Autor Thema: Wirksame Medikation gegen Bildung von Blasensteinen  (Gelesen 9139 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gino2010

  • Gast
Wirksame Medikation gegen Bildung von Blasensteinen
« am: 21. Januar 2017, 16:42 Uhr »
Wir haben uns bei euch angemeldet, weil wir hoffen, dass unsere Erfahrungswerte dem einen oder anderen Schweinchen helfen können. :winke:
Unser Meeri Gino wurde innerhalb von einem 3/4 Jahr 2x wegen Blasensteinen u. Blasenschlamm operiert. Bei der zweiten OP waren es sogar 2 Steine, die entfernt werden mussten. Ein Stein in der Blase und einer im Harnleiter. Gino ist halt ein „Blasenschweinchen“ und das lässt sich auch nicht ändern. Die Prognose sah übel aus. Aber wir haben nach einigen Experimenten nun genau die richtige Medikation gefunden. Da wir zwischendruch ziemlich verzweifelt waren und in den Foren keine auf unseren Gino passende Lösung gefunden haben, wollen wir unsere Erfahrungswerte mit euch teilen. Blasenschweinchen, die wie Gino sind, kann man nämlich mit den richtigen Mittelchen ein schönes Leben bereiten!! Soviel vorweg: Der alte Mann ist jetzt 7 Jahre alt und seit einem guten Jahr ohne Blasensteine :) Aktuell sogar ohne Gries und Pfropfen. Per Ultraschall bestätigt :)

Vorgeschichte
Nach der 1.OP: Trotz täglicher Fütterung von Gurken-, Tomaten- u. Paprikastücken, Gabe von RodiCare Uro, einer 1/8 Tablette HCT ( Hydrochlorothiazid ), Zugabe von Vitamin C in die Trinkflaschen und einer kompletten Umstellung auf eine Kalziumarme Ernährung bildete sich innerhalb von nur 4 Monaten der nächste Blasenstein.
Eine weitere OP war nötig. Danach durchsuchten wir das Netz nach Alternativen und pflanzlichen Heilmitteln, da eine weitere OP laut TA aufgrund der Vernarbung schwierig bis unmöglich werden würde und ansonsten gäbe es keine hilfreichende Medikation mehr für ihn, da keines der ausprobierten Mittel für Abhilfe sorgen konnte. Nach einiger Recherche und einigen Versuchen haben wir die (für usneren Gino) passende Kombi gefunden!

Gino erhält von uns nun täglich:
* 1 Tab. Sensipharm Urologist Aid - für Kleintiere [im Netz erhältlich]
* 1 Tabl. Schüssler Salze („Nr. 9“, „Nr.10“ und „Nr.11“ im täglichen Wechsel) [in der Apotheke und im Netz erhältlich]
* 1 ml HCT ( Hydrochlorothiazid ) (1/4 Tablette aufgelöst in 3 ml Spritze und jeden Tag 1ml spritzen)

Aus eigener Erfahrung und Versuchen können wir sagen, dass es EGAL ist, ob man das eine morgens, das andere abends oder beide zusammen verabreicht. Eins steht jedoch fest: Seitdem Gino diese Kombination erhält, bildeten sich keine weiteren Blasensteine mehr. Harngries wird täglich sichtbar ausgestoßen (zur Kontrolle liegen einige dunkle Handtücher im Gehege, auf die er sich gern kuschelt... und sich dann darauf erleichtert :) ). Die Produktion von Harngries kann sich irgendwann legen. Das Primärziel war für uns aber, dass sich keine Steine mehr bilden.
Alle paar Wochen ertönt ein spezielles, besonderes Piepsen, an dem wir erkennen, dass sich ein Griespfropfen in der Harnröhre gebildet hat. Dieser kommt irgendwann zwar auch von alleine raus, man kann dabei aber auch assistieren. Mit Hilfe des „Penis-Freilege-Drucks“ wird der Pfropfen normalerweise sichtbar und kann vorsichtig aus der Harnröhre herausgezogen werden. Je nach Beadrf kann man ein wenig Schmerzmittel verabreichen. Dieser sporadisch auftretende Fall ist zwar unangenehm für unser Blasenschweinchen, steht aber in keinem Verhältnis zu dem schönen Leben, dass er den Rest des Monats hat.
Außerdem ist es momentan so, dass er seit einigen Wochen weder Gries- noch Pfropfenbildung hat. Aus Sorge, dass sich stattdessen wieder ein Stein gebildet hat, waren wir direkt beim TA. Ergebnis des Ultraschalls: Gino ist (momentan?) kein Blasenschweinchen mehr. Ob das so bleibt, wird sich zeigen. Die Medikation behalten wir unverändert bei!

Wir hoffen, wir können mit diesem Beitrag vielen „hoffnungslosen“ Fällen eine Hilfe sein und den Meeris ein längeres, glückliches und blasensteinfreies Leben ermöglichen.

Da wir uns extra hier angemeldet haben, um unsere Erfahrungswerte zu teilen, könnt ihr im Fall, dass ihr Fragen habt, jederzeit eine E-Mail schreiben!



Edit Ina: Mailadresse wurde aus Sicherheitsgründen aus dem Beitrag entfernt. Sie wäre für registierte Mitglieder im Profil abrufbar, sofern sie dort sichtbar gemacht wird.



Vielleicht reichen wir noch ein Video nach, das Gino beim Saugen an der Spritze mit den Schüssler Salzen zeigt. Auf die fährt er nämlich total ab :)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Wirksame Medikation gegen Bildung von Blasensteinen
« Antwort 1 am: 22. Januar 2017, 01:01 Uhr »
Hallo und   :wk3: bei uns im Forum :-)

Ich habe deinen Beitrag in das Krankheitsboard verschoben, denn im Bereich der Vorstellungen soll eigentlich auch nur genau das stehen, hier passt er daher besser hin :-)

Klasse, dass ihr einen Weg gefunden habt, dass es eurem Kleinen gut geht :-) Allerdings denke ich nicht, dass es eine Einheits-Lösung für jedes Schweinchen ist. Jedes Tier ist anders und Blasengries und -steine haben wirklich vielfältige Faktoren. CalciumARME Ernährung kann z.B. ein Faktor sein, der die Bildung von Blasengries fördert. (Und auch die Gabe von künstlichem Vitamin C ist ja mehr als umstritten...)

Ich finde es daher schwierig, die Medikamente als Standard-Lösung zu sehen, ich denke, dass vor allem eine richtige Fütterung und Haltung eine große Rolle spielt und sicher manchmal auch die Genetik und daher nicht immer bei jedem Schwein das gleiche hilft. Bzw. in der Regel eher die Haltung geändert werden muss, mit den Medikamenten "behandelt" man ja auch eigentlich nur die Symptome, aber nicht die Ursachen, was in der Regel auf Dauer nicht zum Erfolg führt.
Wir haben hier (findet man über die Suchfunktion) auch schon einige interessante Beiträge zu Schweinchen mit Blasengriesproblemen :-)
Aber es ist natürlich super, dass ihr eure Erfahrungen mit uns teilt und dass es eurem Gino mit dem von euch gefundenen Weg so gut geht :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Murx Pickwick

  • Forenkobold
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 927
Antwort: Wirksame Medikation gegen Bildung von Blasensteinen
« Antwort 2 am: 24. Januar 2017, 02:47 Uhr »
Ich muß ganz ehrlich sagen, diesen Erfolg hab ich dauerhaft bei etlichen "hoffnungslosen" Fällen alleine mit einer Futterumstellung auf viel Frischfutter und kalziumreiche Ernährung gehabt - ohne Medikamente.
In den wenigen Fällen, wo es nicht mehr hinhaute, war die Blase durch derartig viel OPs so geschädigt, daß da einfach nix mehr zu machen war - da würde Sensipharm Urologist Aid auch nix mehr bringen - auch nicht mit Schüssler Salzen oder so, einfach weil es da dann irgendwann reine Physik ist, daß gelöste Salze im Harn sich am narbigen Gewebe der Blasenwand festsetzen und zu neuen Steinen heranwachsen.

Deine Beobachtung, daß bei kalziumarmer Ernährung die Steine innerhalb weniger Monate wiederkommen, konnte ich immer wieder beobachten ... es ist so ziemlich der fälscheste Rat, den TÄ geben können. Meerschweinchen reagieren sehr empfindlich auf eine kalziumarme Ernährung ... der Kalziumspiegel im Blut wird bei Kalziummangel versucht, konstant zu halten. Es wird also Kalzium aus Zähnen und Knochen ausgebaut, um den Kalziumspiegel wieder richtig einzustellen - Meerschweinchen können das jedoch nicht richtig und bauen zuviel Kalzium aus Knochen und Zähnen aus, so daß der Kalziumspiegel im Blut zu schnell ansteigt - also wird das überschüssige Kalzium über Nieren und Blase ausgeschieden.
Bei einer zu trockenen Ernährung (viel Wiesenheu, wenig Gemüse) bilden sich nun Calciumoxalatgrieß, welcher zu Steinen heranwächst. Je calciumärmer man ein Meerschweinchen ernährt, desto schneller entstehen diese Steine ... dabei ist die Abhilfe so einfach - viel Wiese im Sommer, im Winter viel blättriges Gemüse einschließlich calciumreicher Kräuter und Gemüse, so daß die Meerschweinchen genügend Calcium haben für einen korrekten Calciumstoffwechsel und genügend Wasser, um damit ihre Blase zu durchspühlen.
Es braucht also überhaupt keine Experimente oder Medikamente - es braucht nur eine artgerechte Ernährung ...



Handelt es sich um ungewöhnliche, erbliche Steine, also mal ausnahmsweise keine Calciumoxalatsteine, wie sie für Meerschweinchen typisch sind, bringt diese Medikation auch nix ...

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Wirksame Medikation gegen Bildung von Blasensteinen
« Antwort 3 am: 28. Januar 2017, 23:23 Uhr »
Zur Info: Die Beiträge von nicole111 zum Thema findet man nun hier http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1249.msg17985;topicseen#new :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

gino2010

  • Gast
Antwort: Wirksame Medikation gegen Bildung von Blasensteinen
« Antwort 4 am: 06. Juni 2017, 18:15 Uhr »
Update:
Hallo zusammen,

wir wollten dieses Posting nochmal updaten. Leider wird es das letzte Update sein, weil wir unseren Gino gehen lassen mussten. Allerdings war er nun stolze 7,5 Jahre alt und es lag nicht an seinen Blasenproblemen. Er hatte Lymphknotenkrebs mit etlichen Tumoren, mit dem er nach der Diagnose noch 3 Monate lang zurechtkam. Er vertrug auch das zum Verlangsamen des Tumorwachstums verabreichte Cortison gut.
Seine Blasen-Medikation behielten wir bis zum letzten Tag bei und es war weiterhin so, dass er regelmäßig Harngries ausschied. Und wenn man ihn am Abend kurz fiepen hörte (vermutlich beim Wasserlassen), konnte man damit rechnen, am nächsten Morgen einen weichen Pfropfen aus der Harnröhre ziehen zu können. Diese beiden Phänomene sorgten allerdings dafür, dass sich nichts mehr in der Blase ansammelte. Seit der letzten Steinbildung vergingen bis zu seinem Tod gute 1,5 Jahre. Ein Fakt, der für uns die Wirksamkeit bestätigt. Wir hoffen, dass unser Posting dem einen oder anderen „Blasenschweinchen“ hilft. Und die oben genannte E-Mail-Adresse steht jederzeit für Fragen zur Verfügung!

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Wirksame Medikation gegen Bildung von Blasensteinen
« Antwort 5 am: 07. Juni 2017, 14:29 Uhr »
Das tut mir sehr leid  :traurig: Aber ist ja dennoch ein tolles Alter, was er erreicht hat!
Viel Spaß im Regenbogenland, Gino!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Antwort: Wirksame Medikation gegen Bildung von Blasensteinen
« Antwort 6 am: 08. Juni 2017, 14:17 Uhr »
Auch mir tut es leid. Immer schwer, wenn ein Schweindl geht.
Aber trotz allem ein tolles Alter.
LG Käthe

nicole111

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Antwort: Wirksame Medikation gegen Bildung von Blasensteinen
« Antwort 7 am: 10. Juni 2017, 16:06 Uhr »
Da hat er mit seiner Vorbelastung lange Jahre geschafft...schön, dass bei ihm eine Lösung gefunden wurde, die ihm zu einem weitgehend schmerzfreien Leben verholfen hat, das ist nicht häufig bei "Blasenschweinchen"....