Autor Thema: Meine Fortschritte in Sachen Kastration  (Gelesen 10421 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jessy

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 50
Meine Fortschritte in Sachen Kastration
« am: 12. Mai 2015, 08:25 Uhr »
Nun werde ich Euch kurz berichten, bevor ich zu Arbeit gehe! Also hier kastrieren die meisten, die ich jetzt kontaktiert habe erst ab 3 Monate, davon verlangt einer 70€, einer 75€ und eine 52€! Und einen habe ich jetzt die Kastrieren ab da. 6. Woche, wenn die Hoden einwandern, Kosten hier 78€!

Wenn ich ehrlich bin sind das echt Hammerpreise für so ein kleines Tier! Ich werde mir jetzt wahrscheinlich einen Termin bei der Ärztin mit den 52€ geben lassen, da dies erstens für mich bezahlbar ist ist zweitens diese mir sehr sympathisch war! Ich würde zu dem Termin einfach den kleinen mitnehmen, dann soll die sich das anschauen und ggf. gleich mitmachen!

Dann habe ich gestern schon ein ungefähren Plan meines Bruders bekommen, bzgl. des Geheges! Jetzt werden wir die Materialien besorgen und dann kann es losgehen!

Wenn ich zwei Mädchen pro dann einen Kastraten setzte? Ist das ausreichend?

So jetzt muss ich erstmal los!  :ciao3: bis später!

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Meine Fortschritte in Sachen Kastration
« Antwort 1 am: 12. Mai 2015, 09:49 Uhr »
Zitat
Ich würde zu dem Termin einfach den kleinen mitnehmen, dann soll die sich das anschauen und ggf. gleich mitmachen!
Klingt nach einem sehr guten Plan, aber sollte sie ihn nicht gleich machen wollen würde ich dir doch dazu raten die frühe Kastra bei dem anderen TA durchführen zu lassen, auch wenn es teurer ist. Es würde dir viel Ärger ersparen.

Zitat
Wenn ich zwei Mädchen pro dann einen Kastraten setzte? Ist das ausreichend?
Du meinst 2 Kleingruppen mit je 3 Tieren? Ja, das wäre ok.
Nur in einer Gruppe wären zwei Kastrate und 4 Mädels eher problematisch, vor allem weil sie nicht optimal sozialisiert sind.

Meeriemama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 178
Antwort: Meine Fortschritte in Sachen Kastration
« Antwort 2 am: 12. Mai 2015, 11:54 Uhr »
52 Euro ist noch annehmbar. Hier kostet es in der Regel 45 Euro. Eine Frühkastration ist wirklich Frickelarbeit, da ist dann ein höherer Preis von 78 Euro auch gerechtfertigt.... aber nur, wenn es wirklich eine Kastration ist, bevor die Hoden im Säckchen sind.
Wenn Du zwei Gruppen mit je einem Kastraten bilden willst, spricht doch aber eigentlich nichts gegen eine normale Kastration bei dem Buben? Die beiden Herren können ihre Kastra-Frist doch gemeinsam absitzen?
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast (A. de Saint-Exupery)

Jessy

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 50
Antwort: Meine Fortschritte in Sachen Kastration
« Antwort 3 am: 12. Mai 2015, 13:03 Uhr »
Hm nein wollte das in einem machen! Wieviele Mädels bräuchte ich dann bei zwei Kastraten?

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Meine Fortschritte in Sachen Kastration
« Antwort 4 am: 12. Mai 2015, 13:19 Uhr »
Das kann man nicht pauschal sagen, du kannst es versuchen aber bei Tieren die eben nicht in einer großen Gruppe und damit sozial nicht optimal aufgewachsen sind ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering das es dauerhaft friedlich bleibt.
Selbst mit Frühkastraten die in der Gruppe als Zweitkastrat aufwachsen sind keine Garantie für das Bestehen einer Mischgruppe.

Mischgruppen sind immer heikel und man sollte immer einen Plan B haben.
Ich muss sagen das eine Mischgruppe für mich nur ab 10 Tieren auf min. 10qm in Frage kommt und auch hier, ohne Garantie.
Du solltest also unbedingt so bauen das du im Zweifel in zwei dennoch ausreichende Gehege teilen kannst. Also pro Gruppe auch bei Trennung noch min. 2qm pro Gruppe zur Verfügung stehen.

Jessy

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 50
Antwort: Meine Fortschritte in Sachen Kastration
« Antwort 5 am: 12. Mai 2015, 14:27 Uhr »
Okay! Dann werde ich mir das jetzt mal durch den Kopf gehen lassen! Es schwirren gerade Mega viele ?????????? Um mich rum!  :frag: :frag: :frag: :frag:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Meine Fortschritte in Sachen Kastration
« Antwort 6 am: 12. Mai 2015, 15:26 Uhr »
Das glaub ich dir  :fr:

Aber leider kann man das nie vorher sagen, Lebewesen sind eben immer unberechenbar.
Wir können nur über Erfahrungen und dem Aufarbeiten wissenschaftlicher Studien zum Optimum raten, Meerschweinchen sind recht mischgruppenstabil weil sie eben auch als Schlachttiere in Südamerika in Mischgruppen in den Haushalten leben.
Aber da die Sozialisation besonders wichtig für die spätere Gruppentauglichkeit ist und das auch durch Studien bewiesen wurde ist die Wahrscheinlichkeit eher gering das es in deiner Konstellation leider eher gering.

Meist klappt es 9-12 Monate und dann kracht es , denn in diesem Alter suchen sich auch die Jungböcke unter natürlichen Bedingungen eigene Weibchen und bilden eigene Untergruppen in der großen Gemeinschaft.
Du kannst es nur versuchen, musst aber immer gut beobachten denn nicht immer sind es offensichltliche Kämpfe, manchmal wird auch still und leise gemobbt sodass das unterlegene Tier in krankmachendem Dauerstress lebt.

Jessy

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 50
Antwort: Meine Fortschritte in Sachen Kastration
« Antwort 7 am: 12. Mai 2015, 20:25 Uhr »
Na okay! Dann werde ich es einfach probieren und wenn das nicht klappt eine Lösung parat haben! Mal sehen! Waren heute mit meinem Bruder im Baumarkt und haben schon ein paar Teile für das Gehege geholt! Hier gab es heute 20% auf alles! Da haben wir gleich mal zugeschlagen!