Autor Thema: ad libitum sinnvoll bei Blähungen?  (Gelesen 11857 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
ad libitum sinnvoll bei Blähungen?
« am: 16. Januar 2017, 20:17 Uhr »
Hallo,

ich bin ja neu hier und lese hier zum ersten mal von ad libitum Fütterung.
Macht völlig Sinn, hab aber mal ein paar Fragen dazu.

Bisher hab ich immer, wie man das eben so macht, Heu gefüttert und Gurke, Radiccio, Möhre, Fenchel etc.,
dann haben sie seit einigen Wochen ne Ölsaatmischung. Hab jetzt Schwarzkümmel, Kümmel, Anis, Fenchel und Mariendiestel bestellt, daß bekommen sie dann auch zur ständigen Verfügung.

Nun hat Flora ja Blähungen. Würde es jetzt überhaupt Sinn machen, mit dieser ad libitum Fütterung anzufangen? Flora und Wilma würden sich ja die Bäuche vollschlagen mit den frischen Sachen. Das tut dem Bauch sicher nicht so gut. Oder?
Wiese bekomme ich im Moment nicht. Alles unter Schnee und das wird sich die nächsten Wochen sicher nicht ändern.

Wie kann ich diese Fütterung am sinnvollsten umsetzen?
Mag sich jetzt sicher doof anhören, aber das ist halt neu für mich. Ich sehe das so, daß sie Mäuschen sich dann alles reinputzen bis nix mehr da ist und erwarten dann eine neue Ladung.
Wie habt ihr das gemacht?

LG
Käthe

ewe78

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 245
Antwort: ad libitum sinnvoll bei Blähungen?
« Antwort 1 am: 16. Januar 2017, 22:04 Uhr »
Liebe Käthe,

ich hab im Sommer auf ad libitum umgestellt und innerhalb von zwei, drei Wochen war das Ganze vollzogen. Jeden Tag habe ich die Frischfuttermenge etwas erhöht und relativ schnell sind dann Reste übrig geblieben. Irgendwann waren die Mengen ausreichend groß, so dass sie plötzlich ihr natürliches Selektionsverhalten einsetzen konnten, das war toll! Auf einmal wurden gewisse Dinge gar nicht mehr gefressen, weil sie nicht mussten, sondern genug Alternativen hatten.
Auch die Saatenmischung ad libitum ist einfach toll, sie wissen bald selbst, was sie brauchen. Fenchel, Anis, Kümmel, Schwarzkümmel werden Flora sicher schon mal helfen bei ihren Blähungen. Gibst Du unterstützend Colosan?
Jemand anderes kann Dir sicher besser raten, wie Du in Floras Fall am sichersten umstellst. Es war jedenfalls die beste Entscheidung überhaupt bei uns : )
Viel Glück und gute Besserung für die Kleine!


Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: ad libitum sinnvoll bei Blähungen?
« Antwort 2 am: 17. Januar 2017, 00:21 Uhr »
Hast du am Wochenende Zeit?
Dann kannst du in den nächsten Wald mit ner Gartenschere gehen und einfach ein paar Zweige schneiden, insbesondere von Tanne, Kiefer und Fichte. Ein paar Blättchen Efeu dazu, damit sich dein Blähschweinchen heilen kann. Weiterhin gehen die Zweige von Brombeere (die aber besser aufhängen, nicht mitten in den Weg legen, Brombeere hat schließlich Stacheln), Birke, Esche, Weide, alle Obstbäume etc.
Auch, wenn da keine Blätter mehr dran sind, so bieten diese Zweige dennoch etwas sehr wichtiges zur Heilung des Darmes: die Rinde und der Bast unter der Rinde. Die Nadeln der Nadelbäume bieten zudem ätherische Öle, die ihrerseits für ein gesundes Darmklima sorgen.
Du kannst von diesen Zweigen so viel mitbringen, wie du tragen kannst und in den Käfig paßt, so daß die Meerschweinchen noch laufen können.

Hast du die Zweige beisammen, kannst du gleich weitergehen ... ein paar Stunden nach den Zweigen kommen dann Möhrengrün, Pastinakengrün, Chicoree, rote Bete Blätter, Postelein, Rapunzel, Rucola, Zuckerhut und ähnliches Blättrige rein ... einzig beim Kohl und beim Spinat solltest du vorsichtig sein, denn die können Blähungen verstärken, wenn sie nicht langsam angefüttert werden. Lassen wir also erstmal weg, kommt ein paar Tage später dran ...
oh ... und ganz vergessen! Keinen Kopfsalat! Kopfsalat besteht nur noch aus Wasser und einem sehr instabilen Cellulosegerüst, mit winzig kleinen bischen Nährstoffen ... sowas gammelt nicht nur schnell, sondern es ist viel zu leicht verdaulich für Meerschweinchen, speziell dein Blähschweinchen könnte damit enorme Probleme bekommen!
Das Hauptfutter für Meerschweinchen ist blättrige Kost! Die sollte nicht ausgehen. Dann werden auch die Blähungen weniger.

Wenn du jemanden kennst, der Bambus zuviel im Garten hat und bereit ist, dir was abzugeben - umso besser! Es gibt im Winter nix Besseres für Meerschweinchen, wie Bambus - also auch rein ... in rauhen Mengen, da passiert auch nix (außer daß die Meerschweinchen sich wie Bolle freuen und alles auffuttern :D)

Die Kost kann ein paar Tage beibehalten werden, dann gehts weiter mit dem ersten Kohlblatt - am besten, du nimmst Kohlrabiblätter oder Chinakohl, die werden noch am besten vertragen.  Gibts keine Blähungen, gehts am nächsten Tag gleich weiter mit mehr Kohl.
Gerade mit deinem Blähschweinchen ist dieses Vorgehen wichtig ...
Um dir die Angst vor Kohl zu nehmen, einfach mal ein paar Filmchen, wie man Meerschweinchen an Kohl gewöhnt:
https://www.youtube.com/watch?v=W5zqrtV_2bc&t=102s
https://www.youtube.com/watch?v=_D3k1gZk9RY
Am Ende des zweiten Filmes siehst du dann auch, wieviel Blättriges in einer gesunden Meerschweinchenkost drin sein muß - das, was da gezeigt wird, ist nur für popelige, zwei alte Meerschweinchen!

Mohrrüben, Gurke, Paprika, Apfel und was sonst noch so alles gern an Meerschweinchen verfüttert wird, ist zu leicht verdaulich für Meerschweinchen - es ist zwar gutes Beifutter, aber sobald zuwenig Blättriges zur Verfügung steht, geht das Ganze nach hinten los, die Meerschweinchen bekommen mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwann Matsche und Blähungen. Meerschweinchen brauchen schwerer verdauliches Blättriges und nur wenig Früchte und Wurzelgemüse.

Als Ersatz für Gräser wichtig ist Wiesenheu, Hafergrün (oder auch anderes Getreidegrün) oder Maisstroh bzw getrocknete Maisblätter, je nachdem, wo du rankommst. Je mehr Auswahl du herbekommst, desto besser - aber es ist halt nicht die Hauptkost, sondern nur das Raufutter, mit dem das ausgeglichen werden muß, was im Gras drin ist, im Gemüse jedoch nicht.

Dazu die Gesundheitssamen, von denen ewe78 schrieb ... dann hast du eigentlich schon eine gesunde Kost beisammen und dein Blähschweinchen kann gesunden.

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Antwort: ad libitum sinnvoll bei Blähungen?
« Antwort 3 am: 17. Januar 2017, 19:12 Uhr »
Hallo,

mensch... ich Dank Euch.
Da macht und tut man. Ständig hab ich Blähschweinchen. Es ist echt zum mäusemelken... ständig bekommt man das Gleiche gesagt, es ist ja nicht so, als ob ich mich nicht mit der Ernhährung beschäftigt hätte. Vor allen Dingen wäre ich nie auf die Idee gekommen den Möppels Äste von z.B. Tannen zu geben.
Da werde ich gleich morgen losziehen und auf die "Jagd" gehen. Mir ist klar, daß irgendwas schief läuft, aber hier hab ich endlich mal ganz andere Ansätze. Super. :freu:

Colosan bekommt Flörchen und sie haßt mich dafür :grusel:. Sie quiekt erbärmlich, wenn ich sie raushole. Sie weiß ja, was ich von ihr will. Wenn ich es ihr dann ins Mäulchen gegeben hab, schaut sich mich auch sehr vorwurfsvoll an. Sie merkt, daß es ihr gut tut, aber es ist ihr eklig.

@Murx Pickwick
Du schreibst von Pastinakengrün und rote Beete Blätter... wo bekommst Du das her? Ich hab das noch nie im Laden gesehen. Pastinaken u. rote Beete sehe ich immer nur ohne Blätter.
Das find ich eh immer doof, genau wie bei Fenchel. Wir kaufen immer den, wo das meiste Grün dran ist, aber das Beste ist ja immer abgeschnitten.

Wiesenheu haben sie und grüner Hafer und getrocknete Süßgräser bekommen sie auch.
Jetzt warte ich halt noch auf die Saaten. Und EM hab ich auch, damit sprüh ich immer die Ranch ein. Und geb auch was ins Wasser.

Nochmals ganz, ganz lieben Dank, für Eure Hilfe. Auch von Flora und der wilden Wilma. Die beide ganz froh sein werden, wenn sie kein Colosan mehr brauchen  :winke:







Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Antwort: ad libitum sinnvoll bei Blähungen?
« Antwort 4 am: 18. Januar 2017, 14:03 Uhr »
Nochmal ich... :winke:
haltet mich jetzt für bescheuert, aber ich muß das jetzt fragen... :frag:
denn es gibt auch Zierkohl, den würd ich ja auch nicht essen....
Hab aus dem Garten Efeu, das wurde da aber mal hingepflanzt und hat die hellgrünen Blätter mit
weißem Rand. Geht das auch? Oder lieber das mit dem dunkelgrünen Laub.
Da ich im Leben noch nicht auf die Verfütterung von Efeu gekommen bin, bin ich da überfragt.
Sorry, mag für manche sicher ganz logisch sein...
LG
Käthe

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: ad libitum sinnvoll bei Blähungen?
« Antwort 5 am: 18. Januar 2017, 15:13 Uhr »
So logisch ist das gar nicht mit den Zuchtformen ... man sieht es am Kopfsalat.
Der Kopfsalat ist aus dem Stachellattich gezüchtet worden. Stachellattich ist sehr gesund für Mensch und Meerschwein ... aber er wird mit dem Alter sehr schnell sehr bitter und für den Menschen damit ungenießbar (Meerschweinchen mögen den trotzdem :D)

Da der Mensch diese gesunde und schnellwachsende Pflanze gern nutzen wollte, hatte er den Stachellattich einfach abgedeckt - der Stachellattich hatte ohne Sonnenlicht nicht mehr genügend Energie bekommen, um Bitterstoffe und Chlorophyll zu produzieren, wurde bleich und für den Menschen genießbar - so ist er immer noch gesund für Meerschweinchen.

Doch der Mensch ging weiter - er fing nun an aus dem Stachellattich Sorten zu züchten, die nicht mehr bitter sind, die kürzere Stengel und mehr Blätter haben - und noch schneller wachsen. Es entstanden solche Formen wie Römersalat und Schnittsalat. Vor ein paar hundert Jahren kam dann noch der Krachsalat (wird heute viel als Eisbergsalat verkauft) hinzu.
Diese Salate sind inzwischen schon so wirkstoff-frei gezüchtet worden, daß Meerschweinchen Probleme bekommen, wenn sie zuviel davon futtern. Sind andere, wirkstoffreichere Salate und wirkstoffreicheres blättriges Gemüse bei, funktioniert das noch - werden morderne Gartensalate zur Hauptkost, geht das Ganze nach hinten los und kann nicht mehr durch Ergänzung über Gehölz und Sämereientopf ausgeglichen werden.
Für den Menschen werden diese Salate auch zuwenig gehaltvoll ... zumal seit dem 19. Jhr die Gartensalate immer mehr auf Ertrag gezüchtet werden und damit immer wasserhaltiger werden bei immer weniger Wirkstoffen ... selbst für uns ist das schlichtweg ungesund!

Der Kopfsalat, die neueste Züchtung, ist diese Entwicklung auf die Spitze getrieben - es ist nur noch ein Schatten seiner selbst, eine Anhäufung von Wasser in einem instabilen labberigen Gerüst aus Cellulose, selbst Nährstoffe enthält er weniger, wie sein wilder Vorfahr ... dafür ist er wasserreich und nahezu wirkstoff-frei!
Ungesund für Mensch und Tier, braucht eigentlich keiner ...
Zuchtformen können also ungesund werden, trotzdem die wilden Pflanzen noch äußerst gesund waren.

Der Garten-Efeu, den du beschreibst, ist ein normaler Efeu mit sog. panaschierten Blättern - durch eine Mutation kann dieser Efeu nicht mehr so viel Chlorophyll herstellen, wie seine Vorfahren, dort, wo das Chlorophyll zuwenig ausgebildet wird, ist er also heller oder sogar, wie an den Blatträndern, gelblichweiß.
Zwar fehlt nun ein wichter Wirkstoff innerhalb des Efeus, nämlich das Chlorophyll, aber das nehmen Meerschweinchen bei einer artgerechten Ernährung genügend über Wiese, oder im Winter über blättrigem Gemüse auf, ist also kein Problem, zudem Efeu eh nicht als Hauptspeise gefressen wird, sondern eher als Medikament, Gewürz und gutes Raufutter im Winter.
Das heißt also - der panaschierte Efeu ist immer noch gesund für Meerschweinchen, trotzdem es eine Zuchtform ist. Er wird auch nicht auf Ertrag gezüchtet, sondern auf Schönheit, das scheint die Pflanzen weniger stark ins Ungesunde zu verändern. Dazu kommt, der Efeu hat keine lange Zuchtgeschichte hinter sich ...

Zierkohl ist eine auf Schönheit gezüchtete Variante des Kohles und unterscheidet sich ernährungsphysiologisch von anderen Gemüsekohlvarianten nicht. Die Unterschiede zwischen Blütenkohlen und Blattkohlen sind deutlich größer, wie der Unterschied zwischen Zierkohl und Grünkohl ... du kannst ihn also ganz genauso verwenden, wie du auch normalen Kohl verwendest. Und es ist genau das Gleiche zu beachten, wie beim übrigen Kohl - langsam anfüttern, der Darm muß erst zur Ruhe gekommen sein, bevor man Kohl gefahrlos anfüttern kann.
Zierkohl ist also genau wie Efeu in seiner Zierform immer noch sehr gesund für Mensch und Meerschwein ... und nicht so stark verändert worden, daß er wie Kopfsalat ungesund wurde.

Ob Pastinakengrün oder die Blätter von der roten Bete dranbleiben, oder nicht, kommt sehr auf die Landwirte, welche diese Nutzpflanzen anbauen und den Großhändler an ... in einigen Gegenden ist das leicht zu beschaffen, in Berlin sind rote Bete Blätter zu einer menschlichen Delikatesse geworden und dementsprechend teuer, in einigen Gegenden, vor allem in Süddeutschland, wirst du vermutlich leer ausgehen.
Die besten Chancen wirst du in Naturkostläden oder auf Wochenmärkten haben. Dort, wo Landwirte ihre Produkte direkt vom Feld verkaufen, kannst du sogar Pastinakengrün etc regelrecht bestellen, viele Landwirte sind froh, wenn das Grün dann noch eine Verwertung erfährt (insbesondere Biolandwirte). Es gibt allerdings auch Landwirte, welche das Grün als Dünger unterpflügen und deshalb nix davon abgeben wollen ...
Wenn du einen Gemüsebauern kennst, der Pastinake und Co anbaut, kannst du ihn auch direkt ansprechen ... vielleicht hast du Glück.

Meerettichblätter und Borretsch findest du verwildert auf Wiesen, die mal früher Gärten waren. Wenn du solche Stellen kennst, hast du eine gute Futterquelle für deine Schweine, wobei Meerettichblätter nicht von allen Meerschweinchen als Futter angenommen werden.
Tja, die Vorstellungen von gesundem Futter, die der Mensch hat und schmackhaftem Futter, wie es die Schweinzerls einteilen, gehen manchmal auseinander ... :D




Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: ad libitum sinnvoll bei Blähungen?
« Antwort 6 am: 18. Januar 2017, 17:11 Uhr »
Vielen Dank euch für die interessanten Unterhaltungen :-)
Ich habe aktuell kaum Zeit, lese aber mit und da war auch für mich viel Neues dabei  :bravo:
Und ich weiß nun wieder, welche Pflanze ich draußen im Blumenkasten ausgesät hatte  :g: Borretsch... da sind nur Blätter und Blütenansätze aktuell und ich wusste es nicht mehr, manchmal braucht man einen Stups ;)

Ich finde es klasse, Käthe, wie viel Mühe du dir gibst und hoffe, dass deine Maus bald ein gesundes, weiches Bäuchlein hat  :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Antwort: ad libitum sinnvoll bei Blähungen?
« Antwort 7 am: 18. Januar 2017, 19:59 Uhr »
@ Murx Pickwick
Heiligs Blechle... wo hast Du das ganze Wissen her? Hammermäßig, hab´s sehr interessiert gelesen. Danke dafür. Und danke für den Tip mit den Wochenmärkten, bzw. Bauern. Da hör ich mich mal um. Gibt ja immer mehr, die ihre Sachen selber verkaufen. 

@Vio
Mir sind schon einige Schweinchen an Blähungen gestorben. Es ist so nervig. Es zieht sich wie ein roter Faden durch so viele Jahre und Schweinchen. Manche haben ja nix. Die haben gefressen und gefressen, ohne Probleme und hatten immer ein tolles Bäuchlein. Mit den Jahren macht man ja so seine Erfahrungen mit gewissen Dingen. Deshalb schau ich meine Herrschaften auch immer an und taste ab, wenn ich ihren Bereich sauber mache. Meine beiden Damen haben Blähbäuche, aber bei Wilma ist es bei weitem nicht so dramatisch wie bei Flora. Und ich denke, wenn ich die Tiere hab, hab ich auch die Verantwortung für sie. Im Moment bin ich soweit, daß ich mir denke, den Tieren gar nicht gerecht werden zu können. Man macht und tut, aber es kommt immer wieder.

Tannenäste und Apfelbaumäste hab ich heut besorgt. Die Tanne ist nicht der Renner. Es wurde mal dran geschnuppert und dann sind sie schnell weggelaufen. Glaub, das war ihnen nicht geheuer  :-)
Apfelbaum war besser, daran haben sie genagt.
Eben haben sie auch Möhrengrün und Kohlrabiblätter bekommen. Die Ladies mögen ja nu nicht alles  :g:
Sagen wir mal so: Kohlrabiblätter bähh, was der Bauer nicht kennt...  :g:
Hatte ich heute zum ersten Mal Kohlrabi mit Blättern gefunden. Ist im Winter wohl schonmal üblich, aber sonst nicht. Hab dann mal nachgefragt ob es Reste gibt und da hab ich noch schönes Möhrengrün, besagte Kohlrabiblätter und ne Endivie bekommen.
Naja und Efeu ist auch nicht gerade inhaliert worden  :g: Es liegt noch da, aber wenn ich wieder los gehe, hol ich mal das dunkle Efeu, vielleicht mundet das ja besser  :g:

Ich dank Euch ganz doll für die vielen tollen Tips und Eure Hilfe. Das ist echt toll.
Käthe

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Antwort: ad libitum sinnvoll bei Blähungen?
« Antwort 8 am: 19. Januar 2017, 05:49 Uhr »
Hallöchen,

sorry, muß mir gerade den Frust mal runterschreiben...
es ist mal wieder so wie immer, da denkt man, jetzt wird´s besser... neee....
Hab den Damen ja alles besorgt, nur fressen sie es nicht. Einmal Möhrengrün und das war´s.
An den Rucola gehen sie auch nicht, Feldsalat und Endievie hab ich ja auch, aber sie betteln und
wollen Gurke und den anderen Kram. Genau das ist es, weshalb die Meeris, sowas kaum bei mir
bekamen... sie mögen es nicht und fressen nur das, was ihnen eigentlich schadet.
Ich weiß gerade nicht was ich machen soll, außer Heu und getrocknete Süßgräser fressen sie nichts.
Die Mischung aus Schwarzkümmel, Kümmel, Anis und Fenchel haben sie auch da sehen... wird auch nicht
dran gegagen.
Gras zu besorgen ist im Moment unmöglich, es sind nachts -15 Grad und der Schnee bedeckt alles.
Damit sie überhaupt was anderes Futter, werden sie wieder Fenchel bekommen und Gurke... ich weiß nicht was ich machen soll...

ewe78

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 245
Antwort: ad libitum sinnvoll bei Blähungen?
« Antwort 9 am: 19. Januar 2017, 10:02 Uhr »
Hallo Käthe,
lass Dich nicht entmutigen von den kleinen Sturnasen : ) Ich weiß, es ist frustrierend, meine fressen heute noch viel nicht, von dem was andere in Massen fressen und ich hab schon Etliches probiert und angeboten. Aber Deine müssen so Vieles nun erst kennenlernen. Das funktioniert meistens durch einen kleinen Probebiss, den der Mensch vielleicht gar nicht mit bekommt. Dann schaut Schwein, was der Biss von dem Neuen mit ihm macht, was im Körper passiert. Schmeckt es gut, bekommt es gut und/oder löst es eine gewünschte Heilwirkung aus, wird nach und nach mehr gefressen. Gerade bei den Saaten ist das phänomenal zu beobachten : )

Ihre Nasen sind auch ganz feine Detektoren für Pflanzeninhaltsstoffe. Wenn also ein Schwein nach Schnuppern und Probebiss befindet, daß es diese Nahrungsquelle gerade nicht benötigt, dann ist das auch richtig so, bei ad libitum kein Problem, es kriegt die benötigten Stoffe ja aus anderen Quellen.

Was hab ich nicht alles angeschleppt hab und dann welk wieder wegschmeißen musste. Hatte endlich Weide gefunden...Weide? Pff, nööö, wollten sie nicht. Tanne, Fichte, Kiefer, bäh pfui Teufel, das trocknet und nadelt dann so vor sich ihn im Gehege usw. und so fort. Aber wahrscheinlich brauchten sie es zu dem Zeitpunkt einfach nicht. Auch vom Efeu werden bei uns immer nur kleine Bissen genommen, für die Gesunderhaltung und nicht als Futter.

Halte durch und bleib dabei, sie werden es lernen und irgendwann auch lieben, da glaub ich ganz fest dran!

Liebe Grüße
Elke

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: ad libitum sinnvoll bei Blähungen?
« Antwort 10 am: 19. Januar 2017, 13:33 Uhr »
Das Problem ist halt auch, du hast dir Fertigfraßjunkies rangezogen ... ist wie mit unseren Kindern, die lieber am Gemüsestand vorbei zu McDoof und Kohorten wandern.
Das braucht einfach seine Zeit, die lieben Nasen dazu zu bewegen, was Gesünderes zu probieren ...

Immerhin weißt du nun eines - du kannst ihnen nicht schaden, indem du zu schnell vorgehst, denn sie werden alles, was du ihnen anbietest, auf Herz und Nieren prüfen ... und erst fressen, wenn sie alle wissenschaftlichen Studien, Abhandlungen und ähnliches gelese ... äh ... falscher Film, also sie werden es erst fressen, wenn sämtliche Tests auf Herz und Nieren im Körper ergeben, das schadet nicht das hilft.
Das sind im Grunde genommen sehr gute Vorraussetzungen bei der Umstellung auf eine gesunde Kost. Denn genau dieses "wat der Buur nit kennt, dat fret er net" schützt die Tiere in der Futterumstellung. Es hat also seinen Sinn.
Nicht mehr du mußt nun aufpassen, nicht zu schnell vorzugehen, deine Tiere tun es!

Im Grunde genommen kannst du also schon jetzt anfangen, kleine Mengen diverser Kohlsorten anzubieten - mußt nur aufpassen mit deinem Blähschweinchen, daß da nicht ne superleckere Kohlart bei ist, die dann regelrecht gierig gefressen wird - das ist nicht gut. Da geht man dann wieder nen Schritt zurück - Schlingen ist ungesund (zumindest für Meerschweinchen, für Geier und Hunde ist Schlingen ja eher normal ... )

Das Lernpensum, was deine Schweinebande nun vor sich hat, ist enorm, das darf man nie vergessen - es ist wirklich so, wie die kleinen, süßen Bälger, die irgendwann nur noch Schokolade und Bonbons futtern, wieder davon zu überzeugen, daß auch Gemüse oder Salat etwas Leckeres sein kann.

Es kommt vermutlich noch eine Kleinigkeit dazu ... das ist die zu trockene Ernährung. Gerade Gurke wird da viel gefressen, weil Meerschweinchen nunmal über Trinken ihren Flüssigkeitsbedarf gar nicht decken können, sondern Flüssigkeit fressen müssen, genau wie Katzen. Nur ein Mehrbedarf an Flüssigkeit, wie bei ganz trockenem, warmen Wetter, kann über Trinken gedeckt werden.
Du wirst im Sommer, wenn sie viel Wiese bekommen, feststellen, daß deine Schweinebande nicht nur weniger trinkt, sondern auch Gurke gar nicht mehr so gern mögen wird ...

Abhilfe kann besonders wässriges, blättriges Gemüse sein: Chicoree, Eisbergsalat (soweit er von deinen Blähschweinchen vertragen wird, das müßtest du vorher vorsichtig antesten!), Postelein, Mangold, Endiviensalat, Radicchio, Zuckerhut ... wenn du nen Türken oder Asiaten in der Nähe hast, kannst du auch schauen, ob er Löwenzahn oder ähnliches blättriges Salatartiges im Angebot hat.
Das Meiste davon wirst du allerdings eher in Naturkostläden bekommen - Postelein und Mangold hab ich bei Aldi und Co noch nie gesehen.

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Antwort: ad libitum sinnvoll bei Blähungen?
« Antwort 11 am: 19. Januar 2017, 19:42 Uhr »
Hallo Ihr lieben,

Dank Euch  :winke:
Fertigfraßjunkies hört sich gut an :g:. Genau das hab ich mir auch schon gedacht. Es ist so... Tiere sind auch nur Menschen  ;-)
Werde demnächst den Türken bei uns besuchen... der hat Mangold, daß weiß ich. Gute Idee. Ich liebe Mangold, find ich vieel besser als Spinat und da wollen wir mal hoffen, daß es die Ladies genauso sehen.
Eben hab ich gesehen, daß sie ganz klamm heimlich den Rucola gefressen haben. Ich kanns nicht glauben.

Eben hab ich ein paar Blätter Chinakohl bekommen. Da haben wir mal eins klein gemacht, daß wird gleich kredenzt. Also an Auswahl können sich die Herrschaften nicht beschweren.

Dank Euch nochmals :winke:
LG
Käthe