Das Meerschweinchen Forum

Meerschweinchen-Ernährung => Meerschweinchen artgerecht ernähren => Thema gestartet von: Mauseschwein am 30. August 2015, 15:11 Uhr

Titel: Verwirrt- Ad libitum oder nach Plan?
Beitrag von: Mauseschwein am 30. August 2015, 15:11 Uhr
So, ich habe jetzt angefangen, mich in die Ernährung einzulesen und bin verwirrt. Auf diebrain gibt es zB einen Fütterungsplan mit genausten Mengenangaben, andererseits beschreibt die Seite die 'Ad libitum' - Fütterung. Welche Fütterung ist den jetzt empfehlenswert? Ein Mittelweg? Dürfen die Schweine so viel futtern, wie sie wollen oder lieber Mengen begrenzen? Ich finde die oben genannte Seite sehr hilfreich und orientiere mich sehr an ihr, nicht dass das falsch rüber kommt.
Und gleich noch eine Frage, brauchen die Schweinchen Sämereien? In welchen Mengen?
Titel: Antwort: Verwirrt- Ad libitum oder nach Plan?
Beitrag von: Kazaar am 30. August 2015, 15:36 Uhr
Ich persönlich hatte noch nie einen Fütterungsplan. Ich füttere das, was der Jahreszeit angepasst ist und der Garten hergibt  :g:. Ein Saatennapf steht immer im Gehege. Die Sorten entsprechen ungefähr dem was Steffi hier im Thread aufgelistet hat:

http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=374.0 (http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=374.0)

Diebrain ist eine informative Seite, aber alles 1 zu 1 nachmachen würde ich nicht. Die Mengenangaben verstehe ich als Anhaltspunkte für neue Halter, die das noch nicht so abschätzen können. Ich wiege das Futter nie ab. Dazu fehlt mir die Zeit und es ist auch nicht nötig.
Titel: Antwort: Verwirrt- Ad libitum oder nach Plan?
Beitrag von: Saubergschweinchen am 01. September 2015, 15:52 Uhr
Diebrain ist sehr wichtig für die Meerschweinchenwelt, nur leider hinkt/hinkte sie immer ein bisschen hinterher. Das ist nicht weiter dramatisch wenn man sich eben noch anderweitig informiert. Allein nur nach diebrain zu handeln halte ich für problematisch.

In Sachen ad libitum-Fütterung hat die Seite erst im letzten Jahr nachgezogen. Ich halte es also durchaus für wahrscheinlich das die Betreiberin (die die Seite ja nur nebenbei betreibt) es einfach noch nicht geschafft hat alles anzupassen. Der "Plan" ist jedenfalls absolut ungeeignet Meerschweinchen gesund zu füttern.

Im Prinzip ist es total einfach, Wiese immer mehr als sie fressen können und im Winter soviel Gemüsegrün wie du auftreiben kannst. Alles was du dazu packst ist nur Beibrot...also Gemüse, Obst, Heu und Sämerein. Der Saatennapf ist auch mehr ein Medizinnapf an dem die Meeris sich bedienen können wenn das Bäuchlein mal zwickt, also kein richtiges Futter. Gewürze wie Fenchel, Anis und Kümmelsamen sind bei mir das wichtigste, alles andere wechselt mal.
Hier (http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=534.0) hast du eine tolle Pyramide, die druckst du dir aus und hängst sie über den Stall...wenn du so fütterst geht nix schief. Ganz wichtig, immer mehr als sie bis zur nächsten Fütterung auffressen können.
Ist genug Futter da können sie wählen und sich aussuchen was ihnen bekommt...und schon bist du weniger beim Tierärzt wegen Durchfall oder Aufgasung.  ;)
Titel: Antwort: Verwirrt- Ad libitum oder nach Plan?
Beitrag von: Murx Pickwick am 17. September 2015, 21:15 Uhr
Der Begriff Ad Libitum-Fütterung ist sehr problematisch und bezeichnet genau genommen nix ... kurzum, was soll denn ad libitum (= nach belieben) gereicht werden?
Pellets?
Früchte?
Heu?
Gemüse?

Besser ist es dann wohl eher von einer Wiesenfütterung zu sprechen, das ist doch recht eindeutig und mit Wiese kann einfach so gut wie nix falsch gemacht werden ... im Winter, wenn die Wiese unter ner dicken Schneedecke liegt, muß dann halt Ersatzkost gefüttert werden, also blättriges Gemüse und Wiesenheu - und hier am besten hauptsächlich das, was auch tatsächlich im Winter in unseren Breitengraden wächst: Kohl, Wintersalate, Porree, Rote Beete Blätter (soweit man die noch billig herbekommt, die sind ja in einigen Regionen offenbar zur superteuren Spezialität für Restaurants und Gourmets geworden) ...

Alles andere wurde schon gesagt, man richtet sich am Besten auch nach dem Geschmack der Meerschweinchen - die wissen, was ihnen gut tut und merken, was ihnen Bauchgrimmen bereitet.

Jegliche Rationierung der Nahrung hat den Nachteil, daß man die Bedürfnisse der Tiere so gut kennen muß, um so zu füttern, daß kein Mangel entsteht - und das ist schwierig, weil der tatsächliche Bedarf des einzelnen Tieres ja gar nicht bekannt ist und sich durchaus vom Durchschnitt sehr entfernen kann. Je mehr man das Futter rationiert und je weniger Pflanzenarten man anbietet, desto höher ist die Gefahr, daß die Meerschweinchen unter Mangelernährung leiden oder gar sich an ungeeigneten Bestandteilen der rationierten Ernährung vergiften.
Weiterhin steigt die Gefahr bei Rationierung der Nahrung, daß die Meerschweinchen versuchen, ihre Nährstoffmängel und ihren Hunger mit Dingen zu stillen, welche gänzlich ungeeignet sind für Meerschweinchen und wo der gesunde Menschenverstand schon sagt, daß das kein Meerschweinchenfutter sein kann (Milchschokolade beispielsweise, wenn das Futter zuwenig Energie enthält)

Meerschweinchenernährung ist eigentlich ganz einfach, da braucht man keine Wissenschaft draus zu machen :D
Das Einzige, was einem klar sein sollte ist, daß Meerschweinchen Grasfresser und Frischköstler sind ... und das Wiesenheu niemals Ersatz für Wiese sein kann, weil die morderne Gewinnung von Wiesenheu zuviele Nährstoffe kaputtmacht. Wenn man also im Winter keine Wiese mehr woherbekommt, braucht man blättriges Gemüse, um die fehlenden Nährstoffe im Wiesenheu zu liefern.
So einfach ist das ... :D
Titel: Antwort: Verwirrt- Ad libitum oder nach Plan?
Beitrag von: Minimeeri am 24. September 2015, 09:05 Uhr
Hallo
Ich frage mich was genau wäre Ad libitum?
Ich dachte man gibt z.b 2 Blätter salat 1 ganze Möhre und 2 Stücke Fenchel so zum Beispiel.
Aber das ist sicher schnell weg..
Heu klar viel aber z.b Pellets würde ich nicht geben.
Lg
Minimeeri
Titel: Antwort: Verwirrt- Ad libitum oder nach Plan?
Beitrag von: Saubergschweinchen am 24. September 2015, 15:01 Uhr
Zitat
Ich dachte man gibt z.b 2 Blätter salat 1 ganze Möhre und 2 Stücke Fenchel so zum Beispiel.
Aber das ist sicher schnell weg..

So, werden Meerschweinchen dick und krank. Möhren und Fenchel sind Kraftfutter, Speicherwurzeln mit viel zu viel Engergie und kaum Struktur die der Darm braucht. Salate sind nährstoffarm und (wenn nicht Bio) in der regel sehr schadstoffbelastet.
Es fehlen Struktur, Feuchtigkeit (denn um sich zu erhalten muss das Meerschweinchen dann zu viel Heut aufnehmen, Nährstoffe, sekundäre Pflanzenstoffe uvm.
Rationierte Gemüsefütterung ist nicht geeignet Meerschweinchen vernünftig zu ernähren.

Meerschweinchen sind Grasfresser, die leider mittlerweile zum von vielen Liebhabern zu Fruchtgemnüsefressern oder von Tierarzten zu "Kargköstlern" degradiert werden. Die Folgen dieser Fütterung kann man in den Krankheitsthreads unzähliger Foren nachlesen.

Der Grasfresser Meerschwein benötigt um gesund zu bleiben in erster Linie strukturiertes Grünfütter. Bedeutet Wiese, Laub, Gemüsegrün. Knollen- und Fruchtgemüse sind Kraftfutter und Beibrot...keine Grundnahrung.

Heu ist eine minderwertige Konserve, kein Grundnahrungsmittel...es sollte immer mit angeboten werden aber niemals sollten die Tiere gezwungen sein sich allein davon zu ernähren. Das hat schnell gesundheitliche Folgen.
Die meisten typischen Meerschweinchenkrankheiten kann man durch entsprechende Haltung und Fütterung vermeiden.

Lies dich mal durch den Ernährungsbereich, dort wurde ad lib Fütterung schon oft besprochen. Im Prinzip bedeutet es nichts anderes als das strukturiertes Grünfutter (optimaler Weise Wiese) rund um die Uhr zu Verfügung steht und Heu als Beibrot gereicht wird...genau wie Kulturgemüse und minderwertige Futter wie Salat.

Hier (http://www.repage.de/member/rmz-vom-sauberg/futterkueche.html) habe ich versucht artgerechte Meerschweinchenfütterung so kurz wie möglich zu beschreiben. Aber das Thema ist besonders in Hinblick auf die wertvollen sekundären Pflanzenstoffe sehr viel komplexer.
Titel: Antwort: Verwirrt- Ad libitum oder nach Plan?
Beitrag von: Minimeeri am 24. September 2015, 15:20 Uhr
Hey
Wiese ist leider nicht wirklich möglich ganz selten kann ich mal Löwenzahn auftreiben und Gänseblümchen.
Deswegen bin ich auf Gemüse angewiesen.
Was ist da empfehlenswert?
Lg
Minimeeri
Titel: Antwort: Verwirrt- Ad libitum oder nach Plan?
Beitrag von: Saubergschweinchen am 24. September 2015, 15:32 Uhr
Puh...ganz ehrlich.
Empehlenswert wäre es dann vlt. doch eher beim Hamster zu bleiben. Gesunde Meerschweinchen vertilgen am Tag ihr Körpergewicht in Gras und Kräutern.

Wo wohnst du denn? Auf kleinen Spaziergängen lässt sich doch auf für Großstädter immer was auftreiben. Manche sammeln (nach Absprache) auf Friedhöfen, leeren Baugrundstücken, Spielplätzen usw.

Ohne Wiesenfutter geht es nicht, zumindest nicht gesund.
Gemüsegrün, Kohl, Küchenkräuter das sind alles Notfutter für den Winter und die Winterfütterung geht auch ganz schön ins Geld denn nicht immer sind die Wochenmarktreste ertragreich oder die Grüntonnen im Supermarkt voll...das das ganze Jahr zu leisten ist eine große finanzielle Belastung und dann noch für Futter das für die Meerschweinchen eher ein schlechter Ersatz ist.

Für mich gibt es kein "ohne Wiese" - hätte ich die Möglichkeiten nicht auf 10kg Wiese tgl. zu kommen hätte ich sehr viel weniger oder garkeine Meerschweinchen.
Titel: Antwort: Verwirrt- Ad libitum oder nach Plan?
Beitrag von: Minimeeri am 24. September 2015, 16:17 Uhr
Huhu nochmal
Besser beim Hamster bleiben?
Ich hätte schon gern noch was anderes.
Ich liebe meinen kleinen Lenny aber der ist ja nur zum anschauen. Ganz selten knabbert er an meinem Finger.
Aber was zum kraulen wäre schön bzw. Mehr Action.
Lg
Minimeeri
Titel: Antwort: Verwirrt- Ad libitum oder nach Plan?
Beitrag von: Meeriemama am 24. September 2015, 19:54 Uhr
Hallo Minimeeri, liebe Grüße aus der Nachbarschaft  :winke:
In Deinem Wohnort  müsste es doch möglich sein, an gute Wiese zu kommen. hast Du ein Fahrrad, dass Du evtl etwas an den Stadtrand fahren und die Umgebung erkunden kannst?
Ist zwar nicht immer einfach, man kann ja nicht an stark befahrenen Straßen und in Hundeauslaufgebieten sammeln, aber ich bin sicher, Du wirst fündig
Titel: Antwort: Verwirrt- Ad libitum oder nach Plan?
Beitrag von: Minimeeri am 24. September 2015, 20:09 Uhr
Hallo  :winke:
Ich hab zwar ein Fahrrad aber ich kann nicht mehr fahren.
Ich hätte auch ehrlich gesagt nicht so viel Zeit ständig kilometerweit zu fahren.
Was wäre denn noch geeignet als Tier für mich?
Lg
Minimeeri
Titel: Antwort: Verwirrt- Ad libitum oder nach Plan?
Beitrag von: Saubergschweinchen am 25. September 2015, 06:56 Uhr
Also für mehr Action und was zum Knuddeln sind Meerschweinchen nicht unbedingt geeignet. Vor allem wenn du es nicht leisten kannst das tägliche Futter zu beschaffen. Ich muss sagen das der größte Teil der Meerschweinchenhaltung sich eigentlich durch das Sammeln von Futter, Freude an Pflanzenbestimmung und viel Bewegung an der frischen Luft auszeichnet...so bleiben Mensch und Tier gesund und zu Hause kann man dann das fantastische Sozialverhalten beobachten.
Knuddeln und streicheln steht absolut hinten an, nur ein winziger Bruchteil von Meerschweinchen duldet es überhaupt und ob sie es dann schön finden steht auf einem anderen Blatt.

Ich habe von aktuell 17 Tieren gerade mal 3 die sich gern mal das Kinn kraulen lassen und für mich ist das ok.

Was wäre noch geeignet für dich?
Am ehesten wohl eine Katze, wobei das natürlich darauf ankommt wie deine Wohnsituation ist, ob du Freigang bieten kannst und wenn nicht wie lange das Tier jeden Tag allein wäre.
Da Hauskatzen auch sehr sozial sind schließt das die Einzelhaltung einer Jungkatze schonmal aus...möchtest du nur eine besteht aber die Möglichkeit im Tierheim nach einem Tier zu suchen welches lieber als Einzelkatze leben möchte, die gibt es unter Katzen durchaus.
Eigentlich fallen alle Pflanzenfresser (Meeri, Kaninchen, Chinchilla, Degu) schon weg wenn du kein Futter sammeln kannst.

Futterfleisch für Katzen kann man sich vom Barf-Shop bis nachhause liefern lassen. Man braucht nur ein bisschen Platz im Frost. Katzen füttern wäre also (nach Aneignung der Grundkenntnisse) ein sehr viel geringerer Auswand.
Titel: Antwort: Verwirrt- Ad libitum oder nach Plan?
Beitrag von: Vio am 25. September 2015, 23:30 Uhr
Stimme Steffi zu, Meerschweinchen sind auch nur zum Anschauen :-)
Die Kleinen hassen es, vom Menschen berührt zu werden. Für die meisten ist das purer Stress und große Qual. Nur selten gibt es welche, die sich freiwillig kurz mal kraulen lassen - aber das dann bitte nur im Gehege, damit sie weg können, wenn sie wollen.
Dinge wie Hinlegen oder die "brrrr"-Laute werden leider immer fehlinterpretiert als Wohlfühlanzeiger ausgelegt. Tatsächlich sind das bei Schweinchen Zeichen des "die schlimme Situation versuchen auszuhalten".

Ohne Wiese geht das für mich nicht artgerecht... das Gemüse im Winter ist nur eine Übergangslösung, das sollte nicht auf Dauer sein. Meerschweinchen brauchen Wiese, Wiese, Wiese.... Heu kann nicht annähernd mithalten, ist auch nur die Notlösung für den Winter. Ohne gute Wiesenfütterung sind Krankheiten vorprogrammiert. Die Kleinen brauchen jederzeit frisches Gras, Blätter und auch die wichtigen Kräuter. Vor allem, um sich selbst zu heilen.
Für mich auf dem Land ist das mit der Wiese leicht und auch mit Blättern etc. :-) Wohnst du denn in der Stadt, wo es gar nichts gibt?

Dann - so gemein das jetzt klingt - würde ich dir von Meerschweinchen abraten. Ohne eine Wiesenfütterung tut man den Kleinen nichts gutes, auch wenn viele Schweinchenhalter das wegen unzureichender Aufklärung noch gar nicht wissen oder nicht wissen wollen  :traurig:
Titel: Antwort: Verwirrt- Ad libitum oder nach Plan?
Beitrag von: Minimeeri am 26. September 2015, 12:32 Uhr
Hallo Steffi
Katzen mag ich ganz gern aber die sind in unserem Haus nicht erlaubt.
Hunde auch nicht.

Hallo Vio
Ich wohne in der Stadt wo das Gras sofort abgemäht wird wenn es nur ein bisschen hoch ist.

Was außer Katze ginge denn noch?
Lg
Minimeeri
Titel: Antwort: Verwirrt- Ad libitum oder nach Plan?
Beitrag von: Murx Pickwick am 26. September 2015, 14:17 Uhr
Nix ...
Wenn du was zum Streicheln suchst, kommen nur die typischen Haus- und Nutztiere, die seit Jahrtausenden gehalten werden, in Frage, also Hund, Katz, Pferd, Esel, Rind etc ... die Weidegänger kann man in der Wohnung nicht halten und wenn Hund und Katz nicht erlaubt sind, dann gibts da eigentlich auch nix anderes mehr ...
Weiterhin heißt es, daß du für den Luxus, ein Tier jederzeit streicheln zu können, du auch Zeit in das Tier investieren mußt - sei es zur Futterbeschaffung, sei es zur Pflege ... wenn diese Zeit nicht da ist, bleiben nur noch Stofftiere - die kann man wirklich immer streicheln und braucht sie nicht pflegen oder füttern.

Schon alleine Ratten lassen sich zwar oft freiwillig bekraulen (allerdings meist nur ganz kurz, dann sind sie wieder am Action machen), aber sie brauchen eben auch wieder ein abwechslungsreiches Futter, wo man gut dran tut, viel in der Natur zu sammeln - und sie leben nicht sehr lang.
Und sie brauchen Platz - zumal es Tierquälerei ist, eine Ratte allein zu halten ...
Und - selbst wenn man sich fünf Ratten zulegt, ist nicht gesagt, daß da auch nur eine bei ist, die sich gern streicheln läßt!

Tiere sind nunmal nicht für uns Menschen gemacht.

Ich bin ja nu viel hin- und hergezogen - ich muß sagen, daß es eigentlich noch relativ einfach ist, in der Stadt zu sammeln, Land ist oft viel schwieriger, weil es oft nur noch aus Agrarwüste und Stangenwald besteht. Man findet in der Stadt selbst im Winter noch viel, während auf dem Lande schon alles unter einer dichten Schneedecke verborgen ist.
Gut - in der Stadt sammeln heißt auch, kommunikativ sein, mit Menschen reden - den oft erschließen sich die besten Sammelplätze erst, wenn man sich mit anderen Menschen unterhält ... oder sie fragt, ob man im verwilderten Vorgarten pflücken darf.
Titel: Antwort: Verwirrt- Ad libitum oder nach Plan?
Beitrag von: Ane am 28. September 2015, 17:20 Uhr
Ich wohne auch in der Großstadt: mitten in Berlin, aber auf Friedhöfen (einige sind angelegt wie kleine Gärten) findet man ausreichend "Grünzeug". Allerdings wachsen z.Z. auch die Tollkirschen rasant und ich versuche, sie nicht mit zu pfücken. Wenn ich durch den Park bei mir in der Nähe gehe, nehme ich auch immer Schilf, Tanne oder Blätter/Äste mit.

Meerschweinchen lassen sich wirklich nicht gerne streicheln. Einige kann man kurz mit Salatblättern bestechen, aber mögen tun sie es trotzdem nicht. Toll ist aber, wie sie auf einen reagieren und (meist) ankommen, wenn man sie beim Namen ruft. Die Meeries sollten auch stundenlang in der Wohnung rumtollen dürfen wobei man aber ständig aufpassen muss, wo man hintritt.  :-).
Man kann wunderbar relaxen, wenn man die kleinen Fellkartoffeln beobachte.
Titel: Antwort: Verwirrt- Ad libitum oder nach Plan?
Beitrag von: Hugomero am 12. Oktober 2015, 15:04 Uhr
Huhu,
ich darf gar nicht dran denken, was ich bei meinen ersten Meerschweinchen alles falsch gemacht habe- aber man lernt immer dazu, und zum Glück nie aus...

Ich habe zum Glück einige Sammelplätze, auch für Schilf und Bambus und einen Schrebergarten. Bisher war es Unkraut, jetzt entdecke ich viele Pflanzen, die ich verfüttern kann.

Bei den Wiesen in der Stadt habe ich immer ein wenig Bedenken wg. Hundepipi... wisst Ihr, ob die eher in die Wiese oder an den Rand machen ? Macht aber einem gesunden Meeri normal nichts aus, oder ?

Wie ist es mit Waldrändern, manche warnen vor der Hasenkrankheit (Myxo...?), wenn ich da sammle, muss ich Angst haben ?

Es ist erstaunlich, wie schnell man mit regelmäßiger Übung beim Wiese rupfen wird, fast wie ein "Handrasenmäher"  :g:
Titel: Antwort: Verwirrt- Ad libitum oder nach Plan?
Beitrag von: Meeriemama am 12. Oktober 2015, 19:19 Uhr
Hundepi ist vielleicht eklig und muss nicht sein... aber gesundes Pi soll ja steril sein. Ich vermute mal, krank werden die Schweinchen nicht, wenn sie etwas Angepinkeltes mitfressen, vermutlich lassen sie es sowieso liegen.
Hundekot ist da schon bedenklicher, könnte verwurmt sein oder schlimmer, es könnten Giardien drin sein.
Myxomatose befällt nur Kaninchen, soweit ich weiß, genau wie RHD.
Die sogenannte Hasenpest (Tularämie) ist allerdings auch für Meeries tödlich und auch der Mensch kann sich anstecken.
Vor dieser Seuche wird im Fall des Falles aber in den Medien gewarnt, wenn sie im Umkreis auftritt
Titel: Antwort: Verwirrt- Ad libitum oder nach Plan?
Beitrag von: Murx Pickwick am 19. Oktober 2015, 20:37 Uhr
Rüden suchen sich meist exponierte Dinge raus, wo sie gegenpullern - einfach, damit jeder Hund im Umkreis mitbekommt, wer da gepullert hat. Heißt also, sie pullern eher an Baumstämme, Büsche, Zäune, Lodenmäntel ...

Hündinnen und Welpen pullern durchaus auch mitten auf die Wiese ... bevorzugen allerdings normalerweise auch eher das Gebüsch.

Es gibt sehr viele Hunde, die nur selten von der Leine kommen - und die pullern zwangsweise an den Wegrand, woanders dürfen sie ja nicht hin, weil die Leine nicht lang genug ist ... in den Städten dürften deshalb Baumstämme, Zäune und Wegränder am meisten bepullert sein. So mitten auf der Wiese, solange es keine Hundewiese ist, ist man relativ sicher vor Hundepipi und anderen Hinterlassenschaften.
Titel: Antwort: Verwirrt- Ad libitum oder nach Plan?
Beitrag von: niki+ am 21. Oktober 2015, 10:44 Uhr
wow, bin neu hier... hier läuft ja wirklich alles anders als in anderen foren...

ich habe gerade sehr viele impulse bekommen, die ernährung meiner meeris wieder auf vordermann zu bringen. bei uns regnet es seit wochen...und ich habe schon lange keine wiese mehr gefüttert...das ist das erste das ich wieder aufnehme.
wie macht ihr das wenn es so lange regnet? nur zweige?
ja und zweige bekommen meine auch sehr unregelmäßig. phasen mit täglich frischen, dann phasen wo sie eine woche lang an den rumliegenden rumknabbern müssen.
darf ich euch auflisten, was ich in der "wenig-wiese-zeit" (wie zur zeit) füttere? im sommer hat die fütterung anders ausgesehen..
also zur zeit:
gurke, stangensellerie mit grün, paprika, brokkoli, tomate, fenchel (täglich), karotte, salat (den kaufe ich nur in der regenzeit), kohlrabiblätter, kohlrabi, petersilie, selten rote beete blätter, radicchio, selten apfel, beginne bald wieder mit chinakohl (oder besser den als salat?)
vor 2 wochen hatten wir noch karottengrün (wenig), sonnenblumen, selleriegrün (mögen sie nicht sehr), frischer basilikum

was soll ich ganz weglassen?
ich gehe heute auf jeden fall wieder wiese holen....ich muss aber wieder anfüttern, oder? haben jetzt 4 wochen keine wiese bekommen! habe richtig schlechtes gewissen, wenn ich bei euch reinlese...
Titel: Antwort: Verwirrt- Ad libitum oder nach Plan?
Beitrag von: Meeriemama am 21. Oktober 2015, 11:13 Uhr
ich hab auch das Gefühl, dass es hier nur noch regnet, aber zwischendurch schaff ich es dann doch immer, wieder Nachschub an Wiese zu holen. Wenn sie Frisches gewohnt sind, vertragen sie auch nasse Wiese.
Anfüttern solltest Du wohl, ich würde vielleicht am Anfang zwei Handvoll geben bei vier Wutzen.
Ich füttere aber auch ganzjährig Gemüse. Deine Auswahl hört sich für mich nicht schlecht an, hier ist außerdem noch Chicoree der absolute Renner und bis vor kurzem Mais( die ganze Pflanze) Schade, dass es den nicht ganzjährig gibt, finden meine Wutzen  ;-) Du kannst auch verschiedene Kohlsorten anbieten, neuerdings mögen meine Schweinchen Wirsing, obwohl der sonst immer bääähhh war. Feldsalat und Rucola gibt es auch ab und zu.
Generell wird hier dazu geraten, mehr Blättriges als Knollengemüse zu füttern.
Titel: Antwort: Verwirrt- Ad libitum oder nach Plan?
Beitrag von: Saubergschweinchen am 21. Oktober 2015, 11:45 Uhr
Zitat
wie macht ihr das wenn es so lange regnet? nur zweige?
Ich geh mit Gummistiefeln sensen und es gibt klatschnasse Wiese.  ;)
Kurz anfüttern und dann ist das kein Problem, zumindest nicht für die Wutzen. Nur für die Einstreu (die wird schneller nass) und für die Hände vom Zweibein die ganz blau gefroren sind  :haha:

Deine Auswahl klingt nicht schlecht. Paprika und Tomaten geb ich nur ganz selten und wenn dann nur Bio und auf keinen Fall aus Spanien. Die sind mächtig gespritzt/gegast und das macht schnell Probleme.
Alles was Grün und blättig ist kannst du geben soviel sie fressen wollen, anstatt Salat würde ich auf jeden Fall mehr Kohl füttern (allen vorran Grünkohl). Und wenn Salat dann Wintersalat wie Feldsalat, keinen Eisberg oder Kopfsalat der schadet mehr als er nutzt.

Und sonst eben Grün von draußen solange es geht. Das kannst du auch abtrocknen oder (wenn du nicht soviel brauchst) in einer Salatschleuder trocken machen.
Meine vertragen Tropfnass aber problemlos, von der Trächtigen bis zum Baby keine Unverträglichkeiten.
Titel: Antwort: Verwirrt- Ad libitum oder nach Plan?
Beitrag von: niki+ am 21. Oktober 2015, 14:25 Uhr
Danke!

Ich werde die paprikas streichen, zur zeit gibt es wieder nur spanische (davor waren es ungarische, auch nicht grad besser...) ich habe immer wieder versucht inländische zu kaufen, in der paprika-saison ging das, jetzt wird es mir zu teuer. und bio bei paprika geht gar nicht (finanziell -- den kriegen nur die zweibeiner)
tomaten zwar nicht bio, aber inländische rispentomaten, keine aus holland. die mögen sie ganz gerne, da sie ja kein wasser trinekn und sich da auch ein bißchen flüssigkeit holen (und aus gurke)
grünkohl gibts in österreich nicht in supermäkten. bei uns gibts nur "kohl" und der heisst bei euch wirsingkohl. wäre das ein guter ersatz? aber ich nehme mal an, dass ich den laaangsam anfüttere. brokkoli sind sie schon gewohnt, ebenso kohlrabi. letzten winter haben sie täglich chinakohl bekommen (den gibts hier überall in den läden), einmal habe sie wirsing (eben"kohl") bekommen zum kosten (1 blatt für alle) und es hat ihnen sehr geschmeckt. ich war nur unsicher ob das geht und in anderen foren wird davon abgeraten.
aber fangen wir gerne demnächst an!
noch ne frage zu zweigen: hier in der nähe habe ich nur haselnuss und zierbirne (geht die hoffentlich eh? sie essen die blätter und rinde gerne! steht auf dem spielplatz..) sonst gibts hier nur linde (bääh), ahorn, hängebuche (oder ist es trauerweide? sie essen keine weide), alle paar woche kriegen sie aprikose und apfel und fichte und pflaume aus dem garten oder von ausflügen birne oder apfel. aprikose ist ihr lieblingszweig! ich habe aber gelesen, man soll nicht zu viel geben, nur ganz wenig. die wird aber bis aufs letzte abgenagt...im sommer habe ich entdekct, dass pflaume die gleiche "schokoladen-wirkung" auf sie hat. wie macht ihr das? welche zweige gibt es täglich?
Titel: Antwort: Verwirrt- Ad libitum oder nach Plan?
Beitrag von: Murx Pickwick am 22. Oktober 2015, 10:32 Uhr
Zweige macht gesund - auch Pflaumen- und Aprikosenzweige ;)

Du kannst von den Ästen und Zweigen so viel geben, wie die Wutzen freiwillig fressen - und noch mehr, da passiert nix.
Zweige und Äste sind so gut verträglich, die brauchen nicht mal angefüttert zu werden ... im Gegenteil, sie sorgen dafür, daß weniger Blähungen auftreten (ist natürlich kein Wundermittel).
Zierbirnenzweige sind genauso gesund, wie andere Zweige auch - ich würd mich da an deiner Stelle voll auf deine Wutzen verlassen, die wissen, welche Zweige die besten für sie sind. Was sie viel an Gezweig futtern, kannst du viel geben ...

Wenn du schon Brokoli und Kohlrabi fütterst, brauchst du mit dem Wirsingkohl nicht allzuvorsichtig beigehen:
Erster Tag ein, zwei Blatt und schauen, ob die Wutzen das vertragen.
Zweiter Tag schon mehrere Blatt, schauen ob die Wutzen das vertragen.
Dritter Tag schon kannst du Wirsing verfüttern, so viel du willst ... und die Wutzen freiwillig futtern.
Auch Chinakohl ist eine gute Wahl - da sie ja schon an Brokoli und Kohlrabi gewöhnt sind, brauchst du Chinakohl nicht mal anzufüttern, da kannst du dann gleich nen ganzen Kopf zu den Schweinchen packen.

Titel: Antwort: Verwirrt- Ad libitum oder nach Plan?
Beitrag von: Mrs.Meerie am 30. Januar 2016, 15:39 Uhr
Ich weiß, dass es schon viel dazu hier im Forum gibt, hab das aber trotzdem noch nicht ganz kapiert  :peinlich:
Wenn ich das jetzt schon mal verstanden habe : Den Tiere wird rund um die Uhr ( auch nachts ? ) ununterbrochen Futter zur Verfügung gestellt. Das besteht allerdings nicht aus Gemüse und Obst, sondern aus  :frage: :frage: :frag: :frag:
Heu haben sie im Winter bei mir sowieso den ganzen Tag.
Der Effekt soll sein, dass das Verdauugssystem der Quietscher die ganze Zeit beschäftigt wird; dass sie immer etwas essen können, wenn sie Hunger haben (aber den haben Tiere ja eig. sowieso immer :D ) und das sie es hält selber entscheiden können, was und wann sie fressen  :frage: !?
Ich finde das sehr interessant
Titel: Antwort: Verwirrt- Ad libitum oder nach Plan?
Beitrag von: Vio am 13. Februar 2016, 18:31 Uhr
hallo :-)

entschuldige, dein post ist untergegangen!

ja, die tiere haben jederzeit verschiedenstes futter im angebot und zwar von jeder lebensmittelart etwas.
nehmen wir als beispiel wurzelgemüse, man muss nicht immer tausend verschiedene wurzeln da haben, aber immer eine sorte mindestens (mehr sorten sind natürlich umso besser für die auswahl, ist aber nicht immer so einfach und auch recht teuer auf die dauer, wenn nicht alles gefuttert wird und verdirbt). das bedeutet z.b. du bietest möhren oder petersilienwurzel oder pastinake an, um diese lebensmittelart abzudecken. und so eben auch mit anderen, man muss nicht tausend versch. salatsorten immer im angebot haben, aber 1-2 mindestens.
es zählt eben nicht, dass die tiere immer futter wie lediglich riesen berge von salat haben, sondern eben von allen arten, die es an nahrungsmitteln gibt, jeweils immer etwas.
gras, wildkräuter und blattwerk ist dabei dennoch immer grundlage, auch da sollte dann ein möglichst breites spekturm an arten angeboten werden. es gibt z.b. mehr as 10.000 arten von gräsern. wow! man sieht die unterschiede nicht immer so, aber manche wiesen sind eben besser geeignet für die meerschweinchenfütterung, weil viele versch. gras- und kräuterarten und manche weniger, weil es nur eine grasart gibt. das sind dann oft wiesen, die das nicht so gesunde zuchtgras (weidelgras/raygras) enthalten und durch spritzmittel und dünger beeinflusst werden. wilde wiesen mit allerlei kräutern sind daher immer zu bevorzugen :-) (wir brauchen hier auch nochmal einen thread zu grasarten... und auch zu gutem heu... wenn ich mal wieder zeit hab, schreibe ich dazu was :-) )
gemüse, salat und obst ist beifutter zu den dingen aus der natur und da versuche ich eben, ein großes spektrum anzubieten, damit die kleinen selbst wählen können, was sie futtern möchten und was gerade gut für sie ist. im winter ist das schwieriger, wenn keine wiese mehr da ist und sie viel heu nehmen und dazu vielleicht viele wurzeln im angebot haben, ist das eher ungesund. da muss man schauen, ob man wurzeln dann etwas einschränlt... ist sehr schwierig zu beurteilen für mich, meine erfahrungen sind da auch noch nicht gut, ich hatte zum glück bisher auch immer im winter viel aus der natur zur verfügung die letzten jahre. da kann jemand ad libitum -erfahrenes wie steffi sicher mehr zu sagen, denke ich :-)

zudem eben sämereien und vielleicht ein paar trockene kräuter ab und zu, wenn man die kräutervielfalt frisch nicht so hinbekommt oder schwein gerade ein bestimmtes problem hat. frische dinge sind jedoch gesünder und wichtiger!
heu habe ich dennoch auch immer im angebot, ist aber ein notnagel, schweine brauchen gras :-)

wasser ist auch klar, immer da und zudem haben meine tiere einen natürlichen salzleckstein (nicht die künstlichen dinger aus dem handel), heilerdekekse, kohletabletten usw. um die dinge, die sie sonst noch in der natur finden würden (getrocknete salzreste an steinen, erde) und die ich nicht im gehege habe, anzubieten. so kann ich auch sehen, was bei einem schwein gerade aktuell ist. ein erhöhtes schnubbeln am salzleckstein kann auf einiges hindeuten...

der effekt ist nicht, dass die verdauung ständig voran geht. das passiert auch bei nur einem nahrungsmittel und ebenfalls, wenn meerschweinchen nichts futtern. es herrscht ja immer diese panikmache, dass meerschweinchen probleme bekommen, wenn sie ein paar stunden nichts futtern. wenn das der fall ist, dann hat das nicht selten einen sinn und die aussage ist so eigentlich auch nicht richtig. die verdauung eines meerschweinchens stagniert nicht, wenn keine nahrung nachkommt. schau dir dazu mal hier (http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=583.msg6363#msg6363) den 4. beitrag von murx an :-)

was "ad libitum" erreichen soll ist einfach, dem tier die wahl zu geben, was es futtern möchte. so wie es eigentlich in der natur auch ist, da können sie frei in einem großen spektrum an pflanzen wählen, was gerade für sie gut ist, was hilft, sie gesund zu erhalten oder zu heilen. die devise hinter "ad libitum" ist also eher, dass die tiere sich "gesund essen" können. da wir nicht wissen, welche pflanze ein tier gerade braucht, bieten wir alles an - es kann dann selbst entscheiden, was es nimmt.  wie du es schon geschrieben hast :-)
wenn wir z.b. nur heu und gemüse anbieten, ist das tier total eingeschränkt in seiner ernährung und kann nicht so futtern, dass es gesund wird und bleibt (zumal heu niemals als kompletter grasersatz dienen darf, eigentlich...)

ich hoffe, ich hab alles richtig erklärt, das thema ist auch für mich noch immer etwas neu... im vergleich zu 20 jahren nun insgesamt meerschweinchenhaltung und davon nur ca. 2-3 jahre der versuch, so gut es geht "ad libitum" zu füttern, ist das wirklich nur eine geringe zeit... daher bin ich dankbar für korrekturen meiner aussagen, hoffe aber, es stimmt so grob. finde es immer schwer, das gut zu erklären :-)
Titel: Antwort: Verwirrt- Ad libitum oder nach Plan?
Beitrag von: Mrs.Meerie am 13. Februar 2016, 18:47 Uhr
danke für den ausführlichen Post :-)
Ich hatte es jetzt die letzte Woche so gemacht :
- Früh um halb acht einen viertel Eisbergsalat, 1/2 Chicore , 1 Möhre , 2 Scheiben Gurke, 1/4 bis 1/2 Petersilienwurzel, wenn ich beim joggen etwas gefunden hatte dann noch Gras, Wasser sowieso , Möhrenkraut und noch etwas grünes vom Fenchel.
- dann mittag nochmal das gleiche, nur Chicore viel weg, dafür Kopfsalat, dann sprang Fenchel für Möhre ein und Petersilienwurzel wurde gegen Pastinake eingetauscht.
- am Abend das gleiche wie am Morgen, und viel Wiese

Bis zur nächsten Fütterung, lagen immernoch Reste im Gehege.
Ich pflücke immer das Gras vom Sportplatz, da kommen nichtmal Hunde hin und es wird nicht so oft gemäht. Da habe ich schon bemerkt, dass sie eine Grasart lieber mögen, das Gras ist etwas länger und total weich. Mit Kräutern müsste ich mich mal ein wenig mehr befassen...
Titel: Antwort: Verwirrt- Ad libitum oder nach Plan?
Beitrag von: Vio am 14. Februar 2016, 16:10 Uhr
das war bestimmt wolliges honiggras :-) meine finden das auch ganz toll ;) und ich mag es, weil man es so leicht pflücken kann :D im winter gammelt es aber leider immer ziemlich...
im fb gibts eine gruppe zur pflanzenbestimmung, da kann man sehr viel lernen :-)

was ist mit kohl, fütterst du den auch? im winter ist der sehr wichtig und klasse, weil er viel flüssigkeit enthält :-)
Titel: Antwort: Verwirrt- Ad libitum oder nach Plan?
Beitrag von: Mrs.Meerie am 15. Februar 2016, 11:16 Uhr
Bei Fb bin ich nicht und möchte es auch eig. Nicht sein  ;)
Ich bin so ein Schisser mit Kohl  :peinlich: , hab's schon mal mit Brokkoli versucht, den haben sie sehr gut vertragen.
Ich dachte, ich versuche jetzt Chinakohl anzufüttern und vielleicht Kohlrabi ?
Wir ist das eig. mit Blumenkohl, dürfen ihn sie und mit Blättern?
Ja stimmt, das ließ sich auch sehr leicht pflücken :bravo: , ich vergess meistens mir eine Schere mitzunehmen  :roll:
Titel: Antwort: Verwirrt- Ad libitum oder nach Plan?
Beitrag von: Hugomero am 15. Februar 2016, 12:18 Uhr
Die Pflanzengruppe bei FB ist echt klasse, seit ich weis, dass alles fressbar ist, liebt ich mein "Unkraut " im Garten...ich habe bei meinen Schweinchen auch den Eindruck, daß sie noch mehr aufblühen, seit ich vor ca 2 Jahren die Mengen deutlich gesteigert und das Angebot erweitert habe.

Trotzdem gibt es Phasen, wo viel Frisches liegenbleit und sie Heu wie blöd inhallieren, oft auch umgekehrt ;)
Titel: Antwort: Verwirrt- Ad libitum oder nach Plan?
Beitrag von: Vio am 15. Februar 2016, 12:34 Uhr
ja, sie dürfen alles an kohl. der ruf von kohl ist leider sehr schlecht :( wenn du keine pellets und keinen päppelbrei gibst und den kohl jeweils langsam anfütterst, sollte es keine großen probleme geben :-)
Titel: Antwort: Verwirrt- Ad libitum oder nach Plan?
Beitrag von: Filissa am 18. Februar 2016, 14:06 Uhr
Hi ihr :)!

Jetzt fühlte ich mich ganz gut informiert, bin aber bei der Futterzusammenstellung immernoch irgendwie recht unsicher.
Im Sommer wird es hauptsächlich Wiese geben, aber hier ist momentan alles gefroren :(.
Ist dieser Futterplan für den Einstieg von diebrain.de vertretbar?
http://diebrain.de/Iext-futterplan.html (http://diebrain.de/Iext-futterplan.html)


Edit: wobei ich gern ad libitum füttern möchte, also sind die Mengenangaben vermutlich so nicht anwendbar...?
Titel: Antwort: Verwirrt- Ad libitum oder nach Plan?
Beitrag von: Saubergschweinchen am 18. Februar 2016, 14:45 Uhr
Nein, der geht garnicht.  :nein:

Keine Ahnung warum der da immernoch so steht wo sie doch die Wichtigkeit von strukturiertem Grün längst erkannt hat.

Im Winterplan kommt fast nichts vor was wichtig wäre. Gemüsegrün, Wintersalate, Küchenkräuter und Kohl bilden in dieser Zeit die Basis. Mehr als sie fressen können, und dazu kannst du dann diese mundgerecht abgezählten Stückchen Frucht- und Knollengemüse servieren. Aber als alleiniges Futter taugt das nicht.

Titel: Antwort: Verwirrt- Ad libitum oder nach Plan?
Beitrag von: Filissa am 18. Februar 2016, 16:01 Uhr
Dann ist es ja gut, das sich nochmal gefragt habe  :pfeif:!

Danke für die Tipps!
So werd ich es mal versuchen :)!

Titel: Antwort: Verwirrt- Ad libitum oder nach Plan?
Beitrag von: niki+ am 18. Februar 2016, 16:12 Uhr
hallo!
also ich habe mich im ersten jahr auch an diesen plan gehalten, im 2. frühling und sommer dann mit viel wiese ergänzt, aber im herbst und winter füttert man mit diesem plan sehr knollen und fruchtorientiert.
erst hier im forum habe ich gemerkt, um wieviel mehr grün gefüttert wird im winter als im meerschweinchen-info.
das grünfutter ist im diebrain-plan halt immer ein art beigabe.
seit ich hier bin (seit herbst) habe ich die fütterung so umgestellt, dass das knollen- und fruchtgemüse die beigabe ist. im winter gibts es den saatennapf dazu.
generell finde ich den plan zumindest dahingehend anleitend, dass man mehrere sachen anbietet pro mahlzeit, aus denen die meeris auswählen können. das verhältnis von grün- und knollenfutter stimmt halt nicht.
und im sommerplan steht eh wiese zu mittag und abend...
beim kapitel ad libitum steht dann aber mehr zum grünfutteranteil...