Autor Thema: Feuchte Tücher mit Öl  (Gelesen 7769 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Feuchte Tücher mit Öl
« am: 04. Dezember 2018, 13:49 Uhr »
Folgendes... hatte letztens irgendwo hier gelesen, das man feuchte Tücher mit ätherischen Ölen aufhängen kann, besonders jetzt in der Heizperiode.
Klara und Max kommen von der gleichen Stelle und haben gereizte Atemwege, was ja kein Wunder ist, wenn nie sauber gemacht wurde.
Beim Tierarzt wurden die 2 erfolgreich behandelt, möchte aber weiter unterstützen.
Weiss bei dem Beitrag nicht mehr welches Öl genommen wurde. Glaub Thymian? Ich mein Vio hat das geschrieben.
Habt Ihr sonst noch Ideen, welche Öle da gut wären?

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Feuchte Tücher mit Öl
« Antwort 1 am: 04. Dezember 2018, 17:17 Uhr »
Ich würd keine feuchten Tücher mit ätherischen Ölen aufhängen - die Konzentration wird sehr schnell viel zu hoch, dann kehrt sich der wohltuende Effekt auf die Atemwege genau ins Gegenteil um und die Atemwege werden regelrecht weiter geschädigt. Gerade wenn schon eine Vorschädigung durch Ammoniak da ist (was ja mit hoher Wahrscheinlichkeit so ist, wenn die Tiere nie saubergemacht wurden), ist so ein Vorgehen kontraproduktiv.

Sehr viel besser ist es, frischgeschnittene Tanne, Fichte oder Kiefer anzubieten. Weiterhin können Sträuße diverser Küchenkräuter, einschließlich frischen Thymian, aufgehängt werden. Die frischen Pflanzen dünsten genügend ätherische Öle aus, ohne daß die Konzentration zu hoch wird.
Nebenbei können diese Pflanzen dann auch bei Bedarf gefressen werden, das tut dem vermutlich auch ruiniertem Darm gut.

Eine weitere Methode, sich die ätherischen Öle als Inhalat nutzbar zu machen, wäre es, Kräuterbeutel im Zimmer aufzuhängen - in die Beutel werden getrocknete Kräuter gepackt, die dann ihren wohltuenden Duft nach und nach abgeben, ohne daß die Konzentration der ätherischen Öle in der Luft zu hoch werden kann. Einzig bei den Zypressengewächsen muß man da sehr aufpassen, weil die teilweise so viel ätherische Öle ausdünsten, daß es in geschlossenen Zimmern dann doch wieder zu viel werden kann.


Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Feuchte Tücher mit Öl
« Antwort 2 am: 04. Dezember 2018, 18:47 Uhr »
Ich hänge trockene Taschentücher mit einem Tropfen Thymianöl ins Gehege. Nur in eine Ecke, sie können sich dem Geruch entziehen. Das riecht nicht weit, nur in der Nähe des Tuches und wenn überhaupt leicht - als Mensch muss man sich das Tuch übers Gesicht legen, um richtig was zu riechen :D Ist ganz anders, als z.B. mit einer Duftlampe.
Feucht hänge ich manchmal ein Handtuch auf einem Bügel hin (ohne Thymian), um die trockene Heizungsluft etwas anzufeuchten.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Feuchte Tücher mit Öl
« Antwort 3 am: 04. Dezember 2018, 20:39 Uhr »
Macht trotzdem nicht viel Sinn ... man hat im Thymianöl nen recht starken Auszug, der nicht mehr die Wirkung hat, die der Thymian von sich aus ausdünstet bzw wie er oral wirkt.

Beispielsweise hat Thymianöl beim Menschen die Wirkung, daß man mit geschädigter Lunge besser durchatmen kann - aber das Thymianöl hat keine Wirkung bei Keuchhusten oder Katarrhen der oberen Luftwege.
Als Tee getrunken jedoch hat Thymian eine meßbare heilende Wirkung bei Keuchhusten etc UND wirkt viel stärker heilend auf die geschädigte Lunge.

