Autor Thema: Chronische Blasenentzündung  (Gelesen 19795 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Chronische Blasenentzündung
« Antwort 15 am: 12. Januar 2021, 02:13 Uhr »
Hallo Gabi :-)

Prima, dass es geklappt hat mit dem Urintest!

Es sind 5 Felder auf dem Stick und 6 Farbvergleichsfelder/Indikatoren, das ist richtig so.
Das 6. Feld bei der Erklärung gibt eine genauere Angabe über das Blut im Urin.
Feld 5 zeigt die Erythrozytenzahl, also die roten Blutkörperchen an. Feld 6 zeigt an, wie viel Hämoglobin darin enthalten ist, also der rote Blutfarbstoff.
Du kannst das 6.Indikator-Feld einfach ignorieren.

Schau mal hier https://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1303.msg19026#msg19026 beim ersten Bild auf der Seite, da sieht an unten auch dieses zusätzliche Feld :-)

Wenn das Feld leicht grün ist, ist das nicht viel Blut. Das ist ja im Grunde gut, wenn das Blut rückläufig wäre :-)
Da es eben, sollte es doch die Gebärmutter sein (das wissen wir ja nicht), nicht immer Blut im Urin gibt bei jedem Pieseln oder mal mehr und mal weniger (sehr tückisch und irreführend, wie oft hab ich mich da schon umsonst gefreut...), würde ich einfach jetzt täglich mal testen und schauen, welche Ergebnisse es gibt :-)

Du hälst das weisse längere Ende des Stäbchens oben an die Farbvergleichsfelder, richtig? Manchmal werden die Sticks falsch herum gehalten, deswegen frag ich da immer nochmal nach :-)

Ja, das ist immer schwer mit der Auswahl der guten TÄ :( sogar die, die gut sein sollen, sind es manchmal nicht und nicht alle kennen sich ja auch nicht immer in allen Fachbereichen aus.
Gut wäre, wenn du vielleicht jemanden kennst, der schon mit einem Blasen/Gebärmutterschwein wo war oder eine Notstation, die dir da einen Tipp geben könnte :-)
Ich drücke Daumen!  :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Néné

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 227
Antwort: Chronische Blasenentzündung
« Antwort 16 am: 12. Januar 2021, 09:12 Uhr »
@Gabi
Wenn Du uns Deine Postleitzahl mitteilst, können wir Dir vielleicht raten, zu welchem Tierarzt es sich wirklich lohnt, zu gehen. Einige hier haben ja schon einiges und einige durch mit ihren Wutzen

Ich kenne Deine Teststreifen nicht, habe meistens Combur9, aber erfahrungsgemäß sind für Blut/Haemoglobin immer zwei Reihen, weil es zu unterschiedlich starker Anfärbung kommt, je nach Gehalt.

Einige der anderen Parameter sind für Meerschweinchen nicht auswertbar, da sie für menschlichen Urin konzipiert wurden und die Partikelgröße nicht stimmt. Ich hatte diesbezüglich mal ein langes und sehr informatives Gespräch mit der Chefbiologin eines führenden deutschen Pharmaunternehmens. Auch ist der menschliche Urin anders aufgebaut, enthält andere Mengen an Protein zB, wodurch das Ergebnis anderer Testfelder auch verfälscht sein kann.

Wie Vio sagt: jeden Tag sticken, Fotos machen vom Stick neben den Vergleichsfeldern auf der Dose und hochladen. Sicher weiß hier jemand etwas Schlaues dazu   :-)

Gabi

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 26
Antwort: Chronische Blasenentzündung
« Antwort 17 am: 12. Januar 2021, 16:09 Uhr »
Hallo  :winke:

mein Test heißt Combur5 und ich habe den Teststreifen von heute hochgeladen. Die zwei unteren Felder sind weniger grün als gestern, hoffe das ist gut so :-) Ich setze das Retardon jetzt ab und hoffe das Beste.

Meine Postleitzahl ist 73660. Die bisherige Tierarztpraxis gibt das Röntgenbild sehr ungern an mich ab, da sie eine Verwahrungspflicht von 10 Jahren hat aber ich darf es holen. Wenn jemand einen guten Tierarzt kennt, dann freue ich mich über eine Nachricht.

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten!
Gabi

Gabi

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 26
Antwort: Chronische Blasenentzündung
« Antwort 18 am: 12. Januar 2021, 16:50 Uhr »
Der Dateianhang war zu groß, ich versuche es nochmals.

Gabi

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 26
Antwort: Chronische Blasenentzündung
« Antwort 19 am: 12. Januar 2021, 17:10 Uhr »
..letzter Versuch

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Chronische Blasenentzündung
« Antwort 20 am: 12. Januar 2021, 18:22 Uhr »
Das schaut doch ganz gut aus :-)
Wie Nene denke ich auch, ist der einzig verlässliche Parameter beim Sticken von Schweinchen Urin der mit Blut, die anderen können aber Hinweise liefern, sollte man jedoch nicht zu eng sehen.
Ich hab eben ein Video gemacht, wie ich den Urin teste https://youtu.be/IEjo28nIq5E

Ob Combur 5 Test oder 9 oder wie hier jetzt 10 oder 3, die Streifen besitze ich auch, spielt keine Rolle. Das Feld für Blut ist immer so in zwei Erklärungs- bzw Indikator Felder aufgeteilt. Die Zahlen sagen nur die Zahl der getesteten Parameter :-)

Also war es wohl ein nicht digitales Röntgen. Das bekommt man nicht, aber man kann ein Foto machen, am besten immer sofort :-)


Ich hatte schon geschaut, kenne aber leider nur Tierärzte, die eine Stunde Autofahrt von euch weg sind.
Besser ist digitales Röntgen. Das ergibt auch eine unfassbar bessere Aufnahme, die viel aussagekräftiger ist oft :-)
Und weniger Artefakte enthält.
Ist tatsächlich für mich ein Kriterium für die Auswahl des Tierarztes. Ich gehe zu keinem, der digital röntgt. Deine Details erkennt man darauf oft nicht gut oder verfälscht. Ich hab Vergleichsbilder mit einem Meerschweinchen, was angeblich massive Spondylosen in der Wirbelsäule haben sollte - das lag nur an der schlechten Aufnahme mangels eines nicht digitalen Röntgengeräts 🙈
Ist einfach nicht mehr Stand der Technik heutzutage. Im Notfall aber natürlich besser als nichts :-)

Ich hoffe, es klappt und du kannst ein Foto vom Bild machen :-) vielleicht halt einfach mit dem Handy vor Ort an deren weißen Bildschirmen zum Betrachten der Röntgenbilder? Dann musst du nicht nochmal hin und zudem kann man es da am besten fotografieren mit diesem Hintergrund :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Néné

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 227
Antwort: Chronische Blasenentzündung
« Antwort 21 am: 12. Januar 2021, 18:24 Uhr »
Der Postleitzahl  nach bist Du in der Nähe von Stuttgart, gell? Dort gibt es eine Tierärztin die ich mir rausgesucht hatte,, falls ich mit meinen Tieren zurückziehe in die Heimat. Ich war also selber nicht bei ihr, aber sie scheint Erfahrung mit kleinen Heimtieren zu haben, veröffentlicht auch zu dem Thema. 
https://www.birgit-drescher.de/
Vielleicht kann man Dir dort weiterhelfen.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Chronische Blasenentzündung
« Antwort 22 am: 12. Januar 2021, 19:52 Uhr »
Auf der Seite war ich schon mal bzw der Name sagt mir auch was durch das Buch "Meerschweinchen als Heimtier und Patient" von ihr und Ilse Hamel. Ich glaube, es war genau dieses Buch, wo "gewarnt" wurde, dass symptome als Blasenentzündung gedeutet werden, obwohl eine Gebärmutterproblematik vorliegt.
Die Website klingt von der Beschreibung auf jeden Fall gut und auch das Narkose-Management mit Isofluran als Gas-Narkose  :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Chronische Blasenentzündung
« Antwort 23 am: 12. Januar 2021, 22:02 Uhr »
Der Postleitzahl  nach bist Du in der Nähe von Stuttgart, gell? Dort gibt es eine Tierärztin die ich mir rausgesucht hatte,, falls ich mit meinen Tieren zurückziehe in die Heimat. Ich war also selber nicht bei ihr, aber sie scheint Erfahrung mit kleinen Heimtieren zu haben, veröffentlicht auch zu dem Thema. 
https://www.birgit-drescher.de/
Vielleicht kann man Dir dort weiterhelfen.

Da ist ne Freundin aus Stuttgart von mir und recht zufrieden ..ich muss mal fragen, glaub die können sogar Herz US
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Gabi

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 26
Antwort: Chronische Blasenentzündung
« Antwort 24 am: 13. Januar 2021, 17:04 Uhr »
Hallo  :winke:

zuerst einmal danke für den Link zur Verwendung der Combur-Teststreifen, das ist sehr anschaulich und ich verstehe jetzt, wie man das ein bisschen professioneller macht als ich es gemacht hatte :-)

Ich habe heute das Röntgenbild geholt, kam nach Hause und es war wieder richtig viel Blut auf einem Papiertuch. Glücklicherweise habe ich gleich einen Termin bei einer Tierärztin bekommen, die nicht ganz so weit weg ist wie Stuttgart und die jetzt einen Ultraschall gemacht hat und schon auf dem Röntgenbild gesehen hat, dass im Bereich der Gebärmutter irgendetwas nicht in Ordnung ist. Es ist wohl ein Bereich größer ist als normal aber sie konnte keine genaue Diagnose stellen und sie hat mich tatsächlich an die Tierärztin Drescher in Stuttgart verwiesen. Also die, die ihr mir empfohlen hattet und die mir ein wenig zu weit weg war  ;) Die Fahrerei ist halt auch immer Stress für das Schweinchen. Nun hat morgen Vormittag Martha einen Termin bei Frau Dr. Drescher, zum Glück weiß sie noch nichts davon. Also wohl keine chronische Blasenentzündung, eher Entzündung im Bereich der Gebärmutter und ohne eure Unterstützung hätte ich das arme Schweinchen wahrscheinlich weiter auf Blasenentzündung behandeln lassen. Immerhin haben zwei verschiedene Tierärzte Blasenentzündung diagnostiziert ohne weiter zu schauen. Ich schreibe dann noch, was bei Dr. Drescher rausgekommen ist.
Schönen Abend euch Allen! Gabi

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Chronische Blasenentzündung
« Antwort 25 am: 13. Januar 2021, 17:24 Uhr »
Hallo Gabi, ach das war noch kein digitales Röntgen oder ? Gut, daß du auch drangeblieben bist, oft ist es ja so, wenn alle auf einen reden ,ist es nicht einfach ..aber wir haben einfach schon zuviel erlebt..und auch durchaus Unfähige Tierärzte ..ja wenn der TA weit weg ist, ist es schwierig..aber wenn er gut ist ? Das hört sich stark na h anstehender Kastration an...drück alle Daumen und hoffe, ihr könnt der Kleinen zeitnah helfen
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Chronische Blasenentzündung
« Antwort 26 am: 13. Januar 2021, 18:06 Uhr »
Oje! Das tut mir leid! Auch wenn ich es ja schon befürchtet hatte, hätte ich mir natürlich lieber eine hartnäckige und nun ruhige Blasenentzündung gewünscht.
Sehr gut, dass du dran geblieben bist! Es ist leider häufig so, dass sich viele TÄ da vertun... Wenn man die Gebärmutter schon auf dem Röntgenbild sieht, ist dies immer kein gutes Zeichen. Eine gesunde Gebärmutter sollte man da gar nicht erkennen können. Das hätte der TA aber erkennen muss, kann man von uns Haltern nicht verlangen... Deswegen geht man doch zu "Experten" und zahlt ja auch für deren Leistung nicht zu knapp, schade, dass man dennoch oft nicht gut beraten ist...
Umso besser, dass du nun an eine bessere Adresse in der Nähe geraten bist, die scheinbar mehr Ahnung hat :-)
Ich hoffe, morgen gibt es dann Klarheit, was da vorliegt! Da mehrere AB ja nun nichts gebracht haben auf Dauer, die Probleme schon länger bestehen und zudem ein Problem in der Gebärmutter ohne OP in der Regel nicht erfolgreich behandelt werden kann, würde ich mich mental drauf einstellen, dass sie kastriert werden muss.
Wie gesagt, wenn der Gesundheitszustand des Tieres da immer noch gut genug ist und ein erfahrener Tierarzt mit guter Methode operiert, haben sie da meist sehr gute Chancen :-)

Unsere Tierärzte, die in Bezug auf Schweinchen verlässlich und erfahren sind, sind so ca. 40-60 Min Autofahrt entfernt. Vor Ort habe ich leider nur wenige Tierärzte, denen man vertrauen kann und wenn, dann sind die auch nicht die Richtigen für eine OP, weil sie nicht die Gasnarkose anbieten, die ich möchte (nur die alte, am meisten riskante Injektionsnarkose).

Daher halte ich es oft so, wenn es kein absoluter Notfall ist und ich mir recht sicher bin, dass eine OP erfolgen muss, dass ich einen Termin für US ausmache mit OP Option. Das heisst, der TA macht an dem Termin die Diagnostik und operiert auch sofort. Das klappt nicht immer so, manchmal muss man auch für Diagnostik extra vorher hin, aber so muss ich dann meist nur einmal fahren für Diagnostik und OP.

Ich kenne aber auch viele, die regelmässig an die 1,5 Stunden pro Strecke zu ihren Tierärzten fahren, eine Freundin in der Schweiz fährt sogar 3 Std pro Strecke mit der Bahn zu ihrer Tierärztin. Es ist dort eine der ganz ganz wenigen, die wirklich viel Ahnung und Erfahrung von Meerschweinchen haben.
Insofern bin ich dann immer ganz dankbar, wenn es "nur" eine Std per Auto ist  :g: Auch wenn es klasse wäre, den TA um die Ecke zu haben.

Da die Schweine viel entspannter sind in der Regel mit einem Freundin dabei, würde ich unbedingt ein entspanntes Schweinchen zur Begleitung mitnehmen :-) und jede Menge Leckerbissen, aber das ist ja klar  :g:

Ich drücke Daumen und alles Gute für den Termin! Super, dass das so zeitnah möglich ist.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Néné

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 227
Antwort: Chronische Blasenentzündung
« Antwort 27 am: 13. Januar 2021, 18:21 Uhr »
Wie gut, dass Du dran geblieben bist und auch direkt morgen einen Termin bekommen hast.

Für die Schweinchen fahre ich zwar nur jeweils etwa 30 Minuten eine Strecke zur Tierärztin, dafür aber mit den Hunden in die entgegengesetzte Richtung viel länger, weil ich in der Nähe so oft Mist erlebt habe (die Schweinchen-Tierärztin behandelt keine Hunde etc... )

Alles Gute für morgen 🍀🍀🍀

ewe78

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 245
Antwort: Chronische Blasenentzündung
« Antwort 28 am: 14. Januar 2021, 13:37 Uhr »
Wünsche euch auch alles Gute für morgen! Bin sehr froh, dass ihr nun kompetent behandelt und auch weiter verwiesen worden seid, zum Wohle des Schweinchens.

Gabi

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 26
Antwort: Chronische Blasenentzündung
« Antwort 29 am: 14. Januar 2021, 16:51 Uhr »
Hallo  :winke:
vielen Dank für eure guten Wünsche! Martha wurde heute Vormittag kastriert, hat nun aber Untertemperatur und soll noch eine Nacht in Stuttgart bleiben. Hoffe, ich bekomme sie morgen mit nach Hause. Hatte schon meine Murgel in die Transportkiste mit leckerem Gras eingewöhnt als Begleitschweinchen aber es ist mir lieber so, wenn ich die Martha hoffentlich dann morgen stabil nach Hause bekomme. Es war wohl so, dass sich blutiges Sekret in der Gebärmutter gesammelt hat und sich im Zyklus immer wieder schwallartig nach außen entleert hat. Das war immer dann, wenn so viel Blut kam und sonst kam halt immer wieder ein bisschen Blut mit. Also ich hoffe sehr, dass das nun ein gutes Ende nimmt und Martha ein glückliches, entspanntes und langes Schweineleben hat!
Euch Allen noch einen schönen Abend!