Autor Thema: Außenhaltung - mardersicheres Gehege und Stall  (Gelesen 16239 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nalala

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 28
Außenhaltung - mardersicheres Gehege und Stall
« am: 02. März 2021, 12:58 Uhr »
Hallo in die Runde,  :freu:

ganz neu hier im Forum habe ich vor allem Fragen zur Außenhaltung.

Wir wollen uns vier Meerschweinchen in Außenhaltung anschaffen. Im Frühsommer (Mai/Juni).

Wir haben einen kleinen Garten, in dem die Meerschweinchen sich frei bewegen dürfen, wenn wir dabei sind. Ansonsten wollen wir für tagsüber einen Teil des Gartens so gestalten, dass die Meerschweinchen geschützt sind vor Vögeln und Katzen. Das klingt machbar und das sollten wir hinbekommen.

Was ich aktuell total schwierig finde: Ein mardersicherer Bereich für die Nacht.

Ich weiß, dass es hier viele Hobby- und Profibastler gibt, die tolle mardersichere Gehege selbst bauen.

Alles was man kaufen kann, schneidet bei Bewertungen schlecht ab und gilt nicht als mardersicher.

Gibt es denn Ausnahmen? Wir hätten gerne einen Stall und mehrere Quadratmeter Auslauffläche mardersicher. Ohne riesigen Bauaufwand.

Hat jemand Ideen und Tipps?

Herzlichen Dank schonmal an euch  :winke:

Narnia

  • Gast
Antwort: Außenhaltung - mardersicheres Gehege und Stall
« Antwort 1 am: 02. März 2021, 16:18 Uhr »
Etwas fertiges bekommst Du nach meinem Kenntnisstand nur in Form von hochwertigen Vogelvolieren. Die sind dann aber auch richtig teuer.

Freilauf im Garten ist eine sehr schöne Aussicht, aber könnt ihr den so dicht einzäunen, dass sie nicht weglaufen? Wenn ja bedeutet das, dass er für Igel unzugänglich ist, was bei uns ein Kriterium wäre, warum es hier leider nicht in Frage käme.

Was das Gehege anbelangt: Meines Erachtens sollten Meerschweinchen auch tagsüber, wenn ein Mensch nicht direkt im Garten anwesend ist, in einem Gehege sein, das zumindest von oben und den Seiten katzen- und mardersicher ist. Zumindest nachts sollten sie in etwas leben, das auch von unten geschützt ist.

Es ist gut, dass Ihr auch dieses Nachtgehege mehrere Quadratmeter groß machen wollt. Für mich wären da 4qm die Untergrenze, zumindest wenn sie auch dann darauf beschränkt sein müssen, wenn Ihr nicht im Garten seid.

Für die Sicherung von unten gibt es meines Wissens nur zwei zuverlässige Ansätze: das Gehege auf Platten oder Beton o.a. nicht durchgrabbaren Untergrund zu stellen, oder den Boden etwas auszuheben, Volierendraht flächig zu legen und mit dem Volierendraht der Wände sauber zu verbinden und Boden oder Rindenmulch o.ä. wieder aufzufüllen. Punktverschweißter Draht ist wichtig, damit er nicht aufgerissen werden kann wie ein Strickpulli. Der Abstand sollte nicht über 10mm liegen, damit keine Mäuse hineinkommen, und mindestens 1mm starken Draht haben.

Ich finde folgende Seiten besonders interessant, die Du aber vielleicht schon kennst:
Vorsichtig: Das Video am Ende der Seite über mardersicheres Gehege ist nicht schön anzusehen.  :traurig:

Unsere Tiere dürfen bei warmem Wetter tagsüber in ein stabiles Gehege, in dem sie 14qm nutzen können. Es ist begehbar und ich sitze dort mitunter zum lesen oder arbeiten. Das gefällt den Schweinchen und mir.  :-) Dabei habe ich aber so einiges gelernt, was mir nicht gleich eingefallen wäre:

In einer regnerischen und windigen Gegend wie hier im Norden, sollten sie einen Schutz vor Regen haben. Bei einem hohen Gehege wie unserem würde es nicht reichen, nur das Dach dicht zu machen, da der Wind den Regen hineintreiben kann.

14qm halten 2 Schweinchen bei Nutzung etwa jeden zweiten Tag tagsüber nur 4-5 Monate stand. Danach ist das Gras so kurz gefressen, dass es eingehen würde (wenn nicht der Winter zur Erholung käme). Der mardersichere Teil wird bei Euch bei 4 Tieren ganzjährig also keinesfalls Rasen haben können. Da müsstet Ihr einen anderen Untergrund einplanen.

Man sagt, dass 4 Tiere das Minimum sind für eine gute Außenhaltung. Das finde ich auch berechtigt, da die Tiere sonst im Winter das Schlafhaus nicht genug wärmen können und ganzjährig zu wenig Anregung und Schutz haben. Daher ist es gut, dass Ihr mit 4 plant.

Bitte verliebt Euch aber nicht in 4 Jungtiere. :nein: Meerschweinchen lernen viele Monate von den erwachsenen Gruppenmitgliedern, wie man als Schweinchen miteinander umgehen sollte, was man essen kann, was gefährlich ist und wo man entspannt sein kann u.ä. Ich würde daher eine Gruppe immer mit mindestens einem gut sozialisierten Tier von mindestens 1,5 Jahren starten. Besser wären 2 oder 4 erwachsene Tiere. Auch würde ich immer ein erwachsenes Männchen, natürlich kastriert, und drei Weibchen nehmen, von denen eines mindestens am besten auch erwachsen wäre. Ein Babyböckchen zu drei teilweise erwachsenen Weibchen zu setzen, ist unnötig unnatürlich. Es ist in den ersten Tagen entspannter, als fremde erwachsene Tiere zueinanderzusetzen, aber dafür kann das Verhältnis zueinander zumindest in den ersten Monaten und evtl. nie so sein, wie wenn ein reifes Tier die Führung der Gruppe übernimmt - was normalerweise die Aufgabe des Männchens ist.

Das Alter ist bei den erwachsenen Tieren natürlich nicht allein entscheiden, sondern auch dass sie durch eigenes Leben in einer harmonischen Gruppe gelernt haben, wie das geht. Die niedlichen Meerschweinchen können nämlich auch ganz schön "giftig" sein, wenn sie es nicht besser gelernt haben. Ich kann davon mit aktuell 5 Böckchen leider ein Lied singen. :pfeif:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Außenhaltung - mardersicheres Gehege und Stall
« Antwort 2 am: 02. März 2021, 17:14 Uhr »
Hallo :winke:
Toll, wie viele Gedanken ihr euch macht!  :bravo:
Narnia hat ja auch schon vieles geschrieben. Dem kann ich so zustimmen.

Ich wollte nur noch auf meine Thread hinweisen hier: https://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1248.0
Dort habe ich detailliert beschrieben, wie wir unser Aussengehege vor 4 Jahren gebaut haben. Zudem haben sie da auch Auslauf über Terrasse und Wiese, wenn wir da sind. Darüber haben wir ein hochwertiges Netz, ein billiges hat sich leider zur Todesfälle für Vögel geoutet :(

Eine Vorstellung per Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=F9uWCwjS93A&feature=youtu.be
Danach habe ich aber noch einiges erweitert und verbessert, kann man zum grössten Teil im Thread nachlesen im Verlauf.
Im Thread sieht man aber hier, wie es dann ungefähr am Ende aussieht: https://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1248.75

Wir halten die Meerschweinchen da nur im Sommer, könnten es aber auch im Winter.
Allerdings haben sie im Haus ein tolles Zimmer und jederzeit Zugang zu Wohnung und das ist einfacher für uns, zudem haben sie uns immer deutlich signalisiert, dass sie im Herbst rein wollten.
Sie haben dann den Aussenbereich kaum noch genutzt und nur noch im ca. 1 qm grossen Schutzhaus gesessen. Das fand ich schade, wenn sie ja drinnen 7-9 qm Gehege im eigenen Zimmer plus fast die ganze Wohnung (90qm) zur Verfügung haben.
Zudem hatten und haben wir immer Schweinchen mit Erkrankungen. Es gibt auch meiner Erfahrung nach kaum noch gesunde Meerschweinchen, sie erkranken immer früher immer öfter  :traurig:
Soll euch nicht entmotivieren, aber realistisch sein, spätestens ab 3-4 Jahren werden die meisten Meerschweinchen krank. Meine letzten Jungtiere sind fast alle schon von Baby an sehr krank gewesen und nur 2 Jahre alt geworden trotz meiner vielfältigen Bemühungen. Das muss nicht so sein, kann aber - man sollte zumindest damit rechnen, dass es passieren könnte.
Daher finde ich es wichtig, dies auch im Kopf zu behalten und zu schauen, dass man die Aussenhaltung auch für kranke Tiere noch angenehm gestalten kann. Für solche Tiere ist die Aussenhaltung im Winter hart, wenn sie schon mit Baustellen kämpfen. Ich persönlich würde das nur noch mit einem beheizbaren Gartenhaus mit ausreichender Fläche (bei 4 Tieren 4-6qm) versuchen.
Gesunden Tieren reicht bestimmt ein kleines Schutzhaus von wenigen cm Grösse, wo sie sich zurückziehen und selbst wärmen können. Sobald aber die Tiere etwas Unstimmigkeiten haben, kann es sein, dass dies einem Schwein zu nah und eng ist und es sich nicht mehr in das Haus zurück zieht oder wenn es das muss, weil zu kalt, dann dort Stress hat, weil es bei den anderen Schweinchen liegt, mit denen es sich nicht gut versteht.
Daher finde ich es immer etwas kritisch, nur so kleine gekammerte Häuschen anzubieten.
Grössere Bereiche können die Tiere nicht durch ihre Körperwärme erwärmen.
Unser - der Bau des Bausatzes ist oben im Thread erklärt, nicht zu empfehlen, da passte ja kein Teil aufeinander  :nein: :roll: :g: -  Häuschen ist zu gross, dass die Schweine es wärmen könnten. Aber wir können die Temperatur sehr gut mit einem Dunkelstrahler (oder auch mal bei wenig Graden, die steigen sollen, Rotlicht) auf eine angenehme Temperatur bringen.
Der Schutzbereich jetzt mit 1 qm ist halt etwas klein, wenn die Tiere sich bei schlechtem oder kalten Wetter nur noch da aufhalten wollen.
Wenn ich es mal richtig machen kann, das hier war alles nur für 4-5 Jahre geplant und wir müssen jetzt auch umziehen, das wussten wie, möchte ich gerne eine Gartenhütte haben. Dort werden es dann mind. 4 qm Schutzbereich, die Hütte mit Frostwärmer oder Dunkelstrahler erwärmbar, so könnten die Tiere auch ganzjährig draussen bleiben und dort haben dann auch die kranken Tiere eine schönen warmen Bereich und müssen nicht unbedingt raus in die Kälte.
Hat auch den Vorteil, dass man in diesem Bereich dann besser beobachten kann, was ganz wichtig ist. Es macht nicht nur Spass, sondern man kann und sollte bei Meerschweinchen regelmässig den Urin testen.
Meerschweinchen melden sich bei vielen Erkrankungen wie z.B. Blasenentzündung nicht deutlich und schleppen es oft über lange Zeit unbemerkt mit sich herum - kann, wenn sichtbares Blut kommt oder es ihnen dann schon sehr schlecht geht zum Teil zu spät sein. Durch einen Urintest kann man dies und einige weitere Erkrankungen frühzeitiger erkennen und meist rettend mit einer Behandlung eingreifen, bevor es zu übel wird :-)
Bei Aussenhaltung ist das sehr schwierig (man zieht den Urin mit einer Spritze aus dem Streu, um ihn auf einen Urintest-Stick zu geben - aus Erde, Mulch etc. geht das nicht gut :D )

Wenn man so ein Gartenhaus nicht ermöglichen kann - geht ja nicht immer - ist das natürlich nicht tragisch, das ist jetzt so die Wunschvorstellung ;)
Aber dann sollte man die Möglichkeit haben, die Tiere bei extremer Hitze oder extremer Kälte oder Erkrankung oder bei Fellverlust (z.B. durch Parasiten oder wenn sie nach Ultraschall beim Tierarzt im Winter den Bauch geschoren bekommen hatten) ins Haus in ein Übergangsgehege (z.B. einen Swimmingpool stellen manche Aussenhalter auf im Keller) holen zu können.

Was das Mardersichere Gitter-Gehege angeht: man kann aus Holz relativ einfach tolle Volieren bauen, uns aber war das zu viel Aufwand dafür, dass wir hier nicht mehr lange wohnen wollten.
Ich habe für die Voliere mit Vorbesichtigung, zig Extras (tolles Dach, Regenrinne, 2 tolle Klappen, Spezialmassen, zugeschnittene Befestigung am Boden, Anlieferung) glaub ich 800 Euro gezahlt.
Die Voliere (6qm, 1,50m hoch) ist aus den besten Materialien, in 30 min abzubauen und sehr platzsparend zu lagern, sehr langlebig (30 Jahre und mehr). Daher fand ich es eine gute Investition :-)
Zudem habe ich dann noch alles mit Gitter unterlegt, als die 50 cm seitlich in die Tiefe eingelassene Gitter-Umrandung mal im Winter zum Glück (also keine Schweine dort) von Ratten untergraben wurde.
Man sollte nicht glauben, dass sie dies abhält, ich war da zu naiv, weil es auf vielen Seiten so steht ;) Lieber komplett unterdrahten anfangs und den Draht nach aussen an der Voliere befestigen.
Die Schutzhütte ist in der Rechnung nicht drin.
Rest steht in meinem Thread :-) Ich bin immer wieder unfassbar glücklich nun im Nachhinein mit diesem Gehege, vor allem der Voliere gewesen. Im Internet gibt es solche Volieren schon günstiger, aber es war unsere Erste, wir haben hier viele Dinge wegen der schwierigen Hauseigentümer und nur wenig Platz zu beachten gehabt und wir wollten Beratung vor Ort. Sonst wäre das vielleicht 200-300 Euro günstiger gegangen (auch Dach und Regenrinne etc. hätten wir woanders nicht so wie hier konzipieren müssen).
Vielleicht findet man auch Aussengehege/Volieren wo gebraucht zu kaufen:-)

Hoffe, dass dich/euch das jetzt anfangs nicht alles überfordert. Es muss ja nicht perfekt sein von Beginn an oder so, wie andere sagen :-)
Wichtig ist, wie ihr das ja auch findet, die Sicherheit und die Möglichkeit eines guten Schutzraumes.
Ich bin gespannt, was ihr da zaubern werdet!

Wo kommt ihr denn her? Vielleicht kenne ich eine nette Notstation in der Nähe, die ihr noch für Tipps fragen könntet auch bzw. wo ihr nach euren zukünftigen Schweinchen schauen könntet?
Und gute Tierärzte sind auch wichtig und sehr schwer zu finden, wenn ich da wen kenne bei euch, gebe ich gerne Hinweise auf gute Adressen weiter :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Nalala

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 28
Antwort: Außenhaltung - mardersicheres Gehege und Stall
« Antwort 3 am: 02. März 2021, 21:33 Uhr »
Liebe Narnia und liebe Vio,

herzlichen Dank für eure tollen ausführlichen Antworten und die vielen wertvollen Tipps.

Deinen Tipp, Narnia, zur Altersstruktur werden wir beherzigen. Zwei ältere Tiere und zwei Jungtiere klingt gut und sinnvoll. Ein kastriertes Böckchen und drei Damen auch.

Bleibt das schwierige Thema des Gegehes. Eine große Vogelvoliere wäre wohl am besten. Allerdings funktioniert das Platzmäßig leider nicht. Wir könnten zwar eine 2x2 Meter-Voliere auf dem Balkon aufstellen. Aber dann ist der Übergang in den Garten das Problem. Wir könnten zwar eine Schräge in den Garten anbringen, aber dann wäre das nicht überdacht und damit zu unsicher.

Gibt es für solche Zwecke irgendwelche Röhrensysteme? Vermutlich nicht.

Liebe Vio, danke für deinen Video-Link. Das sieht ja klasse aus bei euch. Ein Meerschweinchenparadies.

Genau solche Berichte finde ich toll, sie machen mir aber auch Angst.

Hach, früher war alles einfacher. Da saßen Wellensittiche und Meerschweinchen in kleinen Minikäfichen in der küche, und fertig.   :nein:

Nee nee, natürlich nicht ernst gemeint. Ich bin ja sehr froh, dass hier ein Umdenken stattgefunden hat in Sachen artgerechter Haltung.

Aber schwierig ist es trotzdem. Vor allem eben in Punkto Mardersicherheit.

Anfangs waren wir ganz naiv und dachten, wir könnten oben einfach ein Netz spannen und fertig.

Inzwischen ist klar, dass es so einfach nicht geht.

Wir hätten unter unserem Balkon einen festen mardersicheren Untergrund. Aber nur insgesamt 130 cm Höhe. Ich weiß also nicht wie wir dort vernünftig reinigen könnten, da ja sich ja keine Klappen nach oben öffnen lassen würden, sondern nur nach vorne. Platz hätten wir da gut (2+3 m)

Tja, und Kälte im Winter sind auch noch ein Thema.

 :frage:

Narnia

  • Gast
Antwort: Außenhaltung - mardersicheres Gehege und Stall
« Antwort 4 am: 02. März 2021, 22:27 Uhr »
Könntet Ihr ein Voliere nicht in den Garten stellen oder zumindest an das Haus?

Unter dem Balkon wäre es vielleicht -je nach Himmelsrichtung - auch zu kalt oder zu wenig sonnig im Winter. Bei 130cm Höhe könnte man in der Hocke oder auf den Knien reinigen. Letztgenanntes mache ich im Zimmer auch. Unsere Schweinchen leben frei im Zimmer und einer ihrer Lieblingsplätze mit Einstreuwanne ist unter meinem halbhohen Bett. Das sind nur rund 75cm lichte Höhe. Ein anderer Lieblungsplatz ist unter einem Tisch und unter meinem Kleiderschrank, den ich auf Kalksandsteine hochgestellt habe. Jedenfalls tun die Knieschoner aus dem Garten hier gute Dienste.  ;)

Es gibt in der Tat Rohrsystem, die für Schweinchen genutzt werden. Manche Halter haben im Auslauf oder im Innengehege Abflussrohre. Die Schweinchen scheinen das zu lieben. Ich habe nur immer noch nicht verstanden, wie man die sauber hält. :aug: Wie weit wäre denn die Strecke, die Ihr überbrücken müsstet?

Nalala

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 28
Antwort: Außenhaltung - mardersicheres Gehege und Stall
« Antwort 5 am: 03. März 2021, 21:10 Uhr »
Eine Voliere anbauen geht leider nicht so wirklich.

Wahrscheinlich fällt unsere Wahl - zunächst - erst mal auf die Variante unterhalb des verlängerten Balkons. Also genau genommen wäre das Gehege + Stall dann unter der Holzterrasse.  Die Lichtverhältnisse müssten eigentlich passen, Westseite. Aktuell steht da ein Sandkasten für die Kinder und daher weiß ich, dass es dort oft hell und sonnig ist. Der hintere Teil wäre dann im Schatten.

Nach und nach würden wir dann  einen Teil des Gartens meerschweinchengerecht gestalten und sichern.  Für dauerhafte Nutzung. Und den Rest so, dass die Meerschweinchen rumlaufen können, wenn wir dabei sind.

Das würde für unser "Starterpaket" bedeuten: Mardersicheres Gehege mind. 2,5x2,5 m oder 2x3 m. Nach oben dürfte der Stall dann - inklusive Öffnung - max. 135/150 cm hoch sein.

Ich habe schon einige 2x2m-Ställe gesehen, die den Bewertungen nach ok zu sein scheinen. Nicht perfekt, aber ok. Ich hätte es allerdings gerne noch etwas größer. Manchmal heißt es bei den Bewertungen, dass man ein zweites Gehege anbauen könnte. Aber da kann ich leider gar nicht einschätzen was das bautechnisch bedeutet.

 :winke:


Narnia

  • Gast
Antwort: Außenhaltung - mardersicheres Gehege und Stall
« Antwort 6 am: 03. März 2021, 21:45 Uhr »
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist es unter dem Balkon schon mit Platten o.ä. von unten mardersicher und von oben auch fest zu? Wenn ja, dann würde ich etwas passen bauen oder ggf. versuchen jemanden zu finden, der es gegen Festpreis baut. Vielleicht habt Ihr da jemanden im Bekanntenkreis oder der Nachbarschaft?

Ihr würdet ja vermutlich nur 3 Wände mit 1 Tür darin brauchen, weil die vierte vermutlich die Hauswand ist. Das sollte relativ einfach machbar und dann wirklich optimal den Platz nutzend sein.

Wenn Du magst, kannst Du gerne ein Foto von der Stelle einstellen, die Ihr ins Auge gefasst habt. Dann wäre es leichter, Idee zu besprechen.

Ein fertiges Gehege wirst Du kaum in der passenden Größe und Höhe finden. Und das was ich mir in den letzten Tagen angeschaut habe im Internet, schien alles ziemlich primitiv und damit vermutlich nicht sehr haltbar zu sein. Ich schaue mich nämlich aktuell nach einem zweiten Gehege um, das versetzbar ist und ca. 3-4qm hat. Solltest Du etwas Interessantes gefunden haben, bin ich für einen Hinweis dankbar.

Zum Auslauf im Garten: Wie willst Du das denn machen, dass die Tiere Dir nicht weglaufen? Meerschweinchen sind ja so schreckhaft, dass ich sie keinesfalls frei laufen lassen würde. Es gibt Leute, bei denen das gut geht, aber das wäre mir zu riskant, da sie aus Angst zu weit rennen könnten.

Nalala

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 28
Antwort: Außenhaltung - mardersicheres Gehege und Stall
« Antwort 7 am: 03. März 2021, 22:26 Uhr »
Unser Garten ist insgesamt nur so groß wie ein Zimmer, da können die Tiere nicht weit weg laufen. Wir müssen nur die Ränder befestigen, dass sie nicht rauslaufen können.

Die Terrasse insgesamt ist länger, die würden wir nicht komplett bis nach hinten zubauen. Das wäre zwecks Reinigung zu anstrengend, da man sich ja nur in der Hocke oder stark gebückt fortbewegen kann. Hinten wäre also keine Hauswand.

 :winke:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Außenhaltung - mardersicheres Gehege und Stall
« Antwort 8 am: 04. März 2021, 11:50 Uhr »
Ich schau leider noch nicht richtig durch, wie bei euch alles beschaffen ist... vielleicht kannst du mal Fotos zeigen? :-)

Es gibt auch solche Gehege, ich finde den Preis aber zu teuer:
https://www.ebay.de/itm/Massiv-XXL-Kaninchenstall-Hasenstall-Huhnerstall-Entenstall-Kleintierstall/392857531303?hash=item5b782233a7:g:wLEAAOxydyxSQcdO

https://www.ebay.de/itm/Massiv-Kaninchenstall-Huhnerstall-Kleintierstall-Entenstall-Tweety-250/392899591181?hash=item5b7aa3fc0d:g:H9sAAOSwKrxUaKOo

Zudem würde ich da die steile Rampe zum Schutzhaus ändern. Grundlegend aber schon eine tolle Sache, dass man sowas nun kaufen kann so in der Form :-)
Der Halter hat eine Auswahl an verschiedenen Gehegen und schreibt auch, dass Sonderwünsche berücksichtigt werden können. Ggf. könntet ihr denen eine Nachricht mit den Schweinchen-Bedürfnissen und euren Kapazitäten schreiben und sie schauen, was sie euch anbieten können und zu welchem Preis? Und sei es nur der Anregung wegen :-)

Ich freu mich übrigens sehr, auch wenn ich mich wiederhole, wie viel Mühe und Gedanken ihr euch macht :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Nalala

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 28
Antwort: Außenhaltung - mardersicheres Gehege und Stall
« Antwort 9 am: 05. März 2021, 10:46 Uhr »
Ich danke euch vielmals für eure tollen Antworten.

Ich werde später mal Bilder machen von unserer Terrasse. Nach hinten wäre sie nicht zu, sondern wir müssten sie abgrenzen. Also im Prinzip alle vier Seiten und vorne mit Öffnung. Unten fester Untergrund und damit mardersicher. Oben auch sicher, allerdings noch nicht regenabweisend, da aus Holz und mit Spalten.

Noch ein Gedanke: Das Schlafhaus würden wir dann einfach reinstellen. Wenn ich nach Ställen und Häusern im Internet gucke, sehe ich aber nur komplette Konstruktionen mit Auslauf (der ja immer viel zu klein ist). Keine einzelnen Häuser. Wenn, dann nur die Mini-Häuschen. Aber die sind ja nix für den kalten Winter.

Und andererseits gibt es dann die Hasenställe/Kleintierställe, die ja einen viel zu großen Eingang haben.

Im Nachbarstrang habe ich gelesen - und auch auf der Meerschweinchenwiese - dass die Ställe1mx1,5 Meter groß sein sollten. Das verstehe ich aber nicht. Warum nicht kleiner, damit die Tiere nicht frieren? Vier Meerschweinchen brauchen ja keine 1,5 Meter, um zu schlafen?

Ihr seht, Fragen über Fragen.  :peinlich:

 :winke:

Narnia

  • Gast
Antwort: Außenhaltung - mardersicheres Gehege und Stall
« Antwort 10 am: 05. März 2021, 14:57 Uhr »
Bei Empfehlungen für Außenhaltung muss man unterscheiden, welche Bereiche es gibt. Man kann es vielleicht so sagen: Die Schweinchen brauchen ausreichend Platz zum Bewegen, die Möglichkeit sich im Trocknen und ohne Frost zu bewegen, Frischfutter und Wasser ohne Frost haben zu können und einen warmen Schlafplatz.

Der Schlafplatz ist einfach zu beschreiben: relativ klein, mit halbgeschlossenen Kammern (eine mehr als Schweinchen) und mit Stroh reichlich belegt.

Der Auslauf ist normalerweise ungeheizt und kann damit deutlich unter dem Gefrierpunkt liegen. Je nachdem wie hoch das Dach ist, ob es geschlossen ist, ob ein Teil der Wände geschlossen ist u.ä. kann der Auslauf ganz oder teilweise vor Regen und Schnee geschützt sein.

Nur wenn man in einer sehr milden Gegend lebt, den Auslauf vor Nässe schützt und kranke oder gebrechliche Tiere in das Haus umsiedeln kann, dann kann man aus meiner Sicht mit guten Gewissen nur mit einem solchen Auslauf und dem Schlafhaus auskommen. Sollte auch nur eine der Voraussetzungen nicht gegeben sein, braucht man m.E. um das Schlafhaus herum einen Stall, der geheizt werden kann. Dort können dann die Tiere unabhängig von der Witterung immer im Trockenen und in gemäßigten Temperaturen leben und sich bewegen. Wenn das Wetter für ihre körperliche Verfassung passend ist, können sie dann zusätzlich den großen Auslauf nutzen.

Oft hört man als Argument, in der Heimat der Meerschweinchen, in den Anden, wäre es nachts auch sehr kalt. Dabei sollte man aber nicht vergessen, dass unsere Tiere nicht mehr identisch sind mit den wilden Vorfahren, sie sich viel weniger bewegen als diese, es dort den Tag über wärmer und sonniger wird als bei uns oft im Winter und kranke oder alterschwache Tiere dort ohnehin schnell sterben. Das sind nur einige der Argument, die das m.E. widerlegen.

Während ich das so schreibe fällt mir ein, dass Ihr auch auf die Wärme achtet müsst. Meerschweinchen können Hitze nicht gut vertragen. Falls also die Stelle unter der Terrasse durch die Sonne stark aufgewärmt werden sollte, müsstet Ihr Euch auch dafür noch eine Lösung überlegen, z.B. in Form eines Sonnenschutzes, den Ihr an gefährlichen Tagen herunterlasst. Sonnenlicht ist natürlich gut und für die Gesundheit der Schweinchen sehr wichtig, u.a. da sie wie wir Menschen Vitamin D3 nur durch Sonnenlicht in ausreichender Menge produzieren können. Es geht nur um mehr als rund 28 bis 30 Grad Temperatur.

Und noch ein Gedanke: Bitte holt Euch für Außenhaltung nur normale Kurzhaar-Schweinchen. Alle angezüchteten Fellveränderungen sind draußen noch nachteiliger als bei Innenhaltung. Selbst Rosetten sollen den Nachteil haben, dass an den Wirbel die Schutzwirkung des Felles fehlt.

Nalala

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 28
Antwort: Außenhaltung - mardersicheres Gehege und Stall
« Antwort 11 am: 05. März 2021, 20:03 Uhr »
So sieht der Bereich aus, um den es geht. Es wären so 10-12 Quadratmeter, die wir den Meerschweinchen bieten könnten.

Boden trocken, oben würden wir noch regendicht machen. Und seitlich jeweils begrenzen.

Nalala

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 28
Antwort: Außenhaltung - mardersicheres Gehege und Stall
« Antwort 12 am: 05. März 2021, 20:10 Uhr »
Zur Ergänzung: Nachmittags und abends kommt vorne viel Sonne rein. Ganz hinten bleibt es immer schattig. Zur Nachbarseite wächst Efeu, den wir nicht entfernen können. Daher müssten wir auf der Seite nochmal irgendwie abtrennen, da Efeu ja giftig ist.

Und oben eine Plexiglasscheibe oder so anbringen, zwecks Regen, der ja aktuell noch durchkommt.

Höhe wäre dann 120/130 cm.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Außenhaltung - mardersicheres Gehege und Stall
« Antwort 13 am: 06. März 2021, 01:16 Uhr »
Nur kurz: Efeu ist nicht giftig  :-) schau mal über die Suchfunktion dazu, ich biete ihn ständig an, er dient sogar der Darmheilung.
Von daher müsst ihr euch da keine Gedanken machen über diese Seite.
Ich finde den Platz ganz gut für ein Gehege, ich muss die Tage in Ruhe schauen, was mir da so einfällt  :bravo:
Gute Nacht!  :winke:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Nalala

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 28
Antwort: Außenhaltung - mardersicheres Gehege und Stall
« Antwort 14 am: 06. März 2021, 09:49 Uhr »
Herzlichen Dank, Vio.  😊

Guten Morgen, wieder eine Frage an die Profis:

Habt ihr Ideen zur Abdeckung zwecks Regen?
Unsere Überlegung ist, oben an den Holzbalken auf der Unterseite eine Plexiglasscheibe anzubringen, damit etwas Licht durchkommt.

Gestern hat mein Mann mal im Internet geschaut. Und da kommen wir auf Preise über 400 Euro für die Gesamtfläche. Nur für oben. Das wäre echt ein deftiger Preis.

Ideen? Meinungen?

Und seitlich? Holz, Plexiglas oder Gitter?

  :winke: