Autor Thema: Untergewicht beim Meerschweinchen ?  (Gelesen 7937 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

finchen2015

  • Gast
Untergewicht beim Meerschweinchen ?
« am: 07. September 2016, 12:46 Uhr »
Meine Meerschweinchen-Dame ist fast 5 Jahre und wiegt 560g ! (Unsere anderen -im gleichen Gehege- wiegen beide um die 820g). Sie war aber schon immer dünn und etwas kleiner. Sie ist total fit, trinkt viel und frisst auch. Also keinerlei Unterschied zu sonst. Aber man spürt im Vergleich zu den anderen beiden die Knochen. Sie war zwar schon immer kleiner und zierlicher wie die anderen.
 :frage: Frage: Ist das Gewicht eigentlich normal ? Was kann ich tun, bzw. was kann ich füttern, dass sie zunimmt ? (Ich habe mal gehört, man soll in dem Fall Haferflocken füttern)

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Untergewicht beim Meerschweinchen ???
« Antwort 1 am: 07. September 2016, 13:48 Uhr »
Haferflocken können sogar zur weiteren Abnahme führen ... selbst wenn sie zur Zunahme führen, ist das eine sehr ungesunde Zunahme über Körperfett. Sollte man also nicht machen, Haferflocken sind nur was als Krankenfutter, wenn sonst nix mehr gefressen wird.

Zur gesunden Zunahme gehören zwei Dinge:
1. Eiweißreiches Futter.
2. Bewegung.

Eiweißreiches Futter findest du viel in der Natur:
Giersch, Wiesenbärenklau, diverse Gräser (vor allem Bambus, aber auch Knaulgras, Wiesenlieschgras und noch einige Gräser), Klee, Wicken, Winden, Ampferarten, Knöteriche, Amaranth ... vor allem Gräser sind eine sehr gute Meerschweinchenernährung.

Für den Winter kannst du auch Kohl und Mangold viel füttern. Noch besser ist natürlich Bambus ... oder du besorgst dir keimfähiges Getreide (beispielsweise aus dem Bioladen, dort kannst du alles nehmen, was noch im ganzen Korn ist) und sähst es in Blumentöpfen aus. Das kannst du direkt zu den Meerschweinchen stellen, sobald es groß genug ist. Weiterhin kannst du ausprobieren, ob Keimfutter genommen wird.

Zusätzlich zur Wiesenernährung kannst du noch Ölsaaten anbieten, sie bieten viel essentielle Fettsäuren, dazu leicht aufnehmbare Mineralstoffe und Spurenelemente. In Frage kommen:
Leinsaat, Leindotter, Sesam, Mariendistel (die ist auch gut für die Leber), geschälte Biosonnenblumenkerne, Kürbiskerne und vieles mehr.

Da Nährstoffe nur in optimaler Art und Weise vom Darm aufgenommen werden können, wenn dieser in Ordnung ist, gehört auch stets ein ständig für alle Meerschweinchen zugänglicher Gesundheitsnapf dazu:
Schwarzkümmelsamen, Kümmel, Fenchel (süßer Fenchel wird meist lieber gefressen, es geht jedoch auch jeglicher anderer Fenchelsamen), Kreuzkümmel, Ajowan, Wacholderbeeren, Zimtrinde, Paprikakerne, Anis, Anato, Asant-Harz, Bockshornklee, Kardamom, Gewürznelken, Granatapfelsamen, Piment, Senfkörner, Süßdoldensamen ... es braucht natürlich nicht alles davon drin sein, aber je mehr du davon auftreiben und in den Gesundheitsnapf tun kannst, desto besser.
Wenn viel Gewürznelke gefressen wird, oder nur gekaut und dann ausgespuckt, solltest du das gut beobachten - Gewürznelke ist ein sehr gutes Schmerzmittel bei Zahn- und Kieferschmerzen und wird genau so auch von Meerschweinchen eingesetzt. Wird das also viel verwendet, heißt das, das mit hoher Wahrscheinlichkeit was am Kiefer oder den Zähnen weh tut ... kommt noch Augentränen, Sabbern, langsames Kauen etc dazu, heißt es, ab zum TA, Zähne begutachten lassen (möglichst mit Röntgenbildern von beiden Seiten, von unten und von oben.)

Da in der heutigen Zeit Vergiftungen über Umweltgifte nicht mehr ausgeschlossen werden können, ist es hilfreich, noch einen Napf mit Kohlekompremetten und Heilerdestücken zur Verfügung zu stellen - schaden tut der Napf nicht, hilft aber im Akutfall, daß sich die Meerschweinchen selbst heilen.

Das Gewicht deiner Meerschweinchendame kann schon ok sein, wenn sie sehr klein und zierlich ist - allerdings sollten sich Meerschweinchen nicht knochig anfühlen, die haben normalerweise schon kleine Fettpölsterchen, die sie auch brauchen, vor allem im Winter.

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Untergewicht beim Meerschweinchen ???
« Antwort 2 am: 07. September 2016, 16:40 Uhr »
Was genau fütterst du denn?

Das Gewicht klingt schon sehr niedrig und auch die anderen sind mit um die 800g ja nicht gerade propper. Man müsste die Tiere sehen und wissen wo sie herkommen (Labor- und Zooladenlinien sind natürlich sehr viel zarter als ein Rassemeerschweinchen).

Du schreibst sie trinkt viel. Gesunde Meerschweinchen trinken bei guter Fütterung kaum bis garnicht, wenn dir das also auffällt dann ist das ein krankhaftes Symptom. Es kann für Leber- oder Niereninsuffizienz oder Diabetes sprechen.
Hat sie denn abgenommen wenn ja, wieviel. Was wog sie denn bisher? Oder hast du das erste Mal gewogen?