Autor Thema: Hoffnung für mein Zahnschweinchen  (Gelesen 267317 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Néné

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 227
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 810 am: 15. Oktober 2019, 05:55 Uhr »
Klingt nicht gut.... Das tut mir so leid. Kannst Du nicht vorsorglich schon einen Termin beim alten TA ausmachen?

Ich habe in den letzten Monaten wieder bei zwei Schweins mitbekommen, wie schnell auf Zahnprobleme die Verdauung entgleisen kann.Fritzi hab ich deshalb um ein Haar verloren.... Vielleicht mal in die Richtung mitschauen?

Kann es sein, dass der schlechte Zustand auch einer miesen Narkose geschuldet ist?

Ihr habt ja schon so einige Krisen gemeistert, aber gerade kommt ja wahrscheinlich einiges zusammen... Ich drück einfach die Daumen, dass Ihr bald Besserung und eine gute Lösung findet.

LG. N

PS: auf Deine Frage nach Vermessen kann ich gar nichts beitragen, weil die TÄ zu denen ich gehe, das überhaupt nicht machen. Sie gehen mit Augenmaß und Erfahrung an die Sache heran und ich bin mit ihnen immer gut gefahren. Weißt Du ja....


Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 811 am: 15. Oktober 2019, 19:28 Uhr »
Gerade hat mich die Tierärztin angerufen, bei der wir waren und hat sich entschuldigt, dass sie Quiqui nicht helfen konnte und mir einen Tipp für eine meerschweinchenerfahrene Tierärztin in München gegeben:
https://kleineheimtiermedizin.de/
Das ist vielleicht jetzt auch was für alle anderen im Süddeutschen Raum???
Für dich Hugomero? :winke:

Das wären 70km für mich und diese TÄ soll sich schon während des Studiums auf Meerschweinchen und Kaninchen spezialisiert haben..... Falls der andere Termin nächste Woche auch nichts bringt, kann ich da hinfahren. Fand ich jetzt sehr nett von der anderen TÄ. Ich freu mich auch, dass sie meine E-Mail nicht übel genommen hat.  :-)

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 812 am: 16. Oktober 2019, 17:34 Uhr »
Für mich wären es 200 km einfach und aktuell hab ich's zumindest keine Patienten, behalte es aber trotzdem im Hinterkopf..auf der Homepage bietet sie ja auch Beratungen ( gegen Gebühr ) an, vielleicht könntest du vorab Kontakt aufnehmen...70 km wären ja überschaubar
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 813 am: 18. Oktober 2019, 16:37 Uhr »
Kühchen geht's ganz schlecht. Bin gerade mit ihr zum TA gerast.
Wollte Quiqui aus dem Haus holen und hatte plötzlich ein ganz knochiges Rückgrat unter den Fingern...
Ganz mager 550g unterkühlt und auf die Seite kippend ...
Hab versucht ihr Honigwasser und möhrenbrei einzuflößen, sie war ganz gierig, bekam das mäulchen aber nicht richtig auf... Mit Spritze seitlich bekam ich was rein, aber es lief wohl das meiste wieder raus.
Hab sie zwischen wärmflaschen gepackt und bin los...

Bitte haltet ihr die Daumen


Ich bin untröstlich, dass ich das übersehen hab und sie seit dem Umzug nicht gewogen...
Gestern wirkte sie normal am Wiese- und Salathaufen
Die kleine Scheue hab ich halt fast nie unter den Fingern und sie ist optisch wegen der zysten und der Rosette nicht so als mager zu erkennen, ist sowieso eher zierlich
Sie bekam jetzt angewärmte Flüssigkeit gespritzt und wird komplett untersucht
Hat wohl auch breiigen Sekret am Po...
Es tut mir so leid, dass ich die zwei anderen kleinen vernachlässigt hab wegen Quiqui Umzug und Studium. Wegen dem derzeit engeren Reisekäfig, der ja nur für die Autofahrt gedacht war, sehe ich sie auch nicht richtig laufen.
In mein großes Zimmer kann ich erst nächste Woche und ihnen mehr Raum geben. Das war nicht geplant....

Ich bin total fertig :traurig: :wein: :traurig2:


Quiqui geht es aber gut soweit die Umstände das erlauben.
Die ist zuhause geblieben und muss jetzt leider auf die Päppelmahlzeit warten...
Heute morgen war sie ganz gut drauf und munter unterwegs als ich sie geholt hab.
Wenigstens nimmt sie ihre Situation einigermaßen.

Kühchen wird jetzt nicht von jemandem mit Meerschweinchenerfahrung versorgt, aber das war in dem Notfall jetzt erstmal egal.
Nur wenn man ihr die Zähne schleifen muss, hab ich da Bauchschmerzen. Vor allem, weil man ihr jetzt keine Narkose geben kann. Sie ist viel zu schwach.
Vermutlich auch anämisch, Augenlidinnenseiten sind blass.
 :traurig:


Die Kleine ist eine Kämpferin. Aber Anämie klingt leider nicht gut. Blutverlust irgendwo???
 :traurig: :ms2:

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 814 am: 18. Oktober 2019, 21:45 Uhr »
Wir sind wieder zuhause, ...

Zum Glück weiß ich inzwischen wirklich viel über kranke Meerschweinchen, die Untertemperatur ist mir auch ohne Thermometer schon aufgefallen, daher hab ich sie auf Wärmflaschen gelegt. Die Tierärztin hat meine Maßnahmen gelobt, war aber wie die meisten Tierärzte erst etwas distanziert gegenüber meinen Vorschlägen für eine sofortige Notfallbehandlung, so nach dem Motto: "Wir kümmern uns schon, nehmen Sie mal ganz in Ruhe im Warteraum Platz…". Ich wollte sofort subkutan Flüssigkeit mit Glucose oder so.... für den Kreislauf... hatte echt Angst um die Kleine....

Nach allgemeiner Untersuchung, Zähnchen nachschauen und winzige Spitzchen abschleifen, sonst sind die Zähne wohl in Ordnung, hat sich dann bei der Ultraschalluntersuchung herausgestellt, dass sie im Bauch im Prinzip nur noch die Zysten hatte, andere Organe waren extrem verdrängt, nur die Leber war gut zu finden und die TÄ hat die Zysten punktiert und eine Menge Flüssigkeit entfernt, jedenfalls mehr als 20 ml, ich habe leider nicht gefragt, aber da lagen 5-6 Spritzen voll und das war laut Aussage der TÄ nicht mal die Hälfte, sie wollte nur nicht gleich so viel Flüssigkeit auf einmal entnehmen, hat subkutan etwas angewärmte Flüssigkeit als Ersatz gespritzt.
Schon nach diesem Punktieren sieht man nun erst, wie dünn die arme Kleine ist. Sie lag dann ganz schlapp, diese hopsige Kleine, die sonst nie still hält. Puh. Aber ich vermute, dass sie erleichtert ist.

Die TÄ wollte Kühchen da behalten übers Wochenende, aber ich glaube, das Schweinchen hat es zuhause bei seinen Mitschweinchen stressfreier als allein in der fremden Praxis. Sie ist eh ein so scheues Schreckschweinchen. Und ich spritze dem Schweinchen bis Montag auch selbst subkutan Flüssigkeit, das hat die TÄ mir gezeigt, ich hab es unter ihrer Aufsicht schon einmal dort gemacht. Vermutlich hat die Tierärztin im Laufe des Gesprächs bemerkt, dass ich wirklich schon einiges weiß, jedenfalls ist sie am Ende schon recht offen und zugänglich gewesen für meine Meinung und Ideen.

Die Kleine ist völlig erschöpft, ich hatte Sorge, dass sie die Rückfahrt vielleicht nicht überlebt, weil sie so unbeweglich lag, es war nur eine feine Atembewegung zu sehen, sonst sieht sie richtig schlimm aus  :wein:
Aber zuhause hat sie sich gleich geregt, und den Kopf gehoben, hat dann gierig aus der Päppelspritze gegessen, was ich für ein gutes Zeichen halte. Es blieb jetzt auch was drin im Schweinchen, aber ich gebe ihr erstmal öfter ganz kleine Mengen, sie hat kaum Kraft den Kopf zu heben und man merkt, dass es sie sehr anstrengt.... Daher hab ich ihr vor dem Brei erst noch mal etwas Honigwasser gegeben.

Nun muss ich sehen, wie sie durch die Nacht kommt. Zum Glück ist Wochenende und ich habe kein Problem, mich ganz um sie zu kümmern. Am Montag hab ich wieder einen Termin bei der TÄ und dann wird noch mal punktiert.

Sofern sie das Wochenende überhaupt übersteht.  :traurig:

Bei der ganzen Hinfahrt hab ich so um sie gebangt und hatte das Gefühl, ich höre sie die ganze Zeit innerlich um Hilfe rufen.
Auf der Rückfahrt war es still...

Puh.
Jetzt versuch ich mal, ob sie noch ein bisschen Honigwasser und Brei mag.  :ms2:

Quiqui muss ich heute auch noch ein paarmal füttern, die Arme musste ja lange warten, als wir weg waren. Sie wirkt allerdings jetzt wie der reine Wonneproppen neben dem armen Kühchen....

In der Praxis waren übrigens alle wirklich sehr nett, haben mich, weil ich nach der Ankunft emotional wirklich aufgelöst war, erstmal in einem ruhigen Zimmerchen sitzen und mich beruhigen lassen, statt im Warteraum und sich auch ein bisschen um mich gekümmert, sehr einfühlsam. Die TÄ hat mich auch immer wieder mal zwischendurch über den Stand informiert, obwohl sie gleichzeitig noch einen anderen Patienten hatte.... und überhaupt in der Praxis alle sehr gut zu tun hatten, weil wohl noch ein anderer Notfall reinkam, waren sie trotzdem immer sehr freundlich.
Ich hoffe, dass dort (allerdings bei einer anderen Tierärztin, die heute nicht da war) dann auch Quiquis Zähnchen gut behandelt werden.

Entschuldigt, wenn ich etwas durcheinander geschrieben habe.... ich bin innerlich noch völlig durchgewühlt...
Danke, dass ich Euch das hier berichten kann...
 :fr:

Krümelchen

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 80
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 815 am: 18. Oktober 2019, 22:29 Uhr »
Oje, da hast du ja stressreiche Stunden hinter dir!  :troest:
Aber Kühchen ist ja in der Praxis ordentlich untersucht und behandelt worden und bei dir zuhause bekommt sie die beste Pflege, die sich ein Meerschweinchen nur wünschen kann. Dadurch hat sie die Chance, sich wieder zu erholen und wenn am Montag nochmal die Zysten punktiert werden können, wird es ihr sicher besser gehen.
Ich drücke ganz dolle die Daumen  :daumen: :daumen: :daumen: und denk bitte auch an dich selber!! Auch Menschen müssen was essen und trinken. Also nicht nur die Meerschweinchen füttern, sondern auch dich!  :tee:
Liebe Grüße von Krümelchen

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 816 am: 18. Oktober 2019, 23:06 Uhr »
Danke  :fr:
du hast recht. Ich habe gerade gemerkt, dass ich seit 12 Stunden fast nichts gegessen hab ....

Leider macht Kühchen einen ganz schlechten Eindruck. Ich trau mich gar nicht, sie zu den anderen zu geben. Ich lasse sie lieber auf den Wärmflaschen liegen, sie hört die anderen ja. Sie wäre viel zu schwach.

Sie will zwar, aber sie schafft kaum Brei. Ist schnell erschöpft. Immer nur ein paar Mundvoll.
Ich werde mir wohl nachts den Wecker ein paar Mal stellen und ihr immer wieder ein bisschen Wasser und Brei anbieten. Sicher wiegt sie ohne Zysten unter 500g.

Hab sie vorhin versorgt und brauche jetzt mal ein bisschen Schlaf.
 :ms2:

Euch allen einen gute Nacht und eine besonders gute allen kleinen Sorgenschweinchen und ihren Zweibeinen

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 817 am: 19. Oktober 2019, 05:34 Uhr »
Kühchen ist heute Nacht gegen 3 Uhr über die Regenbogenbrücke gegangen. :rebo:

Sie ist ganz sanft eingeschlafen. Ich habe davor noch Quiqui zu ihr gesetzt, weil ich beim Päppelversuch davor schon so eine Ahnung hatte. Sie hat zwar noch gekaut, aber sich nicht mehr um die Spritze bemüht wie vorher. Sie wirkte, wie wenn sie schon auf dem Weg ist... ich wollte sie nicht so allein gehen lassen.

Sie lag dann ruhig und hat tiefer geatmet, als würde sie gut schlafen, so dass ich noch mal neue Hoffnung hatte und dachte, vielleicht war sie nur zu müde zum Fressen und braucht den Schlaf mehr. Hab dann immer wieder mal geschaut, weil Quiqui natürlich nicht ganz ruhig saß, sondern bei Kühchen bisschen rumgerappelt ist, und leise vor sich hin getuckert hat. Und dann hat Kühchen irgendwann nicht mehr geatmet. Sie ist ganz, ganz sanft eingeschlafen. Quiqui blieb noch ein Weilchen bei ihr. Ich hab sie erst rüber ins Gehege gesetzt, als sie sich von Kühchen entfernt hat.

Machs gut kleines Kühchen, du warst ein ganz besonderes Schweinchen, du kleine Kämpferin, hast schon einiges überstanden. Du warst die kleine neugierige, redselige, immer herumwuselnde, die die anderen manchmal genervt hat. Du warst bei deiner Geburt das kraftvollste deiner Geschwister und das erste, das einen hopsigen Streifzug aus dem Geburtsnest unternommen hat und hast uns vom ersten Anblick an entzückt, mit deinem schwarzweiß gefleckten Fell, wie eine kleine Kuh. Du warst ein sensibles kleines Schweinchen und später, die Zarteste und hast viel von deinem Papa geerbt, der auch eine Seele von Böckchen war und dir schon vorausgegangen ist. Ich hab dich sehr lieb, du Kleine. Es tut mir so leid.

 :ms2: :wachstum:

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 818 am: 19. Oktober 2019, 08:46 Uhr »
Tut mir so leid, gute Reise süße Maus ...war das jetzt eine neue TÄ Praxis bzw hast du trotzdem einen guten Eindruck gehabt ?
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 819 am: 19. Oktober 2019, 10:39 Uhr »
...war das jetzt eine neue TÄ Praxis bzw hast du trotzdem einen guten Eindruck gehabt ?
Danke  :fr:

Ja das war die neue Praxis. Bis auf dass sie alle sehr nett waren, kann ich nicht viel sagen, grundsätzlich gut gearbeitet wird ja in vielen Praxen, in dieser auch, die TÄ hat sich sicherlich alle Mühe gegeben und hat ja die aus meiner Sicht wichtigen Sachen in diesem Fall auch alle gemacht. Allerdings wäre das ja bei Hund oder Katze in dem Falls sehr ähnlich gewesen. Daher kann ich nichts dazu sagen, ob die Praxis in Bezug auf Meerschweinchen zu empfehlen ist. die TÄ, die ich jetzt kennengelernt habe, ist in der Praxis eigentlich nicht für Nager zuständig, aber z.B. für Notfallmedizin... die Meerschweinchen-Spezialistin war gestern nicht da. Ich kann dann nach dem Termin mit Quiqui am Mittwoch mehr dazu sagen. Da kann ich hoffentlich auch Prinzesschen mitbringen, nur zum vorbeugenden Durchchecken, das wollte ich eigentlich schon in der Woche nach dem Umzug machen, .... hätte Kühchen vielleicht gerettet.  :wein: :wein: :wein:

Ich glaube, ich kann mir heute nicht viel vornehmen... werde jetzt mal Quiqui päppeln und dann mit Sonnenbrille Wiese pflücken gehen.... :traurig2:

Néné

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 227
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 820 am: 20. Oktober 2019, 16:46 Uhr »
Ach, Du Schreck... Das tut mir so leid. Mir fehlen grad die richtigen Worte, sorry...
Hoffe, wenigstens Quiqui bekommt diese Woche in der Praxis die richtige Hilfe.
Dein Leben klingt gerade sehr sehr anstrengend. Viel Kraft Euch allen!
LG. N

ewe78

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 245
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 821 am: 20. Oktober 2019, 18:34 Uhr »
Mein herzliches Beileid wegen Kühchen : ( da müsst ihr gerade viel durchstehen. Alles Gute für Quiqui!

Krümelchen

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 80
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 822 am: 20. Oktober 2019, 20:39 Uhr »
Oje, das tut mir leid, dass Kühchen es nicht geschafft hat.  :troest:
Gut, dass du sie nach der Behandlung wieder mit nach Hause genommen hast, so konnte sie in ihrer gewohnten Umgebung und in Begleitung von Quiqui gehen.  :rebo:
Liebe Grüße von Krümelchen

Käthe

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 448
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 823 am: 21. Oktober 2019, 06:57 Uhr »
Auch mein Beileid.
Hoffe es geht Euch besser und ich drück die Daumen das es mit Quiqui besser geht und Ihr wieder einen TA findet, der die Zähne wieder besser macht.
Alles Gute

Schweinchenmama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 640
Antwort: Hoffnung für mein Zahnschweinchen
« Antwort 824 am: 22. Oktober 2019, 20:21 Uhr »
Danke euch  :fr:
Kühchen fehlt mir sehr und den anderen Kleinen fehlt sie wohl auch. Ohne den kleinen Wirbelwind ist es sehr ruhig geworden. :traurig:

Nun hoffe ich sehr auf einen Behandlungserfolg morgen.  Quiqui kommt immer angestürmt, wenn es Wiese gibt und geht dann nach viel Schnuppern und im Haufen Wühlen enttäuscht wieder weg.
Aber Kauen geht im Moment gar nicht, sie hat tapfer 2 Grashalme in 15min. geschafft, die ich ihr ins Mäulchen geschoben hatte, was keine gute Idee war, weil sie danach einen Tag lang Bauchschmerzen hatte, weil sie die Halme nicht genug gekaut hatte.
:ms2: