Autor Thema: Blümchens Krankheitsthread  (Gelesen 56110 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Blümchen 160g abgenommen! Zähne!?!
« Antwort 30 am: 05. Februar 2018, 23:36 Uhr »
Ich verzweifle noch...
die gute nachricht: Blümchen hat beim abend-päppeln wieder 2x gepieselt - combur 5 reingehalten: Glucose, Leukos, Nitrit, blut negativ (jedoch Protein leicht positiv - was heisst das???)
d.h. ich habe heute das letzte mal AB gegeben (insgesamt 5x)

schlechte nachricht: Ich muss immer noch päppeln. konnte mich heute erst am 15h um Blümchen kümmern, sie frisst immer noch nicht aktiv außer dille, gras und basilikum!! um 15h gepäppelt, dann um 20h metacam und versuch ihr babyspinat, endivie, basilikum in den mund zu kriegen...aktiv frisst sie gar nicht, nur wenn ich es ihr in den mund stecke! dann päppelbrei gemacht aus spinat, wenig blumenkohlblatt, basilikum ein blatt frischer salbei, apfel und gurke und CC. dann hat sie brav um 22h ein schnapsglas gegessen.
Gewicht:
31.1. 890g
3.2. 856g
5.2. 845g

sie kaut komisch, es sind die zähne! sie wimmert nicht beim pipimachen, ihr po ist schön sauber, auch ihr mundbereich sauber und trocken, doch irgendetwas ist im mund.
 :wein: 4 tage nach ZahnOP
allgemeinzustand ist: frech, widerspenstig, agil, neugierig, selbstbestimmt, stur, kommunikativ, kuschelig im kuschelsack, aber auch in der truppe liegend.
ich habe den verdacht dass sie immer noch nicht wirklich heu frisst.
Ich kann morgen vielleicht gras auftreiben, von gestern ist keines mehr übrig...
medis: abends 0,1ml metacam
nachts 0,4ml marbocyl, davor 0,3ml colosan.
metacam gebe ich weiter...soll ich auf 0,2ml hochdosieren 1x tägl. oder besser o,1ml 2x tägl.?

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Blümchen 160g abgenommen! Zähne!?!
« Antwort 31 am: 06. Februar 2018, 00:27 Uhr »
Schade  :traurig:
Dann war es wohl ein blöder Zufall mit den Steinen. Frage ist eben, warum sie nicht kauen kann/will, wenn es ja nun mechanisch ginge.
Wäre ich wieder beim Röntgen, dass man schaut, wie ihr Kiefer aussieht, ob da vielleicht etwas Schmerzen macht.
Eine Entzündung des Kiefergelenks oder eine leichte Entzündung im Kiefer wäre mit dem knochengängigen Marbocyl ja ggf weg gegangen.
Wenn man da nichts findet würde ich dennoch komplett röntgen lassen, wie Lunge und Magen etc. aussehen.
In jedem Fall muss da halt dann mehr Diagnostik her.
Bin dir da jetzt keine besondere Hilfe, sorry... Am besten ist es, du gehst nochmal jetzt die Tage zu Frau König.
Tut mir echt leid!

Ich denke, ich würde dann 2x 0,1 ml geben. Wobei das halt auch immer noch relativ wenig ist, wie gesagt, mein TA fängt aktuell bei 0,3 ml 1x tgl an. Also Luft nach oben, wenn es nicht reicht.

Kannst du sie filmen, wie sie kaut? Wie sehen ihre Augen aus von vorne, auf gleicher Höhe oder steht ein eines mehr raus?


Proteine im Urin vernachlässige ich bei der Interpretation des Sticks. Das können einfach Eiweiße aus der Harnröhre sein oder so. Zumindest ist das in der Regel der Fall und nicht ein Nierenschaden, der auch mit Eiweiß im Urin einher gehen kann.
Ist aber auch sonst leicht verfälscht, zeigt halt alles am Eiweiß/Protein an und da gibt's ne Menge, was im Urin rum schwirren kann, deshalb achte ich in der Regel gar nicht drauf.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Blümchen 160g abgenommen! Zähne!?!
« Antwort 32 am: 06. Februar 2018, 23:56 Uhr »
heute zu mittag und abends gepäppelt. abends hat sie beim päppeln zu essen begonnen, dille, basilikum, gras, vogelmiere, doch jetzt kann ich ihr die dille wieder vor die nase halten und sie beisst nicht zu.
sie war dann nach dem päppeln und fressen sehr gut drauf, ist zufriden im gehege rumgepuckert und hat so getan als wäre alles ok und als würde sie in diverse gemüse hineinbeissen. (ich habe ich auch 0,2ml metacam gegeben abends - und colosan)
nun liegt sie auch wieder bei der truppe, aber ich habe sie seit tagen kein heu fressen sehen!
morgen kann ich schon in der früh päppeln und hoffe sehr, dass es in diesem tempo weiter aufwärts geht (dass es langsam geht habe ich schon akzeptiert) ich habe auch schon dr. König geschrieben, sie meinte ich muss einfach geduld haben..
die augen sind oft feucht, aber es rinnen keine tränen runter sodass sie verklebt sind. auch tritt kein auge heraus oder ist eine backe geschwollen. sie ist sehr agil und hüpft wie ein federchen auf die etage rauf und runter, also kraft ist noch genug da...
ich hoffe so sehr dass der spuk bald vorbei ist...

ich kann leider nicht filmen wie sie kaut, das schaffe ich technisch nicht (habe keinen youtube kanal...)

interessant ist, dass sie oft beim päppeln appetit kriegt, wie wenn sie es immer wieder verlernen würde, wie man isst. anfangs mache ich ihr häppchen, irgendwann nimmt sie selber halme...nach 2 stunden hat sie es schon wieder "verlernt"  :roll:

es ist waaahnsinnig zeitaufwendig! ich sitze pro mahlzeit eine stunde bei ihr! Sie pinkelt auch bei jedem päppeln mind. 2x  :-) also die durchspülung funktioniert. nur kot sehe ich auch wenig! immer noch klein und weich!

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Blümchen 160g abgenommen! Zähne!?!
« Antwort 33 am: 07. Februar 2018, 11:43 Uhr »
Ich weiß nicht, ob es hier nur mit Geduld getan ist, so wie du das schilderst klingt es für mich immer noch nach einem akuten Problem und weiter bestehenden Schmerzen. Warum kaut sie denn nicht, wenn sie technisch könnte? Nach einer Woche nicht kauen ist bereits oft wieder eine Korrektur nötig.
Und man muss bedenken, dass es eine Ursache hatte, warum die Brücke entstand und diese Ursache bisher ja augenscheinlich nicht gefunden wurde.
Ich - nur ich persönlich jetzt - würde mich damit nicht zufrieden geben - hier kauen auch die Schweinchen mit vorher schlimmen Zähnen und Wunden bereits nach der Korrektur oder 2-3 Tage danach wieder normal.
Auch tränende Augen sind sofort danach weg...
Gerade auch das nicht richtige Zubeißen ist ein Hinweis, dass irgendwas nicht ok ist, "typische" Zahnschweinchen bei denen der Schliff noch nicht passt oder die eine Spitze haben nehmen alles in den Mund und würgen das dann hin und her, sperren das Maul auf, Kauen komisch usw.
Kann mich jetzt natürlich irren und es sieht ja auch individuell verschieden aus und vielleicht braucht es evt nun nur noch Geduld (auch wenn ich überhaupt nicht verstehe, WAS da nun mit der Zeit besser werden sollte, was sie aktuell am richtigen Fressen hindert) - aber ich würde dir wirklich raten, zeitnah nochmal hinzufahren. Zumindest wenn es bis Ende der Woche nicht deutlich besser ist.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Blümchen 160g abgenommen! Zähne!?!
« Antwort 34 am: 07. Februar 2018, 19:34 Uhr »
Kann es vielleicht sein, dass ihr die Wunden im Mäulchen noch so weh tun... ist jetzt 5 Tage her, ich weiß nicht genau, wie schnell das heilt...

Wenn ich jetzt mal deine Beschreibung von Blümchens Verhalten mit meinem Zahnschweinchen vergleiche, seh ich da einige Ähnlichkeiten, vielleicht hilft dir das irgendwie und sei es nur, dass du nicht allein damit bist :fr::

- genauso wie Blümchen scheint auch mein Schweinchen erst beim Essen Appetit zu bekommen. Am Anfang dreht sie sich oft ein wenig weg, aber nach ein paar Mäulchen voll macht sie dann ganz normal mit, nur braucht sie nach jeder Portion ein wenig Zeit, bis die nächste kommen darf. Sie nimmt 0,5ml auf einmal. Insgesamt isst sie immer etwa 20ml, das ist bei mir ein Eierbecher voll, entspricht vielleicht deinem Schnapsglas? Sie braucht dafür etwa 15min. Wenn ich ihr noch kleine Gemüsestückchen ins Mäulchen schiebe und sie darauf rumlutschen lasse, dauert es auch gerne mal eine Stunde, das kenne ich, leider sehr zeitintersiv  :traurig: aber man hofft ja immer, dass es bald besser wird... und ich bin jetzt nach der längeren Zeit auch schon daran gewöhnt, dass vor und nach allem, was ich mache, immer erstmal Päppeln kommt... ;-)

- dass Blümchen abnimmt ist nicht so schön... Wieviel päppelst du?
Ich versuche immer 5-7 solcher 20ml-Mahlzeiten täglich unterzubringen (=100-140ml/Tag), mit je 2 Stunden Abstand oder mehr, je nachdem, wie ich kann. Dabei mische ich immer etwa halbe-halbe Rodicare und Gemüse (Babygläschen: Möhre oder Pastinake und heute erstmals Gurke+Salat+frische Kräuter mit dem Mixstab - toller Tipp von dir, geht für kleine Portionen ja super :-)).
Damit hat mein Schweinchen jetzt seit Ende November sein Gewicht auf etwa 850g gehalten. Ich glaube, dass es wichtig ist, dass ich ihr nicht nur Gemüse gegeben habe... aber genau weiß ich das nicht. Gestern beim TA in der Urinuntersuchung wurde ja klar, dass sie keine Ketose hatte, also nicht mangelernährt war, wie es wohl bei Päppelschweinchen lt. TÄ manchmal vorkommt... aber den Urin testest du ja auch... :frage: (ich habe immer versucht, über 100ml Päppelbrei pro Tag zu kommen und auch ein anderes Schweinchen hat damit sein Gewicht beim Päppeln gehalten, ich konnte dieses sogar ganz langsam ein wenig zum Zunehmen bringen.)

- Verhalten: mein Schweinchen hat meist etwa 1-2h nach der Metacam-Gabe eine aktive Zeit, in der sie durchs Gehege puckert und herumschnuppert. Sonst sitzt sie auf einer Stelle und am liebsten nah an ein anderes Schweinchen gekuschelt im kleinsten Haus oder in einer Ecke eines Hauses. Vielleicht setzt die Wirkung so spät ein? Und hält dann nur eine Weile an?

- Heu tut ihr vielleicht an den Wunden zu weh oder ist noch zu hart? Die TÄ meinte gestern, mein Schweinchen wird erst nach längerer Zeit wieder Heu fressen, wenn es überhaupt wieder damit anfängt... eher andere Sachen, weil Heu einfach zu hart und "stachlig" ist, vermutlich. Gras ist da wohl die sinnvolle Alternative (bei uns ist derzeit leider alles gefroren)

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Blümchen 160g abgenommen! Zähne!?!
« Antwort 35 am: 07. Februar 2018, 20:02 Uhr »
Hallo!
freut mich dass dein schweindi endlich eine diagnose hat, schweinchenmama! (ich finde das klingt nicht so schlecht, die prognose  :fr:)

Ich werd aus Blümchen nicht schlau...
Heute habe ich den ersten köttel von ihr gefunden auf der etage. schon etwas geformt, aber natürlich nocht weich.
heute 1x0,2ml und 1x0,1ml metacam gegeben. sie war beim päppeln um 7h seeehr aktiv, hat sogar erbsenflocken gegessen und ist auch einmal weggerannt dann aber gelenkt wieder zurückgekommen. komischerweise konnte sie die erbsenflocken kauen! und sogar ein kleines grünes-hafer-blatt. sie pinkelt beim päppeln jetzt immer 3x! das gewicht hält sie einigermaßen, wenn ich sie nach dem päppeln wiege wiegt sie zw. 840 und 850g. dieses haferblatt war das erste harte hälmchen seit 1 woche!!
ich habe auch das gefühl, dass das metacam erst nach 1 stunde wirkt. einmal habe ich es 1 stunde vor dem päppeln gegeben und dann hat sie mehr dille gegessen und sogar chinakohl in dille eingewickelt.  :-)

nun habe ich ein anderes problem. idefix atmet stoßartig seit heute früh. habe sie rausgenommen, 0,4ml colosan gegeben, sie abgetastet, herz abgehört, zähne geschaut. sie frisst nur kräuter in mini-mengen...es kann sein dass sie sich mit der wiese (die ich für blümchen  geholt habe) überfressen hat gestern...
soll ich nochmals colosan geben? 0,3ml?
es war eine andere wiese, die vom sonntag haben alle gut vertragen, aber gestern war ich auf einem spielplatz und da war neben vogelmiere auch viel "normales" gras (rasen) dabei (aber auch langes festes)  :roll:
ich verkrafte jetzt  nicht 2 kranke schweinis!!
muss diese woche voll arbeiten!! (kinder haben ferien... :traurig:)
dementsprechend kann ich auch nicht so oft päppeln. blümchen bekommt 3 schnapsgläser (30-40ml) brei pro tag.


Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Blümchen 160g abgenommen! Zähne!?!
« Antwort 36 am: 07. Februar 2018, 20:30 Uhr »
..Köttel sind bei meinem Schweinchen auch weich, aber geformt und sehen recht normal aus, vielleicht ein bisschen dünner als sonst.... manchmal waren sie auch kleiner und spitz, aber in letzter Zeit nicht mehr.
Ich finde es gut, wenn es kein Durchfall ist und wenn es Köttel gibt (Verstopfung hab ich auch mal erlebt  :grusel:)

30-40ml kommt mir für eine Mahlzeit recht viel vor, aber wenn sich das über eine Stunde verteilt.... wieviel Volumen fasst so ein Schweinchenmagen eigentlich  :frage:
In einer Tierklinik haben die mir mal gesagt, 7-8ml pro Mahlzeit reicht... das halte ich aber nicht so ganz für richtig...
Aber vielleicht entlastet es dich, wenn du deutlich kürzer fütterst und dafür öfter? So dass du es eher zwischendurch mal machst, als gleich eine Stunde nur damit zu verbringen? Mir gehts ja ähnlich...

zu den Symptomen von Idefix fällt mir leider nichts ein... ich würde noch untersuchen: ist der Bauch denn hart? Wie sehen die Zähne aus? Und da ich Colosan noch nicht kenne, würde ich Sab simplex oder die von Vio empfohlene Variante zur Sicherheit, falls es eine Aufgasung ist, geben....

Zwei kranke Schweinchen ist wirklich viel, ich hatte das letzten Winter, kann es dir nachfühlen neben Arbeit etc.  :fr:
Als mir letzten Winter dann als ein Schweinchen gerade wieder selbst gegessen hat, das dritte krank wurde, war ich über meine Grenzen und vermutlich hab ich das dritte Schweinchen auch zu spät als krank erkannt, denn das starb dann innerhalb weniger Tage... ich hatte damals noch kaum Ahnung von Meerscheinchenkrankheiten und war daher überfordert... heute denke ich, es könnten seine Zähne gewesen sein, so wie sich das dargestellt hat...  :wein:

 Ich wünsch dir ganz viel Kraft... für dich und deine Familie und deine Schweinchen  :fr:



Und Vitamin C geb ich auch immer, wenn ein Schweinchen irgendwas hat, schadet nicht und tut vielleicht gut...

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Blümchen 160g abgenommen! Zähne!?!
« Antwort 37 am: 08. Februar 2018, 00:16 Uhr »
Klingt ja dann doch eher nach einer Besserung :-) das würde mich freuen!
Erbsenflocken sind hart und zerspringen leicht und dann wird es ja schnell zu Brei, also wohl einfacher zu kauen? Weiß nicht, bin ja kein Schwein  :g:

Metacam braucht laut TA manchmal 2-3 Std zum Wirken.

Bei Idefix würde ich auch Colosan und Simeticon geben, aber wenn es nicht besser wird bis morgen, dann doch mal röntgen lassen. Gerade auch, wenn das öfter auftaucht.
Winter-Wiese ist ja eigentlich nicht so schlimm (wenns kein Weidelgras war, das vom Spielplatz vielleicht? Ich hab gestern ne recht saftige Weidelgras-Wiese gefunden, aber lieber verzichtet und Bambus geholt :D ), aber wenn sie sie geschlungen hat, vielleicht deswegen dass es ein bisschen Bauchweh gemacht hat.
Ich hoffe, es ist bald besser  :fr:

Von kranken Schweinchen kann ich ein Lied singen... das geht immer arg an die Nerven  :traurig: :fr:
Weiß gar nicht, wie die das in den Notstationen machen mit den tausend kranken Tieren...

Soweit ich weiß umfasst der Magen um die 30 ml, mehr als 20-30 ml würde ich glaub ich auch nicht geben, lieber später mehr. Aber wir füttern Brei ja so, dass das Schweinchen freiwillig futtert und wenn sie mehr wollen - warum nicht... wobei ich natürlich nicht weiß, ob sie denkt "gibt erst mal nix, lieber noch was mehr" und ist dann zu viel, aber dann wäre ihr doch nachher wohl schlecht und das würdest du merken?
Mir fehlt da die Erfahrung, da meine Zahnschweine ja immer gut futtern eigentlich...
Ich hoffe, euren Süßen gehts bald auch wieder so  :fr:

@Schweinchemama: Lieber mehr Apfel geben :-) Vitamin C kann als Oxalsäure abgebaut werden und zu viel davon fördert eventuell wieder Blasenschlamm und -steine. Bin bei so isolierten Dingen immer vorsichtig und abgesehen von Vitamin B in besonderen Situationen halte ich mich lieber an natürliche Dinge :-) Meine, es gibt eine Studie dazu, wie Meerschweine im Labor durch Vitamin C Probleme mit den Nieren bekamen, aber muss ich nochmal nachlesen/suchen, ob das so richtig war wie ich mich jetzt erinnere... Zudem kann Ascorbinsäure isoliert soweit ich weiß gar nicht richtig aufgenommen und verwertet werden. Ich bleib daher lieber beim Apfel :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Blümchen 160g abgenommen! Zähne!?!
« Antwort 38 am: 08. Februar 2018, 21:43 Uhr »
heute päppel ich blümchen 4x mit 20-30ml (habe den brei in der früh auf 4 gläschen verteilt - auf euren rat hin). ab morgen habe ich dann kein CC mehr...ich habe ja immer nur ein kleines löffelchen pro glas beigemengt und 50ml von der TÄ bekommen. gibts eine alternative zum eindicken?
soll ich wirklich das schmerzmittel weiterhin 2x am tag geben? ist das nicht ein bisschen lang - heute bekommt sie es 8 tage!
ich überlege auch heute mit dem colosan aufzuhören, ihr bauch fühlt sich sehr weich und gut an und mir scheint es sind mehr die zähne (oder was da auch immer ist) die weh tun.
gewicht geht minimal nach unten. nun wiegt sie nach dem päppeln 835g.
ich habe auch das gefühl, dass die glückliche pucker-phase ca. 2 stunden nach dem metacam ist. habe Dr. könig angeschrieben, ob ich morgen kommen kann, aber noch keine antwort erhalten.
jetzt habe ich heu eingeweicht. das war ein erster tipp von dir, vio, den ich ganz überlesen hatte. vielleicht bekomem ich blümchen so zum heu essen?
ich bin so fertig heute, wie ein zombie, habe nur 4 stunden geschlafen, gearbeitet und dazwischen blümchen schon 3x gepäppelt...
mach mir nun doch vorwürfe wegen idefix.... aber ich war so auf blümchen konzentriert, und idefix war immer so lieb und mütterlich zu blümchen, ich habe nicht so geachtet, wie viel sie frisst und wie oft sie das komische atmen hat. beim rausnehmen vor weihnachten habe ich den eindruck gehabt, dass sie magerer ist als sonst, der kopf wirkte auch schmaler seit sommer. der bauch fühlte sich gestern sehr schwer an, seitlich weich aber in der mitte hart. wenn ich sie aufgerichtet habe, hat sie laut geröchelt, das war bei schoko auch so. die nase war gestern auch etwas verkrustet. ich habe ihr gestern 2x colosan gegeben, ohne wirkung.
ich habe leider keine ahnung wie eine aufgasung aussieht - da ist die flankenatmung doch schnell, oder? weidelgras war sicher keines dabei, und die spielplatzwiese haben die meeris ja schon oft bekommen, manchmal täglich und ich habe nie solche symptome gesehen  :frag:
wie auch immer...idefix hatte ein sehr schönes leben hier, das glaube ich schon, und wir haben sie sehr verwöhnt, aber es ist einfach schwer, wenn so eine eingeschweißte 4er truppe zerrissen wird - da tun mir die anderen so leid.

jetzt muss aber blümchen über den berg kommen, sonst pack ich das nicht! bitte noch tipps her, was geht!!  :fr:
ich gebe übrigens auch täglich apfel statt vit. C, ich halte gar nix von ascorbinsäure, auch für den menschen nicht.
gibts vielleicht einen vitalpilz gegen entzündungen oder schmerzen?
blümchen muss es schaffen!!! :traurig:

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Blümchen 160g abgenommen! Zähne!?!
« Antwort 39 am: 08. Februar 2018, 22:06 Uhr »
Genau wie du das jetzt beschreibst, ging es mir letztes Jahr auch,  :traurig: als zu dem schon länger kranken Schweinchen plötzlich noch mein Böckchen krank wurde und innerhalb von 3-4 Tagen starb, der war auch so ein liebes, mit allen anderen verträgliches und sich um andere kümmerndes Schweinchen und saß davor oft mit dem kranken Schweinchen in einem Haus. Ich habs bei ihm wohl übersehen, weil ich mit dem anderen Schweinchen ausgelastet war und genau wie du dachte ich nach seinem Tod, dass das andere Schweinchen es jetzt aber schaffen muss... und das ist auch gelungen, dieser Kleinen geht es wieder ganz gut! :-)
Ich drück dir die Daumen, dass das bei Blümchen auch so wird!!! :fr:

Apfel bekommen meine Schweinchen sowieso, aber nur in kleinen Stückchen, weil ja Obst nicht so gut sein soll wegen zuviel Zucker und Gärungsgefahr.... ich weiß halt auch nicht, was das Richtige ist, man liest auch viel Widersprüchliches... und dann reagiert noch jedes Schweinchen anders... Also ich denke halt Gras und Kräuter sind das normale Futter. Heu ist ein Kompromiss für den Winter und damit dann die Vitamine nicht fehlen, muss man Heu mit Gemüse und bisschen Obst ergänzen....
Haustierhaltung ist vermutlich eigentlich immer ein Kompromiss, ganz artgerecht ist das wohl nie. Also muss man halt versuchen das Beste draus zu machen.... und dazu gibt es halt verschiedene Ansichten, je nach Erfahrung... so seh ich das jedenfalls (nur unsere Katze, als wir noch auf dem Land wohnten, die lebte wohl wirklich ziemlich naturnah, mit sehr wenig Zufütterung - eher als Leckerli, damit sie beim Haus bleibt, sonst hat sie sich bestens selbst versorgt...)

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Blümchen 160g abgenommen! Zähne!?!
« Antwort 40 am: 08. Februar 2018, 22:09 Uhr »
Danke für deine Worte!! :fr: :fr: :fr:
das tut gut.. :bussi:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Blümchen 160g abgenommen! Zähne!?!
« Antwort 41 am: 08. Februar 2018, 23:28 Uhr »
@Niki:

Das klingt nach einem Unterhaut-Ödem am Bauch von Idefix, was so "weich" und "schwer" war. Bei Aufgasungen atmen sie nicht zwingend immer schneller. Das sieht man ihnen oft schon an, Fell am Bauch steht ab und sie fühlen sich wie ein Ballon an zumindest zum Teil spürt man es auch im Bauch. Ich gehe wirklich von einem Herzproblem aus, gerade auch weil sie schon immer mal mit der Atmung Probleme hatte in letzter Zeit. Deshalb empfehle ich dann ja röntgen und schallen, denn mit Medikamenten kann man oft noch Jahre für sie raus holen. Aber auch nicht immer, weiß man nicht mit Sicherheit... Es ist auf jeden Fall gut, dass sie nicht lange leiden musste nun zum Schluss  :fr:

Also "etwas lang" finde ich die Phase, die sie nun trotz Korrektur nicht kauen kann, schade  :traurig:
Aber nicht die Phase mit Metacam, das ist ja wohl noch nötig. Manche Schweine bekommen das über Jahre, ich denke, da gibts kein zu lang, wenn es nötig ist. Wenn sie sich normal verhalten würde, dann wäre es zu lang, aber sie hat ja scheinbar Schmerzen, wenn sie nicht kauen kann... du kannst ja schauen, ob sie sich ohne Metacam anders verhält.
Beim Colosan hör da auf deinen Bauch, wenn sonst soweit alles mit der Verdauung ok ist.
Mochte sie das Heu denn eingeweicht?
Du kannst auch nix in den Brei geben, nur schmeckt es ihnen dann oft nicht so. CC braucht sie aber nicht sonst. Hast du Weizengraspulver oder Lebepur da? Meine mögen es auch gern im Brei :-)
Ich hoffe, es klappt morgen mit Frau König. Was ist alternativ mit Herrn Dr. Mahr? http://www.tierzahn.at/
Weiß nicht, aber er soll ja auch gut sein? Oder hab ich da eine falsche Info?


@Schweinchenmama:

Also Apfel ist sogar sehr gesund für den Darm. Er enthält Einfachzucker - du meinst bei Gärung bestimmt Vorgänge im Dickdarm? Einfachzucker müssen nicht gespalten werden und können im Dünndarm einfach über die Schleimhaut aufgenommen werden und gelangen so gar nicht in den Dickdarm. Einfachzucker sind so relativ leicht verdaulich, zudem stellt der Apfel aber auch einige gute Stoffe für die Blinddarmgesellschaft als Futter und ansonsten auch Flüssigkeit und Vitamine. Da kenne ich jede Menge Dinge, die schlimmer sind, z.B. herkömmliche Päppelbreie. Bei denen mach ich mir dann wohl tatsächlich Gedanken, ob es zu einer Aufgasung kommen kann.
Was eher passieren kann, ist dass es eben wegen beschränkter Portionen zu Problemen kommt. Wenn die Tiere immer nur phasenweise Apfel zur Verfügung haben, werden sie scharf drauf sein und ihn schnell aufessen. Dabei schlingen sie manchmal auch und essen viel mehr, als sie eigentlich brauchen und gut für sie ist.

Sowas finde ich dann eher ungesund, sie futtern dann, weil etwas gerade da ist, was sie sonst nicht haben und sonst essen sie sonst Dinge, die gerade da sind, vor Hunger, aber vielleicht nicht, weil sie sie brauchen oder sie ihnen gut tun.
Hast du schon von der "ad libitum" Fütterung gehört? Das machen viele hier im Forum: wir bieten den Tieren alles mögliche aus der Natur und an Gemüse und Obst an, damit sie immer die freie Auswahl haben. Dabei geht es nicht um Quantität, sondern so viele Futterarten wie möglich an zu bieten und von jeder Sorte immer etwas dabei zu haben, z.B. als Wurzelgemüse Karotten oder Pastinaken, als Obst Apfel oder Birne.

So können sie in Ruhe wählen, was ihnen gut tut. Apfel ist bei mir ein Muss, meine Neyla und mein Quenni lieben Apfel und essen vermutlich einen ganzen zusammen in 2 Tagen. Das wird einen Sinn haben - sie wissen eher, was gut für sie ist und was nicht, als ich :-) Beide haben z.B. Glukose im Urin, Neyla nicht immer, sie hat auch keine Diabetes, aber manchmal wird sie hektisch und überfällt einen Apfel. Dann brauchte sie den vielleicht. Das weiß nur sie und ich bin froh, dass sie dann die Möglichkeit hat, sich an ihm zu bedienen - jederzeit! Ich weiß nicht, wie viel und wann sie Apfel braucht und das kann ich auch einfach nicht wissen, bin ja nicht sie.

Wenn ich den Apfel rationieren würde und dann immer nachliefern würde, würden sie vermutlich noch mehr davon essen, weil sie ja nicht wissen, ob es immer genug gibt. Alles immer anzubieten bringt auch viel Entspannung rein, weil die Tiere wissen, dass sie Dinge, die sie brauchen, immer zur Verfügung haben.
Und ich persönlich wünsche mir, dass meine Tiere das essen können, was sie brauchen und was ihnen gut tut. Und das weiß außer ihnen so nun mal keiner und ich ganz bestimmt nicht.

Hier steht noch einiges Interessantes dazu, wenn du was drüber lesen magst:
http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=830.0
http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1241.msg17922#msg17922

Im Winter ist es halt schwierig, Gräser und Kräuter sind Mangelware. Ich hab das Glück, Bambus ohne Ende füttern zu können, ansonsten muss man eben auf Blattgemüse ausweichen. Das ist natürlich "wichtiger" als Apfel, aber dennoch empfinde ich Apfel als wichtige Komponente, weil er einfach viele Vitamine stellt und gut für den Darm ist. Der Apfelkonsum nimmt hier im Winter auch etwas zu und macht ja auch Sinn, da im Heu ja nicht viele Vitamine mehr drin sind und das Blattgemüse im Laden ggf. schon ewig gelagert wurde und da dann auch nicht mehr viel drin ist.

Mit dem Kompromiss hast du in jedem Fall Recht und ich halte es daher eben so, dass meine Tiere am besten wissen, was gut für sie ist und ihnen daher einfach alles anbiete :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Blümchen 160g abgenommen! Zähne!?!
« Antwort 42 am: 09. Februar 2018, 01:15 Uhr »
@Niki
Bist du aus Wien?  :freu:

@Vio
Der Ansatz mit dem "selbst wählen können" klingt natürlich gut und grundsätzlich würde ich dem sofort zustimmen. Allerdings wie ist es z.B. bei beginnenden Zahnschweinchen, die dann bei den ersten Schmerzen immer nur das Weiche nehmen und so bald Mangelerscheinungen haben, wie es bei meinem Schweinchen am Zustand der Zähne gut erkennbar war? (Vielleicht hatte sie die massiven Krampfanfälle auch durch die selbst zusammengesuchte Mangelernährung?)

Meine Schweinchen haben meist eine Auswahl an ihrem Frisch-Futterplatz herumliegen, es ist immer so viel, dass einiges nicht aufgegessen wird und ich versuche das auch vielfältig zu halten. Als das Schweinchen die "mager" aussehenden Zähnchen hatte, gab es davor täglich "Wiese" mit vielfältigen Kräutern und zusätzlich verschiedene Gemüse und Heu zur freien Auswahl. Die anderen Schweinchen haben und hatten super Zähnchen. Sie hat vermutlich wegen der Kauprobleme selektiert und zwar nicht das für sie Gute, sondern das für sie Kaubare...
Und ich bin sicher, dass das auch andere kranke oder auch gesunde Schweinchen so machen, je nach Krankheit wählen sie halt den gangbaren Weg...

Ich bin nicht überzeugt davon, dass Tiere, die sich nicht in ihrer natürlichen Umwelt befinden, aus einer Auswahl, die mit ebendieser wenig zu tun hat, immer das "Richtige", also für sie in der Situation Gesunde, selektieren.
Menschen essen ja im Zweifelsfall auch die Schokotorte, nicht den Apfel oder die Möhre, auch wenn sie schon dick und krank sind  :g: :pfeif:

Also wenn wir die Schweinchen mit dem umgeben könnten, was in ihrer Herkunftsumgebung wächst, dann würde ich dir sofort zustimmen... Allerdings sind ja unsere Schweinchen schon weit "weg gezüchtet" von ihren ursprünglichen Vorfahren, wer weiß, ob sie überhaupt zurecht kämen  :frage:

Soviel ich weiß, ist das so, dass Gärung schon im Magen beginnt, gären kann ja nur Zuckerhaltiges (Apfelwein...) und das tut es im Magen, wenn die zuständigen Mikroorganismen Bedingungen vorfinden, die das ermöglichen....dabei entstehen Gase (ein Freund von mir machte früher selbst Wein in Weinballons, da ist oben ein "Wasserverschluss", der das Gas entweichen lässt und das blubbert dann vor sich hin, wenn es richtig in Gang kommt...) und die blähen den Magen und wenn der Nahrungsbrei weiter wandert, dann auch den Dünndarm usw. vermute ich mal...  :frage:
Ob es auch Gärung gibt, die erst im Dickdarm beginnt, weiß ich nicht... wie soll das dort losgehen? Der Zucker kommt (auch zerlegt) jedenfalls normalerweise nicht bis in den Dickdarm, oder?  :frage:

Menschen, die viel Obst essen, aber im Magen zu wenig Magensäure oder so haben, um die Mikroorganismen zu beseitigen, haben dann einen Blähbauch und stoßen alkoholisch auf...
Keine Ahnung, ob das bei den Schweinchen genau so ist, aber da der Magen offenbar nicht selten aufgast... woher kommt da das Gas? Sicher gibt es noch andere Gaserzeugungsmöglichkeiten als die Alkoholgärung, ich kenn mich da zu wenig aus. Aber diese gibt es jedenfalls auch.  :-)

Interessante Diskussion...  :-) ich hab hier im Forum auch schon auf den entsprechenden Seiten gestöbert... und werde das weiter tun...

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Blümchen 160g abgenommen! Zähne!?!
« Antwort 43 am: 09. Februar 2018, 14:49 Uhr »
ihr Lieben,
kleines Blümchen-update:
Sie hat wieder durchfall, also nix mit colosan aufhören (gestern bekam sie keines) also ab heute nachmittag wieder 0,3ml. (oder besser 0,2ml?)
eingeweichtes heu hat sie nur 4 halme gegessen, wenn ich sie in dille versteckt hatte, dann aber brav die ganzen langen teile (habe weiche dünne rausgesucht) mampfend eingesogen.. sie fängt wie immer während dem päppeln mit dem essen an, aber eben nur dille und basilikum freiwillig, petersilie oder anderes grünzeug muss ich in die dille einwickeln, dass sie es nimmt. seit gestern knackst es mehr wenn sie kaut (war ind en ersten tagen nicht so)
ich gebe schmerzmittel weiter, wenn sie dann ausgeglichener ist...0,2ml als einzeldosis. ich habe nicht mehr so viel, muss mir das einteilen!
Dr. mahr kenne ich nicht. Dr. König ist deshalb eine Koriphäe weil sie nur nager behandelt! ich glaube sie ist wirklich DIE spezialistin in ostösterreich. Sie ist reine Nager-Tierärztin und Zahntierärztin und da hab ich schon das meiste vertrauen in sie.
habe heute lebepur (weizengras, gerstengras, spitzwegerich, brennessel,...) und gemahlene Sonnenblumenkern in den Smoothie gemixt. Bin neugierig wie er Blümchen schmeckt (nächste fütterung 17h30).
muss jetzt los zur arbeit, fortsetzung folgt!

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Blümchen 160g abgenommen! Zähne!?!
« Antwort 44 am: 09. Februar 2018, 15:21 Uhr »
@Schweinchenmama:
Bin leider heute im Stress und kann nur relativ kurz antworten...
Also klar, wenn ein Zahnproblem vorliegt, können sie nur noch das essen, was sie essen können. Aber wir gehen ja hier eigentlich von einem Normalfall aus und solche massiven Zahnprobleme sind eigentlich selten, viele Zahnschweine können ja mit guter Korrektur normal essen. Die Zahnstruktur wird oft aber auch durch einen schlechten Stoffwechsel "angegriffen", also dass zwar Calcium z.B. zur Verfügung steht, aber es nicht gut vom Körper aufgenommen werden kann (ich arbeite dann gerne mit Schüßler Salzen) oder irgendeine Komponente zur Aufnahme und Verarbeitung nicht bereit steht, Vitamin D, K2, Oxalsäure, was auch immer. Aber von einer kurzen Phase (1-2 Wochen) der etwas schlechteren Ernährung weil ein Schwein nicht alles futtern kann, bis der Halter die Zahnprobleme bemerkt und reagiert, gibts normal nicht massive Probleme der Zahnstruktur. Ich denke, da verhungert das Schwein eher vorher bzw. bedingt dann das eine vielleicht das andere.

Was den Apfel anbelangt: unnatürliche Gärung kann bei einer Fehlbesiedlung von Magen und Darm natürlich immer schneller passieren, normal ist es aber nicht, dass der Apfel im Magen "rumliegt und vor sich hin gärt". Das ist ja keine Gärkammer an sich, sondern ein aktives System mit Enzymen etc. und sobald der Apfel im Magen ist, wird er verdaut (im Rahmen der Verdauung treten durchaus aber auch Gärprozesse auf), beim Meerschweinchen wohl noch flotter als bei uns (ist aber Murx Fachgebiet ;) müssen wir mal mit ihr drüber quatschen). Und ob dann da viel Apfel kommt oder wenig macht im Normalfall wenig Unterschied, wird ja alles verdaut und dazu ist der Körper eines Meerschweinchens befähigt.
Natürlich entstehen sowieso immer beim Stoffwechsel mal Alkohole durch Gärprozesse, aber das ist ja alles ein natürlicher Rahmen und nichts krankmachendes und somit auch nichts, was normal zu Aufgasungen führt. Und wenn du ein Schwein hast, was da massive Probleme hat, wird nicht nur der Apfel zu Aufgasungen führen, sondern auch genug andere Dinge, denn Kohlenhydrate gibt es ja generell in vielen Nahrungsmitteln (zb. In Gras ja auch).
Gärung an sich ist ja ein Begriff für viele versch. Gärungsarten und komplexe Prozesse, die auch zum Teil "natürlicherweise" im Organismus ablaufen und nicht immer was Schlechtes heißen müssen. Milchsäurebakterien im Darm z.B. vergären Kohlenhydrate auch zu Milchsäure. Es kommt auch immer noch drauf an, was am Ende als Produkt entsteht, welcher Organismus usw. - bei einem gesunden Organismus passiert da mit Apfel nichts, ob viel oder wenig Apfel gegessen wird. Und wenn der Organismus krank ist, hat man auch Probleme mit anderen Nahrungsmitteln. Beim Meerschweinchen kommt noch hinzu, dass ihr Blinddarm eine natürliche Gärkammer ist, die unverdauliche Nahrung durch Bakterien zersetzt. Im Vergleich zu uns und unserer Verdauung sieht es da dann generell auf die Anpassung an Gärprozesse wohl noch anders aus.

Unsere Haus-Meerschweinchen stammen von den Tiere ab, die in Peru als Fleischlieferanten gehalten werden und nicht mehr in direkter Linie zu den Wilden, soweit ich weiß. Da kann - wie immer - Murx mehr erzählen zu :-)
Was die Tiere da bekommen haben, waren Gräser aus der Natur (billig zu bekommen) und Abfälle aus dem Haushalt, Schalen und sonst was und z.B. auch Kartoffeln, die schöne Dickmacher sind. Soll sich ja lohnen, so ein Tier zu schlachten. Man kann wenn man von unseren Meerschweinchen spricht nicht mit der Ernährung der Wildmeerschweinchen vergleichen, denn seitdem unsere Schweine wild waren und sich von den Wilden abgespaltet haben in der genetischen Entwicklung ist sehr viel Zeit vergangen.
Der Bruchteil der Zeit, den sie im Vergleich hier bei uns sind, reicht wirklich nicht aus, um irgendwas "abzuzüchten" oder die Tiere züchterisch genetisch auf eine andere Ernährung einzustellen. Sowas geht gezielt auch nicht, im Grunde ist es eher so, dass die Tiere überleben, die auf die Nahrung am besten angepasst sind und sich deswegen nur die bestangepasstesten vermehren. Da die Züchter so ja nicht züchten und es wenn ein echt langer Zeitraum sein müsste, glaube ich nicht, dass man so denken kann...
Wenn ich also von einer "natürlichen" Ernährung ausgehe bei unseren Hausmeerschweinchen, denke ich nicht an "nur Gräser und Wildniskram" wie bei den Wildmeerschweinchen, sondern an "Gräser, Wildniskram und Grünabfälle/Hausabfälle" wie bei den Fleischlieferanten-Schweinchen in Peru.
Irgendwo hier im Forum findet man auch noch mehr dazu, find nun auf die Schnelle aber nicht, wo. Hier hat Murx weiter unten noch interessante Dinge dazu geschrieben: http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=286.msg5940#msg5940
Es geht halt vor allem um die Auswahl, damit nichts aus Hunger gegessen werden muss. Und was das Schweinchen braucht von all den Dingen, die uns zum Füttern zur Verfügung stehen, weiß es so oder so immer noch am besten :-) (Schokolade etc. finde ich als Vergleich beim Menschen ungeeignet - da ist Zucker drin und das ist ein Suchtstoff, der wird dem Menschen immer wieder sagen, dass er Schokolade nötig hat ;) Wenn man sich aber unter den natürlichen Nahrungsmitteln eines Menschen begibt und den Menschen da wählen lässt, so wählt er in der Regel das, was er braucht, weil es ihm dann auch gut schmeckt. Geschmack und Geruch sind ja auch Indikatoren, die anzeichen, was der Körper braucht - wenn sie nicht durch Suchtstoffe beeinflusst werden...)

@Niki: Dr. Mahr ist soweit ich weiß auch spezialisiert auf Nagerzähne, daher mein Vorschlag. Das, was ich bisher direkt von Freunden von Frau Dr. König so gehört habe, hat mich nicht gänzlich überzeugt, dass sie wirklich immer richtig vorgeht, um Probleme zu finden... (Nicht, dass ich es besser könnte! Bestimmt nicht! Mich wundert nur, dass einfach geschliffen wird immer, ohne die Ursache der Probleme zu suchen, so dass es dann eben oft so ist, dass die Tiere doch auch trotz gutem Schliff nicht essen können, weil damit oft das Problem nicht behoben wurde leider.)
Aber es ist da immer schwer zu urteilen und Fehler macht natürlich jeder TA, sie wird in jedem Fall schon sehr gut sein. Dennoch gibts auch noch andere gute TÄ, die vielleicht nicht so bekannt sind und vielleicht auch was entdecken, was DER Spezialist übersehen hat... (Soll jetzt keine Kritik an ihr sein, hoffe, du verstehst, wie ob das meine :D )
Hier ist ein Text von Herrn Dr. Mahr: https://www.magazinmeinhaustier.at/meerschweinchen-und-kaninchen-beim-zahntierarzt/

Schade mit der Verdauung, hatte gehofft, wird nun stetig besser  :traurig:  :fr: gutes Arbeiten noch und ich hoffe, ihr habt trotzdem ein gutes Wochenende!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: