Autor Thema: Hoffnung für mein Zahnschweinchen  (Gelesen 264808 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 30 am: 30. Januar 2018, 21:36 Uhr »
Das klingt doch sehr gut :-) Da dein Gefühl passen muss, hätte ich mich ebenfalls so entschieden!
Nach den neusten Erkenntnissen der letzten Warschauer Konferenz (laut meinem TA) kann man 1,5 mg Metacam täglich pro Kilogramm geben.
Beim Hundemetacam wären das pro Kilo bis zu 0,5 ml 2x tgl, also 1 ml tgl insgesamt. Bei Katze natürlich mehr, das sind 0,5 mg/ml da oder? Das wären morgens und abends je bis zu 1,5 (aufgrund der Menge favourisiere ich daher Hundemetacam).

Früher ging man davon aus, dass pro kg um die 0,15 mg ok sind tgl, das wären beim Hundemetacam 0,1 - 0,15 ml pro Kg gewesen. Laut einem anderen TA "hat doch, glaub ich, der Göbel in Berlin da mal ne Studie..." gemacht, in der man sieht, dass der Stoffwechsel der Schweine so flott ist, dass die Grenzwerte ganz anders anzusetzen sind. Offiziell hab ich da jetzt aber nichts in der Hand oder gesehen (also ob das jetzt echt der Göbel war?), daher bitte immer mit dem TA absprechen und nicht einfach, weil ich das hier so geschrieben hab (auch, falls jemand anderes das hier mal liest ;) ).

Ich bin bereits bei einem Tier bis an die neue obere Grenze gegangen kurzzeitig und augenscheinlich hab ich keine Nebenwirkungen oder Unverträglichkeiten wegen der hohen Menge gesehen. Eine Freundin macht das bei alten und sehr kranken Tieren schon dauerhaft seit Jahren auf Anraten ihrer tä so und die verpacken das über mehrere Monate und krank auch immer ohne augenscheinliche Probleme. Wenn natürlich weniger reicht, nehm ich nicht die volle Dröhnung, aber wenn nötig, ist das wohl in Ordnung.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Néné

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 227
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 31 am: 30. Januar 2018, 21:52 Uhr »
Während ich schrieb hat schon jemand geantwortet, hab grad nicht viel Zeit, deshalb schick ich meins einfach trotzdem ab. Und schreib inur was zu der Medikation.
Ich gebe Metacam (Hund, 1,5 mg/ml). Die Normaldosis ist einmal täglich 0,1 ml/kg. Man kann hochgehen bis auf zweimal 0,2 ml/kg Körpergewicht. Ich habe bei den letzten beiden Zahnschweinchen wirklich voll ausdosiert, längerfristig, und damit erreicht, dass sie das Heuessen nie ganz eingestellt und, nach einer ersten Gewichtsverlustwelle, das Gewicht auf einem niedrigeren Niveau wieder gehalten haben. (Beide um 900gr, bei einem lebenslangen Gewicht von etwa 1 kg. )
Zusätzlich gebe ich Traumeel Injektionslösung,  einmal 0,5 ml, wenn ich das Gefühl habe, sie brauchen noch eine Verstärkung und für das gequälte Seelchen habe ich jetzt angefangen, Notfall-Globuli (Bachblüten) zu geben. Ich hatte das Gefühl, dass Zorro dann besser zurecht kam (falls die klassischen Homöopathen hier mitlesen. :  :winke: nicht schimpfen...).

Novaminsulfon finde ich bei Zahnsachen nicht so angebracht. Warum wurde es angesetzt? 

Ich muss jetzt dringend misten...
Freue mich, dass Du eine Lösung für Dich gefunden hast und wer weiß: vielleicht treffen wir uns zufällig bei Frau Blümke...
Erstmal alles Gute bis zu dem Termin. Verliert nicht den Mut, Ihr zwei Beiden! Rettung ist in Sicht!
LG. N

Edit: bei Langzeit Patienten (derzeit ein BLasentumor etc, gebe ich die hohe Dosis schon eine ganze Weile. Manchmal wird der Appetit besser, wenn man wieder runtergeht von der Dosis. Da hilft nur Ausprobieren.

Edit 2: @Vio
Mir ist auch im Kopf, dass Göbel mit der Studie zu tun hat. Zumindest hat er mir die hohe Dosierung von 2 mal 0,2 ml/kg vom Metacam Hund mit auf den Weg gegeben, nachdem er die Bissverletzung mit Absezzbildung am Hals von Fritzi operiert hatte.

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 32 am: 30. Januar 2018, 23:50 Uhr »
@Nene
Kennst du eigentlich Dr.Kubelka in Berlin-Pankow, der ist ausgewiesener Tierzahnarzt....
https://www.vetdent.berlin/nager-heimtiere.html
https://www.smartvet.de/de/praxisdetail/praxis/TierarztpraxisBerlin-Pankow.html
Oder hast du schon mal etwas von ihm gehört...?

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 33 am: 31. Januar 2018, 00:30 Uhr »
Novalgin finde ich auch eher für so Weichteilgeschichten passender und meiner Erfahrung nach auch da wirksamer und bei sowas Metacam oder Novalgin.

Leider kommt man als Laie an diese Studien wohl nicht dran oder? Oder wisst ihr, wo man die findet? In Fachzeitschriften?
Übers NCBI bzw. Pubmed findet man sowas nicht immer.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Néné

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 227
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 34 am: 31. Januar 2018, 11:49 Uhr »
Vio, ich habe iiiiirgendwo etwas dazu gelesen... Ob ich das wiederfinde? ... Vielleicht kann ich Dr. Göbel mal selber dazu befragen.

Schweinchenmama, von diesem Arzt habe ich in den 22 Jahren die ich in Berlin lebe, noch nie gehört. Aber das ist auch echt weit weg von mir. Berlin ist ja groß...
Es gibt auch in Charlottenburg einen Zahntierarzt, der machte früher zumindest aber keine Nager.
In der Praxis von Dr. Sörensen in Lichterfelde gibt es sowohl einen Zahntierarzt (war mit einem Hund dort für zweite Meinung), als auch eine Heimtierspezialistin. Dort war ich schon oft zum Notdienst, aber nie so überzeugt, dass ich dorthin gewechselt hätte.

Wenn Du noch weiter suchen möchtest, würde ich an Deiner Stelle, mal bei Dr. Koch anrufen. Ich hatte weiter oben von ihm geschrieben. Tel. 030 67037657, Lichtenrade Damm 39, 12305 Berlin Lichtenrade.

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 35 am: 31. Januar 2018, 19:34 Uhr »
Da ich ja im Internet sehr viel nach zahnerfahrenen TÄ gesucht habe, habe ich natürlich auch ein paar gefunden, die mir nach ihren ausführlichen Leistungsbeschreibungen auf ihrer Internetseite interessant erscheinen, auch wenn sie von mir zu weit weg sind. Nun frage ich mich, ob man im Bereich Zähne hier im Forum mal eine Linksammlung zu Zahn-TÄ anlegen sollte...  :frage:
Z.B. hier zwei meiner "Fundstücke", ...bitte gerne dorthin verschieben, wo sie sinnvoll sind und von anderen Zahnschweinchenbesitzern gefunden werden  :-) ...ich bin noch nicht so vertraut mit den Forumsinhalten...:
30173 Hannover:
http://www.tierarzt-hemmes.de/mein-haustier/kaninchen-meerschweinchen-chinchilla/
60435 Frankfurt am Main:
https://www.dr-hoech.de/leistungen/zahnmedizin/beitrag/news/zahnerkrankungen-bei-heimtieren/

@Vio
Ich habe in deinem Beitrag zu den Zahnbehandlungen nochmals nachgelesen und da hast du auch einen Link zu einer Tierarztseite reingestellt, die das Vorgehen sehr informativ beschreibt... so ähnlich hab ich mir das auch laienhaft vorgestellt, dass man nicht einfach "runterschleift, was geht", sondern auf eine ganz bestimmte Länge kürzt, die von der Kieferanatomie abhängt, die man halt nur im Röntgenbild sieht und die bei jedem Tier ein wenig anders ist... und gegebenenfalls auch die oberen Zähne entsprechend kürzt, damit wieder eine gleichmäßige Kau/Mahlfläche auf allen Backenzähnen gleichermaßen und auf gleicher Ebene entsteht. Und auch die Vorderzahnlängen müssen ja entsprechend stimmen, damit die nicht im Weg sind und ihre Scher-Bewegung zum Abbeißen funktioniert....

Beide TÄ in meinen Links sprechen ebenfalls von diesen sogenannten Referenzlinien, die sie in die Röntgenbilder einzeichnen, um dann den Zustand der Zähne zu beurteilen bzw. entsprechend der Linien zu kürzen.... daher scheinen sie damit vertraut bzw. entsprechend weitergebildet zu sein.

Es beunruhigt mich daher, wenn eine TÄ davon spricht, dass man die Backenzähne "sehr weit runterschleifen" muss, damit "die wieder Luft haben" oder so... oder wenn die Backenzähne rechts und links ungleich hoch geschliffen werden wie bei meinem Schweinchen...
Ich werde mal versuchen, bei Gelegenheit mit meinen ortsansässigen TÄ darüber zu sprechen, vielleicht will sich ja eine mit dem Thema auseinandersetzen...

@Nene,
eigentlich suche ich nicht weiter, habe mir aber die Praxis Koch jetzt auch vermerkt, danke  :-)

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 36 am: 31. Januar 2018, 19:52 Uhr »
noch zum Thema, warum mein Schweinchen auch Metamizol bekommt (der Wirkstoff von Novamin):

hier ist der link zu "Empfehlungen für die Schmerztherapie bei Kleintieren" aus dem Jahr 2012 der "Initiative tiermedizinische Schmerztherapie ITIS", Dr. Göbel ist einer der Autoren, vielleicht kennt ihr das schon:
http://tieraerztekammer-hamburg.de/files/content/Empfehlunge_Schmerztherapie_Kleintiere_2_2012.pdf

Ich habe da gelesen, Metamizol soll bei Muskel- und Gewebeschmerzen helfen und auch entspannend/krampflösend wirken. Vielleicht vermutet meine TÄ auch Schmerzen der Kiefermuskulatur, was ich auch gut nachvollziehen könnte. Lange Zeit sollte ich sogar nur dieses geben, gar kein Meloxicam.... Nach Zahnbehandlungen ist es vielleicht sinnvoll, wenn das unsedierte Schweinchen gegen den Maulspreizer gearbeitet hat und vielleicht Muskelkater hat?
Frau Blümke empfahl mir heute, Novamin weiter zu geben und Melosus auf max 2x 0,3ml täglich zu erhöhen.
(Das Augenschweinchen bekam damals, glaub ich 2x täglich 0,2ml...) Ich habe jetzt etwas erhöht und schau mal, ob das Schweinchen irgendwie sein Verhalten ändert.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 37 am: 31. Januar 2018, 22:23 Uhr »
Es gibt da sicher kein "richtig oder falsch", was Schmerzmittel angeht, zumal jedes Tier ja anders drauf reagiert oder damit klar kommt. Man muss vermutlich oft ausprobieren :-)

Also 0,3 ml 2x tgl vom Katen-Metacam mit 0,5 mg/ml wäre nach alten Richtwerten die Maximaldosis, nach Neuen kann man auch noch weitaus höher gehen (bis 1,5 ml 2x tgl). Also wenn du denkst, es reicht nicht, könntest du auch noch mehr geben, aber ranschleichen und schauen, ab wann es ihr vielleicht langt von der Dosis her ist natürlich sinnvoll. Vielleicht kannst du dann Hunde-Metacam mitbekommen, davon musst du weniger geben, hast also dann auch wenige Inhaltsstoffe, die du mitbeigibst, weil du ja eine geringere Menge gibst :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 38 am: 04. Februar 2018, 02:06 Uhr »
Mag hier weil wir das Thema hatten auch noch kurz der Vollständigkeit halber den Link zu den Empfehlungen der "Deutschen Gesellschaft für Tierzahnheilkunde" (DGT) einstellen, bezüglich Narkose bei Zahnkorrekturen http://www.kleintierpraxis-markdorf.de/downloads/fachpraxisnr.53dgtempfehlung.pdf

Für Dienstag drücke ich euch auf jeden Fall fest die Daumen, Schweinchenmama :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 39 am: 04. Februar 2018, 15:10 Uhr »
@Vio
Danke Vio, für deine vielen ausführlichen Informationen und deine Tipps und guten Wünsche  :fr:

Einen TA in MV hab ich jetzt gefunden, der sich am Telefon auch gut anhörte.
http://www.hammer-tierarzt.de/Index.htm
Auf der Webseite steht nicht so viel, aber er kennt die Referenzlinien und schaut ins Mäulchen mit Inhalationsnarkose, damit er in Ruhe schauen kann, weil man sonst leicht etwas übersieht. Er klang für mich ruhig, nett und gründlich. Leider hat er erst ab 19. Februar wieder Termine, wegen Urlaub... daher hab ich den Termin am Di bei Frau Blümke in der Praxis von Dr. Göbel so gelassen, denn das Schweinchen muss jetzt wirklich dringend mal gründlich untersucht werden und mindestens die oberen Schneidezähne müssen gekürzt werden, die Backenzähne sind sicher auch reif für neues Schleifen von nachgewachsenen Spitzen....
Danach kann ich aber mal zu Dr. Hammer fahren, wenn ich da ein gutes Gefühl habe, denn es wird sicher Nachsorgetermine und auch wenn alles gut geht weitere Schleiftermine geben müssen und immer nach Berlin zu fahren wäre eine absolute Notlösung, Rostock ist auch schon sehr weit...

Gestern hab ich einen Kinder-Schlauchschal (innen plüsch, außen glatter Stoff, Polyester, mag ich eigentlich nicht, aber was sonst ist so weich) zu einer provisorischen Kuschelhöhle umfunktioniert und mein Zahnschweinchen scheint sich darin sehr wohl zu fühlen  :-)
Bisher saß sie mehrmals am Tag in einer Waschschüssel mit Tuch zu 3/4 bedeckt als "Höhle" und hatte eine kleine Baby-Wärmflasche bei sich, so dass sie wahlweise daneben oder drauf sitzen konnte. Meist war sie mit Vorderpfötchen+Oberkörper+Kopf drauf (wahrscheinlich war die Wärme im Bereich von Kinn/Hals/Brust angenehm, weil sie ja dort ständig angesabbert feucht ist, auch wenn ich sie nach jedem Päppeln mit Küchenpapier so gut es geht abtrockne) oder hat mal seitlich drangekuschelt geschlafen. Jetzt wirkt sie in der Kuschelhöhle auch neben der Wärmflasche sehr entspannt und will auch gar nicht raus, obwohl sie direkt neben dem Gehege ist und leicht rübersteigen könnte.

Spätabends hat sie ihre aktivste Phase, da läuft sie immer wieder mal und manchmal fast fröhlich mit einem Anfangshüpfer durchs Gehege und sitzt immer wieder eine Weile vor Futter (ohne was zu probieren, aber mit Schnuppern und Rumwühlen).
Ich werde Metacam heute noch auf 0,3ml pro Gabe steigern, hoffe, dass das Fläschchen noch bis Di reicht.

Seit neuestem richtet sie sich mehrmals täglich ein wenig auf die Hinterbeine und versucht sich dann zu schütteln, hat aber dabei das Gleichgewicht dann nicht so ganz im Griff. Ist ja auch eine komische Schüttelposition... aber irgendwas scheint sie zu stören. Was kann das denn sein?  :traurig: Vielleicht will sie das feuchte, manchmal etwas zusammenklebende Fell in Hals und Brustbereich zurecht schütteln? Sie leckt und putzt sich dort oft, aber sie sabbert ja so viel, dass es immer feucht ist. Ich überlege schon seit gestern, ob ich sie wieder mal am Bauch baden soll, aber sie guckt dabei trotz aller Behutsamkeit schon immer recht ängstlich, vor allem das Föhnen gefällt ihr gar nicht  :traurig:
Nur mit einem feuchten Waschlappen abwischen hilft leider überhaupt nicht und mag sie ja auch nicht und auch danach müsste ich sie trocken föhnen...
Ich hoffe, der Kuschelsack "saugt" ihr das Fell an Brust und Hals ein bisschen trockener. Es ist das erste Mal, dass ich sowas verwende....
Wie oft wascht Ihr Kuschelsachen?  :frage: Ist doch eigentlich nach einmal drinsitzen schon feucht und riecht etwas...

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 40 am: 04. Februar 2018, 15:39 Uhr »
Mh, da kann ich aus der Ferne jetzt leider nichts zu sagen... Du kannst sie ja aber am Dienstag auch sonst komplett untersuchen lassen. Normal sollte schütteln mit den Vorderbeinchen in der Luft eigentlich kein Problem sein, das machen sie hier öfter, wenn sie was abschütteln wollen oder ich ihnen was ekliges in den Mund getan hab  :peinlich:
Nach dem Waschen föhne ich nie. Ich bade meine Tiere natürlich nicht, aber alte Tiere, die öfter mal einen dreckigen und wunden Po haben oder meine Mimi, deren dicke, schuppende Narbe auf dem Rücken nach schlimmen Grabmilben nur mit Wasser und milder Lavera Flüssigseife von den Schuppen und Creme/Öl-Rückständen zu befreien war (was immens Juckreiz nahm) nehme ich auf meine Hand und lasse vorsichtig und flott ein bisschen wamres Rinnsal Wasser aus dem Hahn drüber laufen, also entweder über den Rücken oder kurz über den Bauch, drehe sie dann überm Waschbecken um und reibe mit der anderen, nicht haltenden Hand über den Bauch, dann nochmal wieder ein bisschen in der Hand gedreht, Bauch unters Rinnsal gehalten und das wars. Ich setze sie also nicht ins Wasser,bzw. wenn nötig, nur in eine winzige Pfütze unten im Waschbecken und kurz eben mit dem Hand das Fell wuscheln im Wasser und wieder raus. Ich nutze gerne die Lavera Flüssigseife, weil ich selbst empfindliche Haut habe und diese Seife nicht mal bei kleinen Wunden brennt. Mimi hat ihr viel zu verdanken, aber das ist eine andere Geschichte.
Hier hab ich ein Video, wie ich das mit Mimis blöder Narbe auf dem Rücken mache: https://www.youtube.com/watch?v=f3lKoAnQbPA&t=4s

Danach setze ich die Tiere dann eben sofort auf ein Handtuch und knete vorsichtig ein bisschen damit die Haut und Fell, gebe dann schon Leckerbissen (hier im Video ist Mimi erstaunt, weil es die Erbsenflocke sonst erst gab, wenn ich mich mit ihr im Handtuch auf dem Schoß hingesetzt habe und Mama auch normal nicht die Kamera vor ihr Gesicht hält :D ) und dann schicke ich sie ins Rotlicht oder den Dunkelstrahler. Manchmal möchten sie das aber auch gar nicht und gehen aus dem Licht, was auch nichts macht, solange es nicht zu kalt ist im Zimmer oder die Tiere im Durchzug sitzen. Das Fell trocknet dann ja auch relativ schnell.
Föhnen war nie mein Ding, ich weiß nicht, wann es den Tieren zu heiß wird und zudem ist das Geräusch so laut, dass es mir wie sehr viel Stress schien, sie zu föhnen. Wenn ich nicht in manchen Foren gelesen hätte, dass manche Halter das machen, wäre ich ehrlich gesagt niemals auf den Gedanken gekommen, meine Tiere zu föhnen...


Meine Tiere lieben Kuschelsachen und können echt gar nicht mehr ohne  :roll: Ich habe einen halben Schrank voll sozusagen, weil ich auch oft viele alte Tiere habe, die die Sachen ständig nutzen, da wechsle ich sie dann 3-4 mal tgl, wenn also ein Schwein dauerhaft drin sitzt.
Ansonsten wenn sie nass sind oder wenn sie oft benutzt werden, 2 mal tgl, morgens und abends.
Da die Sachen ja mit Fleece sind und drunter Saugstoff, ist es so, dass die Tiere trocken liegen, weil der Fleece die Feuchtigkeit ja durch lässt und dann schnell trocknet, wobei der Stoff drunter feucht ist. Also mal eine Pfütze ist da nicht schlimm, aber auf Dauer ist natürlich der Saugstoff drunter dann auch zu nass und der Fleece bleibt nass. Manche Fleecearten sind auch nicht so gut geeignet, da gibts bei den Anbietern Unterschiede. Von der Notstation in Castrop-Rauxel die Kuschelsachen sind ganz toll (und das Geld kommt einem gutem Zweck zu Gute :-) ) und die bei The Cosy Hut auch, da aber dann auch noch etwas teurer.
Bist du auch im FB unterwegs eigentlich? Falls ja und du magst, schau doch mal unter "Schweinebande", da sieht man Fotos von meinen Meerschweinchen und oft sind Kuschelsachen dabei :-)
Bin eigentlich auch kein Fan von Fleece und so... und eher so "naturnahes Kuscheln im Heu", aber als meine Tiere im Sommer für die Zeit des Sommers zu Wildwutzen wurden, haben sie protestiert, als ich dann die Kuschelsachen ausschleichen wollte und nur noch Heuhaufen und zerkleinertes, weiches Stroh angeboten hatte. Seufz... dann eben immer Kuschelsachen...

Das mit dem TA in der Nähe hört sich ja gut an! :-) Dienstag weißt du dann auf jeden Fall schon mehr  :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 41 am: 04. Februar 2018, 17:03 Uhr »
Interessant, dass du die Schweinchen selbst trocknen lässt. Rotlicht hab ich leider nicht. Ich hab mein Schweinchen auch wie du nur in eine Wasserpfütze im Waschbecken gesetzt und vorsichtig etwas das Fell mit der Hand durchgewuselt, dann gleich ins Handtuch. Die TÄ meinte föhnen, daher hab ich das gemacht, mit halber Stufe von Wärme und Gebläse und mit viel Abstand und immer meine Hand davor, damit ich spüre, wie warm es ist, aber der Lärm allein ist ja schon schlimm für das Schweinchen  :traurig:

Ich hab noch ein Buch gefunden, das ein Praxisbuch für Tierärzte ist und ganz gut die Zahnbehandlung beschreibt, kennst du das "Praxisbuch Zahnmedizin beim Heimtier" von Stefan Gabriel? Der hat seine Praxis in Meschede bei Dortmund, zu dem würde ich ja auch sofort fahren, wenns nicht so weit wäre...vielleicht kann man das Buch mal ein paar TÄ schenken...:
https://www.thieme-connect.de/products/ebooks/pdf/10.1055/b-0036-134811.pdf
http://www.drgabriel.de/index.htm
Dieser TA stellt sogar selbst spezielle Zahnärztliche Werkzeuge für die Zahnbehandlung von Heimtieren her.. und nach der Zahnbehandlung lassen sie immer erst die Tiere fressen, weil das möglich sein sollte und sie sehen wollen, ob es klappt... das hört sich alles sehr super kompetent und sorgsam an!  :freu: Aber warum nur immer so weit weg  :wein:
Seufz, ich ziehe noch um in diese Ecke Deutschlands... oder ich veranstalte mal ein Extra-Weiterbildungsseminar für unsere TÄ hier...

Hier ist noch ein Buch von TA Markus Eickhoff aus Stuttgart:
https://books.google.de/books?id=LQuGAQAAQBAJ&pg=PA231&lpg=PA231&dq=Okklusionskorrektur+meerschweinchen&source=bl&ots=qmgy58Ge9W&sig=-DZs4dDiwf_AqB-gh69ymBi0Deo&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwi32qrt24zZAhUC_qQKHTI9AgwQ6AEINTAC#v=onepage&q=Okklusionskorrektur%20meerschweinchen&f=false
In jedem Buch wird vor dem Knipsen gewarnt und genau ein gutes Vorgehen beschrieben, warum gibt es immer noch TÄ, die das anders machen  :wall:

Hoffentlich passiert meinem Schweinchen am Dienstag etwas Gutes, so dass sich die weite Fahrt samt Stress drumherum lohnt. Ich wünsche dieser Kleinen so sehr, dass alles wieder besser wird  :ms2:
Ich bin wirklich froh, dass ich jetzt noch den Rostocker TA gefunden habe  :-)  hoffentlich ist der wirklich fit in der Thematik.

Néné

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 227
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 42 am: 04. Februar 2018, 19:52 Uhr »
Mit einem Flohkamm kann man die Feuchtigkeit und den angetrockneten Dreck im Maul-und Brustbereich hervorragend aus dem Fell kämmen. Es wird dann wieder ganz plüschig.  Die aus Kunststoff eignen sich dafür besser als die metallenen. Gut auswaschen nach der Prozedur, sonst verkleben und verbiegen sie sich.

Wenn ich den Popo saubermachen muss, setze ich Schwein auf Hand und mit der freien Hand schippe ich lauwarmes Wasser unter den Popo, knete das Fell (habe viele Langhaarschweinchen). Wenn's schlimm kommt, selten, nehme ich eine unparfümierte Flüssigseife, aus dem Bioladen oder von DM, wichtig ist, dass kein Sodium Laureth Sulfat enthalten ist als Tensid, sondern Betaine (natürliche Tenside aus der Rübe gewonnen). Anschließend an die Waschprozedur lege ich mehrere Lagen Papieraschentücher wie eine Windel unter den Popo. Das saugt vieles auf. Empfindliche Tiere werden im Winter geföhnt, weil meine Altbauwohnung ziemlich zugig ist. Kleine Malheure kann man auch super mit angefeuchteten Wattepads aus Baumwolle beseitigen. Ich mache meinen Blasenpatientinnen damit manchmal das Hinterteil sauber.


Die Kuschelsachen die ich habe, sind von Cavialand, die wasche ich seit 10 Jahren regelmäßig bei 95 Grad. So langsam werden sie etwas fadenscheinig. Nach 10 Jahren Dauereinsatz. Kann man nicht meckern.

Ansonsten hab für meine Schweinchen ein paar von diesen Kuschelfleecedecken kleingeschnitten und lege sie dick zusammengelegt an ihre Lieblingsplätze. Läßt das Pipi gut nach unten, trocknet auch schnell ab. Ich tausche alle zwei Tage. Und ich wasche sie bei 60 oder 95 Grad. Meine Schweinchen zupfen sie sich so hin,  wie sie sich ein Kuschelbett vorstellen, manche kriechen auch darunter. Sehr niedlich, wenn eine Kuscheldecke mit einer kleinen Nase vorne dran im Stall herumwackelt...

Bei Ikea gibt es so Popup Behälter für Kinderkram. Da schneide ich den Boden raus und umwickle sie mit kleingeschnittenen Fleecedecken ein. Sind tolle Tunnel. Kann man durchlaufen und drin liegen. Am liebsten mit dem Popo drin und dem Kopf draußen. Die Popup Dinger wasche ich alle zusammen alle paar Wochen in der Maschine. Feinwaschgang. Überleben sie seit Jahren. Die Decken drumrum tausche ich etwa einmal pro Woche. Meine Schweinchen gehen in Streik, wenn ich die Sachen rausnehme. Sogar im Sommer kuscheln sie sich rein, da täusche ich sie dann aber mit Frotteesachen.


Alles Gute für Dienstag!
LG! N.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 43 am: 04. Februar 2018, 21:41 Uhr »
@Schweinchenmama: ich kenn leider so gut wie gar keine Bücher, weil ich kein einziges Sachbuch zu Meerschweinchen besitze abgesehen vn einem Akupunktur-Buch und dem Buch "Wild Health - Heilung aus der Wildnis" von Cindy Engel :peinlich:
Daher kenn ich nur vom Namen her die Bücher von Hamel, Ewringmann und Böhmer, bzw. so Dinge, wo man im Internet einsehen und bisschen lesen kann und da stifte ich dann immer Freunde an, mir Seiten abzufotografieren. Ich werde mir aber sobald ich ab März etwas verdiene (und da ich ja nun die Schweine nicht mehr aufstocke auf wieder mehr Tiere und somit hoffentlich nicht wieder an die 3000 Euro TA-Kosten in 3 Monaten hab  :traurig: ) gute Bücher nach und nach zulegen.
Das Buch von Herrn Dr. Eickhoff kannte ich noch nicht, danke für den Tipp! Schaut ja sehr gut aus! Allerdings hab ich keine 400 Euro dafür  :aug: Aber vielleicht gibts das mal günstig als Ebook oder so...
Ihn selbst kannte ich vom Namen her, weil ich ihn als guten Zahn-TA in meiner persönlichen Liste notiert hatte :-)
Dr. Gabriel ist ja hier bei uns in der Nähe und hab auch schon Gutes von ihm gehört, aber sind halt schon noch über 1,5 Std Fahrt so und mir reicht die Fahrt zu Dr. Lazarz mit meist immer 50 min vollauf :D
Wir haben hier schon recht Glück mit den TÄ, gibt auch nur wenige Gute, aber noch mehr Gute als woanders...

Wegen Rotlicht, das hat mir schon oft gute Dienste erwiesen und kranken Schweinchen bestimmt halb das Leben gerettet :-) Ist auch nicht teuer, meins hat um die 15 Euro gekostet. Wenn es dich interessiert, ich hab hier mal einiges über Rotlich, Dunkelstrahler und UV-Lampe geschrieben http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1288.msg18656#msg18656

Meine Schweine lieben das voll, gerade die kranken Tiere oder Arthrose-Tiere, aber alle eigentlich :-) Ich hab eine Ecke, wo ich den Dunkelstrahler drei Mal am Tag 3 Std an habe (per Zeitschalter getimt) und ab und zu Rotlicht, also chillen sie da oft drunter :-) Im Sommer draußen hab ich nur wenns wieder kälter wird bis sie rein kommen nachts in der Schutzhütte die Lampen an.
Ich hänge mal ein Bild an von der aktuellen Gehege-Situation, da sieht man das ein bisschen.


@Néné: öhm, ziept das nicht, wenn man das so auskämmt? Wenn ich da so an meine Haare denke, stelle ich mir das unangenehm vor...  :peinlich:

Das Wasser so hinwedeln ist gut beschrieben :D Mache ich wohl dann so ähnlich manchmal auch.

Ich nutze diese Seife hier :-) https://www.violey.com/de/lavera-basis-sensitiv-pflegeseife_p_4459.html

10 Jahre ist ja echt ne super lange Zeit :-) Ich wasche hier meistens auf 60 Grad, bisher hält auch noch alles gut  :bravo:
Hier werden Kissen auch so zurecht gezuppelt  :g: Das mit den Ikea-Behältern ist ein interessanter Tipp, dankeschön! Ich war da ehrlich gesagt noch nie, aber vielleicht fahre ich da ja mal hin und schaue nach den Dingern :-)


*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 44 am: 04. Februar 2018, 21:42 Uhr »
@schweinchenmama: ich habe den ganzen thread durchgelesen und nicht herausgefunden, warum dein schweinchen so nass oder so verklebt ist. habe ich da was überlesen??
ich habe ja haltung auf einstreu und 2 kuschel-fleecesäcke und 2 fleece-jeanstunnel im einsatz, aber das fleece ist nie nass, da ja die flüssigkeit in den kern gesaugt wird (kern=polyesterwattierung, hülle=dicke baumwolle) also da müssen sie viel hineinpieseln, dass ich den sack zum trockenen legen muss. waschen tu ich nur alle 2 wochen... jetzt wo Blümchen durchfall hatte, habe ich natürlich die verdreckten fleecesachen rausgenommen.
wie lange päppelst du jetzt eigentlich schon?
das ist wirklich eine große geduldsaufgabe bei dir.... :fr: