat und die Kleinen deswegen ziemlich mitgenommen sind. Die beiden Kräftigeren haben sich wohl mittlerweile ganz gut erholt, und wenn der Kleine einfach etwas länger braucht und etwas zusätzliche Energie benötigt, dann versuche ich natürlich alles, was in meiner Macht steht.
Ich hoffe wirklich, dass es morgen früh schon besser aussieht
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast (A. de Saint-Exupery)

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Sehr junge Mutter mit drei Babies
« Antwort 6 am: 19. Februar 2016, 19:25 Uhr »
Ja, ich würde das auf jeden Fall nochmal wiederholen, vlt. auch noch zweimal wenn es geht.

Die Energie ist ja auch bei Außenhaltung wieder ziemlich schnell weg wenn er noch nichts nachschiebt.

Meeriemama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 178
Antwort: Sehr junge Mutter mit drei Babies
« Antwort 7 am: 20. Februar 2016, 13:36 Uhr »
Die beiden Kräftigen sind munter, aber um den Kleinen mach ich mir immer noch Sorgen. Er hat 10% seines GG verloren, und hat auch keine großen Ambitionen, an die Milchbar zu kommen. Er bekommt weiterhin immer mal ein paar Tropfen Honigwasser und wenn er heute Abend weiter abgenommen hat, kommt noch ein bißchen Frühkarotten-Gläschen in die Päppelspritze. Ich hab Angst, er überlebt sonst die Nacht nicht. Vielleicht braucht er einfach etwas länger, aber vielleicht will er auch einfach nicht?
Die Mama benimmt sich auch komisch, ich weiß nicht, ob das normal ist. Sie liegt nur mit den Babies im Häuschen (das ist sicher gut), aber ich finde, sie frisst sehr wenig. Ich kenne sie ja nur als die kleine Raupe Nimmersatt, und jetzt scheint sie kaum Appetit zu haben. Hab ihr auch schon zweimal Honigwasser gegegeb, danach frisst sie dann ein bißchen was.
Ich hab Mama und Kinder gestern am späten Nachmittag übrigens in ein ungeheiztes Zimmer geholt. War vielleicht nicht die richtige Entscheidung, sie von der Gruppe zu trennen, aber draußen ist es so scheußlich und so ungemütlich... ich hab das Gefühl, in der relativen Wärme im Haus fühlen sie sich wohler.
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast (A. de Saint-Exupery)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Sehr junge Mutter mit drei Babies
« Antwort 8 am: 20. Februar 2016, 17:29 Uhr »
ich glaube, die gewichtsabnahme nach der geburt um ein paar gramm ist nichts außergewöhnliches, bei ihm natürlich umso blöder  :traurig:
kann mir vorstellen, dass er und auch die mutter von der geburt noch sehr geschafft sind und die mama auch deshalb noch schwächelt. hast du saaten im angebot? auch mehlhaltige für sie?
ich denke, bei sowas muss man auf seinen bauch hören, auch wenn du sie vom verstand her lieber in der gruppe gelassen hättest. vielleicht kannst du ja noch eine freundin der mama mit rein holen :-)

hab leider keine guten tipps parat und keine erfahrungen, aber drücke fest die daumen  :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Meeriemama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 178
Antwort: Sehr junge Mutter mit drei Babies
« Antwort 9 am: 20. Februar 2016, 17:59 Uhr »
Dankeschön, ein paar Daumendrücker kann der kleine Kümmerling sicher gut gebrauchen. Eine gute Bekannte bringt mir morgen einen Käfig, das reicht dann hoffentlich für eine oder zwei Wochen vom Platz her, dass mein erfahrenes Rentnerschwein vom Züchter zur Unterstützung der jungen Mutter auch rein kann.
Wenn ich ihr das Häuschen klaue, frisst sie nun auch. Ich hoffe, das wird...
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast (A. de Saint-Exupery)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Sehr junge Mutter mit drei Babies
« Antwort 10 am: 20. Februar 2016, 18:04 Uhr »
das wird bestimmt, bei der lieben pflege  :fr: halte uns auf dem laufenden  :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Meeriemama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 178
Antwort: Sehr junge Mutter mit drei Babies
« Antwort 11 am: 21. Februar 2016, 14:58 Uhr »
So, der Käfig ist da, und meine Bekannte hat die Geschlechter nachgesehen: 3 Mädels!
Klärchen hat nun auch Milch und sorgt gut für die Kleinen und meine Bekannte meint, auch das Schwächste hat eine reelle Chance. Ich werde das Gewicht von dem Zwerg besonders im Auge behalten und bei Bedarf gibt es dann wieder ein paar Tropfen Honigwasser. Klärchen und die Lütte waren gestern wohl wirklich noch ziemlich platt von der Geburt, heute sieht eigentlich alles ganz gut aus und ich bin viel optimistischer.
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast (A. de Saint-Exupery)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Sehr junge Mutter mit drei Babies
« Antwort 12 am: 21. Februar 2016, 15:40 Uhr »
super, klingt prima  :freu: weiter so!!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Meeriemama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 178
Antwort: Sehr junge Mutter mit drei Babies
« Antwort 13 am: 22. Februar 2016, 11:24 Uhr »
Die beiden Kräftigeren Babies fangen an, zuzunehmen, wenn auch nur grammweise. Die Kleine hält seit gestern ihr Gewicht von 57 Gramm, wenigstens nimmt sie nicht weiter ab. Soll ich sie vielleicht doch zufüttern oder kann ich noch einen Tag abwarten? Sie wirkt soweit ganz munter, aber scheinbar blockieren die Kräftigen dauernd die "Tankstelle", und sie kann sich nicht ausreichend gegen sie durchsetzen.
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast (A. de Saint-Exupery)

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Sehr junge Mutter mit drei Babies
« Antwort 14 am: 22. Februar 2016, 12:56 Uhr »
Erstmal Glückwunsch zur schönen Quote.
Ich würde nicht zufüttern, wenn sie das Gewicht hält dann bekommt sie auch was ab. Sonst würde es weiter rapide abwärts gehen. Wenn man da rummanipuliert macht man mehr schaden.

Das sie nicht an die Milch kommt kann schon sein, das ist immer der Nachteil wenn man die kleine Familie separiert. Dann fehlt die Ablenkung und die Tanten die auch mal Kinder hüten und so kommen immer die stärksten zu jeder Zeit ans Gesäuge. Es kann sinnvoll sein die anderen beiden mal zeitweise wegzunehmen damit das kleinere eine Chance hat. In der Gruppe wäre das auch mal problemlos für eine Stunde möglich aber so würde ich das auch wieder nicht machen.

Ich finde es ungünstig das du sie reingeholt hast aber das ist ja nicht mehr zu ändern. Gerade eine so junge Mutter hätte die Unterstützung der Gruppe gebraucht und das sie völlig verunsichert ist zeigt sie dir ja auch deutlich.