Autor Thema: Blümchens Krankheitsthread  (Gelesen 59798 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Blümchen 160g abgenommen! Zähne!?!
« Antwort 45 am: 09. Februar 2018, 20:58 Uhr »
Lebepur kannte ich noch nicht, aber die Zutaten klingen ja ganz gut  :-) , das werde ich mal probieren. Ich gebe gerne etwas zerkrümelten Brennesseltee oder Spitzwegerichtee (manchmal aus Teebeuteln, wenn nicht anders erhältlich) in den Päppelbrei, das mag mein Schweinchen gerne.



Wie fand dein Schweinchen denn die neue Mischung?
Ist Weizen-/Gerstengras eigentlich grundsätzlich etwas Gutes für ein Schweinchen? Ist ja Gras... müsste also okay sein, oder?  :frage:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Blümchen 160g abgenommen! Zähne!?!
« Antwort 46 am: 09. Februar 2018, 21:33 Uhr »
Ist halt leider auch Pulver, also wieder nicht so toll und eher nicht gut für den Darm, der die langen Fasern braucht nun mal. Aber von den Inhaltsstoffen her zumindest nicht so fürchterlich bzw. auch eher noch gesund und manchmal hat man ja keine Wahl, wenn Schweinchen z.B. nicht kauen kann  :traurig:
Für mich ist es daher dann noch ein Kompromiss und ich nehme es auch gern, um nach Medikamenten blöden Geschmack zu vertreiben etc. :D

Ich hoffe, es hat Blümchen gemundet!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Blümchen 160g abgenommen! Zähne!?!
« Antwort 47 am: 09. Februar 2018, 22:58 Uhr »
hm naja, ich habe das glas vielleicht zu voll gemacht, aber 20ml hat sie sicher davon gegessen. es war halt flüssiger weil nur CC mehr eindickt. Ich hatte auch noch ne Prise CC, ist also ein ziemlicher Mischmasch geworden: stangesellerie, petersilie, Dille, etwas mangold, 1 scheibe gurke, 1 kl Tl. Sonnenblumenkerne gemahlen, 1kl. Tl Lebepur, 1/2 Tl. CC, auf ca. 120ml (es muss bis morgen mittag reichen).
Meine Tochter hat sie um 9h rausgenommen und ihr etwas Dille verfüttert, Blümchen hat sich aber sehr überreden lassen müssen. Blümchen signalisiert nicht gerade viel Motivation, etwas zu verändern an ihrem verhalten, sie wird immer passiver beim essen. Sonst puckert sie aber auch ab und zu rum..
Ich gebs zu wir werden langsam etwas panisch, jetzt noch ein schweinchen verlieren, das wäre furchtbar.  :traurig: auch weil wir ja keine nachholen, da wäre dann Tina mit Milan alleine in dem 2,8m² Gehege...muss furchtbar fad sein zu zweit. (gibt es hier eigentlich auch Meeri-besitzerinnen mit nur 2 Meeris? Mir kommt das richtig komisch vor, die vorstellung irgendwann nur 2 zu haben.)
Wenn wir dann irgendwann nur mehr eines haben, haben wir schon beschlossen, dass  wir es in die nette notstation geben, wo wir Milan geholt haben. Ein Meeri alleine kann ich nicht halten, das ist quälerei. Im Moment werde ich nur traurig bei der vorstellung, dass die Meeri-Zeit irgendwann vorbei ist. Sie sind soo viel arbeit, aber einfach auch soo süß! ich habe irgendwie die Tatsache verdrängt, dass Meeris mit 4 jahren langsam in die Zeit kommen wo Krankheiten kommen udn auch wie bei Idefix ein plötzlicher Tod. habe mitbekommen, dass hier viele Meeris nicht älter als 4 werden.
Wie auch immer ..
Vio, soll ich 2x0,2ml metacam geben oder 1x0,2ml und 1x0,1? heute bekam Blümchen schon einmal 0,2ml.bin so unsicher...Colosan hat sie schon bekommen...hoffe es wirkt bald, ist ja auch gegen durchfall.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Blümchen 160g abgenommen! Zähne!?!
« Antwort 48 am: 09. Februar 2018, 23:24 Uhr »
Ach Mann... Schade, dass es dann doch nicht besser wird  :traurig:
Allerdings wurde bisher auch noch keine Diagnostik betrieben, das Problem also weder gefunden, noch behoben. Gib die Hoffnung nicht auf! Vielleicht wäre es ja doch eine Option, morgen zum anderen TA zu fahren? Oder hat Frau Dr. König morgen Sprechstunde?
Es müsste dringend der Kopf und Körper geröntgt werden. Vielleicht ist es nur eine "Kleinigkeit", die ihr aber starke Probleme bereitet. Ein Röntgenbild kann da manchmal echt Leben retten, daher verstehe ich immer nicht, warum es nicht gemacht wird. Ist gerade unter Gas ein Klacks und ok, das Geld, aber die Welt kostet es auch nicht (ok, ich darf da nicht meckern, ich hab scheinbar den günstigsten TA der Welt und zahle für ein Röntgen 17 Euro...).
Bitte bevor du an Euthanasie oder "nicht schaffen" denkst, lass sie einfach gescheit untersuchen! Von Frau Dr. König bin ich arg enttäuscht, sie hat bei euch (und bei anderen Freunden von mir leider auch) null Diagnostik betrieben und dass es mit Geduld in der Regel nicht getan ist, sieht man ja leider...

Wenn mehr Metacam nichts hilft, dann würde ich bei 2x tgl 0,1 ml bleiben.  Vielleicht zusätzlich noch Weidenrindentee anbieten gegen Schmerzen?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Blümchen 160g abgenommen! Zähne!?!
« Antwort 49 am: 09. Februar 2018, 23:51 Uhr »
neein ich denk nicht an euthanasie! der tod von idefix hat einfach einen schleier über die situation gelegt. ich möchte am Montag Dr. König anschreiben und am Montag abend noch einen termin bekommen. (falls sich nicht irgendwas bessert) muss mich da halt einfach aufdrängen. und werde ein Röbi verlangen. auch wegen der Blase.
ich muss Dr. König in Schutz nehmen. Sie hat einfach immer ganz viele Fälle, in ihrer Praxis sind immer Kaninchen oder Meeris zur Beobachtung oder Sonderbetreuung einquartiert, manchmal nimmt sie die ninchen sogar mit nach hause. Sie arbeitet oft  bis 22/23h. wie ich letztens als letzte Person um 21:45 gegangen bin, sag ich: Schönen Feierabend, Sie: ach was! jetzt muss ich noch operieren! Ich weiß nicht was deine freundinnen erzählt haben... nur weil sie nicht automatisch eine Röbi macht? mich hat sie damals mit Schoko zum Herz-US an die Vetmed überwiesen, an eine spezielle TÄ die das bei Meeris kann. Wenn sich wer in der Nager TA-Szene auskennt, dann Dr. König! Dr. mahr macht ja auch Hunde und Katzen, Dr. König hauptsächlich nager und arbeitet seit jahren mit Dr. Stoian zusammen, das ist DER zahntierarzt in Ö.
Sind deine Freundinnen dann zu Dr. Mahr (oder zu einer anderen TÄ) und haben bei ihm erfahrungen gesammelt? würde mich interessieren! Ich lass mich auch gerne überzeugen  ;-)

ich gehe jetzt päppeln und dann marsch ins bett  :-) :winke:
und gebe nochmals metacam  :-)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Blümchen 160g abgenommen! Zähne!?!
« Antwort 50 am: 09. Februar 2018, 23:59 Uhr »
Niki, ich schreibe gerade mit einer Freundin in Wien (ich meinte sie nicht, es ging um andere Freunde, deren Tiere es nicht geschafft haben, weil Frau Dr. König keine gescheite Diagnostik betrieben hatte und es am Ende zu spät war, hab ich aber auch erst vor Kurzem erfahren), die völlig entsetzt ist, dass Frau Dr. König immer noch als DIE Spezialistin empfohlen wird. Sie war dort auch schon mal vor Jahren und wird sicher nicht mehr hingehen, nach schlechten Erfahrungen bei ihrem Tier und bei den Tieren von Bekannten.

Sie empfiehlt dir, zu Tierplus in Brunn am Gebirge zu fahren zu Frau Dr. Mag. Sailzl, die aber wohl Dienstag erst wieder da wäre. Sie schreibt, man muss dort auch manchmal um Röntgenbilder bitten, wenn das Problem nicht offensichtlich ist, aber man denkt, es könnte was sein (wie z.B. Atemprobleme: Lunge hört sich gut an, aber das Bauchgefühl sagt einem, könnte was sein und röntgen wäre besser, aber die TÄ halten es ggf. wegen gutem Abhörgeräusch nicht für nötig - also wie immer überall im Grunde). Aber es wird immer alles gemacht, was man möchte (es sei denn, spricht deutlich was dagegen) und sich dann auch ordentlich angesehen. Zähne werden unter Gas geschliffen, aber immer gut, wenn man nochmal um Gas bittet.

Meine Freundin hat tausend TÄ in der Nähe durch im Laufe der Jahre (oft kranke Schweine) und ich weiß, wie frustriert sie oft war, weil die TÄ nicht richtig gearbeitet und Dinge nicht erkannt haben (Frau König inkl). Dort ist sie nun schon länger und recht zufrieden (Garantie gibts natürlich nie).
Zähne hat sie da aber noch nicht machen lassen bei Tierplus, weil es nicht nötig war.
Wenn ihre TÄ (oben genannt) nicht da ist, geht sie zu Frau Petrik oder Frau Rybak in dieser Reihenfolge.
Dr. Mahr kennt meine Freundin bisher nicht, kann zu ihm also nichts sagen.

Ich kenne die TÄ bei euch alle ja auch nicht, muss aber ehrlich sagen, dass ich wohl nun in dem Fall eine weitere Meinung aufsuchen würde, die mich nicht mit "Geduld" abspeisen würde (so wie du es ja nun auch nicht tust, das verstehe ich auch), weil eben bisher keine Diagnostik betrieben wurde. Sowas ist für mich nicht wirklich kompetent - ich fand es schon unglaublich, dass sie nicht mal geröntgt hat, um zu sehen, ob Blasensteine da sind, wenn schon welche in der Scheide waren. Ich kann das nicht verstehen, sowas ist für mich fahrlässig und zeugt nicht von Kompetenz oder Wissen (sonst wüsste sie ja, wie wichtig in dem Fall ein Röntgen gewesen wäre?!)...
Ich hab echt hohe Kriterien, aber das ist einer meiner geringsten Ansprüche. Sogar die TÄ hier, die nicht viel Diagnostik betreiben und mehr so als "Fachidioten" gelten, würden in dem Fall röntgen, daher bleibt das bei mir schon ordentlich negativ hängen und bisschen wundert mich, dass du das nicht verstehst...
Mein Vertrauen wäre da ein bisschen hin. Aber gut, ich bin da eben auch sehr kritisch.

Ich kann dir nur sagen was ich tun würde - ich persönlich würde jetzt wenigstens bei Dr. Mahr anrufen und wenn er vernünftigt klingt (unter Gas schleifen, röntgen etc.), mir dort eine zweite Meinung einholen. Ob er wirklich so gut ist, wie er sein soll, weiß ich auch nicht, aber in Erfahrung bringen kann man Infos ja vorher und mehr als nix machen, so wie bisher, kann er sicher und durch Röntgen alleine macht man auch nichts kaputt.
Bei Frau Dr. König wurde keine Diagnostik betrieben und dann bist du vertröstet worden, sowas geht gar nicht... Blümchen soll nicht deswegen nun sterben müssen, finde ich und ist echt fraglich, ob Frau Dr. König sich dann in Zukunft mehr Mühe mit der Diagnostik gibt, wenn sie sich schon bei einem offensichtlichen Problem nicht mal um ein Röntgenbild bemüht hat. Heißt nicht, dass sie alles schlecht oder falsch macht, bestimmt nicht, aber sowas wundert mich bei einem als "gut" beschriebenen TA schon sehr arg... Es müsste doch klar sein, wie wichtig das ist. Und auch, dass man die Ursachen sucht, wenn das Tier nicht kauen kann.


Wir haben gleichzeitig geschrieben:
Ich weiß, auch TÄ können Fehler machen. Aber selbst wenn viel zu tun ist, erwarte ich, dass meinem Tier Beachtung geschenkt wird (dass sie viele Tiere zu versorgen hat usw. rechtfertigt für mich gar nichts!) und wenigstens das Mindestmaß an Diagnostik betrieben wird. Also bei schon vorhandenen Steinen geröntgt und wenn das Tier nach einer Woche noch nicht kauen kann, da dann nochmal geschaut wird. Mein TA ordert nach 2 Tagen nicht kauen können das Tier sofort zu ihm zurück in der Regel...
Mein TA behandelt auch Hunde und Katzen, aber schlecht ist er deshalb nicht ;) Er hat mehr Ahnung von Nagern als manche, die nur Nager und Kaninchen behandeln... das wäre für mich kein Kriterium. Und auch DIE Spezialisten schlechthin, sind leider nicht immer die Besten, das musste ich hier ja auch öfter schon sebst erleben/erfahren.

Aber im Endeffekt ja nun egal, du musst selbst entscheiden, wie du weiter vorgehst. Von "nur mal nicht geröntgt" ist in dem Fall hier bei mir auf jeden Fall nicht die Rede, so ein Röntgenbild könnte in einem solchen Fall über Leben und Tod entscheiden, gerade bei Blasensteinen. Glück, dass es wohl nur die beiden waren und nicht noch einer in der Blase, der abgerutscht ist und dann zu Nierenversagen geführt hat... aber auch mit den Zähnen, da nicht nach der Ursache zu suchen und dann wenn es weiterhin nicht geht, dich mit "Geduld" abzuspeisen... Geht in meinen Augen gar nicht und ich wäre wirklich beleidigt als Tierbesitzer, da ich dann das Gefühl hätte, dass sich keine Mühe gegeben wurde.

Ich werde dazu jetzt aber nichts mehr schreiben, du kennst ja meine Meinung, schon von Anfang an, ich hab immer wieder betont, wie wichtig ein Röntenbild sein kann. Es muss hier dringend gescheite Diagnostik betrieben werden von einem TA, der auch erkennt, dass das notwendig ist und dann eben hoffentlich auch erkennt, was da die Ursache bei den Zähnen ist. Ich hoffe, dass Frau Dr. König dann da die Ursache findet (also die Bilder richtig interpretieren kann, aber wenn sie so gut ist und so viel Erfahrung hat, hoffe ich das mal), wenn du da bist (ich würd mich auch aufdrängen, das ist ja ein Notfall!) und Blümchen dann gut behandelt werden und wieder essen kann  :fr:
Schlaf gut und ein gutes Wochenende!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Blümchen 160g abgenommen! Zähne!?!
« Antwort 51 am: 10. Februar 2018, 01:40 Uhr »
Liebe Niki, mir geht gerade genau das Gleiche durch den Kopf wie dir  :fr:: wenn mein Schweinchen das nicht schafft, dann hab ich ja auch nur noch 2! Und ich kann mir das gar nicht vorstellen. Die Kleine war immer das Chefschweinchen und hat die anderen beiden zusammengehalten....
Aber wie du will ich auch keine neuen Schweinchen aufnehmen. Ich bin mit einem Päppelschweinchen, das auch noch eine unklare Prognose hat und um das ich mir daher ständig Sorgen mache, völlig an meinen Grenzen, es geht mir nämlich auch sehr zu Herzen. Ich verbringe eigentlich jede freie Minute neben der Versorgung der Schweinchen mit Informationen sammeln und  Tierarztsuche. Und mein Alltag geht daneben schon fast unter, wenn ich nicht aufpasse.

Jetzt werde ich nochmal päppeln...

Nochwas Schönes: ich hab heute aus einem alten Jeansbein eine schnelle Kuschelrolle gemacht  :freu: und ausgerechnet das Zahnschweinchen hat damit großen Spaß!  :g: Sie sitzt drin, dreht sich in dem etwas engen Ding auch um und walzt damit durchs Gehege, stupst es mit der Nase hoch und wirkt ganz angeregt und verspielt. Diese Rolle kommt also auch mit auf die Reise, wenn ihr das so Spaß macht da drin. Sieht sehr lustig aus, wie die Rolle herum wackelt und sich durchs Gehege bewegt. Sie will gar nicht mehr raus  :bravo:
Die anderen hatten das neue Ding nur kurz außen und innen beschnuppert und dann eher ignoriert.

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Blümchen 160g abgenommen! Zähne!?!
« Antwort 52 am: 10. Februar 2018, 14:07 Uhr »
Ja, schweinchenmama,  solche jeansrollen habe ich gleich mehrere, die lieben alle Meeris hier (und auch die die jetzt nicht mehr hier sind  :traurig:)
für eine Jeansrolle habe ich ein Innenfutter ais fleece genäht - ist ganz einfach, einfach ein stück fleecezusammennähen zu einem Schlauch der den gleichen durchmesser wie das Jeansbein hat, dann als innerste schicht reintun, mitumkrempeln zur gewünschten tunnellänge - fertig! Mit fleece sind sie meeris halt immer mehr im trockenen, falls sie so eine Rolle mal zu einem klo auserkoren haben.

Blümchen: Sie war heute seeehr aktiv und "selbstbestimmt" beim Päppeln. Gewicht geht immer noch in mini-Schritten bergab, sie ist jedoch so vital! Heute habe ich ihr Futzelchen von roter bio-Spitzpaprika hingehalten und das innere eines fenchels - und siehe da, Sie hat wie wild an dem paprika und dem Fenchelherz gefressen, natürlich nicht die Riesenmengen, weil cih ja auch 25ml brei in die gestopft habe, wenn madame vielleicht mal den Kopf hebt. Sie ist immer wieder weggelaufen und zurück und hat sich aufgeregt, wenn ich sie auf die unterlage schubse, wenn sie pinkeln will (sie geht zum pinkeln immer rückwärts von den Wachsdecke runter, muss immer schnell sein mit meiner Küchenrolle. Was die sich gestreckt und gerekelt hat, nach einer halben stunde will wie einfach zurück ins gehege,aber es ist grad mal ein halbes gläschen in ihr drin. habe wieder ein Stunde gebraucht  :roll: feine radicchio streifen hat sie auch aufgesogen. 2 mal gabs zwar ein würgen, aber mit ein bisschen päppekbrei hat sie die stücke wieder aus der ecke gekriegt. das weiß ich noch von Früher, wenn sich was im mäulchen verspreizt hatte, dann habe ich ihnen immer etwas Gurke gegeben und dann ists wieder gegangen.

Vio, ich schau mal dass ich am Montag bei Dr. König bin - nach Brunn am Gebirge kann ich nicht fahren!! manchmal muss man eben kompromisse machen, aber ich fahr sicher nicht 2 stunden in Ö rum wegen einer TÄ - sorry, ich habe eine Familie zu versorgen, einen 160m² haushalt zu führen, Arbeiten gehen usw. und Töchter die mich auch brauchen udn die ich auch "versorgen" muss. Und einen mann hab ich auch, der eh sehr geduldig ist und mich unterstützt (ist mit mir und meiner Tochter am Do gleich Idefix beerdigen gefahren).
Und nein, ich ich hätte Idefix nicht die nächsten Jahre mit Herzmedis und entwässerung durchgebracht, weil wir auch viel reisen und nun keine eltern mehr haben die sich kümmern (und meine Schwiegermutter kann nur füttern kommen - kein misten, keine zusatzaufgaben) - wenn ein meeris so schwer krank wird und dauermedikation braucht, dann werde ich mich gegn die dauermedikation entscheiden, denn ich habe lieber, dass das meeri friedlich zu hause oder in meinen armen einschläft als dass es in Fremdbetreuung während eines Urlaubs zugrunde geht.

Ich habe unsere meeris sehr lieb, aber kann ihnen sicher nicht die Pflege und Aufmerksamkeit bieten wie du - Das ist leider so, aber ich glaube dennoch, dass es die Meeris gut haben bei uns und glückliche Leben haben!  :-)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Blümchen 160g abgenommen! Zähne!?!
« Antwort 53 am: 10. Februar 2018, 14:52 Uhr »
Ich weiß ja nicht, wo du wohnst. Dass Brunn zu weit weg ist, wusste ich nicht und ich kann verstehen, dass dir das dann zu weit ist.
Was ich nicht verstehen kann, ist, dass es zu viel Aufwand ist, eine Herztablette am Tag zu geben... Wenn sowas schon nicht geht, ist es vielleicht wirklich besser, wenn ihr die Haltung dann auslaufen lasst. Die Tiere können nichts dafür, dass durch schlechte Zucht etc. Die Herzen nicht gut drauf sind, aber man kann ihnen oft alleine durch ein bisschen Ace-Hemmer Jahre mit glücklichem Leben schenken. Mir ist das bisschen Aufwand das wirklich wert...
Aber gut, da haben wir wohl unterschiedliche Ansichten. Wir hatten das Thema schon mal und sowas ist für mich nicht "künstlich am Leben halten" wie noch ganz andere Geschichten, wenn Tiere am Ende sind aber Besitzer nicht los lassen können etc.. Wenn man die Einstellung hat, dann wundert es mich, dass Unterschiede gemacht werden: es ist ok, ein Tier, was nicht kauen kann, mit Brei zu ernähren (also im Grunde wie jede "Behandlung" von uns künstlich am Leben zu erhalten) oder seine Zähne regelmäßig schleifen lassen etc. - aber beim Herzen, was auch nicht mehr gesund wird (ebenso wie manche Zahnprobleme nicht mehr werden) und bei rechtzeitigem Befund aber einfach und gut oft behandelt werden kann, ist dann bei dir Ende...?
Komische Einstellung für mich irgendwie. Ich nehme meine Tiere in den Wissen auf, dass sie auch krank werden können und ich Möglichkeiten habe, ihnen mit Naturheilkunde und Schulmedizin dann zu helfen, bis es kein schönes Leben mehr für sie ist. Unterschiede bei den Krankheiten, wann und wie ich helfe, mache ich da aber nicht. Eine Herztablette jeden Tag finde ich viel weniger Aufwand, als stundenlang Brei zu geben und ständig zum Schleifen zu gehen... Mal davon ab, dass ein Meerschweinchen, was vom Herzen her mit Tabletten gut eingestellt ist, überhaupt keine Einschränkungen hat, aber ein Meerschweinchen, was nicht essen kann, psychisch oft Qualen erleidet, eben weil es nicht selbstständig und selbstbestimmt essen kann und das hat dann ja oft noch eine körperliche Ursache, also gibts da auch noch Schmerzen, dagegen Schmerzmittel... Die Relation zu einer gut behandelbaren Herzerkrankung ist da nochmal was ganz anderes...

Es muss halt jeder selbst entscheiden, aber dann eben eine Herztablette zu geben und wenn nötig auch noch dazu eine zur Entwässerung und dafür den Tier noch viel Zeit zu schenken, gefällt mir persönlich mehr, als dass es dann zeitnah ohne Behandlung qualvoll mit Sauerstoffmangel in der eigenen Lunge ertrinkt, denn leider ist das meist die bittere Realität und nicht friedlich einschlafen, so ein Glück gibt's nur selten. Man kann so eine Tabletten Gabe sehr einfach und schnell organisieren ohne die Tiere raus nehmen zu müssen, ich bin ja auch nicht immer Zuhause.
Naja wir hatten das Thema ja schon öfter.

Alles Gute für Blümchen! :ms2: ich hoffe, Frau König kann ihr  dann Montag helfen :-)

(Ich sitze im Übrigen auch nicht nur Zuhause rum und kümmere mich den ganzen Tag nur um die Schweine, auch wenn das vielleicht so wirken mag... ;) Mir ist durchaus klar, wie es ist, das neben dem Alltag zu managen.)

edit: du sagtest anfangs, du hast Vitalpilze da, leider bin ich da kein Experte, aber vielleicht kannst du im Vitalpilze-Forum fragen, welche du unterstützend geben kannst. Dazu wäre eine klare Diagnose aber ggf. in Bezug auf die Zahnprobleme wichtig, wenn man die rausbekommt. Aber für Darm und Blase könnte man was geben.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Blümchen 160g abgenommen! Zähne!?!
« Antwort 54 am: 10. Februar 2018, 15:21 Uhr »
@ Niki:
So langes Päppeln ist ja wirklich für euch beide anstrengend. Bei mir hat es jetzt jedes Mal mit dem Tee vorher gut geklappt. Wenn sie gar nicht mag, dann "igelt sie sich ein" und zieht die Nase unter den Bauch  :g: Und dann kann man gar nichts machen als zu Warten, bis sie sich wieder ausrollt, außer ich bin mit der Spritze schnell vorher noch unter ihrem Kinn, dann kann ich sie manchmal verblüffen. Die allererste Spritzenfüllung braucht etwas Geduld, wenn sie die dann im Mund hat, merkt sie ja, dass da etwas Leckeres raus kommt. Wenn sie nur den Kopf wegdreht, dann reicht es, wenn ich meine Hand seitlich hin halte, ohne sie zu berühren und sie nimmt die Spritze dann halt doch und siehe da, es schmeckt besser, als sie dachte  :g:  Also Tee geht bei ihr immer.
Und bei mir dauert es wirklich immer nur 15min., manchmal esse ich selbst gleichzeitig mein Frühstück, dann gibt es abwechselnd einen Löffel Müsli für mich und einen halben Spritzeninhalt für sie.
Sie sitzt bei mir auf der länglichen, flachen Kunststoffschale einer alten Waage auf einem Stück gefalteter Küchenrolle und die Schale steht entweder auf meinem Schoß oder auf dem Küchentisch. Wenn sie pullern muss, wird sie unruhig, was meist gegen Ende der Päppelzeit oder gleich danach geschieht und dann wird sie ins Gehege gesetzt und pullert sofort. So macht sie das auch, wenn sie bei mir sitzt, sie pullert mich nur im Notfall an, wenn ich ihre Hinweise schon länger missverstanden habe.... Ganz selten geht es beim Päppeln in die Waagenschale  und wird vom Küchenpapier teils aufgesaugt... Aber ich füttere ja auch wesentlich kürzer... wobei es natürlich länger dauert, wenn ich versuche, etwas Anderes als Brei anzubieten.

ewe78

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 245
Antwort: Blümchen 160g abgenommen! Zähne!?!
« Antwort 55 am: 10. Februar 2018, 15:42 Uhr »
Ich denke jeder von uns weiß, wie sehr es einen einnimmt, wenn man ein Tier hat, das Dauermediaktion braucht,
aber wenn man diese (gehen wir mal von Herztabletten aus) dem Tier verweigert und es stattdessen sterben lässt,
obwohl es mit den Medis noch Jahre leben könnte, puh, da muss ich echt schlucken.
Alternative wäre dann, das Tier abzugeben, an einen Platz, wo es die Versorgung bekommt, die es braucht, auch wenn es einem schwer fällt, aber quasi das Todesurteil über ein Tier, das man liebt zu fällen, obwohl es alle Chancen hätte, ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das gehen soll?!?
Und ich weiß, wovon ich spreche, mit Zahnschwein, das alle 4 Wochen zum Schleifen kommt und zwischen den Korrekturen ein völlig gesundes Tier mit Lebensqualität ist und einem Herzschweinchen, das morgens und abends Schulmedizin bekommt, sowie zwischendurch soweit möglich noch Naturheilkunde. Es geht alles immer irgendwie.
Hab nen Fulltime-Job, Geschäftsreisen, 150qm Haus, 700qm Garten, Partner. Zwar keine Kinder, aber man muss sich halt einfach kümmern und andere Leute fragen, ob sie helfen können, man hat ja auch Freunde, Nachbarn, Kollegen, irgendjemand würde aushelfen und Medis geben, im Urlaubsfall, davon bin ich überzeugt. Ich hab sogar, Vertretungen zur Vertretung organisiert, einfach damit meine Tiere immer abgesichert sind.
Keiner sagt, dass das alles einfach ist, und ich geb offen zu, dass ich mir das auch nicht so vorgestellt hab, aber machbar ist es bestimmt, aus Liebe zum Tier...wenn man Hilfe sucht und um sie bittet, bekommt man sie auch, davon bin ich überzeugt.

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Blümchen 160g abgenommen! Zähne!?!
« Antwort 56 am: 10. Februar 2018, 20:15 Uhr »

Aber gut, da haben wir wohl unterschiedliche Ansichten. Wir hatten das Thema schon mal und sowas ist für mich nicht "künstlich am Leben halten" wie noch ganz andere Geschichten, wenn Tiere am Ende sind aber Besitzer nicht los lassen können etc.. Wenn man die Einstellung hat, dann wundert es mich, dass Unterschiede gemacht werden: es ist ok, ein Tier, was nicht kauen kann, mit Brei zu ernähren (also im Grunde wie jede "Behandlung" von uns künstlich am Leben zu erhalten) oder seine Zähne regelmäßig schleifen lassen etc. - aber beim Herzen, was auch nicht mehr gesund wird (ebenso wie manche Zahnprobleme nicht mehr werden) und bei rechtzeitigem Befund aber einfach und gut oft behandelt werden kann, ist dann bei dir Ende...?
Komische Einstellung für mich irgendwie. Ich nehme meine Tiere in den Wissen auf, dass sie auch krank werden können und ich Möglichkeiten habe, ihnen mit Naturheilkunde und Schulmedizin dann zu helfen, bis es kein schönes Leben mehr für sie ist. Unterschiede bei den Krankheiten, wann und wie ich helfe, mache ich da aber nicht. Eine Herztablette jeden Tag finde ich viel weniger Aufwand, als stundenlang Brei zu geben und ständig zum Schleifen zu gehen... Mal davon ab, dass ein Meerschweinchen, was vom Herzen her mit Tabletten gut eingestellt ist, überhaupt keine Einschränkungen hat, aber ein Meerschweinchen, was nicht essen kann, psychisch oft Qualen erleidet, eben weil es nicht selbstständig und selbstbestimmt essen kann und das hat dann ja oft noch eine körperliche Ursache, also gibts da auch noch Schmerzen, dagegen Schmerzmittel... Die Relation zu einer gut behandelbaren Herzerkrankung ist da nochmal was ganz anderes...

Es muss halt jeder selbst entscheiden, aber dann eben eine Herztablette zu geben und wenn nötig auch noch dazu eine zur Entwässerung und dafür den Tier noch viel Zeit zu schenken, gefällt mir persönlich mehr, als dass es dann zeitnah ohne Behandlung qualvoll mit Sauerstoffmangel in der eigenen Lunge ertrinkt, denn leider ist das meist die bittere Realität und nicht friedlich einschlafen, so ein Glück gibt's nur selten. Man kann so eine Tabletten Gabe sehr einfach und schnell organisieren ohne die Tiere raus nehmen zu müssen, ich bin ja auch nicht immer Zuhause.
Naja wir hatten das Thema ja schon öfter.


Ja, Vio, wir hatten das Thema schon, auch als Schoko schwerkrank war und ich ihr leben vielleicht um eine paar Monate oder vielleicht sogar ein halbes Jahr verlängern hätte können. ich habe bewusst die Entwässerung nicht höher dosiert und wollte mir das mit dem Vasotop gar nicht anfangen. Schoko hat bis einen Tag vor ihrem Tod gefressen und viel mit mir kommuniziert. ich habe ihr auch gesagt dass sie bitte nicht während meines Endspurts der Masterarbeit sterben soll. wie dann der urlaub näher gerückt ist, habe ich immer mehr Angst bekommen, dass sie während unseres (langersehnten und schwerverdienten!!) Urlaubs stirbt. Das Dimazon wollte ich gleichzeitig nicht höher schrauben auf täglich, weil die einzige Betreuungsperson die es ihr hätte geben können, nicht täglich Zeit hat. Also hat sich alles wunderbar gefügt! Schoko ist genau einen Tag nach Abschluss meiner Arbeit zusammengebrochen, klar hatte sie immer mehr Wasser, laut TÄ dann auch im Bauch- Und es war alles im besten Timing, in guter Kommunikation mit dem Tier, es war für mich eine gute "Vorbereitung" auf die folgenden Tode in meiner familie, wo eben genau das auch Thema war: keine Lebensverlängerung, kein Eingriff in den Sterbeprozess, keine schulmedizinischen Interventionen - einfach die Akzeptanz des Todes und der Krankheit und ein Loslassen in Liebe.

Ich höre da jetzt schon einen vorwurf heraus, ich hätte bei Idefix schneller reagieren müssen, mehr achten müssen auf ihren Gewichtsverlust oder auf ihre Atmung. idefix und ich hatten am Dienstag noch einen innigen Moment, ein gespräch ohne Worte und es war alles gut so, es hat sich so gefügt, dass es so schnell geht und ich es nicht mehr zur TÄ geschafft habe. Natürlich ist sie durch Sauerstoffmangel gestorben, doch sie wird wahrscheinlich immer dämmriger geworden sein, dann bewusstlos...mein mann meinte, dass sie sehr friedlich ausgesehen hat und nicht im kampf.

ich glaube wir haben da einfach grundverschieden meinungen (auch ewe) zu krankheit und Tod.

außerdem habe ich die Meeris nicht "aufgenommen", sondern die Kinder haben sich Haustiere gewünscht und dann wollten wir unbedingt agoutis und die waren dann schwanger und so weiter (vielleicht erinnerst du dich noch). dann wollte ich den tieren, so gut es geht eine artegerechte Haltung bieten: 4,4m² gehege, ad libitum fütterung, kastraten geholt, usw.
es war nie die Absicht, ein verstorbenes meeri durch ein neues zu ersetzen oder notmeeris hier zu betreuen, oder die haltung immer weiter und weiter zu führen. es war immer klar, dass dies eine phase ist und die irgendwann vorbei ist. und in dieser phase gebe ich mein bestes und so viel zeit und energie wie möglich ist, aber nicht über meine grenzen und die grenzen meiner familie hinaus.

aber zurück zum thema: wenn Blümchen nicht wieder zu fressen beginnt und auch abgeklärt ist durch kieferröntgen oder Blasenthematik, dass da was im argen liegt, das über alle 4 Wochen schleifen hinausgeht, da werde ich Blümchen nicht monatelang päppeln! Wie soll das gehen? Wenn sie natürlich die Kurve kriegt und es mit 4 Wochen schleifen so weitergeht - sie wieder zunimmt und sich die gruppe sozial wieder arrangiert hat - das wäre natürlich toll!  :herz2: dann können wir auch wegfahren und Blümchen wird vor und nach dem urlaub geschliffen, wunderbar.  :bravo:


Alternative wäre dann, das Tier abzugeben, an einen Platz, wo es die Versorgung bekommt, die es braucht, auch wenn es einem schwer fällt, aber quasi das Todesurteil über ein Tier, das man liebt zu fällen, obwohl es alle Chancen hätte, ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das gehen soll?!?


Also im Fall von Idefix und Schoko war es schöner nicht aus der truppe gerissen zu sein und von den anderen Meeris geschleckt, bewacht, umsorgt seine letzte Zeit (egal wie lang die ist) zu verbringen.
Tja "Todesurteil". Impfbefürworter sagen auch es ist kindesmißhandlung wenn man sein kind nicht impft, es gibt da viele perspektiven auf das thema. mir sollten auch meine Kinder entzogen werden, wenn ich ihnen kein Cortison gebe bei Neurodermitis usw. (ich glaube das Thema hatten wir auch schon.. :g:)

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Blümchen 160g abgenommen! Zähne!?!
« Antwort 57 am: 12. Februar 2018, 00:37 Uhr »
Hallo, ich bin wegen meiner Fahrt total im Stress... aber ich denke natürlich an Euch... :fr:
Wie geht es denn Blümchen???




Hier gibt es eine Liste von Tierärzten für Meerschweinchen, fast alle in Wien, vielleicht nützt dir die, hab sie eben bei meiner Suche gefunden...
http://www.meerschweinchenverein.at/tierarzt_liste.html

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Blümchen 160g abgenommen! Zähne!?!
« Antwort 58 am: 12. Februar 2018, 17:28 Uhr »
Danke - die Liste kenn ich natürlich!
Habe auch schon eine TÄ daraus ausprobiert vor Jahren - es war leider ein Reinfall (Heu-Diät empfohlen, soll das Schweinchen beim Füttern rausnehmen, weil es so dick ist,  Zähne mit Spreizer geknipst usw...)

Alles Gute für morgen!!! :freu:

Blümchen gehts unverändert, sie frisst Dille und Dille und Päppelbrei und hat seit gestern wieder unschönen Stuhl - ich bin heute abend bei der TÄ!

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Blümchen 160g abgenommen! Zähne!?!
« Antwort 59 am: 12. Februar 2018, 18:00 Uhr »
Alles Gute für euch!