Autor Thema: Blut im Urin und Jammern bei zwei Schwestern - aber keine Ursache zu finden...  (Gelesen 54390 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Also das AB würde ich nun nur geben, wenn sie (Janni, bei ihr ists ja generell schlimmer) arg abnimmt und das Blut zunimmt und Leukozyten im Stick auftreten, es also wirklich arg schlimmer wird, zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Sollte es Neyla schlechter gehen ggf. dann natürlich auch bei ihr, wobei es bei ihr eben nicht so schlimm ist. Einfach so jetzt bei beiden aktuell nicht - ist aber gut, es da zu haben :-)

Ob die Sticks bei Leukozyten zuverlässig sein, weiß ich leider immer noch nicht, der TA heute meinte, nicht mal bei Blut, manchmal wären da Farbstoffe drin im Urin, die den Test beeinflussen - das kann ich nicht wirklich glauben. Blut oder Farbstoffe sind doch zwei verschiedene Dinge... Ich werde mich vielleicht da direkt mal an Combur wenden und nachfragen.

Metacam möchte ich nun schon ein paar Tage hochfahren, um zu sehen, ob es überhaupt in höherer Dosierung etwas bringt. Da ich ab Februar ja die Woche über in der Schweiz bin immer, möchte ich wissen, was Mama tun kann, wenn die Kleinen mal wieder plötzlich starke Schmerzen bekommen.
Auf Dauer ist es keine Option für mich, da die Beschwerden ja eh auch schwanken, höchstens bei Bedarf.
Verstehe aber nicht genau, was du damit meinst, dass Schmerzmittel wieder Schmerzen verursachen, Probleme mit Magen und Darm?
Ich hab Schweine gehabt, die Metacam über viele Monate bis Jahre brauchten und die Dosis musste dabei nicht irgendwann gesteigert werden und zudem ging es ihnen sonst auch sehr gut...
Wenn es die einzige Möglichkeit ist, ihnen die Schmerzen ein bisschen erträglicher zu machen und sie es gut vertragen, dann wäre das schon ok für mich. Inwieweit es süchtig macht kann ich nicht beurteilen, den Suchteffekt "gib mir noch meeeeeeehr!" habe ich bisher nicht beobachtet, beide Schwestern mochten es von Anfang an eigentlich ganz gern, die nehmen aber generell sehr vertrauensselig Dinge aus der Spritze und sind da nicht so skeptisch :-) Sofern dann halt nichts anderes hilft, nehme ich lieber manche Dinge in Kauf, als dass das Tier ständig starke Schmerzen hat. Und Janni ruft beim Piesel schon oft, als würde man sie gerade abstechen  :traurig:

Für Gewürznelken interessiert sich keiner hier leider und Zweige einer Weide mit nassen Füßen hab ich auch bis vor Kurzem immer angeboten, ob es einen Unterschied gemacht hat, weiß ich leider nicht. War oft beliebt.
Werde demnächst Zweige von ihr ohne Blätter holen :-) Moos und Holz mit Flechten und getrocknete Weidenrinde habe ich sonst auch immer im Angebot.
Ich habe nicht den Eindruck, dass die Schwestern davon irgendwas besonders nehmen oder zu nutzen wissen  :traurig:
An Schwarzerle komme ich leider nicht sooo oft.

Ich möchte noch eine Fellanalyse von Janni zumindest erst mal mit dem Deltascan unseres Heilpraktikers machen lassen, er hat seit kurzem auch ein Programm für Tiere. Wir haben - auch wenn es wieder mal nicht wissenschaftlich bestätigt ist, das Verfahren - tolle Erfahrungen damit machen können und das Gerät gibt in der Regel sehr gut an, wo und welche Probleme es gibt und welche naturheilkundlichen Mittel dagegen helfen können. Ich bin gespannt, ob uns das noch irgendwelche Erkenntnisse liefert :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Ich habe es jetzt auch nochmal deutlich gesehen: Janam hat eben nur Böhnchen abgesetzt und dennoch geheult. Es ist also nicht nur beim Pieseln  :frag:

Gestern Abend war ich ca. eine Std da und sie hat 4 Mal gepieselt, mehr oder weniger: 2 Mal mit wenig Jammern, dann einmal gar nicht und einmal nochmal normal gejammert. Beim 2. Mal wenig Jammern war deutlich Blut im Stick im Urin.

Gestern Nacht hat sie nochmal fast ohne Jammern gepieselt und es war aber auch dennoch deutlich Blut im Stick.

Aktuell ist sie auch noch brommselig und nervt alle, vor allem die arme Blüt (alle Schweine, die brommselig sind, stürzen sich aus welchen Gründen auch immer auf Blüt...) - ich notiere mir das nun mal...

Ich glaube, ich docke den Teil der Schwestern hier nun zu einem eigenen Thread ab.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Neyla ist seit 3 Tagen wieder mal komplett beschwerdefrei, es ist kein Blut im Urin und auch keine Glukose. Obwohl ich den Urin griesiger finde als sonst! S. Foto
Ich habe nichts geändert und z.B. bei Tomate war ich mir ja nie sicher,  ob die eine Rolle spielt, aber die kann wohl auch nix triggern, so viel wie Neyla in den letzten zwei Tagen davon unbedingt verspeisen wollte ;) Sie bekommen Tomate ja fast immer und die Beschwerden kommen und gehen dennoch. Ist wohl auch Quatsch zu denken, es würde von einem einzigen Lebensmittel abhängen.

Janni hab ich nicht arg heulen gehört, seit gestern bekommt auch sie kein Schmerzmittel mehr, da selbst die hohe Dosis keinen Unterschied machte.
Aktuell kann ich sie nicht beobachten, wie sie pieselt, sie tut es einfach gerade nicht so oft oder unerkannt, da sie nicht weint. Aber sie jammert bei jedem Böhnchen leicht  :frag:
Ob es eine Art Äußerung ist, in Bezug auf was auch immer (vielleicht ein Druckgefühl ) und nicht Schmerzen sein müssen?! Wenn ich sie auf dem Schoß hab zum TÜV, Krallen kürzen etc. und über den Rücken streichle, fängt sie auch gleich an zu brüllen... Aber irgendwas muss ja dennoch sein wegen des Bluts im Urin, was ich aktuell bei ihr nicht testen konnte, da ich nicht gesehen hätte, dass sie wo pieselt.

Aktuell nimmt Janni langsam aber schleichend wieder ab, nicht, dass das bedrohlich wäre oder muss vielleicht auch nichts heißen, aber ist halt ungewöhnlich, da sie sonst ja immer beständig etwas zu nahm. Allerdings ist sie ja nun mit 1,5 Jahren auch ausgewachsen und es gibt ja auch bei ihr mal irgendwo eine Obergrenze. Obwohl ich sie mit 1480g aktuell wirklich nicht schlimm dick finde (frei spürbare Rippen, kompakt eben, aber passt locker eine Hand unter den Bauch und ist sehr agil) und es mir recht ist, dass sie nicht ins bodenlose zunimmt, wundere ich mich manchmal drüber und beobachte sie dann mehr. Sie war nun aber 4 Tage brommselig (immer noch) und das ganze Rumgebrommsele kostet ja auch etwas mehr Energie ;)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Eben Urin bekommen und bei einer tä in der Nähe untersuchen lassen, diese war ganz begeistert weil "wie spannend, sowas hab ich noch nie gesehen, lauter Sterne im Urin!" - Sterne sind drin, aber auch Stäbchen: der komplette Urin ist voller Hefen  :aug:
Bin noch unterwegs und muss später in Ruhe schauen, wie ich mit der Info umgehe... Die tä stellt es auch nochmal in ein Portal für tä wegen der Sterne, hat mir nystatin mitgegeben und verzweifelt wie ich bin habe ich es auch mitgenommen. Es würde passen: sie jammert aktuell meistens beim pieseln und selbst wenn nicht, es ist immer Blut im Urin, sie wischt ständig den Po ab und Schmerzmittel ändern gar nichts und beim Böhnchen machen weint sie auch hin und wieder - manchmal auch einfach so. Und ich habe sie auch direkt Mal jucken sehen da unten letztens, wenn es wirklich eine Pilz Infektion ist, dann muss es höllisch brennen und jucken...
Kristalle waren sollst nicht im Urin.

Muss später erst Mal in Ruhe recherchieren: wirkt nystatin in Blase? Warum wurde bei der Erreger Bestimmung kein Pilz gefunden, war das Medium nicht geeignet, die Probe zu lang unterwegs etc...?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Hallo Vio
ob das Nystatin in der Blase wirkt, weiss ich nicht. Klingt für mich aber auch nicht logisch.
Deine kleine bekommt - oder hat bekommen - eine Antibiose. Da ist es ja kein Wunder, wenn sie ne Pilzinfektion bekommt. Ich würde ihr das Nystatin geben. Der Juckreiz ist ja schlimm und das hilft ihr.
Das Zeug bekommen auch Schwangere, also gehen wir da vom Besten aus.
Kristalle im Urin, denke ich entweder an Blasenentzündung, Niereprobleme oder Medikamente. Wenn Harn zu lange steht können sich auch Kristalle bilden. Sternförmige Kristalle sagen mir jetzt nix.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Also, ich muss laut denken:

Ich finde leider im Internet nicht die Kristalle, so wie sie aussahen. Es war wirklich ein Stern mit 4 Zacken, am ehesten kämen Calciumoxalatkristalle ran, aber die sind ja so quadratisch, so waren die nicht, ich meine nur diese Strahlenanordnung.
Asonsten kann ich nicht beurteilen, ob der Rest Hefen waren - die TÄ meinte das sofort ganz überzeugt, da wären ja überall Hefen - insofern hoffe ich doch, war das richtig. Ich hab da auch einiges gesehen, aber keine Ahnung von Diagnostik...

Die TÄ wollte es ja anderen TÄ zeigen und mich dann anrufen, die werden sich ja dann austauschen und ich werde noch mehr erfahren, hoffe ich.
Ansonsten schreibe ich ihr noch eine Mail und bitte um die Bilder, hab ich heute verpasst, weil ich so überrascht war und wir da ja auch spontan 1 Minute vor Praxisschluss bei einer fremden TÄ mit einer Spritze mit 2ml Urin reingeschneit sind ;)
Naja, man muss Gelegenheiten nutzen  :g:  :roll:

Weiter denken:

Warum sind bei der Untersuchung in der Klinik keine Hefen aufgefallen? Waren die schon tot, da die Probe ja über Nacht im Kühlschrank stand und sind dann nicht mehr zu erkennen?  Heute sah man wohl keine Bakterien, die waren dann wohl nur Sekundärinfektion.

Ob man die Hefen nicht immer sieht? Ich habe in Bezug auf den Menschen mal gehört, dass sich Pilze "verstecken" können... Vielleicht werden sie nicht mit jeder Urinprobe ausgeschieden? Warum waren sie beim Antibiogramm nicht dabei, vielleicht war das Nährmedium unpassend oder die Probe war zu lange unterwegs (1,5 Tage) und alle Hefen tot? Es stand extra dabei, dass keine Pilze nachzuweisen waren.

Wenn es Hefen sind: müssten dann nicht auch sicher Leukozyten beteiligt sein? Wenn ja, warum zeigt der Stick diese dann nicht an? Sind die dann so verklebt mit den Hefen, dass sie per Stick nicht erkannt werden oder sind diese Sticks echt so unzuverlässig, was Leukozyten angeht?

Im Stick bei der TÄ waren auch keine Leukozyten, aber Blut angezeigt, wie bei mir auch. Die TÄ meinte: "Diese Sticks sind auch nicht auf Meerschweinchen-Leukozyten ausgelegt..." - ok, gibts da Unterschiede zu menschlichen Leukozyten?!
Ich werde bei der TÄ nochmal nachfragen per Mail, ob Leukozyten zu finden waren heute in der Probe, wir haben dann gar nicht mehr drüber gesprochen. In der Probe aus der Klinik waren ja welche drin.


Wieder angenommen, es sind wirklich Hefen: beim Menschen scheinen die ja durchaus Ursache für eine Zystitis sein zu können, warum nicht auch beim Schwein. Hefen können über den Darm ins Blut in die Nieren und Blase gelangen - wenn das so ist, macht Nystatin Sinn. Ist die Infektion vielleicht über die Scheide in die Blase gekommen wird Nystatin wohl nichts helfen.

Nun weitergedacht: Beide Mädchen haben mal mehr, mal weniger Probleme, seit je her ja.
Warum beide?
Ggf. haben sie schon im Mutterleib Hefen mitbekommen?
Die Eltern wurden ja so schlecht gehalten und ernährt... Vielleicht hat der Körper die Infektion größtenteils in Schach?
Ich weiß nur von einer anderen Schwester, bei der aber angeblich nichts auffällig ist (aber Urin hat da sicher noch nie jemand getestet) und die andere Schwester ist ja bereits tot. Von den Eltern und Bruder habe ich keine Info.
Vielleicht hat es damit auch nichts zu tun, vielleicht einfach eine Immunsystemschwäche bei diesen beiden oder weiß der Geier...

Also vom Verständnis komme ich noch nicht ganz hinterher bei diesen ganzen Fragen, was aber passt wäre, dass Janni ihren Hintern auch aktuell wieder oft über den Boden schleift, vielleicht vor Juckreiz. Ich dachte, weil sie brommselig ist, sie hat es aber vorher auch schon und da dachte ich zum Abwischen von Urin. Sie macht es aber auch so mal - wieder dachte ich, war der Urin ggf. besonders scharf oder so...
Natürlich könnte es gut auch Juckreiz sein.

Und sie weint ja auch beim Böhnchen machen, vorhin erst wieder ganz arg. Ich habe die Tage schon mal gedacht, dass ich den Kot untersuchen lassen möchte, ob da nicht was drin ist. Wäre natürlich interessant, ob da Hefen drin sind... Werde also morgen nochmal in der Praxis in der Nähe hier frischen Kot untersuchen lassen, seufz.

Warum hilft kein Schmerzmittel, nicht mal hoch dosiert?! Bei Juckreiz durch Pilz - kein Wunder...

Eventuell muss man die beiden Schwestern vielleicht auch getrennt betrachten und sie haben die Beschwerden aus unterschiedlichen Gründen?
Oder auch nicht, vielleicht hat Neyla die Glukose aufgrund der Infektion im Urin und vielleicht hatten sie beide deshalb auch die erhöhten Leberwerte im Mai?

Nach dem AB bei Neyla fing es bei ihr ja erst mal wieder an - klar, wenn es vielleicht ein Hefepilz ist und man haut noch ein AB drauf, könnte der hochkochen...

So viele Fragen wieder  :frag:

Janam hat ja nie viel Wurzelgemüse oder Apfel gegessen, Neyla mag Apfel sehr gerne... Beide hatten augenscheinlich keine Probleme mit Blähungen und auch noch nie matschigen Kot oder so...
Janam wollte immer viel Kokosöl oder Schwarzkümmelöl trinken.

Naja, mal abwarten, was die TÄ noch raus bekommt und Fell für die Fellanalyse hab ich bei meinem Heilpraktiker auch heute abgegeben.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Hallo Vio
ob das Nystatin in der Blase wirkt, weiss ich nicht. Klingt für mich aber auch nicht logisch.
Deine kleine bekommt - oder hat bekommen - eine Antibiose. Da ist es ja kein Wunder, wenn sie ne Pilzinfektion bekommt. Ich würde ihr das Nystatin geben. Der Juckreiz ist ja schlimm und das hilft ihr.
Das Zeug bekommen auch Schwangere, also gehen wir da vom Besten aus.
Kristalle im Urin, denke ich entweder an Blasenentzündung, Niereprobleme oder Medikamente. Wenn Harn zu lange steht können sich auch Kristalle bilden. Sternförmige Kristalle sagen mir jetzt nix.

Haben gleichzeitig geschrieben  :g:

Die Probleme bestanden ja schon lange vor dem AB und selbst wenn AB sollte eigentlich keine Hefe im Urin sein.
Soo viele Schweine bei mir haben schon ein AB bekommen, teils über viele Monate und Hefen waren wenn überhaupt (nach AB hier eigentlich nie bisher, höchstens nach Form von psychischem Stress oder nach Kokzidien) immer nur kurz ein Thema und mit gesunder Nahrung (gerade auch Efeu, Nadelhölzer, aromatische Saaten etc.) und ggf. kurz Apfelpektin flott wieder weg. Laut Murx ja manchmal auch ein Zeichen, dass sich der Darm erholt, wenn kurz Hefen aufflackern.
Aber dann ist da kein so starker Befall, dass die durchs Blut in den Urin gehen, denke ich...
Wissen kann man es natürlich nicht.

Insofern gehe ich nicht davon aus, dass die Pilzinfektion zwingend durch die Antibiose kam, sondern dass sie eher schon viel länger bestand, eben wegen der ganzen Probleme.
"Normale" Bauchweh-Symptome von Hefen oder sowas hatte Janni bisher nie, aber das heißt wohl nichts... Natürlich nicht auszuschließen, dass die Hefen durch das AB kamen, aber die andere Version passt für mich "besser" ins Bild, eben weil wir die Ursache für die Probleme ja nie finden konnten...

Bei einem leichten Hefebefall im Kot gebe ich kein Nystatin, sondern unterstütze lieber den Darm durch gute Nahrung und die oben genannten Dinge in seiner Heilung.
In dem Fall hier ist Nystatin ganz klar eine Option für mich, weil es für mich nicht diese Art "leichter, stressbedingter" Befall ist.
Frage ist eben nur, ob der Befall wirklich im Darm ist und Nystatin da hilft  :frag:

Normal lassen sich die Kristalle ja irgendwie identifizieren und das war wohl nicht möglich, die TÄ blätterte auch noch in Büchern... bin gespannt, ob sie noch was raus bekommt :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
So ich nu wieder  :winke:

zu den Kristallen. Wie gesagt, wüßte nicht, daß ich sowas schonmal gesehen hätte. Foto wäre hilfreich. Calciumoxalatkristalle kommen immer mal wieder vor im Urin, auch bei gesunden Menschen. Ich kann jetzt halt nur vom Menschen aus gehen, denke aber, daß Meerschweinmädchen nu so komplett anders ja auch nicht sind. Hoffe ich.

Hefen zeigen sich entweder rund oder oval. In der Mitte hell. Und diese Hefen sehen bei den Meeris genauso aus wie bei uns Menschen, hab ich nämlich schon gesehen.

Hefen sieht man nicht automatisch im Urin. Denn wenn Mensch eine AB bekommt, haut es die Vaginalflora um. Keine Milchsäurebakterien - die durchs AB ja in mitleidenschaft gezogen werden - Platz für Krankheitserreger - eben meißt Pilze. Da muß es schon ne ordentliche Infektion sein, auch ne äußerliche und nicht nur vaginal - daß die Pilze beim urinieren mitgespült werden und im Urinsediment nachweisbar sind.
Wenn eine Urinkultur angelegt wird, hab ich da noch keine Pilze als Ergebnis erlebt, sondern nur Bakterien. Es kommt ja auf den Nährboden an.

Ich bin halt gynäkologisch unterwegs und hab noch nie von einer Fungurie gehört. Erst eben, als ich das mal gegoogelt hab. Da könnte eher einer was zu sagen, der auch Urogenital bewandert ist.
Blos weil ich es nicht kenne, heißt es nicht, daß es das nicht gibt... ABER das Internet sagt einem viel,  besonders, wenn man eh sehr verzweifelt ist. Und ehrlich... die AB mit der anschließenden Pilzinfektion scheint mir da erstmal das logischste.

Das gleich Leukos im Urin sind, bei der Mykose... kann sein, muß aber auch nicht unbedingt. Abgesehen davon, auch wenn der Urinstix nichts anzeigt, heißt es nicht, daß keine Leukos im Urinsediment sind.
Ich erlebe es tagtäglich. Der Stix zeigt nichts, aber ich kenne fast keinen Urin ohne Bakterien und Leukos. Was auch daran liegt, daß ich fast keinen sauberen Mittelstrahlurin bekomme. Es dürfen durchaus ein paar Leukos und auch einige Bakterien im Sediment sein.
Denke, wenn der Stix nichts anzeigt, ist die Konzentration an Leukos nicht so hoch, daß er die erkennt.
Oder aber die Dinger sind wirklich nicht so 100% - das vermag ich nicht zu sagen.

So, nu hoffe ich, daß ich Dich nicht noch mehr verwirrt hab.
Ich weiß, was Dir da gerade so durch den Kopf geht und wie es Dir geht. Hab ich ja auch oft genug durch  :g: und es ist furchtbar  :grusel: Man fühlt sich so ausgeliefert und hilflos. 3 Ärzte 3 Meinungen... nicht sehr hilfreich und wenn man da nicht so bewandert ist, verunsichert es nur noch mehr.

Das www ist ja oft ein nützlicher Ort. Und ich weiß auch, daß wenn man denn eine richtige Diagnose hat, man sich selbst kümmern kann. Sich das rausziehen, was für einen richtig erscheint.
Wenn man aber nur Symptome hat und die googelt, ist das www ein ganz schlechter Ratgeber. Denn man hat ja gleich die schlimmste Krankheit auf dem Planeten. Wenn sich dann die Ärzte schon nicht so sicher sind, verunsichert das noch mehr.

Versuch bei einer Sache zu bleiben und zu vertrauen. Mir ist klar, daß Du das jetzt nicht umsetzen kannst, aber ich meld mich gleich noch per PN an Dich.

LG
Käthe




Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
wieder gleichzeitig...  :g:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Deine Erfahrungen zu den Urinuntersuchungen sind interessant, danke :-)
Ich wollte bei Combur ja nochmal nachfragen, ob die Leukozytenbestimmung verlässlich ist, hab ich aber noch nicht geschafft...
Bei den Mädels hier, die Blasenentzündungen hatten, waren bisher immer Leukos angezeigt, nur jetzt bei Janni halt nicht. In der Klinik haben sie wohl welche gefunden, aber wie du schon sagst, bisschen drin muss ja nicht pathologisch sein.

Ich versteh schon, was du meinst mit dem AB und der Darm- und Vaginalflora. Aber wenn es als Folge des ABs ist, frage ich mich, warum es nicht öfter auftritt, dass Meerschweinchen Hefen im Urin haben und es dann bemerkt wird, z.B. eben nach Blasenentzündungen als Kontrolle, wo ja auch immer Urin untersucht wird. Auszuschließen ist es natürlich nicht und sicher gut denkbar.
Ist aber dennoch nicht der Punkt, über den ich hier nachdenken möchte, ich möchte mich darauf konzentrieren, ob die Hefen nicht vielleicht Grund für das Übel im Großen und Ganzen sind.
Denn die Symptome einer Blasenentzündung bestehen ja eben bei Janni schon lange, nun über 3 Monate fast am Stück und das AB dann daran nichts geändert hat usw. usw. usw. - ist ja ne ewig lange Story bei ihr nun, liegt es für mich eben eher nahe, dass die Entzündung durch Hefen ausgelöst wird.

Wäre natürlich nun interessant, ob es bei Neyla ebenso ist, aber die hat aktuell ja nicht mal Probleme in Bezug auf Blut im Urin und Jammern. Und die hatte auch Baytril und sogar dazu noch Cotrim und hat die gleichen Symptome, nur schwächer. Ich lasse ihren Urin jetzt nicht untersuchen - hab auch kein Geld mehr ehrlich gesagt und es kommen ja nun noch einige Behandlungen der anderen Schweine in den nächsten 2 Wochen.

Von daher würde ich mich gerne von dem Denkansatz weg bewegen, dass das nun eine Folge vom AB ist (was ich dennoch für möglich halte, klar) und eher dahin denken, dass das AB deswegen "nichts gebracht" hat, weil die Entzündung durch Hefen und nicht durch Bakterien verursacht wurde.
Das ist halt auch meine Hoffnung: denn ich hab ja sonst einfach keinen Ansatz zur Behandlung bei Janni mehr  :traurig:

Ich hab nur kurz einen Blick ins Mikroskop geworden und da war sooo viel zu sehen, dass ich mich auf diese Sternchen und die ovalen Strukturen konzentriert hab. Aber ob das nun auch wirklich Hefen waren, keine Ahnung :D Ich hoffe, ich bekomme die Bilder, dann zeige ich sie hier :-)

Mh, also ich hab zwar viele Fragen, glaube aber eigentlich nicht, dass ich da die Antwort im WWW finde :D und vermutlich auch nicht bei den TÄ...
Manche Dinge kann man vielleicht auch nicht erklären  :frage:
Wichtig wäre nun halt für mich zu wissen, ob es nun wirklich Hefen sind (eig. bin ich mir da sicher, da die TÄ so überzeugt war), ob die denn nun auch echt die Probleme verursachen (wäre wie gesagt meine Hoffnung, weil endlich ein Behandlungsansatz), ob die Infektion im Darm ist oder über die Scheide eingewandert zwecks Sinn oder Unsinn einer Nystatinbehandlung.
Ich hoffe, ich höre morgen oder die Tage dazu noch was von der Tierärztin und schreibe ihr nun auch nochmal eine Mail diesbezüglich.

Bezüglich der Hefen: sind die im Kot immer nachzuweisen? Ich meine, mal gehört zu haben, dass die unter Umständen gut im Darm festsitzen und nicht zwingend oder nur in Spuren mit raus kommen, wenn es ihnen im Darm gut geht. Werden sie geschädigt kommen sie dann eher mit raus?

Ich gebe mir so viel Mühe mit der Ernährung, woher ein so starker Befall kommen sollte, ist mir schleierhaft. Wenn es aber wirklich beide Schwestern betreffen sollte, ist es ggf. doch irgendwie durch die Haltung der Eltern, Genetik etc. beeinflusst/gefördert...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Da wirste spinnert - nach einer Woche ohne Blut im Urin laut Stick und ohne Jammern hat Neyla nun eben auch wieder gejammert.
Ich hab die Pfütze auf dem Streu gleich aufgesogen und guck: wieder Blut angezeigt im Stick.
Aber wieder mal keine Glukose.

Ich checks nimmer, ehrlich.  :frag:

Werde von ihr morgen auch eine Kotprobe auf Hefen checken lassen.

*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Und so schauts bei Janni eigentlich immer aus, die letzte Blut-freie Phase war nur kurz Anfang Dezember und kurz Anfang Oktober. Sonst ist immer so viel Blut im Urin.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Janam läuft Blut aus der Scheide.
Mail an unseren TA zwecks US morgen früh wegen Verdacht auf Gebärmutterentzündung ist raus...
Es reicht nun aber auch mal...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Hab´s jetzt gerade erst nach der PN gelesen  :wall:  :fr:  :grusel:
Man, wir drücken alle Daumen und Pfoten...  :fr:


Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Die tä von gestern hat sich gemeldet, es sind Calciumoxalatkristalle, keine Hefen...
So viel dazu, warum hab ich mir Gedanken gemacht, gepasst hätte es durchaus irgendwie. Aber gut, man kann sich ja irgendwie auch alles passend reden  :roll:
Hab unseren Ta noch nicht erreicht...  :traurig:
PN lese ich später in Ruhe, danke dir :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: