Das Meerschweinchen Forum

Meerschweinchen-Haltung => Meerschweinchen-Haltung auf Fleece => Thema gestartet von: Smoky am 08. Juni 2013, 12:04 Uhr

Titel: Fleecehaltungsversuch
Beitrag von: Smoky am 08. Juni 2013, 12:04 Uhr
hallo!

jetzt habe ich die fleecehaltung mal in 2 gruppen versucht.

für die, die wissen, wie es bei mir aussieht:
den großen länglichen eb mit jetzt 5 meerlis (200x60 mit Etage, die sie aber nicht wirklich nutzen)
und den stall drunter (120x60 mit Etage oben mit 3 meerlis)

als unterlage habe ich normale moltonauflagen, die man unter das laken auf die Matratze legt, also keine inkontinenzauflagen verwendet, da meine eb ja mit pvc ausgelegt sind und ich die moltonunterlage nicht dicht brauche.

aber irgendwie klappt das nicht, es stinkt nach 3 tagen schon furchtbar, die fleecedecke ist auch nur am ersten tag trocken gewesen, spätestens am 3.tag fühlte sie sich auch feucht an an den Haupt-piesel-stellen :frage:

entweder sind es bei mir zu viele Tiere auf zu kleinem raum, oder die unterlage ist nicht die richtige...was sagen die mit mehr Erfahrung dazu?

ansonsten fände ich das ja wirklich praktisch.

aber bevor ich mir jetzt noch mehr material besorge, wollte ich schon mal fragen, ob die moltonunterlage vielleicht einfach nicht die richtige ist bei mir, oder was sonst schiefgelaufen sein kann? :frage:
Titel: Antwort: fleece-haltungs-versuch
Beitrag von: Vio am 08. Juni 2013, 13:42 Uhr
huhu smoky  :winke:

für mich hört sich das wirklich nach einem "unterlagen-problem" an.
wenn die unterlage schnell zugesuppt ist, bzw. nichts mehr aufnimmt und auch nicht trocknet, dann ist halt auch der fleecestoff schnell nass.

die unterlagen sollten eigentlich trotzdem mehr als 3 tage halten und der fleece sollte dann auch nicht sofort nass sein. ich habe ja 5 tiere auf 2,88 qm, aber der "wohnbereich", wo auch am meisten gepieselt wird, erstreckt sich nur über 200 m x 1,20 m. im rest sitzen sie nur zum futtern, da wird nicht so viel losgelassen, wie eben in den häuschen.
wie gesagt, ich kann das da bis zu einer woche liegen lassen und selbst dann suppt noch nichts durch, es müffelt nur eben etwas.

vielleicht also nochmal mit einer anderen unterlage probieren?
und ich weiß nicht, ob du natron zu hause hast und die möglichkeit hast, das unter die fleecedecken zu streuen. ich habe das ja nun die letzten wochen ausprobiert und so ist das wirklich sicher, die tiere kommen nicht in berührung damit und es hilft wirklich gegen geruch.

drücke die daumen, dass es klappt bei dir :-)
wie gehts denn mit dem abfegen?
Titel: Antwort: fleece-haltungs-versuch
Beitrag von: Smoky am 08. Juni 2013, 14:46 Uhr
danke vio! :winke:

ich werde dann heute mal schauen, was es sonst noch für moltonunterlagen gibt, hier in münchen komme ich ja gut an alles mögliche ran

sind in den richtigen inkonti- vielleicht irgendwelche geruchsverhindernden Stoffe drin?

Natron werde ich dann auch mal versuchen.

in dem kleinen Baumarkt eben gab es die plastikfeger nicht, da schau ich dann nochmal.
abfegen ging mit dem normalen auch, ich werde aber die decken überlappend machen, damit ich immer eine seite ausschütteln kann, während sie auf der anderen seite sitzen.

ansonsten:
wie sind eure Erfahrungen mit fleecedecke doppelt legenß
DAMITS OBEN SICHER TROCKENER BLEIBT:

ICH HASSE MEINEN PC:::JETZT SEHT IHR; WARUM ICH IMMER KLEIN SCHREIBE; ICH KOMME OFT AUF DIE FALSCHE TASTE; GUCK DANN NICHT UND DANN SIEHTS SO AUS  :pfeif:
Titel: Antwort: fleece-haltungs-versuch
Beitrag von: Kazaar am 08. Juni 2013, 16:03 Uhr
Also mein Versuch hat so ausgeschaut:

Ganz unten liegt der Rasenteppich:

(http://up.picr.de/14767043fa.jpg)

Dann kam die Inkontinenzauflage (oben Molton, unten beschichtet). Und zuletzt die Fleecedecken drauf.

(http://up.picr.de/14767044wz.jpg)

Riechen tut man nach 1 Woche noch nichts (was den Fleece anbelangt). Unter den Häuschen war es innerhalb eines Tages schon sehr nass, so dass man dort entweder etwas unterlegen muss (viele nehmen da Pads) oder eben die Decke wechseln sollte.

Mein Versuch scheiterte, weil die Ink.-Decken nicht - wie angegeben - wasserdicht waren und ich eine riesen Sauerei im Zimmer hatte  :traurig:. Ich habe nun eine 160er Wanne auf dem Rasenteppich stehen, wo eingestreut ist. Die Häuschen sind alle auf der Streu und da pinkeln sie auch in erster Linie hin. Der Rest (Dauerauslauf) ist Fleecehaltung. Ich habe die Ink.-Decken doppelt gelegt, da sind sie wasserdicht. Ich wechsle die Ink.-Decken und den Fleece durchschnittlich alle 4 - 5 Tage. Im Sommer, wenn sie tagsüber im Freigehege sind, lasse ich sie auch mal 1 Woche liegen.
Titel: Antwort: fleece-haltungs-versuch
Beitrag von: Smoky am 08. Juni 2013, 17:31 Uhr
das hatten wir ja schon besprochen ;)

bin vom einkaufen zurück (bei dem schönen wetter im Einkaufszentrum, aber was tut man nicht alles)

habe mir jetzt eine inkontinenzauflage gekauft zum test, die Verkäuferin meinte, die saugen schon besser als normale moltonunterlagen.

sie war auch gar nicht so arg verwundert, für was ich das brauche, nur hat sie sich über die größe der fläche gewundert (140x200 für 42.95, war mir jetzt aber egal zum testen9
IST JA NICHT ÜBLICH; DASS MEERLIS VIEL PLATZ HABEN; OBWOHL ES MIR NOCH ZU WENIG IST
Titel: Antwort: fleece-haltungs-versuch
Beitrag von: Kazaar am 08. Juni 2013, 18:20 Uhr
das hatten wir ja schon besprochen ;)


Ja, ich dachte nur, ich stell mal Fotos ein, damit man sich das besser vorstellen kann. Und vielleicht lesen noch ein paar Interessierte mit  ;).

Da hast du dich aber ganz schön in Unkosten gestürzt  :braue:. Für den Preis sollten sie schon was taugen  :pfeif:.
Titel: Antwort: fleece-haltungs-versuch
Beitrag von: Vio am 08. Juni 2013, 20:59 Uhr
140x200 für 42.95, war mir jetzt aber egal zum testen

 :aug:
krass, die war aber teuer!!! und ich dachte schon, meine mit 35 Euro bei dieser größe wäre heftig gewesen  :g:
hoffentlich ist sie jetzt auch richtig gut ;)
Titel: Antwort: fleece-haltungs-versuch
Beitrag von: Katharina am 09. Juni 2013, 09:01 Uhr
...aber irgendwie klappt das nicht, es stinkt nach 3 tagen schon furchtbar, die fleecedecke ist auch nur am ersten tag trocken gewesen, spätestens am 3.tag fühlte sie sich auch feucht an an den Haupt-piesel-stellen :frage:

entweder sind es bei mir zu viele Tiere auf zu kleinem raum, oder die unterlage ist nicht die richtige...was sagen die mit mehr Erfahrung dazu?


Seitdem ich den Fleece doppelt bis dreifach auflege, gibts überhaupt keine Probleme mehr mit dem Geruch oder mit zuviel Feuchtigkeit. Allerdings hab ich - allein im Gehege - derzeit pro Schweinchen einen Quadratmeter Platz.

Wichtig sind bei uns auch die Heutücher und die Pinkelkissen, die ich täglich wechsle. Die Fleecedecken wechsle ich alle drei oder vier Tage aus; den Sauguntergrund kann ich eine Woche im Gehege lassen, tausche höchstens partiell häufiger etwas aus..

Ich habe festgestellt, dass es dabei ziemlich egal ist, :weissich: woraus der Sauguntergrund besteht.
Hauptsache sind die dicken Fleeceschichten obendrüber und ohne die zusätzlichen Auflagen an stark benutzten Stellen, also unter den Schlaf- und Heuplätzen, ginge es gar nicht. :nein:

Die Qualität vom Fleece halte ich für entscheidender als die Qualität vom Sauguntergrund.
Titel: Antwort: fleece-haltungs-versuch
Beitrag von: Vio am 09. Juni 2013, 09:10 Uhr
interessant, katharina!! kannst du nochmal speziell irgendeinen fleecestoff empfehlen? ich überlege nämlich auch, mir nochmal welchen anzuschaffen und aus den alten decken pads zu nähen.
die könnte ich dann abends einfach unter die häuschen legen und morgens, wenn ich wenig zeit habe und zur uni muss, einfach wegziehen ;)
Titel: Antwort: fleece-haltungs-versuch
Beitrag von: Tiefseetaucher am 09. Juni 2013, 16:26 Uhr
Hattest du denn eine oder mehrere Schichten Fleece, Smoky?
2 sollten es mindestens sein, wie Katharina auch schrieb.
Ich hab immer 2 Decken über der Unterlage komplett liegen und an Heu-, Futter- und Liegestellen ein zusätzliches Stück, das ich alle 2 Tage austausche.
Titel: Antwort: fleece-haltungs-versuch
Beitrag von: Smoky am 10. Juni 2013, 10:12 Uhr
ach so, Fleece habe ich nur eine schicht drauf!
dann hätte ich die eine decke ja gar nicht durchschneiden müssen...

übrigens: normale moltondecken fransen aus, wenn man sie nur auseinanderschneidet und nicht einnäht am rand, wie ich feststellen mußte ;)

oh je, das ganze hört sich dann aber bei mir nach extrem viel wäsche an   :roll:

@vio:
ja sicher, die war teuer, aber ich wollte es eben so schnell wie möglich testen können.
blöd ist nur, dass die inkonti-auflage spannbezug hat, den ich ja abschneiden muß, des wegen war sie wohl auch so teuer...gibt es die auch ohne diese Einfassung, nur als einfaches "laken" sozusagen?
Titel: Antwort: fleece-haltungs-versuch
Beitrag von: Vio am 10. Juni 2013, 18:22 Uhr
meinst du die gummistrippen, die sie an der matratze halten sollen oder richtig überall außen rum gummi?
meine ist mehr wie ein laken, hatte aber an den 4 ecken gummistrippen, die ich abgeschnitten habe.
Titel: Antwort: fleece-haltungs-versuch
Beitrag von: Smoky am 11. Juni 2013, 10:37 Uhr
nein, nicht die gummistrippen, die kenn ich von den auflagen...so richtig mit Stoff und gummi, so daß das ganze aussieht wie ein richtiges Spannbettlaken.
und das ist bestimmt teurer in der Herstellung.

jetzt habe ich erstmal den Fleece, soweit ich noch da hatte, dreifach gelegt und habe das gefühl, dass es schon besser ist!


um nochmal zusammenzufassen:

eine lage inkonti-unterlage ( oder molton o.ä.) und dann noch 2-3 lagen Fleece drüber?
an den Haupt-pipi-stellen evtl. noch mehr saugfähige unterlage, und die dann evtl. mit Natron bestreut?
Titel: Antwort: fleece-haltungs-versuch
Beitrag von: Katharina am 11. Juni 2013, 11:00 Uhr
Ja... :ja: Wobei ich an den bevorzugten Pipistellen lieber ein mehr an "Obendrüber" als an "Untendrunter" auslegen würde:

Sehr dicke Saugunterlagen geben die Nässe auch wieder nach oben, auf den Fleece, ab. Das bringt also nicht so sehr viel. Mit zusätzlichen Pads oder Pinkelkissen oder einfach zusätzlichen, kleineren Fleecestücken auf den Fleecedecken ist es in punkto Schmutz und Feuchtigkeit besser. Kann so auch leichter mal schnell ausgeschüttelt oder ausgetauscht werden.

Ein Versetzen der Häuschen oder Heuplätze nach dem Ausschütteln, Abkehren oder Wechseln bringt auch viel für die "Gesamtfeuchtigkeit" von Fleecedecken und Saugunterlage. Dann kann alles besser wieder abtrocknen. Das tut auch unbehandelten Holzteilen, wie Häuschen, etc.  gut.
Titel: Antwort: fleece-haltungs-versuch
Beitrag von: Smoky am 11. Juni 2013, 11:12 Uhr
ok, danke, dann werde ich mal ein paar fleecedecken kaufen gehen. :winke:

ich dachte, die unterlage ist am wichtigsten, weil ja auch geschrieben wurde, dass Handtücher nicht gehen, weil sie schneller müffeln

ist jetzt irgendwie bisserl unlogisch, weil Fleece ja bestimmt nichts gegen den Geruch macht  :frage:

hm, das versetzen wird schwierig bei mir, entweder ist das haus unter der treppe als aufgang, kann ich schlecht woanders hinstellen oder sie können dann raushüpfen...mal sehen, wie ich das mache

tja, so einfach nur streu gegen fleece tauschen ist wohl nicht, hängt etwas mehr dran ;)
Titel: Antwort: fleece-haltungs-versuch
Beitrag von: Katharina am 11. Juni 2013, 11:23 Uhr

ist jetzt irgendwie bisserl unlogisch, weil Fleece ja bestimmt nichts gegen den Geruch macht  :frage:


Ja, logisch finde ich es auch nicht sehr ;-) ...aber vielleicht ist durch mehrere Fleeceschichten eine Art "Luftpolster" zwischen den Schichten, das sich da positiv auswirkt? Oder es liegt einfach doch daran, dass der Fleece den Geruch "unten hält" und je dicker die Fleeceschichten sind, umso besser?

Ich hatte zu Beginn, bei meinem ersten Test, so einen ganz billigen, dünnen Fleece genommen. Das war geruchsmäßig eine Katastrophe. Hat schon nach ein oder zwei Stunden sehr gemüffelt. Feucht war es auch sehr.
Titel: Antwort: fleece-haltungs-versuch
Beitrag von: Smoky am 11. Juni 2013, 12:27 Uhr
was für einen Fleece hast du jetzt, katharina?

ich hab die decken von kik, sehen ehr dünn aus, und dann eine andere, weiß nicht woher, die sieht recht dick aus.
hab uns einfach eine gemopst  :g:
Titel: Antwort: fleece-haltungs-versuch
Beitrag von: Katharina am 11. Juni 2013, 14:22 Uhr
Als alleroberste Schicht verwende ich jetzt fast auschließlich solchen Fleece: :link: (http://www.ebay.de/itm/400462227459?_trksid=p2060353.m2749.l2649&var=670083140853&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT)

Er ist recht dick, dabei aber relativ weich und dehnbar...und hat eine leicht flauschige Struktur.

Kurzzeitig, also nur zwei, drei Tage lang, hatte ich mal einen härteren und starreren, aber auch sehr dicken Fleece zuoberst. Davon haben zwei meiner Schweinchen recht rote Füßchen bekommen, bzw. ich vermute, dass es an diesem Wechsel der Fleecesorte lag.  Das mit den roten Füßchen ging schnell wieder weg und kam auch nicht wieder, seitdem ich nur noch solch weichen Polarfleece als oberste Schicht verwende.

Den dicken, härteren Fleece nehme ich jetzt nur noch für untendrunter und lege ihn dort einfach oder doppelt aus. An stark beanspruchten Stellen liegen also drei Fleeceschichten über dem Sauguntergrund - und auf der obersten Fleeceschicht noch Heutücher und ähnliches oder Pinkelkissen.

Die Fleecedecken für untendunter habe ich ganz billig im Supermarkt gekauft:

Titel: Antwort: fleece-haltungs-versuch
Beitrag von: Tiefseetaucher am 11. Juni 2013, 19:06 Uhr
Für mich macht das schon Sinn: Handtücher bestehen aus Baumwolle, die saugt sich voll und stinkt, das passiert bei Fleece nicht. Der lässt das Pipi durch, saugt es nicht auf und trocknet. Je mehr Schichten man legt, umso mehr Luftschichten hat man auch, das dämmt den Geruch. Ist wie beim Anziehen: wenn man mehrere Schichten trägt, ist's wärmer, weil die Luftschichten dazwischen die Wärme halten. *Klugscheißermodus aus*   :pfeif:
Titel: Antwort: fleece-haltungs-versuch
Beitrag von: Smoky am 11. Juni 2013, 19:13 Uhr
und unter den schichten stinkt man dann, wenn man ordentlich schwitzt, aber die anderen riechen es nicht, weil ja die schichten drüber sind, jetzt hab ichs kapiert :bravo:  :bravo:

aber die (stinkigen) bw-handtücher liegen so wie die (nicht so stinkige) inkonti-unterlage drunter...warum stinken die Handtücher eher als die unterlagen?

du hast ja die mit silber drin, da kann ich mir eine geruchsvermindernde Reaktion vorstellen.
Titel: Antwort: fleece-haltungs-versuch
Beitrag von: Tiefseetaucher am 12. Juni 2013, 21:18 Uhr
Ich denke, weil die Ink.unterlagen ja dafür gemacht sind, stinkige Flüssigkeiten aufzunehmen, egal ob mit Silbersaugkerngedöns oder nicht. Ein Handtuch muss in seinem normalen Lebensraum ja nur etwas Feuchtigkeit aufnehmen, wenn es zum Abtrocknen genutzt wird und kann dann in Ruhe trocknen. Liegt es nun aber unter Fleece und wird ständig vollgepinkelt, stinkts.
Titel: Antwort: fleece-haltungs-versuch
Beitrag von: Smoky am 12. Juni 2013, 21:54 Uhr
ok, danke dir!

mit mehr lagen stinkt es schon weniger, und morgen kommt dann die andere auflage rein.


katharina: zu deinem Fleece-link: da steht ja gar nichts, wie groß der Stoff dann ist  :frage:
oder bin ich nur zu blöd das zu finden :wall:
Titel: Antwort: fleece-haltungs-versuch
Beitrag von: Tiefseetaucher am 12. Juni 2013, 22:19 Uhr
Das steht in der Beschreibung:

Stoffbreite : ca. 150 cm; Bitte geben Sie in der jeweiligen Auktion die gewünschte Meterzahl ein;
Längen über 1 Meter Länge liefern wir generell am Stück; Selbstverständlich ist auch der Kauf von ungeraden Maßen in 10 cm Schritten möglich - z.B. 3,60 Meter - das Mindestmaß beträgt 1 Meter.


:-)
Titel: Antwort: fleece-haltungs-versuch
Beitrag von: Smoky am 14. Juni 2013, 09:34 Uhr
au weia...sorry...und danke! :bussi:
war gestern auch noch bei meiner handyrechnung, da habe ich die auflistung der gespräche auch nicht gleich gefunden...so ein pc hat für mich einfach gewissen tücken  :peinlich:

mein versuch läuft weiter mit 2 ställen, und diesmal richtig.

was ich besonders süß finde, wie sie mir immer "helfen" beim köttel rausfegen  :freuen:
Titel: Antwort: fleece-haltungs-versuch
Beitrag von: Vio am 14. Juni 2013, 10:09 Uhr
sie helfen dir? das ist ja lieb  ;)
meine flitzen immer mit freude durch die soeben zusammen gefegten böhnchenhaufen, schauen dann ganz unschuldig und während ich das wieder zusammenfege, ziehen sie großrahmig, so zuuufällig gerade jetzt heu raus und schleppen es umher...
die haben wohl spaß daran, mich arbeiten zu sehen  :g:
Titel: Antwort: fleece-haltungs-versuch
Beitrag von: Smoky am 14. Juni 2013, 11:13 Uhr
na ja, sie laufen von der stelle, an der ich gefegt habe, zur schaufel, steigen fast rein, fehlt nur noch, dass jeder ein böhnchen im maul hält und dann rein legt; das muß ich ihnen wohl noch beibringen  :g:

ich habe so eine schön große schaufel, die sieht fast wie ein häuschen aus, die wollen sie wohl mal ausprobieren.

mir machts auf jeden fall auch spaß, allerdings sind es natürlich recht viele gruppen...wenn ich mir das jetzt bei allen gruppen vorstelle... :frage:

ich hatte schon mal einen, der hat mir auch bei der normalen streu immer sehr "geholfen", mußte aufpassen, dass ich ihn nicht mit in die tüte geschaufelt habe ;)
Titel: Antwort: fleece-haltungs-versuch
Beitrag von: Tiefseetaucher am 14. Juni 2013, 12:24 Uhr
Ljuba wuselt auch immer um mich rum und guckt genau zu, was ich da mache, das ist zuuu putzig. Sie schnuppert dann immer am Handfeger, dem zusammengefegten Haufen, meinem Arm und hüpft dann weg, kommt wieder, hüpft wieder weg..... :lieb:
Den anderen Mädels ist das immernoch nicht geheuer und sie verstecken sich  :traurig:, Arthur legt sich ganz entspannt da hin, wo schon alles sauber ist und demonstriert, dass ihn das alles kalt lässt.  :g:


Mhm, ich denk, wenn du da einmal Routine drin hast, geht es fix. Ich hab am Anfang auch länger gebraucht. Man merkt ja dann auch, wie es praktischer mit der Einrichtung ist und so, damit man besser fegen oder ausschütteln kann.
Titel: Antwort: fleece-haltungs-versuch
Beitrag von: Smoky am 15. Juni 2013, 19:02 Uhr
bis jetzt müffelt es schon heute nach feuchten Tüchern  :roll: (donnerstag habe ich frisch gemacht)

ich wechsle jetzt mal die gruppen:in den oberen langen kommen die oberpiesler, unten nur 2 rein
dann sinds etwas weniger, vielleicht wird's dann besser mit dem müffeln

und die anderen werden auch alle umgesetzt, nachdem die feivel-truppe die treppen nicht kapiert und die beiden Etagen nicht nutzt (sitzen immer nur in einer, wenn ich sie scheuche, aber das sind 3 Angsthasen, das gibt stress auf dauer)
Titel: Antwort: fleece-haltungs-versuch
Beitrag von: Smoky am 17. Juni 2013, 22:02 Uhr
so, neuer versuch läuft ab heute mit weniger Tieren

nein, sie sind noch da, aber alle einmal umgezogen ;)

nur sind die Tiere, die es jetzt betrifft, nicht ganz so entspannt beim fegen  :grusel:

jetzt müffelt es doch bestimmt schneller, weils so warm ist, oder?
Titel: Antwort: fleece-haltungs-versuch
Beitrag von: Tiefseetaucher am 17. Juni 2013, 22:17 Uhr
An das Fegen werden sie sich gewöhnen.

Das mit der Wärme hab ich mich auch gefragt....  :frage:
Titel: Antwort: fleece-haltungs-versuch
Beitrag von: Smoky am 24. Juni 2013, 09:48 Uhr
ich weiß nicht, wie lang ich das noch mache...irgendwie riecht es schon ab dem 2.tag nach nassen tüchern, obwohl jetzt nur noch 3 meerlis auf 200x60, und 2 meerlis auf 120x60 sitzen habe, jeweils noch mit etagen, die sie allerdings nicht wirklich nutzen, sind nur zum beine vertreten, hab ich das gefühl...

nachdem ich am mittwoch alles neu gemacht habe, habe ich am freitag die fleecedecken ausgetauscht, nochmal zusätzlich molton auf die arg verpieselten stellen gelegt...bis jetzt geht es, aber ich glaub kaum, dass ich bis mittwoch durchhalte.

jetzt, wo es kühler ist, scheint es etwas besser zu sein.

und wenn ich so oft auswechseln muß, hab ich schon bei den 2 ställen ganz schon wäsche, wenn ich mir das jetzt bei allen vorstelle...da werd ich ja nimmer fertig  :frage:
Titel: Antwort: fleece-haltungs-versuch
Beitrag von: Tiefseetaucher am 24. Juni 2013, 11:59 Uhr
Wie sieht den deine Ink.Unterlage aus, wenn du sie wechselst? Hat sie viele Flecken oder eher weniger?
Und geht es, wenn du die obere Decke alle 2 Tage wechselst?
Titel: Antwort: fleece-haltungs-versuch
Beitrag von: Smoky am 24. Juni 2013, 20:23 Uhr
danke dir, sandra!
die untere hat schon ganz schön viele flecken, z.t. sieht man auch, dass auf bereits schon mal bepieselt nochmal was dazu gekommen ist.
es ist halt nicht so arg viel platz...

im großen habe ich auch platzwechsel bei etage und heuraufe gemacht, damit sie nun die anderen flächen mehr nutzen, das kann ich aber im kleinen nicht, sonst müßte ich die treppe abschrauben.
wobei, wenn sie sie eh nicht nutzen, könnte ich die treppe auch rausmachen, mal sehen.

den fleece habe ich ja nach 3 tagen gewechselt, da wars aber noch so warm, jetzt scheint es etwas besser zu gehen.

aber dreimal die fläche fleece wöchentlich waschen, ist etwas viel  :peinlich:
Titel: Antwort: fleece-haltungs-versuch
Beitrag von: Tiefseetaucher am 25. Juni 2013, 00:51 Uhr
Bei deiner Anzahl an Gehegen stimmt das schon mit der Wäschemenge, ja. Hm.  :denk:
Ist ja an sich auch keine Erleichterung für dich, wenn du manche eingestreut hast und manche mit Fleece, oder?
Was sagen deine Schweine überhaupt zum Fleece?
Titel: Antwort: fleece-haltungs-versuch
Beitrag von: Vio am 25. Juni 2013, 20:03 Uhr
ich weiß nicht, da stimmt trotzdem noch irgendwas nicht...
ich hab diesmal das waschen doof geplant und meine ink.unterlage reicht ja nicht ganz, weshalb am ende immer noch 2 kleine moltonstücke liegen. anstatt des einen hatte ich diesmal ein handtuch und es hat nach 2 tagen gestunken ohne ende.
mal der direkte vergleich, die moltonstücke haben nur wenig gemüffelt, die ink.unterlagen gar nicht.
da hatte ich aber auch noch natron drauf, trotzdem...
und fleece wechsle ich alle 2 tage, bzw. beim ersten mal lasse ich nur die normale lage liegen und danach kommt eben eine decke drauf, die ich alle 2 tage liegen lasse.

als es so warm war, konnte ich sogar alles 8 tage liegen lassen. die wärme macht bei mir gar nichts, im gegenteil. da die tierchen morgens und abends raus kommen (wenns noch nicht / nicht mehr so heiß ist), werden die unterlagen ja auch weniger benutzt.
das zimmer hat eh immer die gleiche temperatur, im winter wird ja mit heizung etw. warm gehalten, im sommer liegt es in einer schattigen ecke des hauses und erhitzt nicht.
das glück hat man aber eben nicht immer  :traurig:

hast du nochmal anderen fleece probiert, smoky?
Titel: Antwort: fleece-haltungs-versuch
Beitrag von: Smoky am 26. Juni 2013, 10:20 Uhr
was auch noch ein problem ist: alle gehege haben andere größe, und dann stehe ich mit einem berg voll tücher da und muß sortieren, was wohin gehört...gut, das könnte man farblich regeln, zumindest beim fleece.

erleichterung: nun, es staubt pro fleece-stall natürlich weniger ;)
und wenn ich nur ein paar schweinchen hätte, ist das sicher gut, aber so  :frage:

meine schweinderl haben sich nicht beschwert, aber irgendwie stelle ich mir streu doch weicher zum rumliegen vor.

ich habe es bis heute liegenlassen können, es geht einigermaßen, die anderen ställe muffeln ja auch.

hm, wenn ich mir vorstelle, den fleece von allen ställen alle 2-3 tage zu wechseln, wird das arg viel wäsche.

das meerschwein-zimmer ist eins der kühlsten hier, durch den baum vorm fenster.
und isolierglas und dicke mauern...ich kann die temperatur hier im haus auch bei 1 woche 30 grad auf 20-22 grad halten, aber nur, wenn die fenster dann tagsüber zu sind, und dann stinkt es gewaltig.

andern fleece habe ich nicht probiert, habe den vom k*k.

die inkonti-auflagen riechen vielleicht schon etwas weniger...ich hab das gefühl, dass mich überwiegend der geruch von den feuchten fleece-decken stört.
habe zu vergesellschaftungen bisher immer ein handtuchgehege auf den boden gestellt, da wars nach 2 tagen ähnlich vom geruch her.

so oft können meine nicht raus, bin ja auch in der arbeit, und sind ja recht viele, da bin ich beschäftigt.

vielleicht warte ich einfach, bis es weniger tiere sind, und starte dann einen neuen versuch.

bzw. erstmal weiter mit dem einen stall (200x60) für 3 tiere, da habe ich die ink-auflagen für, ind komme am leichtesten ran, so schnell will ich ja nicht aufgeben!

an den baumwoll-windeln, die ich z.t. reingelegt habe, wurde aber schon geknabbert, aber noel knabbert vieles an, der schlingel.

ansonsten ist es schon ok, das abkehren geht gut, habe einen plastikbesen, allerdings nicht mit dicken borsten, sondern feinere.
Titel: Antwort: fleece-haltungs-versuch
Beitrag von: Tiefseetaucher am 03. Juli 2013, 12:56 Uhr
Was mir grad einfällt: du hast dein Heu doch in diesen Ikeaabwaschdingern, ne? Da können die das doch gut runterwühlen und draufmachen.
Bei mir riecht es auch nur, wenn sie auf das Heu pinkeln, weil ich immernoch keine perfekte Lösung dafür hab. Auch wenn ich es jeden Abend wegmache, müffelt es.
Vielleicht ist das bei dir auch der einzige Grund, warum es müffelt?

Ich hab gestern nach 10 Tagen alles gewechselt und es haben nur die Unterlagen gemüffelt, als kein Fleece mehr drauf war und die Stellen, auf denen nasses Heu lag.
Titel: Antwort: fleece-haltungs-versuch
Beitrag von: Kazaar am 20. Juli 2013, 10:43 Uhr

Ich hab gestern nach 10 Tagen alles gewechselt und es haben nur die Unterlagen gemüffelt, als kein Fleece mehr drauf war und die Stellen, auf denen nasses Heu lag.

10 Tage  :frag:. Wow, das ist ja der Hammer  :bravo:. Ich tausche alle 3 Tage komplett, und das obwohl sie nachmittags oft im Freigehege sind   :pfeif:. Gestern hab ich mal nur den oberen Fleece ausgetauscht, das "rettet" mich 1 oder 2 Tage. Aber dann komm ich trotzdem höchstens auf 5 Tage insgesamt  :aug:.

Das mit dem nassen Heu kannst du m.M.n. nur durch eine geeignete Raufe lösen. Seit ich die Heurolle habe, ist das bei mir überhaupt kein Thema mehr  :-).
Titel: Antwort: fleece-haltungs-versuch
Beitrag von: Tiefseetaucher am 08. August 2013, 10:05 Uhr
Wie läuft's denn hier???  :winke:
Titel: Antwort: fleece-haltungs-versuch
Beitrag von: Smoky am 10. August 2013, 19:08 Uhr
meine sitzen wieder auf streu.

kurz hatte ich, als es gar so heiß war, meine 7 von draussen in einem provisorischen fleece-auslauf im zimmer, hat aber nach 3 tagen so gemüffelt, obwohl sie da mehr platz hatten, dass ich froh war, als es nimmer gar so warm war und sie wieder aus konnten.
allerdings hatte ich nur 2 lagen fleece, weil ich nicht genug decken hatte, und es war ja sehr warm, und fenster war nur nachts und morgens zum durchzug auf, dann zu, damit die wärme draussen bleibt.
Titel: Antwort: fleece-haltungs-versuch
Beitrag von: Becks am 30. November 2014, 17:13 Uhr
grml irgendwie kann ich bei beiträgen nur über die schnellantwort antworten.

sodele hab mal eine frage bzw ein kleines problem :)

habe vor kurzen also letzte woche mit der fleece haltung angefangen habe inkontinenztunterlagen gekauft die uach für krankenhäuser benutzt werden. und darauf habe ich fleecedecke vom k*k wurde in foren mehrfach empfohlen
http://www.directupload.net/file/d/3822/vaxn58xk_jpg.htm (http://www.directupload.net/file/d/3822/vaxn58xk_jpg.htm)
dann habe ich für die stinker noch pipipads genäht. diese sind teilweise aus der selben ink und eben aus so einer molton ink siehe dieses bild : http://www.directupload.net/file/d/3822/v86et2tq_jpg.htm (http://www.directupload.net/file/d/3822/v86et2tq_jpg.htm)

irgendwie ist es immer feuch bei den rackern. habe es am samstag früh sauber gemacht und abends meinte mein mann das es schon bissl riecht bei den rabauken. habe jetzt gestern nochmals andere inkdecken bestellt. weis momentan nicht so ganz was ich da machen soll. die piseln eben sehr viel die racker und daher ist es auch ruckzuck klatsch nass. mim streu war das nie so extrem, bzw. habe ich das nie so extrem war genommen. aber an meisten stört mich aber das sie so schnell riechen. was mache ich falsch?
Titel: Antwort: fleece-haltungs-versuch
Beitrag von: Katharina am 30. November 2014, 17:27 Uhr
Diese Krankenunterlagen - wenn es die sind, die ich tw. auch verwende - sind nur bedingt geeignet, da sie sehr weich sind und sich sehr vollsaugen und die Nässe auch wieder nach oben abgeben. Dünner (und deutlich günstigerer) Molton reagiert da anders und besser, finde ich. Ich verwende auch Frotteehandtücher als Sauguntergrund. Zu dem übrigen, was du geschrieben hast,  ;-) zitiere ich mich mal selber:

Seitdem ich den Fleece doppelt bis dreifach auflege, gibts überhaupt keine Probleme mehr mit dem Geruch oder mit zuviel Feuchtigkeit. Allerdings hab ich - allein im Gehege - derzeit pro Schweinchen einen Quadratmeter Platz.

Wichtig sind bei uns auch die Heutücher und die Pinkelkissen, die ich täglich wechsle. Die Fleecedecken wechsle ich alle drei oder vier Tage aus; den Sauguntergrund kann ich eine Woche im Gehege lassen, tausche höchstens partiell häufiger etwas aus..

Ich habe festgestellt, dass es dabei ziemlich egal ist, :weissich: woraus der Sauguntergrund besteht.
Hauptsache sind die dicken Fleeceschichten obendrüber und ohne die zusätzlichen Auflagen an stark benutzten Stellen, also unter den Schlaf- und Heuplätzen, ginge es gar nicht. :nein:

Die Qualität vom Fleece halte ich für entscheidender als die Qualität vom Sauguntergrund.

Probiere es mal mit zwei oder drei Fleecedecken übereinander. :-)
Titel: Antwort: fleece-haltungs-versuch
Beitrag von: Becks am 30. November 2014, 17:52 Uhr
danke für die antwort.

ich habe auch normalen molton also oben auf meiner etage und eben als pipipads. und diese finde ich nicht unbedingt besser als die ink die ich sonst auch noch habe. die molton finde ich saugen garnicht wirklich auf. als etagen unterlage finde ich sie gut aber als pipipad sind sie sehr sehr schnell nass und durch gesabbscht. dann werde ich es mal mit mehreren schichten fleece nochmals versuchen.

du schreibst qualitätiv guter fleece. welcher ist das? hier im forum wurde ja auch die decken vom k*k genannt. gibt es noch anderen? oder sollte man hier direkt zu einem stoffhändler gehen?!
Titel: Antwort: fleece-haltungs-versuch
Beitrag von: Katharina am 30. November 2014, 18:00 Uhr
Ich kenne die Fleecedecken vom Kik nicht, wir haben hier keinen. Ich hatte zu Beginn mal so ganz dünne und sehr billige Fleecedecken. Da hats auch immer gleich gemüffelt. Diese Fleecedecken verwende ich jetzt immer noch, aber nur als eine von zwei oder drei Schichten oder als Belag für die Rampen, auf denen praktisch nie gebieselt wird.

Ich finde dicken und festen Fleece gut (gibts auch günstig als Schlafdecken) und als oberste Schicht habe ich einen weichen und recht dehnbaren "bobbeligen" Polarfleece, der auch den Füßchen keine Probleme macht. Den habe ich im Internet bei einem Stoffhandel bestellt. Man bekommt ähnliches aber auch gewiss im Stoffladen... nur haben wir hier im Ort keinen.
Titel: Antwort: fleece-haltungs-versuch
Beitrag von: Becks am 30. November 2014, 18:15 Uhr
na dann schaue ich mal in dem stoffonlineshop meines vertrauens nach polarfleece :)
Titel: Antwort: fleece-haltungs-versuch
Beitrag von: Kazaar am 30. November 2014, 19:42 Uhr
Polarfleece ist aber doch der dicke  :frag:. Meine Fleecedecken sind ganz dünn. Ich hab sie bei Tedy gekauft. Sie entsprechen aber denen von Kik. Sie liegen bei mir in mehreren Schichten. Da mein EB einen anderen Grundriss hat wie das Bodengehege früher, brauch ich die Decken nur noch in der Mitte falten (dann sind sie schon doppelt  ;) ). Darunter liegt die Inkontinenzdecke.
Titel: Antwort: fleece-haltungs-versuch
Beitrag von: Katharina am 30. November 2014, 19:52 Uhr
So ganz dick ist mein Polarfleece nicht, Kazaar, bzw. die Fleecedecken, die ich untendrunter habe, sind eindeutig dicker und härter...ähnlich wie ganz starker, dicker Filz.

Ist ein bisserl schwierig, das genau zu vergleichen, weil ich deine Decken nicht kenne und du meine nicht.  ;-) Und auf Fotos kann man das auch nicht so recht beurteilen. Fleece ist wohl sehr unterschiedlich, was z.B. die Gewebedichte angeht. Ich hab hier mindestens fünf verschiedene Arten von Fleece und jede fühlt sich ein wenig anders an.

Mit meinen dünnen Anfangs-Fleecedecken als alleinige Auflage über der Saugschicht war's jedenfalls nichts...
Titel: Antwort: fleece-haltungs-versuch
Beitrag von: Kazaar am 30. November 2014, 20:03 Uhr
Und nicht zu vergessen, das Waschmittel ist sehr entscheidend, damit der Fleece gut aufsaugen kann  ;). Vio kann ein Lied davon singen  :g:.
Titel: Antwort: fleece-haltungs-versuch
Beitrag von: Becks am 30. November 2014, 20:20 Uhr
ahh waschmittel ist da auch noch ausschlaggeben? args -.- habe extra sensitiv gekauft für die nasen hmpf da muss ich wohl mich noch mehr rein lesen in die thematik. mit fleece kenne ich mich auch nicht aus. habe mich nur auf erfahrungen von anderne verlassen und daher die decken von k*k gekauft. diese sind aber auch nicht soooo dick.
Titel: Antwort: fleece-haltungs-versuch
Beitrag von: Kazaar am 30. November 2014, 20:27 Uhr
Becks, die Decken von Kik kannst du bestimmt weiter verwenden. Viele haben gute Erfahrungen damit gemacht (mich eingeschlossen). Waschen tu ich alles mit Waschnüssen. Die sind geruchsneutral und für die empfindlichen Meerinasen gut geeignet. Sauber waschen tun sie auch. Ein paar Flecken auf den Ink.decken sind zwar drin, aber die stören mich nicht. Waschnüsse haben ja keinen Aufheller  ;). Und ganz wichtig: Weichspüler weglassen!!! Aber den benutze ich sowieso nie. Schadet nur der Umwelt  :nein:.
Titel: Antwort: Fleecehaltungsversuch
Beitrag von: Becks am 30. November 2014, 20:45 Uhr
nee weichspüler benutze ich bei denen auch nicht. an waschnüsse habe ich mich noch nicht rangetraut. denke mir dann das dies trotzdem noch nach pipi riecht :) ich mein ich bekomme ja jetzt den geruch nicht zu 100% raus mit dem sensitiv pulver wie soll das mit so nüssen gehen :D aber ein versuch wäre dies ja mal wert :)
Titel: Antwort: Fleecehaltungsversuch
Beitrag von: Vio am 01. Dezember 2014, 13:34 Uhr
Glaub mir, die Nüsse werden dich überraschen ;)
Denn die bekommen teilweise Dinge raus, die mit den härtesten Waschmitteln nicht rausgingen :D
Bei mir riecht nix mehr nach irgendwas nach der Wäsche, obwohl meine Schweine die Pads und Kissen immer ordentlich einsuhlen :D

Hast du den 7. Post hier von Murx schon zu den Waschnüssen gelesen? :-)
http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=195.msg5752#msg5752 (http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=195.msg5752#msg5752)
Sehr interessant, seitdem will ich gar kein Waschmittel mehr nehmen  :g:
Titel: Antwort: Fleecehaltungsversuch
Beitrag von: Kazaar am 01. Dezember 2014, 14:40 Uhr
Danke Vio fürs Raussuchen von dem Waschnüsse-Thread  :bussi:.

Glaub mir, die Nüsse werden dich überraschen ;)
Denn die bekommen teilweise Dinge raus, die mit den härtesten Waschmitteln nicht rausgingen :D
Bei mir riecht nix mehr nach irgendwas nach der Wäsche, obwohl meine Schweine die Pads und Kissen immer ordentlich einsuhlen :D

Das kann ich nur in vollem Umfang bestätigen. Und meine Racker sind auch richtige Saukerle  :haha:
Titel: Antwort: Fleecehaltungsversuch
Beitrag von: Becks am 01. Dezember 2014, 19:24 Uhr
sodele werde mir jetzt mal paar waschnüsse holen zum testen :) mal schauen wie es wirklich ist :) hat jemand erfahrung mit den fleecedecken neuen fleecedecken vom k*k? diese sind ja jetzt etwas kleiner. weis aber nicht ob diese qualitativ einen unterschied jetzt haben. habe alternativ ja noch vom IK** die polarvide oder wie die heißen genannt bekommen. ansonsten muss ich wirklich online mal beim stoffhänger schauen :/
Titel: Antwort: Fleecehaltungsversuch
Beitrag von: Katharina am 02. Dezember 2014, 03:48 Uhr
Wichtig ist mehrfaches Waschen von neuen Fleecedecken, Becks. :-) Sie "funktionieren" sonst nicht richtig, lassen die Feuchtigkeit nicht gut genug nach unten durch, bleiben nass und müffeln dann natürlich auch.
Titel: Antwort: Fleecehaltungsversuch
Beitrag von: Kazaar am 02. Dezember 2014, 14:04 Uhr
sodele werde mir jetzt mal paar waschnüsse holen zum testen :) mal schauen wie es wirklich ist :)

Bitte unbedingt auf die Qualität der Waschnüsse achten, Becks! Wenn sie zu trocken sind, haben sie kaum Waschwirkung  ;). Näheres dazu steht im Thread über Waschnüsse  ;-).
Titel: Antwort: Fleecehaltungsversuch
Beitrag von: Becks am 02. Dezember 2014, 15:10 Uhr
ja da der Shop wo du empfohlen hast kein mehr hat, habe ich jetzt mal welche bestellt. hoffe diese sind "feucht und klebrig" also so wie sie sein sollen nach der Beschreibung. ansonsten wird reklamiert :) Habe heute auch nochmal ne Fure Decken geholt und gleich in die Maschine geschmissen, damit diese schön durch gewaschen werden :) Ich hoffe das hilft...was nutzt ihr denn als Pipilaken? So ne Molton oder Ink zugeschnitten und vernäht mit Fleece? So habe ich das nämlich gemacht. aber zweifle momentan so bissl dran ^^ hab halt nur angst dsa die kleinen absaufen in ihrem Pipi ^^ :lieb:
Titel: Antwort: Fleecehaltungsversuch
Beitrag von: Tiefseetaucher am 06. Dezember 2014, 12:16 Uhr
Kurze Info von mir dazu: ich wasche inzwischen alles, Fleece und Ink.decken, mit den Nüssen bei 95° und es ist immer super. Einen Schluck Essig gegen den Geruch zur Sicherheit, obwohl der vielleicht gar nicht nötig wär. Damit bekomm ich alles sauber, nix verzieht sich und ich kann sicher sein, dass bei der Temperatur auch alles raus ist, was nicht rein gehört. :-)
Titel: Antwort: Fleecehaltungsversuch
Beitrag von: Kazaar am 06. Dezember 2014, 17:17 Uhr
95 Grad halte ich aus Energiespargründen für absolut unnötig. Sauber werden die Decken auch so. Und selbst wenn ein paar Pipiflecken auf der Ink.decke sichtbar sind, so legt man ja die Fleecedecken drüber und keine Sau stört es  ;). Der einzige Grund, so heiß zu waschen, wäre bei mir eine ansteckende Krankheit, wo alles desinfiziert werden muss.
Titel: Antwort: Fleecehaltungsversuch
Beitrag von: Becks am 06. Dezember 2014, 17:31 Uhr
hmm erstemal die schweine sachen mit den nüssen gewaschen. bis auf ein pipipad hat er alles sauber gemacht. das pipipad lag zusammengefalten drin, daher wurde da das fleese wohl nicht so sauber. aber vom geruch her riecht es schon voll nach schweini :( mein mann findet den geruch nicht gerade prickelnd. habe jetzt gestern alles wieder neu gemacht und naja riechen tuen die trotzdem wieder obwohl ich noch ne fleece decke drauf habe also an den stellen so se viel liegen und pinkeln sind jetzt 4 lagen und der rest 2 lagen :/ beim streu hat dies nid so dolle gerochen nach schweini :( hmpf ich probier es noch ne weile aber glaub über silverster (da bekommen wir besuch) kommt streu rein :)
Titel: Antwort: Fleecehaltungsversuch
Beitrag von: Tiefseetaucher am 06. Dezember 2014, 18:01 Uhr
Versuch es mal mit dem Essig gegen den Geruch.  ;-)
Titel: Antwort: Fleecehaltungsversuch
Beitrag von: Becks am 06. Dezember 2014, 19:44 Uhr
wo tue ich den essig dann am besten rein? weichspüler kammer?
Titel: Antwort: Fleecehaltungsversuch
Beitrag von: Tiefseetaucher am 06. Dezember 2014, 20:21 Uhr
Ich mache ihn ins Hauptfach, da die Waschnüsse ja mit in der Maschine sind.
Titel: Antwort: Fleecehaltungsversuch
Beitrag von: Becks am 06. Dezember 2014, 20:35 Uhr
danke für den tipp, werde ich nächste maschine mal berücksichtigen :) Ihr nehmt da essigesenze oder?
Titel: Antwort: Fleecehaltungsversuch
Beitrag von: Tiefseetaucher am 06. Dezember 2014, 20:41 Uhr
Kannst du nehmen, ja. Geht aber auch mit Apfelessig und momentan hab ich Tafelessig.

(Essig erhält übrigens auch die Farbe bei schwarzen Jeans ;-) Dann aber nicht mit anderen Sachen waschen, ist klar.  :g: )
Titel: Antwort: Fleecehaltungsversuch
Beitrag von: Becks am 06. Dezember 2014, 20:43 Uhr
supi das habe ich alles daheim :D wollt jetzt nicht den guten balsamico aus italien nehmen :D daher lieber mal doof gefragt :D
Titel: Antwort: Fleecehaltungsversuch
Beitrag von: Kazaar am 07. Dezember 2014, 17:05 Uhr
Bitte lest euch dazu noch Murx ausführlichen Beitrag im Waschnüsse-Thread durch  ;). Hier nur mal auszugsweise:

Mit Essig entkalken ist übrigens nicht ratsam, das Essig greift die Dichtungen an und löst die Lösungsmittel aus Dichtungen und Gummiteilen. Diese werden mit der Zeit spröde ... und irgendwann dichten sie nicht mehr ...

Entkalken muß man nur dann, wenn die Wasserhärte über 20°dH ist - also  sehr hartes Wasser ist! Da schaffen es die Saponine in der Waschnuß nicht mehr, genügend Calcium zu binden, man müßte so viele Waschnußschalen in die Maschine packen, daß die Schaumbildung der Waschnüsse die Maschine ruinieren würde.
Man kann es auch am eigenen Wasserhahn sehen, wenn dieser innerhalb eines Jahres schon deutliche Kalkränder zeigt, ist ein Entkalken der Waschmaschine ab und an nötig. Essig und Zitronensäure sind dafür jedoch nicht so gut geeignet ...
Aspirin tuts auch ... und macht nicht so viel kaputt. Auch Vitamin C geht wunderbar. Zitronensäure geht zur Not allerdings wohl auch ... sie greift nicht ganz so krass die Dichtungen an, wie Essig.
Theoretisch kann man auch frische Weidenrinde nehmen, kleinschnippeln und als Entkalker verwenden - der Kalk ist danach garantiert weg - nur, rein praktisch färbt Weidenrinde sogar Metall leicht gelblichbräunlich, an Dichtungen etc bilden sich regelrechte braune Farbfilme - und die werden wiederum mit Saponinen da wieder runtergelöst und können sich nun an geeignete Wäschefasern anlagern! Das könnte zu unangenehmen Einfärbungen des Waschguts führen ...  :g:
Wie stark auf die Art und Weise gefärbt werden kann, hab ich allerdings noch nicht ausprobiert ...
Titel: Antwort: Fleecehaltungsversuch
Beitrag von: Becks am 07. Dezember 2014, 17:11 Uhr
das hatte ich schon gelesen. aber nur die waschnüsse bringen den pipi geruch nicht wirklich aus den sachen raus. daher wurde ja der tipp mit essig gegeben. bei zitronensäure weis ich nur nicht ob das was gegen geruch bringt...weil hier ging es ja ums enkalken wenn ich es richtig verstanden habe.
Titel: Antwort: Fleecehaltungsversuch
Beitrag von: Kazaar am 07. Dezember 2014, 17:44 Uhr
Ob du nun mit Essig entkalkst oder ihn wegen dem Geruch reinkippst, spielt keine Rolle. Der kommt dann ja auch an die Dichtungen  ;).

Mit wieviel Grad wäschst du denn die Sachen? Ich wasche mit 60 Grad und da riecht garantiert nichts mehr nach Pipi. Vielleicht liegt es an der Waschmaschine  :frage:. Oder die Qualität der Nüsse ist nicht so gut  :frage:.
Titel: Antwort: Fleecehaltungsversuch
Beitrag von: Murx Pickwick am 07. Dezember 2014, 21:47 Uhr
Wie fütterst du?
Wenn der Harn aufgrund von einer zu trockenen Ernährung eingedickt ist, reichen Waschnüsse nicht aus, um den Pipigeruch aus dem Fleece (oder was auch immer für einen Stoff) herauszubringen. Essig hilft da zwar, aber besser wäre eigentlich eine Umstellung auf mehr Frischfutter, würde auch den Meerschweinchen zu Gute kommen.

Bei einer Zufütterung von Flocken, Pellets oder ähnlichem oder einem Verfüttern von Hülsenfrüchten kann der Eiweißgehalt im Harn steigen. Eiweiße, die bakteriell abgebaut werden, stinken nunmal ... auch hier werden die Waschnüsse vermutlich nicht viel bringen ... auch hier wäre wiederum das Weglassen solch ungesunder Kost die beste Lösung.

Es gibt noch eine Reihe von Stoffwechselerkrankungen, welche einen stinkenden Harn, den die Waschnüsse nicht mehr wegbekommen, hervorruft ... da sollte man jedoch nachforschen, was den Gestank verursacht um Gegebenenfalls behandeln zu können ...
Titel: Antwort: Fleecehaltungsversuch
Beitrag von: Becks am 13. Dezember 2014, 13:17 Uhr
also wir füttern 2mal am tag frischfutter ansonsten haben sie heu oder eben noch getrocknete kräuter, gemüse und blüten wo sie mümmeln können. wir haben schon gedacht, das wir zuviel frischfutter geben. bzw vllt zuviel gurke oder so. hab aber jetzt auch gemerkt, das der kot seit der umstellung auf fleece mehr riecht. denke man nimmt es jetzt mehr war wie vorher. momentan muss ich trotzdem noch 2-3 mal in der woche dsa gehege von 80*200 plus etage komplett reinigen. mein mann hat schon wegen der vielen wäsche geschimpft :D aber der hat ja auch nid weniger ab und an ;) werde jetzt auch mal nächste woche zum tierdoc gehen und mal eine kotprobe abgeben. anfangs dachten wir unser dicker (kastrat) müffelt nur so. aber anscheindend riecht der kot generell so. naja mal schauen was sie sagt.

Wie fütterst du?
Wenn der Harn aufgrund von einer zu trockenen Ernährung eingedickt ist, reichen Waschnüsse nicht aus, um den Pipigeruch aus dem Fleece (oder was auch immer für einen Stoff) herauszubringen. Essig hilft da zwar, aber besser wäre eigentlich eine Umstellung auf mehr Frischfutter, würde auch den Meerschweinchen zu Gute kommen.

Bei einer Zufütterung von Flocken, Pellets oder ähnlichem oder einem Verfüttern von Hülsenfrüchten kann der Eiweißgehalt im Harn steigen. Eiweiße, die bakteriell abgebaut werden, stinken nunmal ... auch hier werden die Waschnüsse vermutlich nicht viel bringen ... auch hier wäre wiederum das Weglassen solch ungesunder Kost die beste Lösung.

Es gibt noch eine Reihe von Stoffwechselerkrankungen, welche einen stinkenden Harn, den die Waschnüsse nicht mehr wegbekommen, hervorruft ... da sollte man jedoch nachforschen, was den Gestank verursacht um Gegebenenfalls behandeln zu können ...

Was meinst du mit zu trocken? DAzu zählst du jetzt aber nicht karotten oder so oder? meinst jetzt trockenfutter sowas wie getrocknete kräuter, gemüse, blüten und heu? Kaufe dies extra in einem meerschweinchen online shop.
Titel: Antwort: Fleecehaltungsversuch
Beitrag von: Murx Pickwick am 13. Dezember 2014, 13:41 Uhr
Meerschweinchen sind daran angepaßt, frische Pflanzen zu futtern - daß sie auch Heu und getrocknete Kräuter bekommen, ist eine Erscheinung der letzten 50 Jahre, daran hat sich noch kein Schwein angepaßt.

Die ideale Fütterung von Meerschweinchen besteht aus frischem Gras rund um die Uhr, soviel die Meerschweinchen wollen - dazu noch frische Kräuter, Gemüseabfälle aus der Küche und frisch geschnittenes Gehölz. Das läßt sich im Sommer sogar mit Wiese, Wegrand und Gehölz umsetzen, aber in unseren Breitengraden ist es sehr schwer, den Meerschweinchen im Winter genügend frische Gräser zu bieten.

Früher, bevor es Fertigfutter gab, hatte man deshalb einfach mehr Gemüseabfälle gefüttert, dazu "Hasen"brot (das war getrocknetes Sauerbrot, kein son Industriebrot, wie man es heutzutage kaufen kann). Die Meerschweinchen haben das Brot nur wenig gefressen und sich an den Gemüseabfällen gehalten.

Heutzutage wird propagiert, Heu zu füttern - und zusätzlich ein wenig frisches Gemüse, zudem auch noch Wurzelgemüse und Fruchtgemüse, anstelle von gesundem Blattgemüse und Wintersalaten. Trotzdem nun kein Brot mehr gefüttert wird, ist eine solche Fütterung deutlich ungesünder, weil sie viel zu trocken ist - es fehlt die Frischkost!

Besser ist es, wieder ein wenig wie früher zu füttern ... also Küchenabfälle, blättriges Gemüse, Wintersalate, ein wenig anderes Gemüse und Obst, Nadelgehölz, Efeu, Misteln, Zweige diverser Bäume etc - und wenn man herbekommt, auch frischen Bambus, frisches Cypergras, frisches Weizengrün etc, dann ist die Fütterung auch nicht zu trocken, Wiesenheu und Laubheu und getrocknete Kräuter kann man ja zusätzlich anbieten, wenn man mag - gerade Wiesenheu ist spottbillig und die Meerschweinchen lieben Wiesenheu, da liegen sie gern drin und knabbern auch ab und an mal dran und sie können mit Heu ergänzen, wenn zuwenig Gräser verfüttert werden ... aber wenn Heu zur Hauptspeise wird und nicht mehr das Gemüse die Hauptspeise ist, dann ist die Ernährung halt zu trocken mit allen unangenehmen Nebenwirkungen, die eine derart unartgemäße Kost so mit sich bringt.
Titel: Antwort: Fleecehaltungsversuch
Beitrag von: Becks am 14. Dezember 2014, 18:12 Uhr
dachte efeu, mistel und bambus sind giftig?!
Titel: Antwort: Fleecehaltungsversuch
Beitrag von: Vio am 14. Dezember 2014, 18:14 Uhr
Schau mal hier, Becks, da steht schon eine Menge zu Efeu
http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=579.msg6432#msg6432 (http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=579.msg6432#msg6432)

Hier im Forum habe ich bisher vor allem eines gelernt: vergiss alles, was du über die Ernährung von Meerschweinchen weißt, denn das meiste davon ist falsch. und vor allem, vertraue deinen Tieren und biete ihnen die Möglichkeit, Nahrungsmittel zu testen :-)
Titel: Antwort: Fleecehaltungsversuch
Beitrag von: Murx Pickwick am 14. Dezember 2014, 18:49 Uhr
@Becks: Ich hatte über 10 Jahre lang Efeu an Kaninchen und Meerschweinchen verfüttert - und hatte nur ganz selten mal nen Bauchgluckern bei einem der Meerschweinchen für ein, zwei Tage. Dazu gab es halt Wiese, Wegrand, Gehölz, Abfälle aus der Küche einschließlich Tomatengrün und Kartoffelschalen samt Keimen. Fast die Hälfte der Pflanzen, die ich meinen Meerschweinchen verfütterte, standen auf irgendwelchen Giftlisten.
Diejenigen, die wußten, wie man Meerschweinchen richtig füttert und nur das Erlaubte den Meerschweinchen verfüttert hatten, hatten im gleichen Zeitraum immer wieder Meerschweinchen mit Matsche, Bauchgluckern, Koliken, teilweise sogar Trommelsucht ...

Was die richtige Fütterung angeht, das kannst du überall im Netz nachlesen, das erfährst du von jedem Meerschweinchenschützer und jedem Tierarzt - und genau dort findest du die meisten Meerschweinchen mit Darmproblemen.
So, wie ich gefüttert hab, hatten die Leute angefangen zu füttern, welche von mir lernten, Meerschweinchen artgerechter zu halten. Und die Meerschweinchen gesundeten.
Was meinst du bei der Beobachtung, welche Fütterungsmethode ist die gesündere?
Die Richtige oder die Giftige?  ;)