Autor Thema: Fleecehaltungsversuch  (Gelesen 55893 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kazaar

  • Gast
Antwort: fleece-haltungs-versuch
« Antwort 45 am: 30. November 2014, 19:42 Uhr »
Polarfleece ist aber doch der dicke  :frag:. Meine Fleecedecken sind ganz dünn. Ich hab sie bei Tedy gekauft. Sie entsprechen aber denen von Kik. Sie liegen bei mir in mehreren Schichten. Da mein EB einen anderen Grundriss hat wie das Bodengehege früher, brauch ich die Decken nur noch in der Mitte falten (dann sind sie schon doppelt  ;) ). Darunter liegt die Inkontinenzdecke.

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: fleece-haltungs-versuch
« Antwort 46 am: 30. November 2014, 19:52 Uhr »
So ganz dick ist mein Polarfleece nicht, Kazaar, bzw. die Fleecedecken, die ich untendrunter habe, sind eindeutig dicker und härter...ähnlich wie ganz starker, dicker Filz.

Ist ein bisserl schwierig, das genau zu vergleichen, weil ich deine Decken nicht kenne und du meine nicht.  ;-) Und auf Fotos kann man das auch nicht so recht beurteilen. Fleece ist wohl sehr unterschiedlich, was z.B. die Gewebedichte angeht. Ich hab hier mindestens fünf verschiedene Arten von Fleece und jede fühlt sich ein wenig anders an.

Mit meinen dünnen Anfangs-Fleecedecken als alleinige Auflage über der Saugschicht war's jedenfalls nichts...
Liebe Grüße
Katharina :ms2:

Kazaar

  • Gast
Antwort: fleece-haltungs-versuch
« Antwort 47 am: 30. November 2014, 20:03 Uhr »
Und nicht zu vergessen, das Waschmittel ist sehr entscheidend, damit der Fleece gut aufsaugen kann  ;). Vio kann ein Lied davon singen  :g:.

Becks

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 23
Antwort: fleece-haltungs-versuch
« Antwort 48 am: 30. November 2014, 20:20 Uhr »
ahh waschmittel ist da auch noch ausschlaggeben? args -.- habe extra sensitiv gekauft für die nasen hmpf da muss ich wohl mich noch mehr rein lesen in die thematik. mit fleece kenne ich mich auch nicht aus. habe mich nur auf erfahrungen von anderne verlassen und daher die decken von k*k gekauft. diese sind aber auch nicht soooo dick.

Kazaar

  • Gast
Antwort: fleece-haltungs-versuch
« Antwort 49 am: 30. November 2014, 20:27 Uhr »
Becks, die Decken von Kik kannst du bestimmt weiter verwenden. Viele haben gute Erfahrungen damit gemacht (mich eingeschlossen). Waschen tu ich alles mit Waschnüssen. Die sind geruchsneutral und für die empfindlichen Meerinasen gut geeignet. Sauber waschen tun sie auch. Ein paar Flecken auf den Ink.decken sind zwar drin, aber die stören mich nicht. Waschnüsse haben ja keinen Aufheller  ;). Und ganz wichtig: Weichspüler weglassen!!! Aber den benutze ich sowieso nie. Schadet nur der Umwelt  :nein:.

Becks

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 23
Antwort: Fleecehaltungsversuch
« Antwort 50 am: 30. November 2014, 20:45 Uhr »
nee weichspüler benutze ich bei denen auch nicht. an waschnüsse habe ich mich noch nicht rangetraut. denke mir dann das dies trotzdem noch nach pipi riecht :) ich mein ich bekomme ja jetzt den geruch nicht zu 100% raus mit dem sensitiv pulver wie soll das mit so nüssen gehen :D aber ein versuch wäre dies ja mal wert :)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Fleecehaltungsversuch
« Antwort 51 am: 01. Dezember 2014, 13:34 Uhr »
Glaub mir, die Nüsse werden dich überraschen ;)
Denn die bekommen teilweise Dinge raus, die mit den härtesten Waschmitteln nicht rausgingen :D
Bei mir riecht nix mehr nach irgendwas nach der Wäsche, obwohl meine Schweine die Pads und Kissen immer ordentlich einsuhlen :D

Hast du den 7. Post hier von Murx schon zu den Waschnüssen gelesen? :-)
http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=195.msg5752#msg5752
Sehr interessant, seitdem will ich gar kein Waschmittel mehr nehmen  :g:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Kazaar

  • Gast
Antwort: Fleecehaltungsversuch
« Antwort 52 am: 01. Dezember 2014, 14:40 Uhr »
Danke Vio fürs Raussuchen von dem Waschnüsse-Thread  :bussi:.

Glaub mir, die Nüsse werden dich überraschen ;)
Denn die bekommen teilweise Dinge raus, die mit den härtesten Waschmitteln nicht rausgingen :D
Bei mir riecht nix mehr nach irgendwas nach der Wäsche, obwohl meine Schweine die Pads und Kissen immer ordentlich einsuhlen :D

Das kann ich nur in vollem Umfang bestätigen. Und meine Racker sind auch richtige Saukerle  :haha:

Becks

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 23
Antwort: Fleecehaltungsversuch
« Antwort 53 am: 01. Dezember 2014, 19:24 Uhr »
sodele werde mir jetzt mal paar waschnüsse holen zum testen :) mal schauen wie es wirklich ist :) hat jemand erfahrung mit den fleecedecken neuen fleecedecken vom k*k? diese sind ja jetzt etwas kleiner. weis aber nicht ob diese qualitativ einen unterschied jetzt haben. habe alternativ ja noch vom IK** die polarvide oder wie die heißen genannt bekommen. ansonsten muss ich wirklich online mal beim stoffhänger schauen :/

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: Fleecehaltungsversuch
« Antwort 54 am: 02. Dezember 2014, 03:48 Uhr »
Wichtig ist mehrfaches Waschen von neuen Fleecedecken, Becks. :-) Sie "funktionieren" sonst nicht richtig, lassen die Feuchtigkeit nicht gut genug nach unten durch, bleiben nass und müffeln dann natürlich auch.
Liebe Grüße
Katharina :ms2:

Kazaar

  • Gast
Antwort: Fleecehaltungsversuch
« Antwort 55 am: 02. Dezember 2014, 14:04 Uhr »
sodele werde mir jetzt mal paar waschnüsse holen zum testen :) mal schauen wie es wirklich ist :)

Bitte unbedingt auf die Qualität der Waschnüsse achten, Becks! Wenn sie zu trocken sind, haben sie kaum Waschwirkung  ;). Näheres dazu steht im Thread über Waschnüsse  ;-).

Becks

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 23
Antwort: Fleecehaltungsversuch
« Antwort 56 am: 02. Dezember 2014, 15:10 Uhr »
ja da der Shop wo du empfohlen hast kein mehr hat, habe ich jetzt mal welche bestellt. hoffe diese sind "feucht und klebrig" also so wie sie sein sollen nach der Beschreibung. ansonsten wird reklamiert :) Habe heute auch nochmal ne Fure Decken geholt und gleich in die Maschine geschmissen, damit diese schön durch gewaschen werden :) Ich hoffe das hilft...was nutzt ihr denn als Pipilaken? So ne Molton oder Ink zugeschnitten und vernäht mit Fleece? So habe ich das nämlich gemacht. aber zweifle momentan so bissl dran ^^ hab halt nur angst dsa die kleinen absaufen in ihrem Pipi ^^ :lieb:

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Fleecehaltungsversuch
« Antwort 57 am: 06. Dezember 2014, 12:16 Uhr »
Kurze Info von mir dazu: ich wasche inzwischen alles, Fleece und Ink.decken, mit den Nüssen bei 95° und es ist immer super. Einen Schluck Essig gegen den Geruch zur Sicherheit, obwohl der vielleicht gar nicht nötig wär. Damit bekomm ich alles sauber, nix verzieht sich und ich kann sicher sein, dass bei der Temperatur auch alles raus ist, was nicht rein gehört. :-)
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Kazaar

  • Gast
Antwort: Fleecehaltungsversuch
« Antwort 58 am: 06. Dezember 2014, 17:17 Uhr »
95 Grad halte ich aus Energiespargründen für absolut unnötig. Sauber werden die Decken auch so. Und selbst wenn ein paar Pipiflecken auf der Ink.decke sichtbar sind, so legt man ja die Fleecedecken drüber und keine Sau stört es  ;). Der einzige Grund, so heiß zu waschen, wäre bei mir eine ansteckende Krankheit, wo alles desinfiziert werden muss.

Becks

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 23
Antwort: Fleecehaltungsversuch
« Antwort 59 am: 06. Dezember 2014, 17:31 Uhr »
hmm erstemal die schweine sachen mit den nüssen gewaschen. bis auf ein pipipad hat er alles sauber gemacht. das pipipad lag zusammengefalten drin, daher wurde da das fleese wohl nicht so sauber. aber vom geruch her riecht es schon voll nach schweini :( mein mann findet den geruch nicht gerade prickelnd. habe jetzt gestern alles wieder neu gemacht und naja riechen tuen die trotzdem wieder obwohl ich noch ne fleece decke drauf habe also an den stellen so se viel liegen und pinkeln sind jetzt 4 lagen und der rest 2 lagen :/ beim streu hat dies nid so dolle gerochen nach schweini :( hmpf ich probier es noch ne weile aber glaub über silverster (da bekommen wir besuch) kommt streu rein :)