Autor Thema: Bezoar - Futterballen im Magen: Behandlung zusätzlich mit Zellulase?  (Gelesen 6775 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Aufgrund eines wieder mal aktuellen Anlasses ( http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1451.msg21609;topicseen#new )
habe ich mich nochmal mit der Behandlung von Bezoaren befasst.

Neben Colosan und Simeticon wegen Aufgasung etc. - könnte man auch zusätzlich mit Zellulase behandeln?
Hat da einer Erfahrungen mit?

Der Tierarzt heute empfahl uns Ananas, was aber eher auf Eiweiße abzielt, glaube ich und ob es hilft... die einen sagen ja, die anderen nein.
In diesem Artikel hier: https://www.thieme-connect.com/DOI/DOI?10.1055/s-0028-1106430
wird Cotazym empfohlen.

Ich werde meinen Tierarzt auch nochmal drauf ansprechen, aber wenn es meiner Neyla helfen würde, die nach der Kastration ja nun schon zum zweiten Mal mit einem Bezoar kämpft, würde ich es gerne ausprobieren. Kommt halt drauf an, aus was der Ballen besteht, ob Fell oder Futter, aber das ist wohl nicht genau zu sagen :frage:

Schön wäre natürlich zu wissen, warum das Ding in Neylas Magen überhaupt wieder entstehen konnte, damit man es in Zukunft verhindern könnte...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Von Ananas hält unser TA nichts, weil es kein Fell auflöst und bei Zellulase denkt er nicht, dass es was bringt, weil das wohl eher Fell als Heu wäre.

Ich schaue dennoch mal nach einem günstigen Präparat, Cotazym gibts nur zu große Mengen und teuer. Vielleicht hilft es ja, so Fell-Heu-Knäule durch Zellulase zu lockern? Von Ananas hab ich dennoch gute Dinge gelesen, auch kritische, aber ich werde etwas frischen Bio-Saft einfrieren für den Notfall.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Hallo, Vio! :winke:

Ich drücke der kleinen Neyla die Daumen. Hab gerade nochmals im anderen Thema gelesen und das Atmungsvideo angeschaut - ich kann dir leider gar nichts dazu sagen, da ich so etwas mit einem Bezoar bei Meerschweinchen noch nie gehört oder gesehen habe, weder etwas über die Ursachen noch über geeignete Behandlungsmöglichkeiten weiß.

Ist es sicher, dass das Haare sind, die da mit in diesem Futterballen sitzen, bzw. ihn versursacht haben? :frage: (Könnten das nicht lediglich Heufasern sein, die - aus welchen Gründen auch immer - nicht richtig verdaut werden und sich festsetzen?) Frißt Neyla denn Haare?



Liebe Grüße
Katharina :ms2:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Hallo :-)

Ja, das ist die Frage, man kann es wohl am Bild nicht genau erkennen. Die tä gehen von Fell aus, weil es typisch ist, dass sich das dann als Ballen zusammen lagern könnte, aber ich würde auch nicht ausschließen, dass es Pflanzenfasern sind.
Habe sie bisher nie Haare essen sehen etc
, sie hat sich ein bisschen an der einen Seite gejuckt, aber nur dadurch kommt sowas ja nicht... Es ist für mich schlecht zu erkennen, ob sie sich da auch Fell angefressen hat, weil das Fell am Bauch ja noch kürzer ist wegen der Rasur wegen der Kastration. Ich glaube aber fast eher nicht...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Diese Hairball Paste von Rodicare steht überall im Internet, aber wegen der vielen Lactulose drin keine Option für mich...
Ich würde lieber Flohsamenschalen so probieren, habe noch Flohsamenschalenpulver da und werde es ihr ggf. etwas quellen lassen und dann geben...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: