Das Meerschweinchen Forum

Unsere Meerschweinchen ~ Verhalten, Gesundheit & Pflege => Meerschweinchen-Kindergarten => Thema gestartet von: Saubergschweinchen am 26. Mai 2014, 22:08 Uhr

Titel: Es hibbelt sich schöner gemeinsam!
Beitrag von: Saubergschweinchen am 26. Mai 2014, 22:08 Uhr
So, dann mach ich mal den Anfang in diesem Bereich hier.  :lieb:

Ich finde es immer sehr schön die Zeit des Wartens auf einen Wurf nicht allein "durchstehen" zu müssen. Der Thread hier soll dazu dienen die Zeit zu verkürzen indem wie gemeinsam hibbeln, die Anzahl der Babys zu schätzen und die dicken Bäuche zu bewundern.

Ob Zuchttier oder Nottier, gesetzte Verpaarung oder Ü-Ei beim Hibbeln auf die Babys ists doch bei allen gleich schön.  :lieb:

Ich mach mal den Anfang mit meiner "Venia", die Süße saß in Brunstverpaarung daher kann ich sehr sicher sagen das es noch ca. 13 Tage dauert bis sie mir tolle Schokoträgerchen von "Wodan" schenkt.
Bisher hat sie schon 409g zulegt und bewegt sich auch schon deutlich schwanger vorran. Die Babys toben wie wild und machmal meckert sie auch schon mit ihnen wenn sie es zu wild treiben  :g:

Hier ein Bild von vor dem WE, ich mach nochmal ein Bild von oben dann kann man schön sehen das sie etwas Schlagseite nach rechts hat, ich rechne mit einer ungeraden Jungtierzahl.
Sowohl Tips wie viele es werden als auch Babynamen mit A sind sehr erwünscht  :pfeif:



Titel: Antwort: Es hibbelt sich schöner gemeinsam!
Beitrag von: Tiefseetaucher am 27. Mai 2014, 10:51 Uhr
Namen mit A gibt es ja massig!
Ich drück die Daumen, dass alles gut geht.  :-)
Titel: Antwort: Es hibbelt sich schöner gemeinsam!
Beitrag von: Saubergschweinchen am 27. Mai 2014, 11:17 Uhr
Ja, Namen mit A gibt es viele aber ich steh eher auf ausgefallene, lange Doppelnamen am besten mit Bedeutung  ;) Und da kann man nicht früh genug anfangen drüber nachgrübeln.
Titel: Antwort: Es hibbelt sich schöner gemeinsam!
Beitrag von: Kazaar am 27. Mai 2014, 11:54 Uhr
Oh, ist das ein Texel  :lieb:? Und dann noch kleine Schokis... :herz2:  Sowas fehlt mir noch in der "Sammlung"  :g:.

Ich tippe mal auf 4 Babys  ;) Allerdings bin ich im Schätzen nicht wirklich gut  :peinlich:.
Titel: Antwort: Es hibbelt sich schöner gemeinsam!
Beitrag von: Saubergschweinchen am 27. Mai 2014, 12:30 Uhr
Fast Kazaar, ist ne Merino, also Texel mit Krönchen  ;)

Kleine Schokis fallen erst nächstes Jahr, nun erwarten wir erstmal Schokoträger in schwarz-rot-weiß oder goldagouti-rot-weiß....für die Schokolade brauchts Geduld....ist eigentlich nicht so meine Stärke.

Sollte doch Schokolade fallen wäre das natürlich klasse für mich aber ne Katastrophe für Wodans Züchterin, das hieße sie hat Schoko in ihren Vollfarbentieren. Für jemanden der Farbrein zieht wäre das Aufdecken von verdünnung eine mittelschwere Katastophe. Drum wollen wirs mal nicht hoffen aber für sie ist das auch spannend. Quasi als Testverpaarung.

Vier klingt gut, bitte mit 2,2 Quote  :bravo:
Titel: Antwort: Es hibbelt sich schöner gemeinsam!
Beitrag von: Tiefseetaucher am 27. Mai 2014, 12:57 Uhr
Schön, dass du auch Böckchen haben möchtest!
Ich tippe mal rein ins Blaue auf 3 Tiere.
Titel: Antwort: Es hibbelt sich schöner gemeinsam!
Beitrag von: Saubergschweinchen am 27. Mai 2014, 14:02 Uhr
Warum soll ich keine Böckchen wollen? Damit es weiter geht brauche ich sogar dringend min. einen aus dieser Verpaarung.
Ich bin eh Böckchensammler, ich mag die viel lieber als die zickigen Weiber.

Ich tippe ja auf 3 oder 5 weil sie so "schief" ist, wobei mir 5 ehrlich ein bisschen viel währen. Nicht weil ich sie nicht haben möchte sondern weil das für einen ersten Wurf echt anstrengend ist.
Die Quote darf aber wirklich sehr gern Bocklastig ausfallen.
Titel: Antwort: Es hibbelt sich schöner gemeinsam!
Beitrag von: Kazaar am 27. Mai 2014, 15:28 Uhr
Falls doch ein Schokoladenschnittchen fällt, darf's bei mir einziehen  :haha:.
Titel: Antwort: Es hibbelt sich schöner gemeinsam!
Beitrag von: Saubergschweinchen am 27. Mai 2014, 15:44 Uhr
Ist notiert  ;)
Titel: Antwort: Es hibbelt sich schöner gemeinsam!
Beitrag von: Vio am 27. Mai 2014, 16:35 Uhr
ich bin für 4, 3 Jungen, 1 Mädel ;)
Titel: Antwort: Es hibbelt sich schöner gemeinsam!
Beitrag von: Saubergschweinchen am 01. Juni 2014, 18:30 Uhr
So wir nähern uns dem Endspurt  :freu:

Heute in einer Woche ist errechneter Termin, hier brandaktuelle Bilder von der "Tellermine", wie meine Mutter sie liebevoll nennt.

Titel: Antwort: Es hibbelt sich schöner gemeinsam!
Beitrag von: Tiefseetaucher am 01. Juni 2014, 18:36 Uhr
Wahnsinn wie breit die Kleinen Fellbirnen werden können! :aug:

Ich hab letztens unfreiwillig eine Aniamtion einer menschlichen Geburt gesehen - aua! Für unsere kleinen Schweinchen muss es ja ähnlich sein.   :grusel:
Titel: Antwort: Es hibbelt sich schöner gemeinsam!
Beitrag von: Saubergschweinchen am 01. Juni 2014, 19:35 Uhr
Ich denke nicht das man das so vergleichen kann, die Gebrutswege sind im Verhältnis zur Körpergröße sehr viel größer, die Schambeinfuge öffnet sich komplett und die Welpen sind ja auch deutlich aerodynamischer geformt als unsere Babys mit den Dicken Köpfen und den Schultern die sich verkeilen können.

Meerigeburten sind (sofern alles in Ordnung ist) sooo unkompliziert und schnell, mir war es noch nicht vergönnt eine zu filmen aber auf youtube gibt es tolle Videos.

Sie liegen nicht stundenlang in den Wehen, sie fressen bis kurz vor peng und wenns dann los geht hocken sie sich schnell in eine Ecke. Zwei-drei Presswehen pro Welpe und mit max. 10min zwischen den einzelnen Babys ist das ganze schnell geschafft.

Bitte nicht falsch verstehen, ich will hier nicht die Werbetrommel für Schweinegeburten rühren aber ich denke auch man sollte nicht alles zu sehr vermenschlichen. ;)
Titel: Antwort: Es hibbelt sich schöner gemeinsam!
Beitrag von: Tiefseetaucher am 01. Juni 2014, 19:48 Uhr
Nee, vermenschlichen sicher nicht, aber es ist schon auch anstrengend für den Körper.
Ist aber auch nur logisch, dass es bei ihnen körperlich so gut organisiert ist, schließlich sind sie ja Beutetiere. Da ist es schlecht, wenn man in der Pampa ewig in den Wehen liegt.  ;)
Titel: Antwort: Es hibbelt sich schöner gemeinsam!
Beitrag von: Saubergschweinchen am 05. Juni 2014, 21:52 Uhr
So nun gehts langsam in die heiße Phase, heute war nochmal wiegen angesagt, die frisst den ganzen Tag und liegt breit wie sie ist den anderen ständig im Weg.

Wir sind nun bei 449g Zunahme seit Deckakt, das sind 50% ihres KGW.   :freuen:

Ich tippe mittlerweile auf vier dicke Brocken, das strampeln wird weniger, sie haben einfach keinen Platz mehr. Aber dafür knirschen sie super laut mit den Zähnen.

Venia ist heute unleidlich, keiner darf nahe rankommen, beim Wiegen hat sie mir auch deutlich gemacht das sie heute keine Lust hat und ich die Finger besser außer Reichweite halten soll.
Habe also nicht nach den Jungtieren geschaut sondern nur kurz die Schambeinfuge gefühlt....die ist offen. Heisst für sie das ich sie erst wieder nerve wenn die Kinder raus sind.
Das kann nicht mehr lange dauern.  :tee:

Mir macht der Wetterbericht ein wenig Sorge, schön wäre es wenn sie es morgen schon geschafft hätte...so kurz vor der Geburt will ich sie nicht ins Haus holen aber sooo schwanger bei 30°C ist echt riskant.

Drückt die Daumen das es morgen wuselt wenn ich in den Stall komme  :lieb:
Titel: Antwort: Es hibbelt sich schöner gemeinsam!
Beitrag von: Smoky am 06. Juni 2014, 13:09 Uhr
Häng doch feuchte Tücher ans Gitter, Verdunstungskälte, und eine Steinplatte reinlegen, damit sie sich abkühlen kann!
Ansonsten: hab ich dir ja geschrieben ;)
Alles Gute, Venia, wird schon werden, Steffi! :winke:

Und sie ist ja so süß...nachdem hier jetzt ein Lunky bei mir rumwuselt, kann ich mich langsam doch mit Langhaar, zumindest diese Sorte, anfreunden  :g:

Namen mit A? Hm, bei mir gibt's nur einen Aragorn und  Aladin
Titel: Antwort: Es hibbelt sich schöner gemeinsam!
Beitrag von: Saubergschweinchen am 06. Juni 2014, 14:19 Uhr
Tja, sie hat mich noch nicht erlöst.

Heute geht es noch mit der Wärme, der Stall ist auch so gut isoliert das es schon ein paar Tage braucht bis er sich voll mit aufgeheizt hat, ich denke bis dann haben wir geschafft.

Das mit den feuchten Tüchern hatte ich im letzten Jahr versucht hatte aber das Gefühl das die steigende Luftfeuchtigkeit für die Wutzen ein noch größeres Problem ist.

Ich habe größere Gelpads, die kommen in den Frost und dann unter den Teppich im Hinteren Bereich, ansonsten hab ich an einer Stelle auch die Einstreu weggebuddelt damit sie sich auf den Beton legen können.

Wird schon werden, irgendwann müssen sie ja raus und Venia ist auch so mobil das ich mir keine Sorgen mache. Klar ist sie hochtragend und liegt viel aber zur Not springt sie auch mal über den Kastraten oder sprintet ne Runde  ;)

Namen hab ich nun schon drei aber ob sie dann zum Einsatz kommen steht auch wieder auf einem anderen Blatt weil manchmal fällt einem der passenste Name erst ein wenn man das Tierchen dann sieht.

@smoky: Also wer mit Lunkys kann der kommt mit allen LHs klar, ich mag die garnicht leiden. Das ist mir dann echt too much diese riesen Fellmassen und dann so zerzaust..... :nein:
Titel: Antwort: Es hibbelt sich schöner gemeinsam!
Beitrag von: Auratus am 08. Juni 2014, 12:03 Uhr
 :aug: Holla, bei Langhaar sieht das irgendwie noch ein wenig "unscheinbarer" aus als bei Kurzhaar oder Rosetten...
Titel: Antwort: Es hibbelt sich schöner gemeinsam!
Beitrag von: Kazaar am 08. Juni 2014, 12:16 Uhr
Also wer mit Lunkys kann der kommt mit allen LHs klar, ich mag die garnicht leiden. Das ist mir dann echt too much diese riesen Fellmassen und dann so zerzaust..... :nein:

Findest du  :frage:? Also ich meine, die Lunkys sind von allem LH-Rassen noch die pflegeleichtesten. Sommerhaarschnitt und fertig  :g:. Mein Peruaner macht mir viel mehr Arbeit in der Hinsicht.
Titel: Antwort: Es hibbelt sich schöner gemeinsam!
Beitrag von: Saubergschweinchen am 08. Juni 2014, 13:52 Uhr
Sie hat vor gut drei Stunden ausgepackt, ich durfte dabei sein  :lieb:

Sie hat es super gemeistert und es sind vier gesunde, muntere Brocken geworden. Geburtsgewichte 90g, 93g, 98g und 103g....Wahnsinn!!!
Venia ist fertig frisst aber schon wieder und die Kleinen mümmeln auch schon Heu.

Die Quote auf den ersten Blick 2,2 wobei die Böckchen alle in Goldagouti-rot-weiß sind was fürs weitermachen bisschen doof is  :pfeif: aber alle gesund und fröhlich und das ist das aller wichtigste.

Ich geh jetz weiter Kinder gucken.

Fotos reich ich später nach, nur schonmal eins von kurz nach der Geburt zum neugierig machen  ;)
Titel: Antwort: Es hibbelt sich schöner gemeinsam!
Beitrag von: Kazaar am 08. Juni 2014, 14:53 Uhr
Gratuliere  :dbl:. Hauptsache sie sind alle gesund und munter, samt der Mama  :freu:. Da ist die Quote doch zweitrangig   :-).

Ich tippe mal auf 4 Babys  ;)

Wo bleibt meine Prämie   :freuen: ???
Titel: Antwort: Es hibbelt sich schöner gemeinsam!
Beitrag von: Saubergschweinchen am 08. Juni 2014, 19:23 Uhr
Wo bleibt meine Prämie   :freuen: ???

Hihi, ist doch noch kein Schoko gefallen :g:
Titel: Antwort: Es hibbelt sich schöner gemeinsam!
Beitrag von: Smoky am 08. Juni 2014, 21:41 Uhr
Herzlichen Glückwunsch! :bravo:

Und schön, dass das Wetter kein Problem war.

ein kleines sieht ja schon witzig aus, weißes Köpfchen und dazu braune Ohren, das wär so wieder mein Modell  :pfeif:

Ich hatte bisher nur zwei Lunky, einer ist aber ausgezogen, weils mit den Jungs nicht klappte, aber ich find schon, dass alle andern LH mehr filzen und Lunkys da eben pflegeleichter sind.
und sieht so knuffig aus, wenn sie im Gatren sausen und das Fell fliegt  :fan:
Titel: Antwort: Es hibbelt sich schöner gemeinsam!
Beitrag von: Tiefseetaucher am 09. Juni 2014, 19:13 Uhr
Schön, dass alles gut gegangen ist!!!    :freu:
Titel: Antwort: Es hibbelt sich schöner gemeinsam!
Beitrag von: Katharina am 20. Juni 2014, 10:10 Uhr
Meinen Glückwunsch, Steffi :-) und einen lieben Gruß an die tüchtige Schweinemama. ;-)

Entwickeln sich die Kleinen gut? *mehr-Baby-Fotos-sehen-will* :herz2:



Edit:

Ah...das hatte ich noch gar nicht gesehen...du hast ja ein weiteres Thema für die Kleinen aufgemacht.
Titel: Antwort: Es hibbelt sich schöner gemeinsam!
Beitrag von: Saubergschweinchen am 20. Juni 2014, 10:42 Uhr
Danke!

Ja, das sind vier dicke Brummer und nur am Popcornen, ich hab eigentlich fast jeden Tag Bilder gemacht bin nur noch nicht zum Verkleinern gekommen.

Ich bemühe mich heute abend mal und pack sie in den Thread vom Wurf.
Titel: Antwort: Es hibbelt sich schöner gemeinsam!
Beitrag von: Saubergschweinchen am 04. September 2014, 10:00 Uhr
So, ich schon wieder.
Also eigentlich habe ich Zuchtpause, die nächsten Verpaarungen sind/waren erst für den Januar geplant um mit den Baby´s schon das erste Grün zu erwischen.
Aber Venia hat gestern nen Bock geschossen  :wall:

Ich musste meinen Rea aus der Bockgruppe nehmen, er machte keinen fitten Eindruck, Vivaldi lies ihn nicht aus der Weidenbrücke und er hatte auch schon zwei Löcher im Pelz. Er hat sich von der vergiftung nicht so gut erholt wie die anderen, seine Leber hat noch immer zu kämpfen. Offenbar zuviel um als Chef in der Bockgruppe bestehen zu können.

Ich habe seine Wunden versorgt und ihn erstmal neben dem Bodengehege der Mädels untergebracht während ich draußen den Quarantänestall für ihn eingerichtet habe. Das Trennbrett ist 50cm hoch und bevor die Böcke ihr großes Gehege bekamen lebten sie 7 Monate durch dieses Brett getrennt von den Mädels. Alles ok...

Bevor ich den Stall verlies stellte ich noch fest das Venia brünstig ist....beide Kastraten waren hinter ihr her.
Nunja, ich machte den Stall draußen fertig, mistete noch die Kaninchen und beobachtete wie sich die Jungs ohne Rea verhalten und wen ich am ehesten zu Rea sperren kann, Vivaldi hat die Herschaft klar an sich gerissen. Ich entschied mich für den Notkastraten Caligula und packte diesen schonmal in den Quarantänestall.
Nach gut einer Stunde bin ich in den Stall zurück um Rea zu holen und was seh ich? Venia bei ihm und beide voll bei der Sache  :aug:
Ich sie geschnappt und rüber gesetzt, sie hatte kaum den Boden berührt sprang sie im hohen Bogen zurück...scharf wie Nachbars Lumpi,  es war nur noch der Bock interessant!

Ich hab Rea mit raus genommen und raus gebracht, mit Caligula klappts gut und nun wird er nochmal gründlich durchgetestet und weiter entgiftet. Vivaldi wird kastriert und dann schau ich mal wies weiter geht, ob ich die Böcke wieder zusammen packe...

Tja, und nun hibbel ich das sie NICHT aufgenommen hat. Die Verpaarung würde zwar passen, es wäre keine ganz große Katastrophe. Sie ist auch bei sehr guter Kondition, ihr Wurf ist nun 3 Monate her und sie hatte da ja kein Gramm eingebüßt...dennoch ist es ärgerlich. Hoffen lässt mich das ich keinen Deckpfropf gefunden habe...
Wenn ich das zum ersten Mal gemacht hätte würde ich nun sagen dumm gelaufen nun weist du das die da drüber springen, aber 7 Monate 3 potente Böcke neben den Weibern und nix is passiert. Ich war wirklich sicher das 50cm nicht übersprungen werden, andere haben nur 20cm Plexiglas und keiner springt.  :braue:

Na, dann auf eine spannende Zeit...

Titel: Antwort: Es hibbelt sich schöner gemeinsam!
Beitrag von: Smoky am 04. September 2014, 13:21 Uhr
Immer wieder für eine Überraschung gut, die kleinen Gesellen!

Meine Abtrennung von Jungs(meist kastriert, aber eben auch mal nicht) zu gemischtgruppe war früher auch ungefähr so hoch, da hatte ich immer Glück.

Ist sie da echt einfach so rübergehüpft?  :aug:

Ein Kaninchen hatte ich mal, die ist regelrecht über ein 120er Gitter rübergeklettert und hat auch Tore geöffnet  :pfeif:
Titel: Antwort: Es hibbelt sich schöner gemeinsam!
Beitrag von: Saubergschweinchen am 04. September 2014, 14:04 Uhr
Tja, die Triebe....sie hatte es wohl bitter nötig. Der Witz is ja das sie eigentlich zwei Kastrate zur Verfügung hat die auch beide sehr fleissig sind . Aber offenbar roch der echte Kerl dann doch verführerischer.  :roll:

Sie hat sich vor die Trennwand gestellt, austaksiert, ist hochgeüft und mit kurzer Landung auf der Kante über die Wand gekullert. Die Landung war nun in der B-Note nicht so super aber das tat der Lust keinen Abbruch. Sie hat sich auch die Lippe angeschlagen....50cm tief fallen ist ja auch nicht so klasse. Aber sonst is nix passiert außer vlt. ne Trächtigkeit  :I
Titel: Antwort: Es hibbelt sich schöner gemeinsam!
Beitrag von: Tiefseetaucher am 04. September 2014, 15:25 Uhr
Wirklich wahnsinn, was die kleinen, sonst eher gemütlichen Fellbirnen dann so zustande bringen.   :nein:
Hoffen wir mal, dass es gut gegangen ist.  :-)
Titel: Es hibbelt sich schöner gemeinsam!
Beitrag von: Saubergschweinchen am 04. September 2014, 22:01 Uhr
Was ist ein Deckpfropf?

Hier ein Bild zu Tiefsee´s Frage nach dem Deckpfropf  :g:
Titel: Antwort: Es hibbelt sich schöner gemeinsam!
Beitrag von: Saubergschweinchen am 29. September 2014, 17:41 Uhr
Es ist nun fast vier Wochen her, zu fühlen ist noch nix, zumindest nicht deutlich aber vor der sechsten Woche fummel ich da nicht groß rum. Sie hat ca. 100g zugenommen aber es geht im normalen Bereich mal rauf mal runter. Normal dürfte man am Gewicht noch nix sehen drum spekuliere ich noch auf einen Wurzelgemüsebauch denn es gibt nun Karotten und Sellerie zum weniger werdenden Gras.

Eine Brunst habe ich nicht erwischen können aber ich musste ihr gestern Ejakulatreste aus dem Fell schneiden.

Kennt ihr das? Das wird hart wie Plexiglas und wehe es klebt bis auf die Haut...man hat keine Chance. Ist eben das Zeug aus dem auch der Deckpfropf ist. Ganz fürchterlich...

Ja, und das lässt spekulieren das sie brünstig war, also nicht tragend ist...ich denke in zwei Wochen weis ichs sicher  :warte:
Titel: Antwort: Es hibbelt sich schöner gemeinsam!
Beitrag von: Saubergschweinchen am 18. November 2014, 10:30 Uhr
Venia´s spontane Romanze ist gut ausgegangen. Sie hatte nicht aufgenommen, vlt. war Rea doch zu sehr angeschlagen von seine Streiterei aber er hat nicht erfolgreich gedeckt und so geht nun alles seinen normalen Gang und Venia erst im März erneut in Verpaarung.
Da bin ich doch sehr erleichtert  :bravo:
Titel: Antwort: Es hibbelt sich schöner gemeinsam!
Beitrag von: Saubergschweinchen am 07. Januar 2015, 09:11 Uhr
So, nun geht´s bei uns offiziell weiter. Das Zuchtjahr 2015 ist eingeleutet und wird uns ein paar Würfe bescheren. Geplant sind vier.

Paula macht den Anfang ihren ersten Würf hatte ich für anfang März geplant, nun wirds ein bisschen eher weil sie bereits bei der ersten Brunstverpaarung aufgenommen hat. Venia brauchte letztes Jahr drei Anläufe darum hatte ich ein bisschen vorgeplant.

Errechneter Geburtstermin ist der 10.02.15, momentan sind die Temperaturen ja fantastisch und sollte es kälter werden wird geheizt.

Heute habe ich sie gewogen, ab Decktermin sind es schon 140g mehr aber die richtige Zunahme geht ja jetzt erst los. Heute ist Halbzeit und ein ordentliches Bäuchlein hat sie schon und Jungtierbewegungen sind auch schon zu spüren.
Wir sind gespannt. Durch den Verlust von Al Capone habe ich sie mit Wodan verpaart in der Hoffnung auf einen ebenso schönen Schokoträger-Bock.
Wir hibbeln also wieder auf Böckchen  ;)
Titel: Antwort: Es hibbelt sich schöner gemeinsam!
Beitrag von: Tiefseetaucher am 07. Januar 2015, 13:38 Uhr
 :bravo: :bravo: :bravo:
Titel: Antwort: Es hibbelt sich schöner gemeinsam!
Beitrag von: Noodlz am 07. Januar 2015, 21:47 Uhr
Na dann wünsche ich fröhliches Hibbeln  :winke:
Titel: Antwort: Es hibbelt sich schöner gemeinsam!
Beitrag von: Saubergschweinchen am 20. Januar 2015, 07:36 Uhr
Heute sind es noch 21 Tage bis zum errechneten Termin, die Süße ist eben mit etwas Bestechung auf die Waage geklettert und wir haben schon unglaubliche 345g mehr als zum Decktermin.  :aug:
Sie ist dabei noch sehr sportlich unterwegs, nicht so träge wie Venia aber sie ist auch eniges größer ich bin gespannt wo die das Gewicht noch hinklettert und vor allem wieviele sie da rumschleppt.
Bäuchlein ist sehr gleichmäßig und auf beiden Seiten strampeln gefühlte hundert Füsse es wie wild  :lieb:
Titel: Antwort: Es hibbelt sich schöner gemeinsam!
Beitrag von: Vio am 20. Januar 2015, 10:09 Uhr
ui, spannend  :-)
Titel: Antwort: Es hibbelt sich schöner gemeinsam!
Beitrag von: Saubergschweinchen am 24. Januar 2015, 16:22 Uhr
Ich habe heute mal versucht das Bäuchlein auf einem Bild festzuhalten aber nichts wird dem wirklich gerecht.
Paula hat noch zwei Wochen, ist fröhlich und auch noch sehr akrobatisch. Ich hab dreimal geschaut ob meine Waage die Wahrheit sagt denn sie zeigt bereits unglaubliche 1640g!  :aug:

Sie ist genau wie Venia sehr schmusig geworden und von der kleinen Rakete ist gerade wenig zu spüren, sie ist geduldig und vernünftig und hat mich voll im Griff. Sie prüft das Buffet immer sehr gründlich und wenn ich ihrer Meinung nach was vergessen habe dann macht sie so lange Rabatz bis ich ihren "Schwangerschaftsgelüsten" nachgebe.

Hier das unauffällige Bäuchlein das nun straff auf die 1700g zusteuert.
Titel: Antwort: Es hibbelt sich schöner gemeinsam!
Beitrag von: Saubergschweinchen am 01. Februar 2015, 17:07 Uhr
Paula geht in den Endspurt, wir sind bei sehr fröhlichen aber auch sehr runden 1706g  :aug: und haben noch eine gute Woche Zeit. Ich rechne mit noch einer Zunahme von um die 50g es bleibt also weiter spannend ob sie da sehr viele oder sehr große Babys herumschleppt.
Im Ganzen ist sie aber viel lustiger und fitter unterwegs als Venia am Schluss...aber die hatte ja auch mit sehr hohen Temperaturen zu kämpfen.
Titel: Antwort: Es hibbelt sich schöner gemeinsam!
Beitrag von: Kazaar am 01. Februar 2015, 22:12 Uhr
Oh, was für eine zauberhafte Schnute  :lieb:. Da kommen bestimmt ganz tolle Babys bei raus  :bravo:
Titel: Antwort: Es hibbelt sich schöner gemeinsam!
Beitrag von: wanda am 02. Februar 2015, 10:00 Uhr
Wie spannend ich freu mich auf das ergebniss. Ich suche ja auf dauer noch einen Kastraten für meine Gruppe Urmel sind die 10 weiber einfach zuviel.
Titel: Antwort: Es hibbelt sich schöner gemeinsam!
Beitrag von: Auratus am 02. Februar 2015, 10:12 Uhr
Holla, das Schweinchen wiegt ja gar ordentlich. Kann man echt gespannt sein, was da so schlüpft  :bravo:
Titel: Antwort: Es hibbelt sich schöner gemeinsam!
Beitrag von: Saubergschweinchen am 05. Februar 2015, 20:19 Uhr
So, mit den 50g Gewichtszunahme hab ich mich schonmal gehörig verschätzt, es sind heute weitere 70g drauf. Die Schambeinfuge ist komplett offen und es strampeln viele Füße sehr rege. Paula geht weiter über Tische und Bänke...Hängematten rein-raus, Futtertisch hoch-runter, straffer Galopp...alles noch drin   :g:

Hier mal Bilder (daneben Verta mit 1100g) ich finde es fällt garnicht sooo auf.

Titel: Antwort: Es hibbelt sich schöner gemeinsam!
Beitrag von: Murx Pickwick am 05. Februar 2015, 20:25 Uhr
Das heißt also, kann jeden Moment praktisch so weit sein und wir bekommen Bilder von frischausgepackten Minischweinchen?  :bravo:
Titel: Antwort: Es hibbelt sich schöner gemeinsam!
Beitrag von: Vio am 05. Februar 2015, 20:26 Uhr
spannend  :freu:
Titel: Antwort: Es hibbelt sich schöner gemeinsam!
Beitrag von: Auratus am 07. Februar 2015, 11:28 Uhr
Und? UND?! Kam was?  :pfeif:
Titel: Antwort: Es hibbelt sich schöner gemeinsam!
Beitrag von: Saubergschweinchen am 07. Februar 2015, 15:38 Uhr
Nein, sie macht noch keine Anstalten, frisst schön treibt Sport und ist gut drauf. Sie liegt auch noch nirgends Probe. das hat Venia ja schon eine Woche vor der geburt gemacht, die hatte sich hinter der Tonröhre im Heunest komplett eingerichtet, da durfte keiner hin.
Paula is da deutlich entspannter, ich denk die wirft dann irgendwo auf dem Weg von der Heuraufe zum Futtertisch  :haha:

Der errechnete Termin ist ja erst am Dienstag...also weiter hibbeln  :freuen:
Titel: Antwort: Es hibbelt sich schöner gemeinsam!
Beitrag von: Murx Pickwick am 07. Februar 2015, 19:35 Uhr
Dieses Warten ist gräsiglich!
Kann sie denn nicht endlich auspacken? - Ist doch egal, wann der errechnete Termin ist!  :pfeif:
Titel: Antwort: Es hibbelt sich schöner gemeinsam!
Beitrag von: Auratus am 07. Februar 2015, 19:37 Uhr
Genau! Ich kam auch 10 Tage vorm ET!  :haha:
Titel: Antwort: Es hibbelt sich schöner gemeinsam!
Beitrag von: Saubergschweinchen am 08. Februar 2015, 10:31 Uhr
Zitat von: Murx Pickwick
Dieses Warten ist gräsiglich!
Kann sie denn nicht endlich auspacken? - Ist doch egal, wann der errechnete Termin ist!  :pfeif:

Na wer wird denn da ungeduldig werden?  :braue:

Sie soll die ruhig noch ein bisschen reifen lassen  ;)
Es kann nicht mehr lange dauern, Liviu-Merlin zeigt schon deutliches Interesse an ihr und prüft ständig sehr intensiv mit der Nase ob sich schon was tut.
Titel: Antwort: Es hibbelt sich schöner gemeinsam!
Beitrag von: Saubergschweinchen am 09. Februar 2015, 07:56 Uhr
Heute (wahrscheinlich) finales Wiegen. Die Waage sagt 1795g, Paula wollte garnicht mehr runter vom Tisch, klar gibt ja auch so leckere Belohnungen....sie hat gemampft und ich wollt Hände garnicht mehr vom Bauch nehmen....das ist soooo schön  :lieb:

Ich schwöre die schütteln sich schon im Bauch, mich haben drei kleine Zähneknirschende Nasen geschubst. Von den Füßen her denk ich es könnten vier werden, links zwei rechts zwei...aber vom Gewicht her liegt vlt. noch ein bisschen Baby unterm Rippenbogen  :pfeif:

Jetz werd ich aber auch langsam  :freuen:
Titel: Antwort: Es hibbelt sich schöner gemeinsam!
Beitrag von: Vio am 09. Februar 2015, 09:01 Uhr
jedes mal guck ich hier rein und denk: na, jetzt aber!!!!
hach, dein mädchen lässt sich aber auch zeit...  ;)
Titel: Antwort: Es hibbelt sich schöner gemeinsam!
Beitrag von: Kazaar am 09. Februar 2015, 10:43 Uhr
Genau! Ich kam auch 10 Tage vorm ET!  :haha:

Also ich kam 1 Tag zu spät  :peinlich:. So gesehen wird es bei der Kleinen wohl Mittwoch  :P.

PS: Da bist du ja fast schon ein Frühchen Auratus :haha:
Titel: Antwort: Es hibbelt sich schöner gemeinsam!
Beitrag von: Saubergschweinchen am 09. Februar 2015, 20:04 Uhr
 So....Trommelwirbel...ihr seid die ersten  :h:

Bevor ich von Arbeit los bin hab ich mich nochmal in meine Stallkamera eingelogt und festgestellt das Paula nirgends zu erblicken ist aber Liviu immer um einen Unterstand herum patrolliert.
Ich hab auf dem heimweg noch ganz kruz beim Biomarkt gehalten weil das Abendbrot noch nicht gesichert war. Angekommen sofort in den Stall. Paula erblickt die bereits von Liviu "nachgedeckt" wurde und definitiv um viele Babys leichter war.
Das erste was ich erblickte war leider ein großes regungsloses Böckchen, ausgepackt und leider mit blauen Schleimhäuten und schwachem aber gerade noch vorhandenem Herzschlag. Erste Hilfe Maßnahmen brachten leider nichts, ich hab ihn nicht ans Atmen bekommen  :traurig2:
Ich denke das er der erste war und durch seine Größe zu lange steckte, Vorwürfe mach ich mir schon weil ich ja geahnt hatte das sie in der Geburt ist und trotzdem noch schnell einkaufen war ... aber das war ja auch für die Wutzen :traurig:

Den ersten Schreck überwunden musste ich erstmal auf die Suche nach den weiteren Babys gehen die vor Schreck über mein Erscheinen in alle Himmelrichtungen davongestiebt waren.
Es sind vier muntere kleine Quirle, hab auch jeden Heuhalm umgedreht um sicher zu sein das nicht noch irgendwo ein weiteres unterwegs ist.

Paula hat das alles wunderbar gemacht, ihr geht es gut und sie hat erstmal sehr gut gefressen. Sie hat keine Verletzungen oder Nachwehen und läuft schon wieder sehr flott.
Venia freut sich auch sehr über den Kindersegen und kümmert sich schon fleissig mit.

Nachgeburten hab ich auch alle fünf gefunden, von der Seite ist also nichts zu befürchten, nur leider hat sie auch nicht eine davon gefressen...hab sie nun noch liegen lassen, wäre ja für die Hormone wichtig...mal sehen.

So genug gequasselt nun die Babys. Geburtsgewichte zwischen 90g und 109g (das tote Böckchen hatte 106 - also eigentlich nicht zuuu groß)
Quote auf den ersten Blick: 2:2 (die beiden roten sind Prinzessinnen und die goldagoutis sind Prinzen (einer unter Vorbehalt weil ohne Tageslicht geschaut))

Auf dem letzten Bild, Paula ohne Füllung beim Abendessen.
Titel: Antwort: Es hibbelt sich schöner gemeinsam!
Beitrag von: Noodlz am 09. Februar 2015, 20:11 Uhr
Waaah, Zuckerschock!! Herzlichen Glückwunsch zu dem süßen Quartett!!

(Jetzt kann ich es ja zugeben, ich konnte es kaum noch aushalten und wollte dir schon empfehlen, mal ein Lasso zu werfen, so habe ich fremdgehibbelt ... :pfeif:)

Aber sehr traurig, dass ein kleiner Bub es nicht geschafft hat  :fr:
Titel: Antwort: Es hibbelt sich schöner gemeinsam!
Beitrag von: Murx Pickwick am 09. Februar 2015, 20:13 Uhr
Ist natürlich doof, daß einer tot ist - aber wer weiß, was da wirklich hintersteckte.

Und wieder auffällig - absolut gleichmäßiger Wurf, klare, weit geöffnete Augen ... und diese Hintergestelle! *träum*
Man darf nu nicht vergessen, daß das ein Viererwurf war ...
Titel: Antwort: Es hibbelt sich schöner gemeinsam!
Beitrag von: Auratus am 09. Februar 2015, 21:25 Uhr
Oh süße Wutzlein! Gut getippt mit 4!
Ich seh da nur nicht wirklich agouti....die anderen sehen so schwarz aus...
Titel: Antwort: Es hibbelt sich schöner gemeinsam!
Beitrag von: Vio am 09. Februar 2015, 21:28 Uhr
wie niedlich, glückwunsch steffi  :lieb:

ruhe in frieden, kleines baby!
Titel: Antwort: Es hibbelt sich schöner gemeinsam!
Beitrag von: Saubergschweinchen am 09. Februar 2015, 21:36 Uhr
Zitat
Oh süße Wutzlein! Gut getippt mit 4!
Ich seh da nur nicht wirklich agouti....die anderen sehen so schwarz aus...

Nee nich wirklich, waren ja fünf  :pfeif:
Das sind Agouti´s, kannste mir glauben  ;), das liegt an den doofen Handybildern. Ich mach morgen besser beleuchtete Einzelbilder da kann mans dann besser sehen.
Das mit den roten überrascht mich doch etwas, sind aber wahrscheinlich auch Agoutis die man unter dem ee nicht sehen kann.
Titel: Antwort: Es hibbelt sich schöner gemeinsam!
Beitrag von: Noodlz am 09. Februar 2015, 21:56 Uhr
Agoutis, und auch noch Jungs. Du machst mich fertig  :lieb:
Titel: Antwort: Es hibbelt sich schöner gemeinsam!
Beitrag von: Murx Pickwick am 10. Februar 2015, 00:11 Uhr
Mich schützt eines vor unüberlegten kriminellen Taten - ich weiß, daß sie mal langhaarig werden!
Eindeutig ko-Kriterium!  :pfeif:

Aber agouti in kurzhaarig ...  :lieb:
Titel: Antwort: Es hibbelt sich schöner gemeinsam!
Beitrag von: Saubergschweinchen am 10. Februar 2015, 06:31 Uhr
Zitat
Agoutis, und auch noch Jungs. Du machst mich fertig  :lieb:

Sorry  :peinlich:
Böckchen waren sehr erwünscht und bleiben auch beide erstmal da. Freut mich auch ein bisschen das ich nun nicht noch Frühkastrationsstress im Februar hab.

Heute bin ich früh aufgestanden, schau gleich in den Stall ob alles gut ist und dann werde ich den kleinen B1 in die Patho bringen. Ist mir sicherer, ich möchte zumindest einen Sektionsbefund haben um zu wissen ob organisch alles richtig angelegt und potenziell funktionstüchtig war.
Ich gehe eigentlich von einem Unglück aus, es war ja Paulas erster Wurf und bei glatt 500g Babymasse hat sie ihn vermutlich einfach nicht schnell genug ausgepackt, vlt. kam er auch noch rückwärts. Aber sicher ist sicher.

So, nun geh ich raus und mal schauen, wenn alles glatt läuft gibts dann später wieder Bilder.
Titel: Antwort: Es hibbelt sich schöner gemeinsam!
Beitrag von: Ane am 10. Februar 2015, 14:18 Uhr
süüüß!!!
Ich finde es immer wieder  total erstaunlich, dass die kleinen schon richtige fertige Schweinchen sind - nur eben in Miniatur. :lieb:

Titel: Antwort: Es hibbelt sich schöner gemeinsam!
Beitrag von: Saubergschweinchen am 10. Februar 2015, 14:34 Uhr
Genug gehibbelt...hier  (http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=680.msg7847;topicseen#new) gehts zu den Kindern  :freu: