Autor Thema: Heilerde & Heilerde-Kekse  (Gelesen 31161 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Saubergschweinchen

  • Gast
Heilerde & Heilerde-Kekse
« am: 18. Juli 2014, 16:56 Uhr »

mal eine frage, wie bietet ihr den tieren denn heilerde etc. zur freien verfügung an?

Ich hab das dick angerührt und kleine Kekse gegossen, die liegen rum und werden hier und da beknabbert. Im Ernstfall biete ich die als Brei mit Fenchetee.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Heilerde & Heilerde-Kekse
« Antwort 1 am: 19. Juli 2014, 13:44 Uhr »
Hab jetzt auch Heilerde-Kekse erstellt und das Buch ist eben angekommen, schaue ich später rein  :bravo:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Auratus

  • Das Goldstückchen
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 303
  • Einzigartig
Antwort: Heilerde & Heilerde-Kekse
« Antwort 2 am: 19. Juli 2014, 14:53 Uhr »
Heilerde-Kekse? Verlange Rezept!  :pfeif:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Heilerde & Heilerde-Kekse
« Antwort 3 am: 19. Juli 2014, 15:47 Uhr »
mit meinem "rezept" ist das nicht so schwer ;) nimmste ultrafeine heilerde, tust wasser hinzu bis sämige pampe, gibst kleckse auf teller und wartest :D
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Anne

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 48
Antwort: Heilerde & Heilerde-Kekse
« Antwort 4 am: 19. Juli 2014, 19:19 Uhr »
Wo bekommt ihr eure Heilherde her?  :-)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Heilerde & Heilerde-Kekse
« Antwort 5 am: 19. Juli 2014, 19:22 Uhr »
ich hab die von luv.os, hab gleich ne ganze menge im ebay bestellt vor ein paar wochen, weil wir menschen die auch nehmen :)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Auratus

  • Das Goldstückchen
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 303
  • Einzigartig
Antwort: Heilerde & Heilerde-Kekse
« Antwort 6 am: 19. Juli 2014, 22:05 Uhr »
Ich hab meine ausm DM, 500g für 4 oder 5€.

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Heilerde & Heilerde-Kekse
« Antwort 7 am: 20. Juli 2014, 10:27 Uhr »
Ich verwende auch luvos.

Auratus

  • Das Goldstückchen
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 303
  • Einzigartig
Antwort: Heilerde & Heilerde-Kekse
« Antwort 8 am: 20. Juli 2014, 10:39 Uhr »
Meine ist von Bullrich  :pfeif:

Anne

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 48
Antwort: Heilerde & Heilerde-Kekse
« Antwort 9 am: 21. Juli 2014, 19:32 Uhr »
Okay vielen Dank  :-)

Da werde ich am Donnerstag gleich mal schauen. Ich habe mich bisher mit Heilerde noch nie beschäftigt  :pfeif: :peinlich:

Anne

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 48
Antwort: Heilerde & Heilerde-Kekse
« Antwort 10 am: 23. Juli 2014, 17:08 Uhr »
Könnt Ihr mir etwas von euren Erfahrungen mit Heilerde berichten?
Wann bietet Ihr sie an? Immer oder nur, wenn sie etwas haben?

Über Info´s wäre ich sehr dankbar  :freu:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Heilerde & Heilerde-Kekse
« Antwort 11 am: 23. Juli 2014, 17:36 Uhr »
Also ich habe aufgrund des Buches tatsächlich dauerhaft Heilerde und Kohle im Angebot ... da es für mich eher ein Testlauf war hatte aber nur die Mädelsgruppe es wirklich dauerhaft zur Verfügung.

Wenn ich mir den Umgang meiner Böcke mit der Heilerde jetzt anschaue bin ich mir fast sicher das die ganze Vergiftungssache vlt. kein totes Tier gefordert hätte wenn sie auch Kohle und Heilerde zur Verfügung gehabt hätten.

Das is nun behoben und sie fressen wie verrückt Heilerdebrikets, die Mädels knabbern mal hier und mal da. Ich bilde mir ein das mehr gefressen wurde als es aufgrund der Hitze viel Melone gab.

Ich denke ob man sowas immer anbietet oder nur im Ernstfall kommt auch auf die eigene Einstellung und vor allem das Fütterungsmanagment an.
Ich denke viele Fütterungsfehler die sonst Symptomlos am Menschen vorbeigehen würde man dann an der Nutzung solcher Mittel zur Selbstmedikation sehen.
Füttert man optimaler Weise ad lib Wiesenfutter werden sie denke ich weniger ran gehen als wenn der Darm durch zu trockene Fütterung oder Fütterung mit Supermarktgemüse belastet ist.

Wie schon gesagt biete ich die Erde als kleine, gegossene Kekse an. Die halten sich und werden bei Befarf beknabbert.
Es steht immer ein Napf mit sovielen Keksen wie Tiere im Gehege und wenn ich sehe das sie vermehrt dran waren kann ich immernoch schauen ob mit irgend einem Tier etwas nicht stimmt.
So verfahre ich auch mit der Kohle, da verwende ich kleine Kohletabletten aus dem DM.

Aktuell hat es mein Zahnkaninchen wieder sehr schwer, er kann schlecht kauen und bekmmt dadurch auch Probleme mit der Verdauung, er frisst zur Zeit 3-4 Heilerdekekse am Tag.

Was ich noch wichtig finde ist das man die Erde wirklich pur anbietet, also nichts anderes in die Kekse einmischt...keine Kräuter oder Tee das kann die Selektion verfälschen. Habe ich ein krankes Tier mische ich die Erde mit Fencheltee zu einem Brei den ich anbiete....das ist aber die Ausnahme.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Heilerde & Heilerde-Kekse
« Antwort 12 am: 23. Juli 2014, 17:56 Uhr »
ich habe das auch so gemacht, wurde aber nur entgeistert angeschaut... naja, sie haben die kekse jetzt immer im kräuterpott liegen.
gibst du dann einfach die kohletabletten? möchte ich mir auch unbedingt noch holen...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Anne

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 48
Antwort: Heilerde & Heilerde-Kekse
« Antwort 13 am: 23. Juli 2014, 19:14 Uhr »
Vielen Dank für die Antworten  ;)
Ich möchte das nun auch mal ausprobieren. Ich finde das ganze Thema sehr spannend. Mal sehen, was meine Nasen dazu sagen werden.
Und du kaufst die Heilerde als Pulver und mischst sie dann mit Wasser an und lässt die Kleckse dann trocknen ja? Wie lange lässt man die trocknen und worin kann man die "Übrigen" aufbewahren?

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Heilerde & Heilerde-Kekse
« Antwort 14 am: 23. Juli 2014, 20:00 Uhr »
@Vio: Ja, einfach diese Kohle Compretten aus reiner medizinsicher Kohle. Die löst man ja normal in Wasser auf um sie zu verabreichen. Habe ich im Vergiftungsfall auch so gemacht aber anbieten tu ich einfach die Tabletten. Wie gesagt man kann ja dann auch noch eingreifen wenn man sieht das ein Tier dran geht und die Form des Anbietens noch verändern.

@Anne: Ich rühre einen dicken Brei aus dem Pulver an und gieße dieses in eine Eiswürfelform, ich habe sie zum Trocknen in unser Gewächshaus gestellt, es hat 2 Tage gedauert. Speziell lagern tu ich die nicht...ist ja nichts verderbliches "nur" ein trockner Klumpen Erde. Sie liegen in Schälchen im Einstreulosen Bereich des Geheges, da läuft kein Schwein lang wenn es nicht gezielt dort hin will also werden die auch nicht schmutzig. Bei hoher Luftfeuchtigkeit wie z.B. im Winter würde ich sie schon min. alle 2 Wochen austauschen. Ist jetzt aber nur eine Schätzung...Erfahrungen fehlen mir dazu noch.