Autor Thema: Seit Ad Libitum kein Betteln mehr  (Gelesen 11548 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Seit Ad Libitum kein Betteln mehr
« am: 07. Mai 2016, 23:37 Uhr »
hallo!
irgendwie geht mir das betteln meiner meeris ab!
seit sie rund um die uhr wiese und etwas gemüse und saaten haben, kommen sie nicht mehr an den gehegerand betteln. sie liegen entweder vollgefressen rum, oder wuseln rum wenn es frische zweige gibt (täglich, abends) und in der früh, wenn sie frisches gemüse bekommen. aber auch über das freuen sie sich nicht mehr so, weil sie ja die ganze nacht mit wiese eingedeckt sind.
es ist immer soo viel zum fressen da, dass ich täglich einen sack voll wiese aus dem gehege räume. ich tu immer die alte wiese weg+köttel, streue ein bißchen drüber und dann kommt frische wiese auf die plätze. die wiese die ich mitbringe reicht aber bis zum nächsten abend/nachmittag, da ja auch äste da sind und eben gemüse.
mir geht das bettels so ab, das männchen-machen nach der erbsenflocke. sie sind zwar alle zutraulich und lassen sich streicheln (bis auf milan natürlich) aber füher als trofu-schweinchen waren sie "abhängiger" und dankbarer :g:
jetzt drehen sie ihr ding und sind auch gar nicht mehr so dankbar, dass ich ihnen extra fettes langes gras auf der wiese raussuche... gibt sowieso jeden tag "schokolade" - wozu ein süßes schweini sein und herzzerreißend dreinblicken?

ich habe übrigens den grund für idefix matschköttel gefunden, es war nicht die wiese (jetzt sind sie gut trotzdem) sondern anscheinend die zweige mit knospen (murx hat mich drauf gebracht). seit die blätter dran sind ist alles gut mit allen kötteln. manchmal sind sie etwas "grobkörnig", aber ich denke das kommt von der "naturnahen" ernährung  :-)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Seit Ad Libitum kein Betteln mehr
« Antwort 1 am: 08. Mai 2016, 00:15 Uhr »
ist hier auch so ;) wahnsinns futtergebrülle usw. .. fehlanzeige :D
höchstens mal an angelaufen kommen mit bisschen quietschen, wenns wo raschelt, dann auch nur die neugierigsten schweine.
aber so soll das ja eigentlich wohl auch sein :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

suntrek

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 133
    • Leckere aus der Natur
Antwort: Seit Ad Libitum kein Betteln mehr
« Antwort 2 am: 08. Mai 2016, 08:17 Uhr »
Genauso ist es auch hier .
Weswegen einige schon meinte mit meinen Schweinchen stimmt was nicht.

Obwohl ich ja mit ihnen auch trickse, kommen sie nicht gleich auf einen zugestürmt mit Freude.
Sondern ich rufe das Meerschweinchen was ich möchte und dieses kommt  :g:
Aber selbst, wenn ich da mit raschelnder Tüte stehen kommen die erst, wenn sie meinen "Oh die Kaninchen stehen dort alle, da muss es sich lohnen zu kommen".
Sonst bleiben die liegen und schlafen weiter.

Meeriemama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 178
Antwort: Seit Ad Libitum kein Betteln mehr
« Antwort 3 am: 08. Mai 2016, 09:25 Uhr »
ich hab noch nie Brüllbettelschweine gehabt, hab immer gedacht, die sind wirklich nicht normal  :peinlich:
Anfangs gab es zwar noch nicht Wiese ad libitum, aber doch zusätzlich immer so reichlich und oft  Gemüse, dass es keine wirklichen Fütterungszeiten gab.
Ich leg jetzt immer abends vorm Dunkelwerden noch Wiese im Gehege nach, da können sie sich frühmorgens schon mal dran bedienen, wenn ich noch selber beim Frühstücken bin.
Wenn ich dann rauskomme, steht das Jungvolk zwar schon da und guckt, ob es Nachschlag gibt, aber lautstark gebettelt wird nie.
ich denke, Betteln ist eher ein Zeichen von Unterversorgung und kein gutes Zeichen
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast (A. de Saint-Exupery)

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Seit Ad Libitum kein Betteln mehr
« Antwort 4 am: 08. Mai 2016, 11:11 Uhr »
Dieses Betteln sind eigentlich Verzweiflungsschreie ... mir ziehts da jedesmal alles zusammen, wenn ich das höre.

Wenn in der Weibergruppe ein Meerschweinchen verlorenging, fing es an, nach der Gruppe zu rufen, die Gruppe antwortete und leitete das verlorene Schweinchen zurück zur Gruppe ... wenn jedoch das vereinzelte Schweinchen nicht zur Gruppe konnte, weil es beispielsweise eine unüberwindliche Mauer vor sich hatte und nicht begriffen hatte, daß es außen rum muß und nicht drüberkommt, fingen die Rufe an, immer lauter zu werden - bis es schließlich dieses für das Betteln typische Stakkato gab.
Hatten sich die Schweinchen wieder gefunden, war alles wieder still ...

Abends, wenn ich die weibliche Schweinerei in ihr Nachtquartier rief, antworteten sie mit leisem Glucksen und ihren typischen Kontaktlauten ... das sind sehr leise Laute.
Auch, wenn Mimi mich aufforderte, ihr Kinn zu kraulen und ich sie mal wieder nicht bemerkte, kam nur dieses leise Glucksen, nie die lauten Bettelschreie.

Für mich heißt das, daß bettelnden Meerschweinchen derartig verzweifelt vor Hunger sein müssen, daß sie nur deshalb sich die Seele aus dem Leibe schreien. Das muß furchtbar für sie sein ... das hat nix mit Dankbarkeit oder so zu tun.
Wir würden auch um unser Leben betteln, wenn wir eingesperrt und nur noch ab und an mit ungeeigneten Abfällen gefüttert werden ...

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Seit Ad Libitum kein Betteln mehr
« Antwort 5 am: 08. Mai 2016, 17:21 Uhr »
Oh, welches Betteln meint Ihr damit genau ? Das Gequicke, wenn die Wohnungstür aufgesperrt wird - machen meine Schweinchen schon, auch wenn sie vor einem Berg voller Wiese sitzen  :lieb:

Und wenn mein Freund kommt, dann rennen sie auf ihn zu, und machen Männchen - dann  bekommen sie immer ein Stück Gurke von ihm , er sieht sie ja nicht so oft wegen seiner Allergie, aber die Schweins reagieren schon anders auf ihn als auf mich... -->ist das auch Hunger oder irgendwas schlechtes ?  :aug:
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Seit Ad Libitum kein Betteln mehr
« Antwort 6 am: 08. Mai 2016, 22:13 Uhr »
Ich müßte es hören und sehen ... das Rufen nach der Gruppe wird nämlich durchaus auch manchmal gegenüber dem Menschen angewandt, um ihn zu rufen. Das ist aber leiser, wie das typische Bettelgequieke und ist auch nicht so Stakkatomäßig, da sind deutliche Pausen zwischen.

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Seit Ad Libitum kein Betteln mehr
« Antwort 7 am: 10. Mai 2016, 14:33 Uhr »
also früher war es so, wenn ich in der früh durchs wohnzimmer gegangen bin, haben sie mich schon freudig angequiekt in der hoffnung, dass bald die kühlschranktür aufgeht...sie haben dann solange jeden der durchswohnzimmer lief angeqiekt, bis endlich die morgenfütterung gekommen ist. jetzt sitzen sie unter ihren bergen von grasresten (die ich ihnen so um mitternacht nochmals nachfülle) und mümmeln ein bißchne hier und da und sind ganz entspannt, auch wenn ich erst um 10h gemüse reinlege.
sie quieken auch nicht mehr wenn ich abends mit der wiese nach hause komme!! :traurig:
und sie wissen auch, dass es zuerst blätter gibt, während ich den einstreubereich saubermache und die alte wiese wegmache...
wenns zu lange dauert kommen sie schon rauf und schnuppern rum, wann endlich die orgie losgeht. aber kein geqieke, nur zufriedenes puckern  :-)
idefix hat seit langem gestern abends (es gab nur wiese vom vortag) gemeint, sie möchte frisches gras oder wenigstens noch etwas gemüse. sie hat mich angesehen und ein mal kurz leise bettelgeqiekt... na da ist ja mami gleich zum kühlschrank gelaufen, wenn doch das arme "zarte" schweini einen hunger hat. :roll:

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Seit Ad Libitum kein Betteln mehr
« Antwort 8 am: 10. Mai 2016, 18:25 Uhr »


Ich werde schon " angebrüllt", wenn ich heimkomme... :g:, das o.g video ist von heute, als ich mit einer ( Müll ) Tüte geraschelt habe, das andere wenn ich die Wohnungstür aufsperre

Würde mich echt interessieren, wie Ihr das deutet

...das ist etwas kürzer, musste ja aufsperren, Handy einschalten und ins Wohnzimmer rennen  :bravo:

Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Seit Ad Libitum kein Betteln mehr
« Antwort 9 am: 10. Mai 2016, 19:30 Uhr »
Das ist weder Alarmquieken/Betteln, noch Rufe ... das sind die lauten Kontaktlaute, gibt noch leise Kontaktlaute.

Die leisen Kontaktlaute hört man meist, wenn die Gruppe in gesichertem Gebiet unterwegs ist - oder einfach wenn sie ruht und nicht alle Mitglieder sichtbar sind. Auch wenn sie Junge haben, sind die leisen Kontaktlaute oft zu hören.

Die lauten Kontaktlaute sind Zeichen von Aufregung - das kann Beunruhigung sein, das kann Aufgeregtheit sein, weil ein fremdes Meerschweinchen riechbar oder sichtbar ist, das kann Erwartung sein oder einfach nur der Mensch, der den Raum betritt ... gemeinsames Merkmal ist nur die Aufregung selbst, egal, ob es was Schlechtes für die Schweinzerls oder was Gutes ist.

Die lauten und leisen Kontaktlaute gehen oft fließend ineinander über.

Kontaktlaute sind immer leiser wie ein Zimmergespräch bei uns Menschen.

Hier das Rufen mit Übergang zum Schreien:
http://www.youtube.com/watch?v=tx9E0FlWalk

Am Schluß geht das Schreien des einen Lütten in leise Kontaktlaute über, als es sich unter der zugesetzten Mutter verkriecht.
Ich hoffe, man hört im Vergleich zu der männlichen Stimme, daß dieses Rufen genauso laut ist wie menschliche Stimmen beim Zimmergespräch und die Schreie deutlich lauter ... außerdem ist es insgesamt Stakkatomäßiger, die Rufe und Schreie werden etwas schneller hintereinander ausgestoßen, wie Kontaktlaute.
Ich hab es beim Futterbetteln sogar noch lauter und noch schneller hintereinander bei anderen Meerschweinchenhaltern gehört wie in diesem Fall, wo die beiden Lütten ja tatsächlich Grund zum Rufen und Schreien hatten.