Autor Thema: Nur noch 2 Meerlis!  (Gelesen 8507 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Nur noch 2 Meerlis!
« am: 22. September 2018, 11:51 Uhr »
Ich brauche eure Erfahrungswerte... :traurig:
Es ist so eigenartig, mit nur 2 Tierchen im riesigen Gehege. Tina trauert noch sehr, obwohl sie sich mit Milan am schlechtesten verstanden hat.
die Umstellung von 4 auf 2 schweinis innerhalb von 7 Monaten bereitet mir Schwierigkeiten. Wir wollen unsere Haltung ja zwar auslaufen lassen aber ich sehne mich zurück zu den Zeiten wo 5 herumgewuselt sind! Es war so nett, mit der Truppe! Zu viert war es auch sehr harmonisch , vielleicht waren sie auch weniger aktiv weil sie alle älter wurden, aber sie haben sich super verstanden, es gab nie wieder Streit!
Für die Tiere ist es eindeutig netter wenn viiele Meeris zusammen sind! Da bilden sich Untergruppen, die sich dann begegnen und bestimmte Teile des Geheges belegen, es gibt ständig Veränderung..
Nun traue ich mich aber nix zu verändern im Gehege solange die beiden sich noch nicht stabilisiert haben.
Blümchen trauert aber eigentlich gar nicht obwohl sie damals die erste war die mit Milan Kontakt hatte und auch am Ende bei ihm in der Nähe saß und auf ihn aufgepasst hat. Sie puckert zufrieden, ist nur am fressen und hat endlich die kuscheligen Höhlen und Nischen für sich, die Milan imme belegt hatte.
Ich habe nun richtig Angst, dass eines von den beiden stirbt und ich dann nur noch eines hab. Ich kann das Single Schweini nicht weggeben, was mach ich dann? Tina  wird bald 5, Blümchen ist ihre Tochter und hier geboren!
Und ich muss ehrlich sagen 2 schweinis zu halten fühlt sich sehr unnatürlich an.
Ich versuche halt beide mit löwenzahnwurzeln zu trösten und frischen Zweigen und maisblättern abzulenken, würde auch gerne mal wieder eine bespaßungsphase einlegen, irgendwas, damit sie ein bisschen glücklicher werden...
Es ist halt einfach nur traurig wenn die süßen immer weniger werden.. :wein:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Nur noch 2 Meerlis!
« Antwort 1 am: 25. September 2018, 11:25 Uhr »
Ich kenne das ja  :traurig: Aber wenn Abgabe nicht möglich ist (würde wohl auch mit Blümchen schwer, aber toll, dass es ihr trotz der Diagnosen im Frühjahr nun so gut geht :bravo: ), dann bleibt ja im Grunde nur, wieder 1-2 Meerschweinchen zu holen oder? Oder zumindest erst mal nur einen Kastraten?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Nur noch 2 Meerlis!
« Antwort 2 am: 25. September 2018, 13:53 Uhr »
Ich versteh das Dilemma gut, daher bin ich ja so froh, dass es Quiqui besser geht und sie weiter zu dritt sind....

Ich denke mir halt: Man kann sich vielleicht vornehmen, ein zusätzliches Schweinchen nur zur Gesellschaft für die anderen zu nehmen, aber es ist ja Illusion, dass man das dann nicht ganz schnell auch sehr lieb gewinnt und sobald wieder ein Schweinchen stirbt, hat man das gleiche Problem wieder...

Also bleibt ja nur: entweder immer wieder neue Schweinchen dazu holen und das Schweinchenleben endlos genießen  :g: dann kann man auch gleich eine größere Gruppe haben, wenn man Platz hat....
....oder ein armes übriges Einzelschweinchen dann schweren Herzens zu anderen Leuten in eine nette Gruppe abgeben....  :traurig: ....oder schon zwei übrige Schweinchen weggeben, was sicher noch schwerer ist, aber für die Schweinchen vielleicht leichter, wenn sie eine Freundin dabei haben?

Obwohl ich mir vorstellen kann, dass es auch von den Schweinchen und deren Charakter abhängt. Manche sind vielleicht auch zu zweit ganz zufrieden, wenn sie sich gut verstehen.... das merkt man sicher auch am Verhalten.

Erfahrung habe ich damit nicht... und mich gruselt es auch davor. :grusel:

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Nur noch 2 Meerlis!
« Antwort 3 am: 25. September 2018, 16:20 Uhr »
Ich finde es schwer, von Erfahrungswerten zu berichten, ich hatte mit 2 angefangen und bin aktuell bei 7 (und in den letzten 3-4 Jahren mussten 8 gehen  :wein:

Eigentlich kann Dir die Entscheidung keiner abnehmen bzw. was raten: entweder Haltung auslaufen lassen, dann würde ich glaub ich auch schauen, ob Du beide gut vermitteln kannst, oder so schnell wie möglich 1 Kastraten und ein Mädel dazuholen.
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Nur noch 2 Meerlis!
« Antwort 4 am: 27. September 2018, 16:21 Uhr »
Danke für eure Posts. Leider gibt hier anscheinend niemanden, der in einer ähnlichen Situation ist.  :wein:
Ich beobachte jetzt mal die Tiere wie sich sich entwickeln nach Milans Tod, aber beide hergeben ist definitiv keine Option!  :lieb:
Blümchen taut interessanterweise total auf. Ihre Zähne wurden über 5 Wochen nicht geschliffen und sie kaut noch immer toll. Endlich klaut ihr niemand Nahrung und sie kann sich den ganzen Tag den Bauch vollstopfen. Blümchen und Tina haben sich ja immer gut verstanden, als Tochter und Mutter. Hier gibt es keine Rangordnung zu klären und Blümchen akzeptiert ohne Problem die natürliche Autorität von Tina. Wenn die beiden weiterhin so harmonisch sind werde ich mich hüten ihr gutes Verhältnis durch ein drittes Schweinchen zu stören. Milan hat zwar Leben in die Bude gebracht als jüngeres Tier, aber auch Konflikte. Er war derjenige der als einziger immer wieder unhöflich war und andere weggeschubst hat oder grob war. Idefix war diejenige die die Situation harmonisiert hat mit ihrer Ruhe und Tina beschützt hat. Drum ist Tina glaube ich auch so irritiert noch. Denn eigentlich war das schlimmste der Tod von idefix, dann hat sie sich endlich mit Milan arrangiert und dann stirbt er. Da soll sich das schweini auskennen.

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Antwort: Nur noch 2 Meerlis!
« Antwort 5 am: 28. September 2018, 13:39 Uhr »
Hab ja erst seit Dezember ne Haremsgruppe. Als Hotte so flott starb, haben Klara u Flora 1 Woche getrauert. Sie lagen zusammen an Hottes Platz und es war total ruhig. Genau 1 Woche später, war eine große Wende. Ich zündete zu der Zeit, wo Hotte gegangen war, ne Kerze an. Dann kam Leben in die Bude. Beide Damen hüpften wieder und hatten Freude.
Da war die Zeit für Max gekommen. Es passte auch wenn er jünger war, nicht mal 1 Jahr, hat er sich super eingefunden. Für uns war ja klar, daß wieder ein Männlein kommt.
Ich wollt schon so oft aufhören... kann ich nicht. Ich kann nicht ohne Schweine sein.
Flora mopperte, was ich ihr denn da reingesetzt hab. Sie ist die Älteste und hat alles im Griff. Im August wurde Max 1. Seitdem hat sie ihn richtig zu Hause angenommen.

Ich könnte auch kein Schwein abgeben. Warte mal ab, wenn die 2 doch klar kommen...
Bei mir war es auch oft so, daß 2 Schweine, die zusammen gehörten innerhalb kurzer Zeit starben. Vielleicht werden die Damen auch gemeinsam ihren Weg gehen.
Schwierige Entscheidung, die kann Dir jetzt keiner abnehmen. Wer weiß, vielleicht fügt sich alles, woran jetzt noch keiner denkt.

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Nur noch 2 Meerlis!
« Antwort 6 am: 28. September 2018, 14:08 Uhr »
Danke, Käthe!
jetzt ist die erste Woche um ohne Milan.  :traurig: Habe heute gemistet und sehe bei Tina eine Veränderung. Sie legt sich wieder in andere Häuschen zum Knotzen, läuft mehr herum und geht Gras fressen in den "Wiesen"-Bereich (ist ein Bereich "um die Ecke" wo ein Steinplatte liegt mit Wiese drauf und daneben eine große Ninchen-Heuraufe, ist über eine Rampe erreichbar), wenn sie Blümchen dort mampfen hört. Die letzte Woche hat sie das Gehege kaum genutzt, ist immer nur unter der Rampe gelegen und nur zum Fressen gefühlte 2x am Tag rausgekommen (in Realität oder Nacht sicher mehr). Blümchen puckert ja viel und möchte Kontakt und nun reagiert Tina wieder mit Schnuppern und gemeinsam was fressen.
Wenn sich beide verstehen, möchte ich den Zustand so lassen. Tina hat ja Zysten (große aber hormonell inaktive) und eine leichte Gehbehinderung (Beine nach außen gedreht, wegen der extrem frühen Schwangerschaft). Sie ist aber das sanftmütigste Schweini das ich kenne, eine kontaktfreudige, aber sehr vorsichtige. Wenn beide gemeinsam noch ihr Alter hier erleben können, wär es das Schönste für mich.

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Nur noch 2 Meerlis!
« Antwort 7 am: 13. Oktober 2018, 19:30 Uhr »
Hallo ihr lieben,

jetzt kommen neue Fragen und Probleme, wo es Blümchen so schlecht geht.

Wie lange kann ein Meeri alleine sein, nachdem das andere Tier gestorben ist?
Soll das neue Tier bereits nach einem bis einigen tagen kommen oder kann man auch 1 Woche warten?
Wie groß darf der Alterunterschied sein? Habe alle Notstationen in Ö durchforstet und nur einen kastraten gefunden, der aus der hand frisst und lieb ist. Er ist 1 Jahr und 10 Monate alt. Tina ist 4 Jahre und 11 Monate alt. Also gute 3 Jahre Unterschied. Ist das zu viel? Die Rappelphase müsste ja schon vorbei sein.

 :frag:

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Nur noch 2 Meerlis!
« Antwort 8 am: 13. Oktober 2018, 20:03 Uhr »
Willst Du nur einen kastraten oder noch ein Mädel mit holen , sind Tierheime bei Dir in der Nähe ?
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Nur noch 2 Meerlis!
« Antwort 9 am: 13. Oktober 2018, 20:23 Uhr »
Ich wollte nur einen Kastraten holen, damit Tina am ende in einer dreierkonstellation nicht ausgeschlossen wird. (sie ist eine unterwürfige)
Die Notstation, wo ich auch Milan her habe (Kaninchen helpline) ist nicht so weit weg, und sie bringen die Tiere auch her, wenns von einer anderen Station kommt (die ist 2 Stunden weg, da ist Milan her, er wurde gebracht)
Das ist der Kastrat den wir gerne hätten: https://kaninchen-helpline.at/zuhause-gesucht/maennliche-meerschweinchen/1109-meerschweinchen-speedy.html

Mich stresst das total wegen Tina!
Muss auch sagen, dass wir in 2 Wochen für 6 Tage nach Schottland fliegen! :I