Auf das Meerschweinchen übertragen heißt es also, der Thymian, als Futter bereitgestellt, besser frisch, wie getrocknet, aber getrocknet geht auch, hat eine deutlich stärkere und bessere Wirkung auf geschädigte Atemwege, wie ein Tropfen des ätherischen Öles irgendwo in einer Ecke des Auslaufs ... sicher, so ein Tropfen wird nicht schaden, zumindest nicht bei so viel Platz, wie Vio ihren Meerschweinchen zur Verfügung steht - aber nutzen tut er auch nicht, weil eben im ätherischen Öl die wichtigsten Heilsubstanzen fehlen, wie beispielsweise die ganzen unterschiedlichen Lamiaceen-Gerbstoffe und Glycoside, die erst die Wirkung des Thymians als Heilmittel bei Atemwegserkrankungen ausmachen!

Es geht noch weiter ... gerade bei durch Krankheitserreger verursachte Lungenerkrankungen wird gefressenes Thymol im Körper aufgenommen und zu den Lungen transportiert, wo es direkt in die Lungen in die Schleimhäute abgegeben wird und die Krankheitserreger schwächt, so daß sie deutlich einfacher vom Immunsystem geplättet werden können.
Wird das ätherische Öl dagegen eingeatmet, wird nicht nur das Thymol in die Lunge transportiert, sondern auch Carvacrol ... und dieses wiederum wirkt stark reizend auf die Lungenschleimhäute. Heißt also, entweder kommt nicht genügend Thymol in der Lunge an, um zu wirken, oder aber es kommt zuviel Carvacrol in der Lunge an, was ungesund ist.
Bei dem Tropfen in der Ecke eines großen Meerschweinchenauslaufs dürfte es eher so sein, daß zuwenig Thymol in der Lunge ankommt, als das es überhaupt eine Wirkung entfaltet.
Kann man machen, wenn man will ... nur sollte man zusätzlich halt das Kraut selbst zur Verfügung stellen, damit die Meerschweinchen sich heilen können und nicht auf den psychologischen Effekt angewiesen sind, den der Thymianduft hat.

Wenn der Duft des frischen oder getrockneten Krautes eingeatmet wird, werden noch viele Substanzen mit in die Luft abgegeben, welche die reizende Wirkung des Carvacrols auf die Atemwege stark abschwächen. Diese gehen jedoch bei der Herstellung des ätherischen Öles (meist Dampfdestillation) verloren, weshalb das Carvacrol im ätherischen Öl viel stärker wirkt. Dazu kommt, wird das Kraut gefressen (braucht nur ein Blättchen zu sein, Thymian hat eine sehr starke Wirkung), hilft es nicht nur den Atemwegen, sondern hilft im Darm - und damit dem gesamten Meerschweinchenkörper. Immerhin wirken daumengepeilte 80% des Immunsystems im und um den Darm (vermutlich wirkt deswegen auch Schwarzkümmel so gut - es ist DAS Darmmittel schlechthin ... und man hat beim gefutterten Schwarzkümmel auch immunmodulierende Eigenschaften nachgewiesen.)

Wie stark die Unterschiede des ätherischen Öls zum getrunkenen Tee bzw zur gefutterten Pflanze sind, hab ich übrigens am eigenen Leib miterlebt. Ich hab ne geschädigte Lunge.
Damit ich überhaupt atmen konnte, hatte ich oft Campher unter die Nase geschmiert - naja, für die Lunge war das jetzt nicht so dolle, aber ich konnte halt atmen. Von einer Arzthelferin bekam ich den Tip mit dem Thymianöl - hat auch geholfen und war angenehmer, aber es wurde nicht besser, über Jahre nicht.
Schließlich fing ich an, Thymiantee zu trinken und Thymian zu essen - nicht nur, daß ich gar kein Bedürfnis mehr hatte, mir Thymianöl unter die Nase zu schmieren ... der Thymian fing an, Heilungsprozesse in Gang zu setzen! Die Atemprobleme, die ich früher hatte, sind nahezu weg (ok, kurzatmig bin ich nunmal und ich schnaufe wie ne Dampflok, wenn ich nen Berg hochmarschieren soll, das bleibt wohl - aber ich kann atmen, ich hab nicht mehr das Gefühl, ständig vor Erstickungstod zu sein!)
Also aus eigener Erfahrung kann ich die stärkere Wirkung des gefutterten Krautes nur bestätigen!

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Feuchte Tücher mit Öl
« Antwort 4 am: 04. Dezember 2018, 22:29 Uhr »
Ich meinte auch nicht, dass man es dann nicht mehr füttern muss oder so.
Dennoch kann ich von vielen tollen Effekten bei Erkältungskrankheiten erzählen, alleine durch Einatmen von Thymianöl.
Bei meiner Oma hat Inhalation mit Thymian Öl bei einer Art chronischen verstopften Nase Wunder gewirkt - Inhalation alleine sonst so nicht. Auch hab ich damit bei bakteriellen Infektionen in Wunden positive Erfahrungen gemacht, aber das ist ja nochmal was anderes.
Anbieten kann man es ja sicher doch zusätzlich. Die Tiere können ja selbst wählen, ob sie es nutzen mögen oder nicht :-)
Ich war lange genug in der Duftforschung um Duftstoffe und ihre eventuelle Wirkung auf den Körper nicht zu unterschätzen, auch wenn die komplette Pflanze natürlich nochmal ein ganz anders Spektrum an Substanzen und somit auch positiven Wirkungen aufweist. Aber das wäre jetzt für mich kein Grund, demnächst das Öl auf dem Tuch so nicht anzubieten. Einen Versuch ist es immer wert, gerade wenn man vielleicht auch im Notfall erst mal nichts anderes hat.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Antwort: Feuchte Tücher mit Öl
« Antwort 5 am: 05. Dezember 2018, 07:00 Uhr »
Vielen, vielen Dank Euch beiden.
Das ist ja super, was Ihr da geschrieben habt. So werden die Herrschaften jetzt erstmal Thymian bekommen.
Sie hatten das schonmal, wenn wir was übrig hatten, aber da ist es immer liegen geblieben.
Jetzt wo Max da ist, geht so manches mehr weg, was vorher liegen blieb. Zum Beispiel Minze. Der hat das ganze Zeug weggeputzt, so schnell konnte ich nicht gucken. Klara hat dann mitgezogen. Seit er da ist, gab´s, glaub ich kein Thymian mehr. Bekommen sie aber auf jedenfall die Woche. Und dann bin ich gespannt, ob Max das auch gleich "inhaliert". Manchmal staunt man, was die kleinen so reinziehen...
Tanne hängt ja immer. Ich mach da immer eine Art Dach, wo sie gerne drunter liegen. Werde aber 2 Stellen machen, weil bei der einen liegt immer Flörchen oder Max und Klara kommt da was kurz. Weiß nicht ob sie nicht will, oder nicht darf...
Da ich Thymian-Öl siche irgendwo bestellen müßte, stell ich das mal hinten an. Ist aber nicht vom Tisch, denn es würde sicher auch uns zu gute kommen.

Das ist toll, wollte erst nicht fragen, bin froh es getan zu haben. Super, nochmals vielen Dank, wieder ein neuer Ansatz.
Was Atemwegserkrankungen angeht, so hatte ich noch nie Probleme damit bei den Sauen.
Bin schon froh, daß Max und Klara nicht mehr knorzen. So kann ich aber jetzt noch weiter unterstützen. Ich höre schon immer sehr genau hin, ob nicht doch wieder einer Geräusche macht, aber bis jetzt toi toi toi ist wirklich bei beiden Ruhe.

Ephedra

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 194
Antwort: Feuchte Tücher mit Öl
« Antwort 6 am: 06. Dezember 2018, 08:42 Uhr »
Falls du hochwertiges Thymiaöl irgendwo bestellen möchtest, schreib mich vorher an. Es sollte keins von der Drogerie sein, sondern ein therapeutisch wirksames in Bioqualität, das übrigens auch seinen Preis hat. Ich weiß, wo man das herbekommt  :freu: