Autor Thema: Heilpilze / Vitalpilze bei Meerschweinchen - Erfahrungen?  (Gelesen 30791 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Hallo :)

Mich würde interessieren, ob ihr schon Erfahrungen mit Heilpilzen / Vitalpilzen bei den Schweinies habt?
Wenn ja, welchen Pilz habt ihr wie verwendet und Pulver oder Extrakt?

Liebe Grüße  :winke:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Auratus

  • Das Goldstückchen
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 303
  • Einzigartig
Antwort: Heilpilze / Vitalpilze bei Meerschweinchen - Erfahrungen?
« Antwort 1 am: 14. Juli 2014, 05:52 Uhr »
Worum gehts hier? Reishi? Trametes versicolor? Chaga/Inonotus Obliquus?

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Heilpilze / Vitalpilze bei Meerschweinchen - Erfahrungen?
« Antwort 2 am: 14. Juli 2014, 15:43 Uhr »
Erfahrungen hab ich leider noch keine gemacht, aber ich stolpere in letzter Zeit häufiger drüber. Steht auch relativ weit oben auf meiner "Seminare-die-ich-besuchen-muss"-Liste  ;)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Heilpilze / Vitalpilze bei Meerschweinchen - Erfahrungen?
« Antwort 3 am: 14. Juli 2014, 16:52 Uhr »
Ich stolper auch oft drüber :) Meine Freundin (THP) kennt sich da gut mit aus, hat aber auch noch keine Erfahrungen bei Meerschweinchen.
Wir nutzen eine EM-Mischung, in der auch Heilpilze drin sind. Aber eine gezielte Mischung habe ich mir noch nicht zusammen stellen lassen. Überlege das, weil ja Pari und Seppo chronische Probleme haben und das bestimmt gut unterstützen könnte :)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Kazaar

  • Gast
Antwort: Heilpilze / Vitalpilze bei Meerschweinchen - Erfahrungen?
« Antwort 4 am: 14. Juli 2014, 20:33 Uhr »
Meine Erfahrungen mit Vitalpilzen kennst du ja, Vio  ;). Für die anderen fasse ich mal in Kürze zusammen:

Behandelt wurde mein 5jähriges Weibchen mit Gebärmutterzysten, nachdem eine OP bzw. Punktion aufgrund ihres Alters nicht mehr in Frage kam. Eine Mykotherapeutin hat mir dazu eine Pilzmischung (Pulver, kein Extrakt) empfohlen und einen sehr aufwändigen Therapieplan erstellt. Vertragen wurde das Pulver gut (mal von kleineren Störungen abgesehen). Nach knapp 2 Wochen wuchs das Fell wieder komplett nach. Nur leider konnte die Pilzmischung die Zysten nicht von innen austrocknen, wie mir gesagt wurde.

Ein Selbstversuch mit einer anderen Pilzmischung wegen meiner Migräne war ebenso erfolglos. Tja, soweit meine Erfahrungen zu dem Thema. Außer Spesen nix gewesen  :nein:.

Auratus

  • Das Goldstückchen
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 303
  • Einzigartig
Antwort: Heilpilze / Vitalpilze bei Meerschweinchen - Erfahrungen?
« Antwort 5 am: 14. Juli 2014, 20:38 Uhr »
Nu rückts mal mit der Sprache raus, was ihr kennt und was ihr schon ausprobiert habt. (Der Satz könnte auf verdächtig vieles zutreffen)
In Sachen eines Heilpilzes kann ich nämlich mitreden.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Heilpilze / Vitalpilze bei Meerschweinchen - Erfahrungen?
« Antwort 6 am: 14. Juli 2014, 21:27 Uhr »
Dann  mal los Auratus ;)

@Kazaar:
Wieso nix gewesen, ist doch super, wenn sich das schon mal soweit reguliert hat, dass sich das Fell zurück gebildet hat :) Und es dauert nun mal auch ewig, bis der Körper diese Menge an Flüssigkeit wieder abgebaut hat.
Wie gehts ihr denn jetzt und wie lange ist das nochmal genau her?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Auratus

  • Das Goldstückchen
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 303
  • Einzigartig
Antwort: Heilpilze / Vitalpilze bei Meerschweinchen - Erfahrungen?
« Antwort 7 am: 14. Juli 2014, 21:48 Uhr »
Gut, dieser Pilz verkehrt im russischen Sprachraum unter dem Namen "Chaga", hin und wieder wird auch die lateinische Bezeichung "Inonotus Obliquus" genannt. Die deutsche Version "Schiefer Schillerporling" findet soweit ich weiß kaum Verwendung.
Ich versuch das hier mal ein wenig zu gliedern.

Wie sieht das Ding aus?
Ein paar Fotos und viele dt. Infos gibts, sonst gibts über ihn eher auf russisch Informationen.
 :link:
Fotos kann ich eigene beisteuern, als ich in Finnland war und einen fand.

Und wo gibts das? Etwa hier in D?
Es gibt Berichte von Sichtungen des Chaga in D. :link:
Sonst auf der Nordhalbkugel, in Finnland ist er mit "häufig" betitelt. (Das erklärt allerdings nicht, wieso ich in 2 Wochen nur einen fand...). In Canada gibts ihn laut diversen "Jäger und Survival"-Kanälen auf Youtube auch. Am häufigsten gibts ihn wohl in Russland, dort ist er wohl die "Universalmedizin der Armen".

Worauf wächst das?
Nur Birken. Sieht aus wie Holzkohle, die direkt aus dem Stamm wächst. Nicht mit Krebs oder anderen Wucherungen verwechseln. Innen drinne sieht er echt aus wie Kork.
Er ist im Übrigen ein Parasit auf den Birken, er nützt dem Baum in keiner Weise. Sobald der Baum es hat, hat er noch ca 7 Jahre, bis er tot ist (also der Parasit sich satt gefressen hat).

Und wogegen hilft das?
Siehe Link oben. Bei Temperaturen unter -30° bildet er verstärkt heilende Wirkstoffe.

Wie nimmt man das denn zu sich?
Als Tee oder Kapseln.

Und wie ist da der Kostenpunkt?
Für 1kg dieses Pilzes soll man wohl 300 bis 500€ kriegen... Naja. Ich weiß nicht. Schon fertige Präparate gibts wohl genug im Internet, was da vertrauenswürdig ist... Weiß ich nicht. Ich hab mir meinen Chaga "selbst geerntet", getrocknet und pulverisiert.

Wächst noch anderes Nützliches auf Birken, das nicht aussieht wie Holzkohle?
Yep, der Birkenporling: :link: Solche hab ich auch schon gefunden, sind auch häufiger in unseren Landen anzutreffen.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Heilpilze / Vitalpilze bei Meerschweinchen - Erfahrungen?
« Antwort 8 am: 01. Oktober 2014, 14:28 Uhr »
So, ich habe mich beraten lassen und die Tiere bekommen Coriolus, Hericium und Agaricus (alles Extrakte).
Wisst ihr die Dosierung beim Schweini? Ich würde gerne 250g (halbe Kapsel) in den Päppelbrei mischen, das sind ca. 62,5 g pro Tier, wenns auch im Brei nicht genau ist leider. Ist das zu viel? 
Ein Mensch soll 1-2 Kapseln am Tag nehmen, demnach 500-1000g, im VPForum meinten sie sogar 2000g bei Extrakten...

Wenn ein Mensch ca. 50kg hat und 2000g nimmt, passt auf ein Schwein ca. 40g. Die 20 g werden wohl nicht viel ausmachen, zumal im Brei ja immer auch mal was verloren geht und am Schälchen klebt oder so...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Heilpilze / Vitalpilze bei Meerschweinchen - Erfahrungen?
« Antwort 9 am: 01. Oktober 2014, 14:41 Uhr »
Meinst du Gramm oder Milligramm?  :aug:

Stelle mir gerade so eine 250g-Kapsel vor....  :g:
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Heilpilze / Vitalpilze bei Meerschweinchen - Erfahrungen?
« Antwort 10 am: 01. Oktober 2014, 14:46 Uhr »
Ich würde da keine große Wissenschaft draus machen.

Romeo (Kaninchen, 2kg) bekommt 1 Kapsel am Tag, mittlerweile auch in Päppelbrei gemischt. Boo-Bongo (Rennmaus, 80g) wird noch großzügiger dosiert mit 1/2 Kaspel pro Brei, der hält ca. 2 Tage und der Partner frisst ja noch mit.
Das wurde im vitalpilzforum auch für ok befunden, eine genaue Dosierung ist schwer bis unmöglich auszumachen weil es im Grunde nur eine Nahrungsergänzung ist.
Außerdem muss man bedenken das Pflanzenfresser eine höhere Toleranz gegenüber sekundären Pflanzenstoffen besitzen und dementsprechend nicht mit dem Menschen zu vergleichen sind.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Heilpilze / Vitalpilze bei Meerschweinchen - Erfahrungen?
« Antwort 11 am: 01. Oktober 2014, 15:31 Uhr »
ich habs nicht so mit g und mg  :g: :g: :g: :g: sorry ;) bin eher der ng und µg typ, berufsbedingt  :pfeif:
verbesser ich, natürlich waren mg gemeint ;) danke!

ok, danke steffi :) dann werde ich mit einer halben kapsel anfangen und auf 2-4 kapseln steigern. wollte eh noch alles per kinesiologie oder tensor überprüfen :)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Heilpilze / Vitalpilze bei Meerschweinchen - Erfahrungen?
« Antwort 12 am: 06. Oktober 2014, 16:56 Uhr »
Ich bin mal so frei und verlinke meine Threads hier, damit mans in der Suche einfacher hat.

Meine Erfahrungen sind ja bisher 2x positiv.

Rennmaus - Kiefertumor
http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=460.msg5144;topicseen#new

Kaninchen - UV im Magen
http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=476.0

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Heilpilze / Vitalpilze bei Meerschweinchen - Erfahrungen?
« Antwort 13 am: 06. Oktober 2014, 17:06 Uhr »
danke, steffi  :-) finde eure erfolge echt beachtlich!

meine bekomme nun die pilze ja seit mittwoch zusammen mit EM in den päppelbrei. sie mögen den nun noch ein bisschen lieber  :freu:
alle haben ein wenig matscheböhnchen bekommen und teilweise knatterten oder niesten sie. für mich gute zeichen, man riecht auch, dass sie ausleiten  ;)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Heilpilze / Vitalpilze bei Meerschweinchen - Erfahrungen?
« Antwort 14 am: 07. Oktober 2014, 09:00 Uhr »
Ich muss mich hier wohl einklinken, fürchte ich. Werde mich mal zunächst belesen und besprechen und dann entscheiden, ob ich damit behandle.

Hier steht es ja quasi 1:2 zum Positiven... :braue:
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]