Autor Thema: Catosal und Bioserin - Erfahrungen ?  (Gelesen 12960 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Catosal und Bioserin - Erfahrungen ?
« am: 22. Januar 2016, 16:01 Uhr »
Hallo Ihr Lieben,
Ich habe eine verschlossene flasche Bioserin im Kühlschrank ( letztres Jahr für Lotti gekauft, kam nicht mehr zum Einsatz ). habt Ihr damit Erfahrungen ?

Und einer Freundin geht es mit Catosal so, davon habe ich öfters gelesen , und zwar wird die eigentliche Injektionslösung oral gegeben ?

Hat die beiden Mittel schon jemand eingesetzt und wenn ja für was ? Einfach wegwerfen wollten wir es nicht ( MHD noch ok), aber ich kenn mich damit nicht aus,
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Catosal und Bioserin - Erfahrungen ?
« Antwort 1 am: 23. Januar 2016, 08:34 Uhr »
Bioserin besteht aus Proteinen aus Pferdeserum. Ich weis es gilt als "Wundermittel" aber ich würde es nicht verwenden weil ich keinen Sinn in der Verabreichung von Pferdeproteinen sehe.
Das würde ich entsorgen oder an einen Reptilienhalter abgeben, die verwenden das Zeug gern und bei fast allem...ob das da Sinn macht kann ich mangels Reptilienwissen nicht gut beurteilen.

Ihr habt eine ganze Flasche Catosal Injektionslösung bekommen?
Sehr interessant weil man in der Regel als Privathaushalt nur winzige Mengen braucht. Ich hab auch eine Flasche da für den Notfall beim tragenden Weibchen, also zum Verhindern einer Trächtigkeitstoxikose.
Es ist ein Stoffwechselmittel das sowohl Protein-, Fett- als auch Kohlenhydratstoffwechsel ankurbelt. Es wird im bei inapetenten Tieren verabreicht um Stoffwechselentgleisungen vorzubeugen.
Das kann man schonmal da haben  ;)
Ich spritz das ausschließlich unter die Haut, zugelassen ist es auch nur als Injektion aber im "Leitsymptome bei Meerschweinchen, Chinchilla und Degu" Ewringmann/Glöckner ist auch die Verabreichung per os beschrieben.

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Catosal und Bioserin - Erfahrungen ?
« Antwort 2 am: 25. Januar 2016, 10:21 Uhr »
Danke Steffi, dann werf ich das Bioserin weg, Maike hat eine ca 30 ml Flasche abgefüllt bekommen ( von dem Catosal ), aber eben noch nicht geöffnet
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Catosal und Bioserin - Erfahrungen ?
« Antwort 3 am: 25. Januar 2016, 10:37 Uhr »
Abgefüllt sollte es auf keinen Fall mehr gespritzt werden weil die Lösung dann nicht mehr steril ist. Ist das Fläschchen denn Lichtgeschützt?
Vitamin B im Catosal ist lichtempfindlich und in einem durchsichtigen Gefäß wäre es vermutlich längst unbrauchbar.