Autor Thema: Nachwuchs von Fienchen ist da  (Gelesen 12522 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hali

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 19
Nachwuchs von Fienchen ist da
« am: 20. Juni 2019, 19:25 Uhr »
Hallo ihr Lieben,

hatte ja vor einiger Zeit berichtet, dass Fienchen trächtig ist (von der Zoohandlung schon trächtig gekauft)
Heute Morgen waren dann drei Babys da. Der Mutter und den Kleinen geht es gut. Die Kleinen wiegen 68, 87 und 108 Gramm.
Muss ich bei der Ernährung was beachten, können sie alles fressen was auch die "Großen" fressen?
Gibt es noch was zu beachten?

LG

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Nachwuchs von Fienchen ist da
« Antwort 1 am: 20. Juni 2019, 20:24 Uhr »
Glückwunsch, daß alles gut gegangen ist..ich glaub, du musst nichts beachten, nur falls Jungs dabei sind, rechtzeitig trennen..alles gute
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

hali

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 19
Antwort: Nachwuchs von Fienchen ist da
« Antwort 2 am: 20. Juni 2019, 20:51 Uhr »
Danke

Habe beobachtet, dass die Mutter das Kleinste (68 g) nicht trinken lässt. Immer wenn es zur Mutter geht und trinken will, läuft die Mutter weg. Die beiden anderen lässt sie aber trinken.

Ellen_Alien

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 47
Antwort: Nachwuchs von Fienchen ist da
« Antwort 3 am: 20. Juni 2019, 23:01 Uhr »
Schön, dass bis jetzt alles gut geklappt hat. Bei unserem letzten Wurf  habe ich mir zuerst auch solche Sorgen gemacht, und es sah anfangs für mich auch so aus, als liefe die Mutter weg. Bereits am 2. Tag klappte es aber sehr gut. Das muss sich alles erst einrichten. Gib ihr noch etwas Zeit, drei auf einmal, die trinken wollen, sind auch anstrengend.

hali

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 19
Antwort: Nachwuchs von Fienchen ist da
« Antwort 4 am: 21. Juni 2019, 06:40 Uhr »
Guten Morgen

Ok, dann hoffe ich, dass es bald besser klappt. Habe aber irgendwie das Gefühl, dass das Kleinste nicht von der Mutter angenommen wird. Es sitzt meist alleine im Haus, während die anderen beiden ihrer Mutter hinterher laufen.

Ellen_Alien

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 47
Antwort: Nachwuchs von Fienchen ist da
« Antwort 5 am: 21. Juni 2019, 09:53 Uhr »
Wird schon werden. Lies mal das hier, das hatte ich auch gefunden und mich hatte das sehr beruhigt. Allerdings waren unsere alle deutlich über 100 g bei Geburt und sehr proper und nahmen von Anfang an zu. 68 g ist doch schon wenig. Aber in dem thread war auch so ein kleines Schweinchen, sogar noch leichter als eures und es hat sich gut berappelt.
https://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=966.0

hali

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 19
Antwort: Nachwuchs von Fienchen ist da
« Antwort 6 am: 21. Juni 2019, 10:12 Uhr »
Danke für den Link, werde ich mir mal durchlesen und hoffe danach beruhigter zu sein.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Nachwuchs von Fienchen ist da
« Antwort 7 am: 21. Juni 2019, 14:54 Uhr »
Hallo hali,
Woher kommst du denn? Hast du vor Ort jemanden mit Erfahrung, der dir im Notfall ggf auch Aufzuchtsmilch leihen könnte zum Zufüttern?
Wie entwickelt sich das Kleine denn vom Gewicht?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

hali

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 19
Antwort: Nachwuchs von Fienchen ist da
« Antwort 8 am: 22. Juni 2019, 09:06 Uhr »
Hallo Vio,

wir hatten schon mal über PN geschrieben  ;-)
Das Kleine hatte gestern 65 Gramm gewogen. Es läuft jetzt schon der Mutter mehr hinterher und sie lässt es jetzt auch trinken. Ansonsten sind die drei Kleinen munter und flitzen auch viel im Gehege herum. Natürlich auch noch oft ihrer Mutter hinterher   :g:

Ellen_Alien

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 47
Antwort: Nachwuchs von Fienchen ist da
« Antwort 9 am: 22. Juni 2019, 11:02 Uhr »
Oh, das ist toll.  :-) :bravo:
Meerschweinchen sind schon gute Mütter. Unsere hat sich auch immer super um ihre Kleinen gekümmert aber sie auch mal sitzen lassen und sich selbst nicht vergessen.
Die perfekte Balance, so muss es sein.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Nachwuchs von Fienchen ist da
« Antwort 10 am: 22. Juni 2019, 11:34 Uhr »
Oh sorry  :peinlich: ich schreibe mit 10-20 Leuten tgl wegen kranker Meerschweinchen, manchmal behalte ich mir dann leider nicht, mit wem ich schon geschrieben hab.
Aber das klingt ja super, weiter so :freu:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

hali

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 19
Antwort: Nachwuchs von Fienchen ist da
« Antwort 11 am: 25. Juni 2019, 08:27 Uhr »
Kann mir jemand sagen, bis wann spätestens eine Frühkastration gemacht werden muss/sollte?
Wir vermuten, dass bei den 3 ein Böckchen mit bei ist. Hier bei uns würde eine TÄ Frühkastration machen, ist aber erst ab 22.07. wieder vom Urlaub zurück. Geboren sind die drei am 20.06.

hali

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 19
Antwort: Nachwuchs von Fienchen ist da
« Antwort 12 am: 05. Juli 2019, 16:50 Uhr »
Hallo,
wollte euch mal auf dem laufenden halten.
Die drei Kleinen sind jetzt zwei Wochen alt und wiegen 194, 164 und 149 Gramm. Mittlerweile hat sich auch unser kleines Sorgenkind gut entwickelt. Wie schon erwähnt, vermuten wir, dass es zwei Weibchen und ein Böckchen sind. Wir haben aber nachher einen Termin beim TA und werden dann hoffentlich schlauer sein.


hali

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 19
Antwort: Nachwuchs von Fienchen ist da
« Antwort 13 am: 05. Juli 2019, 18:02 Uhr »
Sind vom TA zurück und unsere Vermutung wurde bestätigt. Es sind zwei Mädels und ein Böckchen.
Leider können wir aus Platzgründen nur eins behalten und werden uns wahrscheinlich für eines der beiden Mädels entscheiden.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Nachwuchs von Fienchen ist da
« Antwort 14 am: 06. Juli 2019, 16:44 Uhr »
Hat der TÄ gesagt, ob es noch reicht, bis er die früh kastra machen kann ? Schön, wenn ihr zumindest eins behalten wollt / könnt..so kleine Babies fühlen sich zu zweit im selben Alter immer wohler...vielleicht finden die kleinen Mädchen ein gemeinsames Zuhause ? Freut mich, wenn alle fit sind
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly