Meerschweinchen-Ernährung > Meerschweinchen & Pflanzen

Welche Pflanzen dürfen Meerschweinchen auf keinen Fall fressen?

<< < (3/4) > >>

Murx Pickwick:
Die Viburnumarten sind vermutlich allesamt ungefährlich für Meerschweinchen. Auch Viburnum rythodophyllum wird von Meerschweinchen gefressen, ohne daß irgendwelche Vergiftungserscheinungen zu erkennen sind. So wie die Viburnum-Arten gefressen werden, scheint es sogar so zu sein, daß sie eine ähnliche Bedeutung haben, wie andere Laubbaumzweige auch.

Bislang kenne ich nur Chinchillas, die Ilex aquifolium, Mahonien und Berberitzen fressen und nur ein Kaninchen, was zumindest Mahonien gefressen hatte. Für die sind diese Pflanzen sehr gesund. Vermutlich gilt das auch für Meerschweinchen - wenn sie diese Pflanzen anrühren, heißt das ...
Grundsätzlich ist nicht bekannt, ob diese Pflanzen Stolpersteine bei einer Heu-Gemüse-Ernährung oder bei Pellets sind ... möglich wärs. Allerdings ist zumindest Berberitzenrinde bekannt für seine darmheilende Wirkung. Deshalb ist es wahrscheinlicher, daß zumindest Berberitzen auch bei pelletgefütterten oder rationiert gefütterten Meerschweinchen heilend wirkt.

Malu:
Danke , murx für deine ausführliche Antwort.
Leider war ich länger nicht mehr online und habe es deshalb so spät gelesen.

Lg :winke:

Hugomero:
weiß zufällig jemand, wie "giftig" der Milchstern ist ? Das blöde Zeugs kam heuer das erste Mal in meinem Garten.. habe alles entfernt, was ich an der Blüte entdeckt habe.. inzwischen wurde auch gemäht, aber ich muss das Außengehebe umsetzen und habe Angst, daß sich da noch Halme o.ä davon drin befinden..

Um Hahnenfuß machen sie z.b einen Bogen (war zumindest letztes Jahr so) ich vertrau eigentlich, daß sie selektiere, aber die "Zusammensetzung" der Schweine hat ja gewechselt  :traurig: und keine Ahnung, wie fit die jetzigen sind

Murx Pickwick:
Die Wirkstoffe, welche für den Menschen durchaus gefährlich werden können in den Milchsternen, sind Cardenolide ... und die finden sich auch in Maiglöckchen, welche von Meerschweinchen schadlos gefressen werden können.

Ich würd sie jetzt nu nicht geziehlt sammeln und verfüttern, aber wenn die im Gartenauslauf auftauchen, sollte es für die Schweinerei kein Problem darstellen.

Wenn du Tiere bei hast, die erst seit wenigen Wochen Wiese bekommen, bzw noch keine Wiese kennen, würd ich sie erstmal bevor sie auf die Weide kommen, ordentlich satt füttern mit Dingen, die sie gern mögen - dann passiert auch da nix, Milchsterne sind nicht sonderlich attraktiv zum Probieren.
Das Gleiche gilt, wenn die Meerschweinchen im Frühjahr nach der unzureichenden Winterkost auf die Weide kommen ... da allerdings auch für die Wiesenmeerschweinchen.
Ist ne reine Vorsichtsmaßnahme, die sich auch bei Schafen und Ziegen bewährt hat - und die reagieren auf zu schnelle Umstellung auf Wiese deutlich empfindlicher wie Meerschweinchen.

Schweinchenmama:
Da Quiqui sich gerade wiedermal sehr auf Klee stürzt.... ich habe an verschiedenen Stellen im Internet gelesen, dass man Klee nicht zusammen mit Pellets verfüttern soll. Leider stand dort keine Erklärung/Grund dabei und ich frage mich nun, ob Quiqui ein Problem bekommen kann, da sie ja im Brei Pellets bekommt und selbst immer wieder gerne Klee isst.... :frage:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln