Autor Thema: Zweige zum Knabbern  (Gelesen 58023 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Zweige zum Knabbern
« Antwort 45 am: 24. April 2016, 09:28 Uhr »
Soll man eigentlich im Frühling, und Sommer weiterhin Nadelbäume verfüttern? Bei uns ist es so: seit es Blätter gibt, bekommen die meeris nur noch Birne, Hasel, etwas Buche und etwas Ahorn. Bei den Birnenblättern ist schon wieder "stielzeit", d. H. Es werden nur die Stiele der Blätter gefressen und nicht die Blätter  :frag:
Haselblätter sind der oberschmatz. Linde und Pappel habe ich probiert, wird nicht angerührt. Etwas Kiefer habe ich Ihnen gestern hineingelegt, ist auch uninteressant neben den frischen Blättern.
Soll ich Fichte und Tanne weitergeben? Ich habe es bloß nicht in der Nähe, müsste da ein Stückchen fahren...

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Zweige zum Knabbern
« Antwort 46 am: 24. April 2016, 11:21 Uhr »
Kannst du halten, wie ein Dachdecker ...
Das Nadelgehölz gehört im Winter zur notwendigen Ersatzkost - ich sag es mal so, wir hungern unsere Meerschweinchen mit Gemüse, Wiesenheu und Nadelgehölz über den Winter ...

Im Sommer haben die Meerschweinchen, soweit sie Wiese bekommen, ihre eigentliche artgerechte Kost - sie werden also nur noch ergänzen oder aber, wenn was krankheitsmäßig im Busche ist, sich an Medizinalpflanzen bedienen.
Wenn du Nadelgehölz im Sommer verfütterst, ist das für sie nur noch Medizinalpflanze, was sie nur dann futtern werden, wenn sie es unbedingt brauchen - sonst bleibts halt liegen.
Ich hatte im Sommer immer mal unregelmäßig auch nen Zweiglein Nadelgehölz mit zugelegt ... man kann ja nie wissen ... aber wirklich notwendig wärs nicht gewesen.

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Zweige zum Knabbern
« Antwort 47 am: 24. April 2016, 13:20 Uhr »
danke, murx!
meine mutter bringt heute fichte und tanne mit...
als "dachdecker" ists ja trotzdem hübsch anzusehen  ;) (hast du das so gemeint?)
bin sehr neugierig, ob sie sich dran bedienen, bzw. wer sich dran bedient!

hast du vielleicht noch eine erklärung zur "stielfresserei"?
Schoko, das herzkranke schweini isst jetzt mittlerweile auch von den haselblättern nur noch die stiele!!
habe gerade 5 zweige hineingelegt und das ganze gehege ist innerhalb 10 minuten von blättern bedeckt, dank der eifrigen arbeit schokos  :roll: sie frisst wie verrückt die stiele... idefix und milan sind zu ihr hin und haben beobachtet was die da macht und an den blättern rumgeschnuppert. ich hätte es filmen müssen, schoko in der mitte vor ihr ein haufen stielloser blätter und rechts und links idefix und milan "verblüfft" und "verständnislos" beobachtend  ;)

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Zweige zum Knabbern
« Antwort 48 am: 24. April 2016, 14:05 Uhr »
Das kannst du halten, wie ein Dachdecker ist ein Sprichwort, was vermutlich schon im Spätmittelalter verwendet wurde ... damals gabs für jeden Beruf ne Gilde, der Dachdecker gehörte zu den ganz wenigen Berufen, die sich aussuchen konnten, in welche Gilde sie wollten, möglich waren Zimmermannsgilde und Maurergilde. Wenn es in einer Stadt noch mehr Baugilden gab, kamen auch die in Frage.
Zusätzlich dürfte eine Rolle gespielt haben, daß dem Dachdecker vertraut wurde - keiner kroch aufs gefährliche Dach, um den Dachdecker zu kontrollieren, er konnte da oben wirtschaften, wie er wollte (naja, nicht ganz, das Ergebnis mußte dann schon irgendwie ein dichtes, haltbares Dach ergeben :D)
Und dann hatte der Dachdecker noch die Ziegel ... und die sahen so gleich aus, die konnte man drehen und wenden, wie man wollte, die paßten immer.
Heißt also zu gut deutsch: Kannst machen, was du willst und wie es dir am besten gefällt :D

Bei der Blattstielfresserei könntest du etwas Neues beobachten - eventuell sind in den Blattstielen im Frühjahr Wirkstoffe enthalten, die Schoko mit ihrem Herzen helfen. Die anderen begutachten nur, was Schoko da so futtert - und machen es einfach nach.
Jetzt muß auch bei anderen Haltern geschaut werden:
Gibts noch mehr Meerschweinchen, welche Blattstiele vermehrt fressen - und wann tun sie es, in welchen Situationen?
Sind das auch herzkranke Schweinchen?

Sollte sich das mit den herzkranken Schweinchen und den Blattstielen bestätigen und es gibt noch mehr Halter, die das beobachten, müßte jemand nen Wissenschaftler anhauen, der sich die Inhaltsstoffe der Blattstiele, Blätter und Zweige anschaut - gesucht ist etwas, was in den Blattstielen am meisten oder als einziges drin ist (zu Vio rüberschiel *g*)

Wenn es da tatsächlich was gibt, was in der Menge im gleichen Baum nur in den Blattstielen drin ist, könnten daraus Herzmedikamente entwickelt werden ... zumindest mit ein wenig Glück, denn manchmal ist es die Kombination von Wirkstoffen, die wirkt und das ist sehr, sehr schwer herauszufinden.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Zweige zum Knabbern
« Antwort 49 am: 11. Juni 2016, 18:50 Uhr »
Darf ich eigentlich Haselnußzweige in rauhen Mengen geben ? im Moment scheinen die Blätter die richtige Größe oder Zusammensetzung zu haben, und die Schweins sind grad recht wild drauf  :frage:
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Heike

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 119
Antwort: Zweige zum Knabbern
« Antwort 50 am: 11. Juni 2016, 20:20 Uhr »
Ich habe eigentlich immer mindestens 3 verschiedene Sorten Zweige im Gehege liegen. Im Moment Apfel, Ulme und Haselnuss Zweige. Manchmal fressen sie mehr die Rinde- dann wieder die Blätter. Zurzeit sind Ulme und Apfelblätter angesagt. Solange wie möglich bitte ich die Zweige ad.lib. an. Im Winter gibt es dann eben nur noch die Äste.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Zweige zum Knabbern
« Antwort 51 am: 12. Juni 2016, 07:30 Uhr »
Ich habe eigentlich immer mindestens 3 verschiedene Sorten Zweige im Gehege liegen.


Das ist klar, daß es mehrere Sorten sind / sein sollen..aber ich hab im Garten drei riesenbüsche Haselnuß, und daher mengenmäßig mehr davon, als das " zusammengeklaute "
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Zweige zum Knabbern
« Antwort 52 am: 12. Juni 2016, 14:53 Uhr »
Also die Meerschweinchen sollten sich noch in ihrem Wohnbereich bewegen können ... da etwa liegt die Grenze in der Menge der Haselnußzweige. Wenn die armen Meerschweinchen sich nur noch mühsam zwischen den Zweigen durchzwängen können, um von ihren Ruheplätzen bis zu ihren Freßplätzen zu kommen, dann ist es eindeutig zuviel! :D

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Zweige zum Knabbern
« Antwort 53 am: 12. Juni 2016, 16:47 Uhr »
Also die Meerschweinchen sollten sich noch in ihrem Wohnbereich bewegen können ... da etwa liegt die Grenze in der Menge der Haselnußzweige. Wenn die armen Meerschweinchen sich nur noch mühsam zwischen den Zweigen durchzwängen können, um von ihren Ruheplätzen bis zu ihren Freßplätzen zu kommen, dann ist es eindeutig zuviel! :D

Ahhh..Drum gucken die immer so komisch, wenn sie senkrecht eingeklemmt zwischen dem Haselnußwald stecken und ich ab und zu zum wenden komme  :bravo:

Danke für die info  :freu:
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Zweige zum Knabbern
« Antwort 54 am: 12. Juni 2016, 18:20 Uhr »
LOL  :haha:

spaß beiseite: bei meinen 5 beobachte ich seit beginn einen interessanten instinkt. die fluchtwege (oder gehwege oder wie man die immer nennt) müssen freigehalten werden. stehen zweige in den weg hinein, wird nicht durchgeschlüpft, sondern das hindernis weggebissen. das ist kein zweige essen, sondern ein "arbeiten". ebenso wenn der korktunnel oder die weidenbrücke verstellt wurde, wird "weggeknabbert". wenn ich nicht rechtzeitig reagiere, ist mal über nacht ein ziemliches stück vom korktunnel  weggeknabbert worden..da war das gehege aber noch kleiner. jetzt beobachte ich das nur beim auskehren, wenn ich etwas unausweichlich hinstelle - das ist echt süß wie sie dann den weg gleich freiknabbern wollen. anders ist das futtern, da schaue ich auch immer, dass die blätter von oben hängen, so quasi "auf der weide"-feeling. unten durchgeschlüpft wirtd nur wenn der zweig (meistens bei fichte) vor dem eingang  tief hängt, dann hat das so den touch vom "versteckten bau". den knabbern sie interessanterweise nicht frei.
die meisten schweine bevorzugen auch ein "natürliches dach". also überhängendes gras/heu/zweige vor dem unterstand, wo sie dann "in fressreichweite" drunter gekuschelt dösen.

war gestern wieder im garten heute bei freunden auf zweiggeknipse. sie haben jetzt ein paradies aus aprikose, hasel, birne, zwetschke, fichte. im topf rosenblätter und rosenholz.
komischerweise wird immer am meisten buche gefressen. und zwetschke, weil es die nicht so oft gibt. hasel ist out, weil wir einen baum vor dem haus haben und das ist einfach immer da und dann schon nicht mehr so schmackhaft  :roll:

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Zweige zum Knabbern
« Antwort 55 am: 12. Juli 2016, 16:51 Uhr »
Wann könnte man eigentlich Zweige verfüttern, nachdem gespritzt wurde ? Eine Bekannte hat einen Kirschbaum im Garten, aber es wurde gespritzt ( weis aber nicht wann, weil ich gleich abgelehnt hatte )
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Zweige zum Knabbern
« Antwort 56 am: 12. Juli 2016, 17:26 Uhr »
Das ist nicht zu sagen, solange das Spritzmittel unbekannt ist.

Bei Brennesseljauche kann sofort gefüttert werden, bei Glyphosat gilt das Gleiche wie für den Menschen, bei dem Brote aus einigen Tagen vor der Ernte gespritztem Getreide zugelassen sind (die dann übrigens Glyphosat enthalten!) und bei Dimethoat sind die auf der Packung angegebenen Wartezeiten für den menschlichen Verzehr selbstverständlich auch beim Meerschweinchen einzuhalten ...

Insgesamt ist das Thema Spritzen eine sehr unerfreuliche Geschichte - insbesondere Neonicotinoide und eine ganze Reihe von Insektiziden stellen ein unkalkulierbares Risiko für Tier und Umwelt da ... auch für Mensch und Meerschwein.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Zweige zum Knabbern
« Antwort 57 am: 19. September 2016, 11:10 Uhr »
so langsam schmecken meinen auch die Haselnußblätter nicht mehr- es wird wirklich Herbst...Zweige wurde den ganzen Sommer verschmäht, Apfelzweige sind erst im Winter wieder der Renner...

Aber ich hab den Eindruck, die Schweine wissen inzwischen gut , was sie wann möchten und anscheinend brauchen, das hat sich schon geändert..
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Zweige zum Knabbern
« Antwort 58 am: 27. September 2016, 11:05 Uhr »
Apfelzweige werden seit 2 Tagen wieder zunehmend gern geknabbert, es wird wirklich Herbst  :pfeif:
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Jassy

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 61
Antwort: Zweige zum Knabbern
« Antwort 59 am: 11. Dezember 2018, 06:06 Uhr »
Hallo :)

Kurze Frage nebenbei. Was sagt ihr zum Thema zahnabrieb durch Äste (ohne Blätter). Ich habe die Info Das diese mehr Zeitvertreib sind als für den zahnabrieb. Da die Zähne ja durch vieles kauen abgerieben werden.
Freundliche Meerschweinchen Grüße
Jasmin

Mit Mucki, Flinky,  Lotti und Ruby

♥️ Pina, Carly und Daria -  Ihr fehlst uns ♥️