Autor Thema: Hoffnung für mein Zahnschweinchen  (Gelesen 276119 mal)

0 Mitglieder und 14 Gäste betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 165 am: 13. Februar 2018, 17:15 Uhr »
Hab in der Ferne mitgefiebert  :fr:

Erholt euch gut und gute Reise zu deiner Schwester!  :klee:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 166 am: 13. Februar 2018, 18:20 Uhr »
Kurzer Bericht erstmal:
- Normale temp
- Herz und Lunge okay
- Ohren okay (wegen der Anfälle...)

- Untere Schneidezähne zu lang um 7mm (Fr. Blümke meinte ja, sie hat die nicht normal gekürzt, weil das Schweinchen sonst nicht damit greifen kann,...)

- Obere Schneidezähne bisschen zu lang und Papageienschnabelform
Ausserdem dieser Wurzelbereich auffällig...Zahn wächst nach unten durch Kieferknochen... Diese Zähne könnte man ziehen, wenn sie Schwierigkeiten machen.
(Genau so sieht der betreffende Bereich allerdings auch in Vios Röntgenbildcollage aus, wenn ich das richtig sehe...)

- Empfehlung: häufig von jemandem nachschleifen lassen, der Erfahrung und Ahnung hat.

Jetzt meine Fragezeichen:
- Zahnschleiflinie nach dem Schleifen zickzack uneben im Röbi.
(Absolut kein Vergleich mit der schnurgeraden Linie auf Vios nachher-Röntgenbild)
TÄ erklärte den mittleren besonders hohen Buckel damit, dass sie schon ganz zum Zahnfleisch runter geschliffen hätte und das Zahnfleisch da schon wäre, zeigte uns den leichten Schatten, der das Zahnfleisch im Röbi zeigt....
Sie meinte sie Zähne wären immer noch zu lang, so dass das Schweinchen den Kiefer nicht richtig schließen kann und am weiter runter Schleifen hindert das Zahnfleisch....
(???das Zahnfleisch kann doch nicht höher werden als die Zähne lang sein dürfen???seltsam, wächst da das Zahnfleisch bucklig so dass sie beim Schleifen den buckeln Folgen musste?
Das versteh ich überhaupt nicht.

Leider blieb zum Nachfragen nicht so richtig Zeit bzw. musste ich das erst mal verarbeiten bis mir klar wurde, dass mir das unverständlich ist...)

Offen blieb:
Wunden in den Kieferwinkeln verheilt?
Gab es wieder Zahnspitzen oben?

Das werde ich morgen telefonisch erfragen müssen.

Heute bin ich schon ziemlich geschafft, aber das Ganze spukt mir im Kopf herum.

Sobald ich die Röntgenbilder habe, lade ich mal was hier hoch und dann interessiert mich sehr, was ihr zu meinen Fragezeichen meint.
Mal sehen, wie viele Bilder ich bekomme, sie haben sehr viele gemacht, sicher mehr als 10 oder so, aber es scheinen nicht alle gelungen zu sein.

Das muss ich jetzt alles noch etwas sortieren. Ging irgendwie so schnell.

@ewe78
Gut dass du dabei warst, so kannst du dich vielleicht an etwas erinnern, was ich vergessen oder überhört habe.
Hast du noch etwas zu meinem Bericht zu ergänzen?

Zu dem Zahnfleisch-"Phänomen" kann ich mir gut vorstellen, dass das Zahnfleisch sich auch wieder zurückbilden kann, wenn man die Zähne kurz hält.



Und nochwas:
Diesmal gar keine Gasblase im Magen, nicht mal die winzigste.  :bravo:
Das Schweinchen hat sich vl schon gut ans Essen unterwegs mit Zuggerüttel gewöhnt. Ist ein sehr geduldiges Reiseschweinchen.  :lieb:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 167 am: 13. Februar 2018, 18:37 Uhr »
Schwierig zu sagen, wie das mit den Zähnen gemeint ist - ich denke mir, sie haben manche gezielt weiter runter geschliffen und deshalb keine einheitliche Linie? So dass sie erst mal überhaupt den Kiefer zusammenbekommt, mit ein paar Zähnchen raspeln kann und der Rest wieder "reinwächst"?
Was und wie das mit dem Zahnfleisch (Wucherungen ggf.?) gemeint ist, weiß vielleicht ewe78 noch.

Ob ich auf den Bildern viel erkennen kann, bezweifle ich  :peinlich: Aber interessiert mich dennoch!
Den Rest würd ich an deiner Stelle auch einfach nochmal nachfragen dann :-)

Oben im Bild waren ja Lizzies Zähnchen gezeigt und sie hatte tatsächlich vorübergehend retrogrades Zahnwachstum. Zum Glück war das nach ein paar Korrekturen und ein paar Monaten wieder weg.

Prima mit dem Magen :-)
Mir gehts auch immer so, dass ich die Hälfte vergesse zu fragen oder nicht mitbekomme  :peinlich:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 168 am: 13. Februar 2018, 23:34 Uhr »
 :fr:
Wie gehts jetzt weiter?
Frisst dein Schweinchen schon alleine????
Ach ich kenn das gut, oft ist man nach dem TA besuch auch nicht schlauer  :frage:

ewe78

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 245
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 169 am: 14. Februar 2018, 08:55 Uhr »
Guten Morgen zusammen,

was mir noch dazu einfällt...

Wegen den Anfällen. Einen eventuellen Tumor im Kopf könnte man nur im MRT sehen, macht eventuell
Dr. Hein in Augsburg. Nach Beschreibung des Ablaufs eines solchen Anfalls, tippte die TÄ eher nicht auf
Epilepsie, da die Kleine nach kurzer Zeit selbst aus den Anfällen kommt (bei Epilepsie wird das wohl immer weiter getriggert, wenn ich es richtig verstanden habe) und danach wie vorher ist. Es war ja
nun auch längere Zeit Ruhe, bevor es nun wieder los ging mit den Anfällen.
Fakt ist, egal ob Tumor oder Epilepsie, man könnte ja eh nichts machen, daher wäre es wohl sinnlos, diesen Weg weiter zu verfolgen. Vio hatte noch Grabmilben im Kopf und mir kommt gerade beim Schreiben, ob es wohl Probleme mit dem Calcium- und Magnesiumstoffwechsel gibt und das Tier wegen Magnesiummangel Krämpfe kriegt, Vio was denkst Du dazu? Schüssler Salze versuchen?

Die Prognose war vorsichtig. Insgesamt habe ich persönlich es so empfunden, als sähe es schon nach einer Herausforderung aus und nur ein echter Zahn-Spezialist bzw. halt ein TA, der sich echt gut auskennt, wie Schweinchenmama schon schreibt,
könnte das auf Dauer wieder hinkriegen und sollte wenn, dann auch die Vorderzähne ziehen, wenn überhaupt nötig. Denke aber auch, so knapp ist es noch nicht vor dem Durchbruch, aber es ist halt auffällig und da könnte mal was kommen....da sie die Vorderzähne aktuell ja nicht benutzt, dürfte auch kein Druck auf die Wurzeln entstehen.
Wenn sie irgendwann mal wieder allein fressen sollte, ist es bis dahin ein längerer Weg mit vielen Korrekturen in Abständen von ca. 10 Tagen am Anfang, so hab ich es in Erinnerung.

Hatte noch nach Atrophie der Kaumuskulatur und dem Kiefer gefragt, die TÄ schlug dann Physio für den Kiefer
vor, ihn also manuell ab und zu zu bewegen. Vio meinte aber, das mache nur Sinn, wenn der Biss passe, oder?!

Leider habe ich überhaupt keine Erinnerung mehr an ein ZickZack/hügeligen Strich auf dem Kontrollröntgen nach nach dem Schleifen, Schande über mein Haupt.Nur an das Gespräch darüber, daß eben schon bis auf's Zahnffleisch runtergeschliffen wurde, aber die Backenzähne trotzdem zu hoch sind und damit zu früh aufeinander treffen, so dass sich die Schneidezähne nicht treffen können. Uns kam wirklich ldier erst im Auto: "Hä? Wie soll das gehen?"
Die Backenzähne waren jedenfalls auch deutlich zu hoch, einige mm über der Linie und die Zähne kippen nach innen. Sie haben heftig geschliffen.
Vielleicht ist das Zahnfleisch tatsächlich hochgewachsen an den Zähnen??? Noch nie gehört und irgendwie
unvorstellbar, aber anders macht das alles irgendwie keinen Sinn. Bin sehr gespannt auf die Bilder heute und was Fr. Dr. Kralenetz sagt, wenn Du heute noch mal mit ihr sprichst. Du fragst sie danach ja auch nochmal oder?
Glaub ich schon Vio, daß Du auf den Bildern was erkennen wirst : )

Ansonsten hat vielleicht Fr. Dr. Böhmer dann noch eine Idee, solltest Du ihr die Röntgenbilder schicken.

Schön, daß die Kleine alles so gut mitmacht auf der Reise!

Alles Liebe
Elke

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 170 am: 14. Februar 2018, 14:20 Uhr »
Update von heute:
Das Schweinchen schläft seit neuestem gerne bei mir auf dem Bauch unter meiner Wolljacke, was ich allerliebst finde.  :lieb: Das hat sie das erste mal am ersten Abend ohne Mitschweinchen gemacht. Sie liegt dann so wie ein wohlfühliges Schweinchen leicht seitlich mit abgelegtem Kopf, und träumt wohl auch.
Wenn schon die anderen Schweinchen nicht da sind, ist wenigstens das vertraute Zweibein noch da. Ich hatte den Eindruck, sie möchte den Kontakt.  :ms2:

Selbst nimmt sie kein Futter auf, geht jetzt auch nicht mit wieder gekürzten Vorderzähnen, die Abstand haben...
Aber kleine Stücken von Gurke, Kohlrabiblatt, Banane und Tomate bleiben im Schweinchen, wenn ich sie ihr mit der Spritze ins Mäulchen schiebe. Davor ging ja nur Apfel....
Immerhin.  :bravo:

Raspelgeräusch gibt es dabei keines, nur beim Tee und das Geräusch klingt eigentlich ganz gut, etwas regelmäßiger mit weniger Pausen...
Also ich werte das jetzt als kleine Verbesserungen  :-)

Seit heute hat sie eine neu genähte Jeanskuschelrolle mit Fleecefüllung und sitzt nur noch da drin  :ms2:



Telefonat Frau Kralenetz
Wunden in den Kieferwinkeln verheilt, Maulhöhle sieht gut aus, trotzdem weiterhin Salbeitee geben

Oben waren nur kleine Zahnspitzen, die oberen Zähne wurden ja jetzt auch gekürzt und die Spitzen mit entfernt.

Das Zahnfleisch ist nicht höher gewachsen, sondern die Zähne sind durch die Überlänge ja gekippt und es haben sich Verdickungen gebildet, man kann die gekippten Zähne nicht komplett bis zum Zahnfleisch kürzen, sondern die sollen ja so gut wie möglich zu den oberen passen... Wenn man jetzt regelmäßig gut schleift, können die Zähne sich auch in der Lage wieder verbessern, und dann verbessert sich auch der Kieferschluss wieder... es sollte jemand mit Erfahrung machen.

Hört sich insgesamt doch den Umständen entsprechend gut an, finde ich.  :bravo:

Keine Wunden mehr ist ganz toll!  :freu:

Wir machen also weiter und ich hoffe, in Rostock kann das jemand.  :ms2:

ewe78

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 245
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 171 am: 14. Februar 2018, 15:09 Uhr »
Wie schön! Find ich auch, dass sich alles ganz gut anhört, sowohl dass
ein paar Sachen im Maul bleiben, als auch das, was Frau Dr. Kralenetz
gesagt hat. Daumen sind auf jeden Fall weiter fest gedrückt

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 172 am: 14. Februar 2018, 15:15 Uhr »
Das klingt ja gar nicht so schlecht :-)
Diese Geschichte mit den gekippten Zähnen hab ich beim Grübeln mit ewe78 gestern Abend per WhatsApp schon überlegt, aber so sind das ja alles nur Vermutungen gewesen :D
Ich hoffe, es geht weiterhin bergauf! Ich würde in jedem Fall versuchen, ihr Grashälmchen oder eingeweichtes Heu oder so ins Maul zu legen, um ein wenig Kautrainig zu machen.
Wie Elke sagte, Physio finde ich ungünstig, solange die Zähne nicht in der Position sind, gescheit schleifen zu können. So mit den Hälmchen trainieren - ok. Aber wenn man z.B. den Kiefer hin und her schieben soll, um eine Bewegung zu forcieren oder sowas, das fände ich ungünstig, denn wenn das Schwein eben von den Zähnen her nicht passend kauen kann, ist so eine Bewegung ja nicht natürlich möglich und vielleicht schadet man dann mehr, als dass es nützt... Würde daher lieber was ins Maul geben, dass das Schwein dann so versuchen kann, wie es eben kann.
Hoffentlich kommt bald der Frühling :-)

Wegen Magnesiummangel etc. - gut möglich, weiß ich so nicht.
Vielleicht mal eine Kernseife zum Schweinchen in die Nähe legen? Ich weiß, es hört sich bescheuert an... den Tipp bekam ein Heilpraktiker (Dozent während meiner Kräuterfachfrauausbildung) von seiner Patientin gegen nächtliche Wadenkrämpfe.
Er hatte uns davon berichtet und Mama, die öfter so einen Krampf hat, hat das ausprobiert: mit Kernseife im Bett kommen keine Krämpfe mehr oder wenn nur so leicht und gehen sofort wieder, wenn sie mit ihrem Bein die Seife sucht. Einmal hatte sie nachts wieder einen Krampf im Bein und meinte morgens zu mir, würde wohl doch nix nützen. Später war ihr aufgefallen, dass die Kernseife seitlich aus dem Bett gefallen war, also gar nicht drin lag. Sie hatte sonst keine Probleme mehr und früher viele, trotz Magnesiumöl, Supplementation, gute Ernährung mit Magnesium-haltigen Nahrungsmitteln etc.

Ansonsten ist Fingerkraut auch ein gutes Spasmolytikum, soweit ich weiß...
Ich weiß von einem Fall, wo sich Grabmilben nur in solchen Krämpfen und nicht Juckreiz äußerten. Ist natürlich immer "gut Glück" und ne Menge Chemie/Nervengift ggf. unnötig, wenns aber mehr wird, würde ich ein Spot on doch mal probieren...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 173 am: 15. Februar 2018, 18:48 Uhr »
Wie gehts euch heute? :-)
Kannst du die Zeit bei deiner Schwester denn wenigstens etwas genießen trotz allem?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 174 am: 15. Februar 2018, 19:41 Uhr »
Eigentlich nichts neues...
Das Schweinchen isst nicht selbst, aber Verschiedenes wie Salate, Kräuter, kohlrabiblatt bleibt in winzigen Stückchen im Mäulchen. Grasstückchen werden ausgespuckt.
Heukrümel mix ich in den Päppelbrei, das mag sie aber nicht sehr. Sie hat heute wohl mal in einem unbeobachteten Moment im Heu+Gras-Häufchen gewühlt.

Es ist ganz schön und entspannt hier, aber ich habe mich etwas erkältet und hänge ein wenig durch....



Morgen sind wir zuhause, dann lade ich die Bilder hoch. Ich habe leider kein vorher Bild bekommen :frage:
Sonst ist alles unverändert.
 :winke:

ewe78

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 245
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 175 am: 16. Februar 2018, 22:08 Uhr »
Komisch, sie haben doch mindestens ein Vorherbild gemacht.
Da kannst Du auch ruhig nochmal hinmailen und sagen, Du willst
das bitte noch für Deine Unterlagen.
Gute Heimreise. Bin auf die Bilder gespannt und was die anderen hier dazu sagen.

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 176 am: 17. Februar 2018, 11:15 Uhr »
Ich hab eben per Email um das vorher-Bild mit den Linien gebeten. Ich hoffe, sie schicken es....

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 177 am: 17. Februar 2018, 14:04 Uhr »
ich denk an euch! alles gute für den heimweg!  :fr:

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 178 am: 17. Februar 2018, 14:32 Uhr »
Ich hab ein Bild bekommen, leider ohne die Linien...
Leider bin ich richtig krank geworden und der Zug hat auch noch 2h Verspätung...  :schnu:
Also werde ich die Bilder erst morgen hochladen.
Das Schweinchen macht beim Zug fahren einen routinierten Eindruck:
...steigt schon ganz routiniert auf die Fütterunterlage... isst dann ohne Gezappel das Schüsselchen leer und guckt gar nicht aufgeregt.   :bravo:  :ms2:

Néné

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 227
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 179 am: 17. Februar 2018, 15:16 Uhr »
Dann kommt mal gut und sicher nach Hause, Ihr zwei Globetrotter. Und gute Besserung für Euch! LG! N