Autor Thema: Kleine schwarze Dame aus schlechter Haltung  (Gelesen 34444 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ina

  • Admin
  • *
  • Beiträge: 266
  • Bei mir wohnen derzeit fünf Meerschweinchen.
    • Das Meerschweinchenforum
Kleine schwarze Dame aus schlechter Haltung
« am: 28. Mai 2015, 17:21 Uhr »
 :winke:

Ich sitze hier gerade wie auf glühenden Kohlen und bekomme wohl in den nächsten Minuten ein etwa zweijähriges Weibchen aus schlechter oder zumindest sehr unzureichender Haltung "geliefert", das ich eigentlich nicht haben will, da meine Gruppe momentan eher ihre Ruhe braucht.

Das Weibchen (ich hoffe, dass es tatsächlich ein Weibchen ist) wurde zusammen mit einem Zwergkaninchen in einem sehr kleinen Stall draußen gehalten. Das Zwergkaninchen hat Durchfall, das Meerschweinchen ist völlig verschreckt, Gesundheitszustand und Vorgeschichte unbekannt.

Es ist ein schwarzes Glatthaarmeerschweinchen, mehr weiß ich nicht.

Ich stecke die Kleine nun erstmal in Quarantäne und beobachte sie....dann sehen wir weiter. Für das Kaninchen gibt es schon einen guten Platz mit mehreren Artgenossen.
Liebe Grüße von Ina :ms2:


Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Antwort: Grüße aus Unterfranken
« Antwort 1 am: 28. Mai 2015, 18:02 Uhr »
Ach herje Ina, ich drück die Daumen das du da keine allzugroße Baustelle bekommst und es vor allem ein Weibchen ist. *wir brauchen einen Daumendrücker-smilie...oder find ich den nur nicht*

Aber wenn ich so zwischen den Zeilen lese...ich halte so ein Tier nicht für sonderlich geeignet einen Erzieherpart zu übernehmen, die braucht selbst eine stabile Gruppe aus Alttieren an denen sie Meerschweinchenverhalten lernen kann  :traurig:

Ina

  • Admin
  • *
  • Beiträge: 266
  • Bei mir wohnen derzeit fünf Meerschweinchen.
    • Das Meerschweinchenforum
Antwort: Antwort: Grüße aus Unterfranken
« Antwort 2 am: 28. Mai 2015, 18:13 Uhr »
Ja, ich denke momentan auch nicht, dass sie für's Aufstocken von Pearls Gruppe die beste Wahl wäre, Steffi....aber ich weiß noch kaum etwas über das Tier.

Wir haben hier im Ort eine recht gute Notstation/Privathaltung, von der ich insgesamt vier Schweinchen hatte. Die Schweinchen leben da in einer großen Gruppe. Falls Pearl nicht allzuweit weg wohnt, so dass ein Transport möglich wäre, könnte ich dort mal nachfragen, ob es da etwas für ihre Kleinen geben würde.

Daumendrück-Smiley ist vorgemerkt. ;-)
Liebe Grüße von Ina :ms2:


Ina

  • Admin
  • *
  • Beiträge: 266
  • Bei mir wohnen derzeit fünf Meerschweinchen.
    • Das Meerschweinchenforum
Kleine schwarze Dame aus schlechter Haltung
« Antwort 3 am: 28. Mai 2015, 19:10 Uhr »
Schweinchen ist angekommen und erstmal grundversorgt, ist eine absolute Zuckerschnute... :h: aber die Haltung war wirklich Mist.  :traurig: Pflege- und Ernährungszustand ist nicht gut. Auf jeden Fall Pelzmilben, verm. Pilz und Blasengrieß...und die schlechtesten Krallen, die ich jemals bei so einem jungen Tier gesehen habe.

Beim Kaninchen schaut es gesundheitlich auf den ersten Blick noch schlechter aus.

Möchte jetzt aber nicht hier Pearls Vorstellungsthema zumüllen... :nein:

Ich mache dann ein neues Thema für die kleine Dame auf. :winke:

Ich hab mich schon in der ersten Sekunde verliebt in sie. :herz2: Das wußte ich ja schon vorher irgendwie... :roll:



Edit: Ich habe das ursprüngliche Thema geteilt.
Liebe Grüße von Ina :ms2:


Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Kleine schwarze Dame aus schlechter Haltung
« Antwort 4 am: 28. Mai 2015, 20:11 Uhr »
Es sind immer die Notschnuten die einem das Herz rauben. Hier ist nicht einer wieder ausgezogen aber auch hauptsächlich weil ich mir für jedes Tier wünsche das es nur einmal sein Heim wechseln muss und Notschweinchen haben meist schon viele Veränderungen hinter sich.

Alles Gute für die Kleine, auf das sie sich gut erholt und keine Großbaustellen mitgebracht hat.

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Kleine schwarze Dame aus schlechter Haltung
« Antwort 5 am: 28. Mai 2015, 22:13 Uhr »
Toll, dass du sie trotzdem genommen hast. Passiert ja nix ohne Grund, sag ich immer.  ;)
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Ina

  • Admin
  • *
  • Beiträge: 266
  • Bei mir wohnen derzeit fünf Meerschweinchen.
    • Das Meerschweinchenforum
Antwort: Kleine schwarze Dame aus schlechter Haltung
« Antwort 6 am: 28. Mai 2015, 22:34 Uhr »
Danke, Steffi... Ja, Tiefsee...ich bin jetzt auch sehr froh, dass ich heute nicht "nein" gesagt habe. Das sind zwei so arme Hascherl.

Ich bin grad so wütend...dieses Meerschweinchen ist vollkommen paralysiert, so etwas habe ich auch noch nie erlebt.

Ich hab ja schon viele Tiere aus schlechten Haltungen übernommen, auch halbwilde und völlig panische und hysterische Meerschweinchen, denen man anmerkte, dass sie von der menschlichen Hand bislang nur wenig gutes erfahren hatten.

Aber dieses Meerschweinchen hat fast völlig resigniert, ist nahezu konstant fast wie in Schockstarre, keine Fluchtreflexe, nichts. Sie wehrt sich kein bißchen, wenn man sie hochhebt, zappelt nicht; ich könnte sie mir um den Hals wickeln, sie bleibt immer exakt da sitzen, wo ich sie hinsetze. Verkriecht sich auch nicht ins Heu oder ins Häuschen. Vorhin ist sie immerhin ein paar Schritte gelaufen und hat auch Gottseidank ein wenig gefressen.

Sie beobachtet mich aber genau und dreht das Köpfchen in meine Richtung, wenn ich mit ihr spreche. Ich möchte sie so schnell wie möglich mit den anderen vergesellschaften. Wahrscheinlich kennt sie andere Meerschweinchen gar nicht.

Augen, Ohren, Mäulchen, Zähne schauen gut aus, die Böhnchen auch, sind fest und gut geformt. Schmerzen beim Wasserlassen scheint sie nicht zu haben. Die Scheide ist voll mit Blasengrieß. Das Fell am Popo etwas verklebt, aber das kommt wohl nur vom unsauberen Stallboden. Im Gegensatz zum Kaninchen, das deutlich Übergewicht hat, ist sie recht schlank, die Tiere wurden wohl hauptsächlich mit so einer bunten Körnermischung gefüttert, im Stall lagen sonst nur massenhaft Kohlblätter, sonst nichts. Ich weiß nicht, was und ob sonst etwas gefüttert wurde. Abgesehen von den Parasiten und dem Blasengrieß scheint sie ganz gesund zu sein...nur das Verhalten ist sehr auffällig.

Meine Infos über die Haltung sind dürftig. Das Kaninchen ist dreieinhalb Jahre alt und war vermutlich alleine, bis das Meerschweinchen dazu kam. Der Stall für die beiden Tiere stand zunächst im Schrebergarten. Dann wurde der Garten aufgegeben und seitdem - wie lange weiß ich nicht - stand der Stall Sommer wie Winter vor dem Haus an einer stark befahrenen Straße. Ohne Auslauf oder Wiese. Der Stall dürfte allerhöchstens einen halben Quadratmeter groß sein und wäre in einem völlig verdrecktem Zustand gewesen.

Ich war selber nicht vor Ort und konnte nichts nachfragen. Die beiden Tiere wurden mal für die Kinder angeschafft, die nun kein Interesse mehr für sie zeigten. Beide Tiere haben keinen Namen. Die Freundin meiner Nachbarin, die sich um das Kaninchen kümmert und die beiden Tiere heute da rausgeholt hat, erzählte mir, dass in dieser Familie Kaninchen und Meerschweinchen immer im Nacken gepackt und so herumgetragen worden wären, weil "so müsse man das machen".

Ich glaube, ich habe da ein "Kuscheltier" bekommen, dem man fast völlig den Willen gebrochen hat, das bespielt und zwangsgekuschelt und dann weggestellt wurde. Sie benimmt sich wirklich fast so wie ein ausgestopftes Plüschtier.

Ich hoffe, das ändert sich ganz schnell, wenn ich sie in die Gruppe bringe.
Liebe Grüße von Ina :ms2:


Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Kleine schwarze Dame aus schlechter Haltung
« Antwort 7 am: 28. Mai 2015, 23:44 Uhr »
oje oje  :wein:
was für ein glück für die maus, dass sie nun bei dir ist!

schau doch mal im internet nach bachblüten globuli :-) die kann man auch gut auflösen und mit einer kleinen spritze ins mauli träufeln. gerade star of bethlehem wäre für die maus sicher gut, um die traumata zu überwinden. für den anfang könntest du ihr auch die bachblüten rescue tropfen hinter die öhrchen reiben.
der gries kommt sicher durch die schlechte nahrung... mein gott, wie viele solcher tiere es gibt, die niemals gerettet werden  :wein:

denke auch, sie sollte zu dir :-) hat sie schon einen namen?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Auratus

  • Das Goldstückchen
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 303
  • Einzigartig
Antwort: Kleine schwarze Dame aus schlechter Haltung
« Antwort 8 am: 29. Mai 2015, 05:56 Uhr »
Oha... Ein ganz "tolles" Plüschtier, Hm?  :grusel: Hoffe das Wutzchen taut bei dir auf. Vielleicht auch mal Rescue Tropfen je einen aufs Öhrchen und einreiben...
Trotzdem bin ich neugierig, wie das Schweindl denn nun aussieht...

Ina

  • Admin
  • *
  • Beiträge: 266
  • Bei mir wohnen derzeit fünf Meerschweinchen.
    • Das Meerschweinchenforum
Antwort: Kleine schwarze Dame aus schlechter Haltung
« Antwort 9 am: 29. Mai 2015, 08:33 Uhr »
Ihr Verhalten scheint sich etwas zu normalisieren, gestern Nacht ist sie mal durch eine unerwartete Bewegung von mir erschrocken und weggeflitzt. Gottseidank. Sie wuschelt jetzt auch im Heu herum und putzt sich. Wenn man sie hochhhebt, was ich heute früh einmal kurz testweise gemacht habe, macht sie keine Anstalten wegzulaufen und hängt schlapp in meinen Händen, so ähnlich wie ein Meerschweinchen in Narkose.

Sie frißt normal von den Kaubewegungen her, aber nicht viel. Zusätzlich zu dem, was meine Schweinchen kriegen (Wiese, Heu, Gemüse, Apfel) hab ich ihr gestern eine kleine Portion von der Körnermischung mit hineingegeben, an die sie als Hauptnahrungsmittel gewöhnt ist. Daran hat sie sich wohl mengenmäßig sattgefressen, deshalb blieb alles andere - bis auf das Gurkenstück, das hat sie heute Nacht fast vollständig verputzt - fast unberührt liegen.

Ich werde sie heute nochmals genauer auf Pilzstellen untersuchen, das Kaninchen hat Pilz, bei ihr sah ich gestern nichts - und ihr die Krallen schneiden und sie wiegen. Gestern wollte ich sie so wenig wie möglich stressen. Wenn es sich ergibt und möglich ist, dann mache ich ein Foto von ihr. Einen Namen hab ich noch nicht für die Kleine.

Das Kaninchen wohnt derzeit nebenan, ich hatte sie gestern spät am Abend noch für ein Viertelstündchen zu ihrem ehemaligen Zwangspartner auf die Wiese gesetzt, in der Hoffnung, dass sie sich dann etwas bewegt und etwas frißt. (Hat sie nicht, aber sie zeigte, dass sie laufen kann und ihre Bewegungen flink und koordiniert sind) Auch wollte ich wissen, wie die beiden miteinander umgehen. Das Kaninchen ist sofort auf sie zugelaufen und hat sie bedrängt und angeschmust, wie Kaninchen das halt so machen. Es war ihr sehr unangenehm, vermute ich, sie hat aber nicht versucht auszuweichen und ließ es über sich ergehen. Das Kaninchen ist mindestens viermal so groß wie das Schweinchen. 

Wann kapieren die Leute endlich, dass man ein einzelnes Kaninchen und ein einzelnes Meerschweinchen nicht zusammenhalten kann? Unabhängig davon, was die Menschen mit diesem Schweinchen möglicherweise alles veranstaltet hatten, das gestörte Verhalten von diesem Meerschweinchen hängt ganz bestimmt auch mit dem falschen "Knastpartner" zusammen.

Ich hoffe sehr, dass sie überhaupt  noch in der Lage ist, sich in einer Meerschweinchengruppe zurechtzufinden. Bislang gab es da noch nie größere Schwierigkeiten, hab schon etliche einzeln gehaltene Meerschweinchen ohne Probleme in meine frühere Großgruppe integrieren können. Ein Schweinchen, das jahrelang nur mit einem einzelnen Kaninchen zusammen war, hatte ich aber erst einmal. Auch das verlief unproblematisch, aber dieses Meerschweinchen damals war im Verhalten völlig unauffällig.
Liebe Grüße von Ina :ms2:


Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: Kleine schwarze Dame aus schlechter Haltung
« Antwort 10 am: 29. Mai 2015, 12:46 Uhr »
Falscher Account gestern und heute früh... ;-) Bin völlig durch den Wind wegen der Kleinen. Sie heißt jetzt mal vorläufig Lilofee.

Beim Krallenschneiden kam vorhin etwas Leben in sie, jetzt sitzt sie wieder regungslos da und starrt mich an. Stellen, die auf Pilzbefall hinweisen, hab ich auch heute keine gesehen. Wie lange kann es dauern, :frage: bis so etwas sichtbar wird, falls sie Pilz hat oder irgendeine schreckliche Krankheit hat?

Sprich: Wie lange muß die Kleine noch alleine sitzen? Sie erscheint mir ganz gesund, auch wenn sie sich wie ein sterbendes Meerschweinchen benimmt.

Z.B. 14 Tage sind für dieses Tier fast unzumutbar. Aber ich will natürlich wegen der anderen Schweinchen kein Risiko eingehen. Den Fehler hab ich nur einmal gemacht, dass ich ein augenscheinlich gesundes Tier mit unbekannter Vorgeschichte/Haltungsbedingungen gleich zu den anderen gebracht hatte. :roll:

Liebe Grüße
Katharina :ms2:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Kleine schwarze Dame aus schlechter Haltung
« Antwort 11 am: 29. Mai 2015, 12:59 Uhr »
Zwei Wochen versuch ich bei Tieren aus schlechter Haltung immer, hat bei Lilly-Fee aber auch nicht wirklich funktioniert. Süßer Name übrigens  ;).

Wenn sie jetzt keinen Pilz hat und nur Milben dann kommt der vlt. auch nicht mehr. Oder er bricht dann durch den VG-Stress aus. Wegen Pilz halte ich Quarantäne für unnötig der kann das Schwein in jeder Stresssituation ereilen.
Um die Sache abzukürzen würde ich eine Kotprobe untersuchen lassen und wenn die negativ ist die Sache abkürzen.
Ich lass von jedem Neuschwein einen Abstrich auf Chlamydien und Mykoplasmen untersuchen...das ist aber meine persönliche Paranoia und bei einem Meeri das nicht aus Massenhaltung kommt eigentlich unnötig. Ein Restrisiko bleibt eh immer aber du kannst dir auch nächste Woche was mit Gras einschleppen...ich bin da mittlerweile auch entspannter und pack die Tiere auch schon vor dem Laborergebnis zur Gruppe wenn ich ein gutes Gefühl habe.

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: Kleine schwarze Dame aus schlechter Haltung
« Antwort 12 am: 29. Mai 2015, 15:58 Uhr »
Ja, kann gut sein, dass soetwas wie der Pilz - falls sie dazu neigt - erst bei der Vergesellschaftung herauskommt. Sie frißt jetzt gerade ganz ordentlich allerlei Grünzeug und Salat, an das blöde Körnerfutter ist sie heute noch nicht drangegangen, soweit ich es sehen konnte.

Ich denke, ich warte jetzt noch ein paar Tage ab, stelle sie langsam auf unser Futter ein und beobachte sie weiter. Sie kann die anderen Schweinchen von diesem Zimmer aus hören, aber noch nicht sehen. Wenn sie weiter keinerlei Symptome von einer Infektion zeigt, rutsche ich sie vielleicht in ein paar Tagen mal soweit zusammen, dass das gegenseitige Sehen möglich ist, aber noch kein naher Kontakt. Mal schauen, was sie dazu meint und ob sie Interesse an den anderen Schweinchen zeigt. Vielleicht gehe ich nächste Woche noch mit ihr zum Tierarzt und lasse sie durchchecken.

Wenn das Alter stimmt, das genannt wurde, dann wäre Lilofee ungefähr 3 Monate älter als Emilio, und damit dann das jüngste Weibchen in meiner Gruppe.

Bevor ich ihr heute früh die Krallen geschnitten habe, hab ich schnell ein paar Bilder geknipst. Sie ist fast ganz schwarz, nur an den Hinterfüßchen ist etwas weiß. Ihre Haare sind etwas länger, feiner und seidiger, als bei einem Glatthaar.
Liebe Grüße
Katharina :ms2:

Auratus

  • Das Goldstückchen
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 303
  • Einzigartig
Antwort: Kleine schwarze Dame aus schlechter Haltung
« Antwort 13 am: 29. Mai 2015, 16:24 Uhr »
 :lieb: was ein schickes schwarzes Wutz! Haben will!

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Kleine schwarze Dame aus schlechter Haltung
« Antwort 14 am: 29. Mai 2015, 20:25 Uhr »
oh, die ist ja schnuffelig :-) sieht haargenau aus, wie das schweinchen meiner freundin, die hieß lily und wurde als baby mit geschwistern und mutter in einem wald in einem karton gefunden.

hat sie vorne unterm hals auch wie meine milia fett oder ist das ein ödem? dank der herzschweinchen sehe ich sowas nun immer als erstes  :traurig:

ich hoffe, sie ist fit und kann bei dir bald auftauen  :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: