Autor Thema: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)  (Gelesen 47994 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
« Antwort 75 am: 04. September 2017, 22:42 Uhr »
Bis auf ein paar Kleinigkeiten ist das Außengehege nun fertig :-)

Wer das Gehege in "Benutzung" beim Reinlaufen (inkl. Gegenverkehr in der Röhre ;) ) sehen möchte
https://youtu.be/XwvY28YNUkc

Ton bitte aus oder leise stellen, ich rufe so laut :D es fasziniert mich, dass sie sofort wussten, dass es in die Voliere geht, obwohl ich ja diesen Lockruf sonst zum Reinlaufen ins Haus verwendet habe... Schlaue Tierchen  :bravo: :lieb:



Meine persönliche To Do Liste noch für morgen in Bezug auf das Gehege (muss ja auch noch packen etc.):

- die "Gittertür" über der unteren Türhälfte mit Scharnieren anbauen: Oma meinte heute morgen, als ich runter kam, sie habe die obere Tür aufgemacht, damit die Schweine im Haus Licht hätten. Erst da ging mir auf, dass es dort ja echt richtig duster drin ist, da ich das hintere Fenster doch geschlossen habe in der Regel, damit es wärmer ist drinnen und das andere kann man ja leider nicht öffnen... Also kommt noch eine Art Gittereinsatz über die untere Türhälfte, so dass man die obere Hälfte tagsüber auch unbewacht auflassen kann :-)

- immernoch den Schlitz unter dem einen Volierenrand schließen, weiß auch schon wie, aber dann wars dunkel

- die Gitterabdeckung um die Röhre bei der Öffnung zur Voliere befestigen

- innen den Schlitz über der Tür schließen

- mit der neuen Farbe streichen (hab mich geweigert, die neue Farbe zu nehmen, die ist zu sehr "Brombeer" als Rostrot und nun haben wir noch einen Rotton gekauft und versuchen, die alte Farbe zu mischen... mal sehen  :haha: )

*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
« Antwort 76 am: 04. September 2017, 23:06 Uhr »
Blüt nächtigt draußen in einem Kuschelsack oder einer Kuschelhöhle, letzte Nacht und diese auch...  :roll: :lieb:
Laut TK "genießt sie das draußen total! muss doch einer auch aufpassen! und sie kennt sich ja als Einzige aus in der Außenhaltung und muss den anderen das auch erklären!"  :g: :lieb:
Ok, aber ich finds nicht so prickelnd nur im Kuschelsack, auch wenn sie ganz warm ist... Hab ein kleines Outdoorhaus noch für sie bestellt, das stelle ich ihr dann in der Voliere auf :-)
Auf dem letzten Bild sieht man sie, wenn man genau hinschaut ;)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

nicole111

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
« Antwort 77 am: 06. September 2017, 23:38 Uhr »
Oh wunderschön ist das geworden Vio, der Ärger hätte nun wirklich nicht sein müssen, aber gelohnt hat sich´s trotzdem...finde das so toll, wenn  man ihnen "draussen" anbieten kann!

Wonach entscheidet sich jetzt rein oder raus bei Euch? Hast Du den Eindruck, sie vermissen ihr vertrautes Gehege? Deine würden das doch sicher zeigen *vorderTüraufbau*  :-), oder?

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
« Antwort 78 am: 17. September 2017, 19:45 Uhr »
Ja, denke ich schon und nein, haben sie bisher nicht gezeigt :-)
Sie gehen zwar mal schauen hin und wieder, ob sie über sie über die Stufen reinlaufen können/sollen, das aber auch nur, wenn wir die Voliere aus irgendwelchen Gründen zugemacht haben und sie auf der Wiese sind. So nach dem Motto "wenn da jetzt zu ist, sollen wir dann da hinten dann rein? Wir gucken mal.".
Ansonsten mögen sie das Häuschen sehr als Zufluchtsort, glaube ich schon :-) Leider war das Wetter während meines Urlaubs nicht nur bei mir recht mies (ok, alles kein Hurricane, also Jammern auf hohem Niveau...) und sie konnten und wollten nicht viel raus und haben die meiste Zeit im kleinen Haus verbracht. Wenn sie aber laufen wollen, können sie das ja in der Voliere, Mama hat extra noch ne große Plexi-Wand gekauft, um diese noch mehr zu schützen.

Wir möchten das Haus ja nun auch noch isolieren, rein oder raus entscheidet sich dann, wie wir sehen, wie die Tiere damit klar kommen bzw. wie lange sie gut klar kommen, draußen zu bleiben und wir es für uns am einfachsten ist. Spätestens, sollte es dann um die 0 Grad rum werden, holen wir sie dann aber wohl rein, denke ich... Vorrausgesetzt, das Haus ist dann schon isoliert, sonst eher.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
« Antwort 79 am: 23. September 2017, 18:26 Uhr »
Werde auch noch mehr Fotos zeigen, aber ich hab heute für meine FB Seite das Gehege in einem Film vorgestellt und den mag ich euch auch zeigen: https://youtu.be/F9uWCwjS93A :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
« Antwort 80 am: 13. Oktober 2017, 19:19 Uhr »
Ein kurzes Update zum Chaos-Häuschen:
Uns wurden 50 Euro zurück erstattet. Ich hatte während meines Urlaubs keine Lust, mich drum zu kümmern, Mama hat derweil ohne es mir vorher zu sagen (ich hatte ihr gesagt, ich hab keine Lust mehr auf Diskussionen mit dem Hersteller und nehme es halt nun einfach so hin) nochmal hingeschrieben und sich beschwert, dass das auf keinen Fall genug ist, weil wir inkl. der Ersatzmaterialien für Tür etc. und der Dinge, die wir kaufen mussten, damit überhaupt alles passt (es war ja jede Schraube, jeder Nagel zu lang und musste neu gekauft werden! usw., ich hab es ja aufgeschrieben damals) mind. 100 Euro ausgegeben haben. Und nun nimmt das Haus mehr Platz als geplant ein, man kann das eine Fenster nicht öffnen, es hat uns viel Zeit gekostet usw..
Im Endeffekt wurden uns dann nun auch wirklich 100 Euro erstattet (Kaufpreis inkl. Lieferkosten waren etwas über 250 Euro). Das ist ok, finde ich. Ich bin froh, dass Mama da so eine Kämpferin ist. Ich hatte nur einfach keine Lust mehr, mich damit nochmal zu befassen, weil auch mein Handyanbieter im Juli viel zu viela abgezogen hat, dies nicht rechtfertigen kann und ich immer noch (Oktober!) Mails hinschreibe, weil ich nicht bereit bin, mich so abzocken zu lassen. Auf jede 5. Mail folgt eine ausweichende Antwort, aber ich bleibe dran. Dennoch hab ich keine Lust auf mehrere solcher Geschichten, daher bin ich froh, dass Mama das übernommen hatte.

Das Häuschen hab ich nun wie im "Dämmmaterialien-Thread" hier schon geschrieben http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1406.msg20981;topicseen#new mit Thermo Jute (Duo, mehr Infos hier http://naturbauhof.de/lad_daemm_hanf_thermo.php ) ein bisschen isoliert.

Hinten an das Gitterfenster kommt nun für die kältere Jahreszeit noch ein Bastlerglas vor. So kann ich das Fenster offen lassen, aber es zieht nicht so kalt rein. Dennoch haben sie von da dann ein klein wenig Helligkeit morgens, bis Oma (steht als Erstes auf immer) das Gitterfenster über der Tür geöffnet hat.
Denn leider kann man ja nicht - wie ich eigentlich vor hatte - seitlich die Fensterläden öffnen, weil da ja Dank der Fehlkonstruktion des Herstellers das Dach im Weg ist...
Dennoch tut es mir dann leid, dass sie oft bis 10 Uhr morgens wenn Oma nicht dran denkt oder spät aufsteht noch fast kein Licht im Häuschen haben. Also hinten Bastlerglas davor und die Läden dauerhaft offen. Im Sommer kann ich das Bastlerglas ja wieder abmachen, damit das Fenster dann der Belüftung dienen kann.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
« Antwort 81 am: 22. Oktober 2017, 13:34 Uhr »
Da die Jute so gefasert hat, also immer Fasern hat fallen lassen, wenn man dran kam und ja auch arg nach Jute gerochen hat, hab ich sie mit Milchpapier verkleidet. Es riecht nun eigentlich gar nicht mehr nach Jute und sieht zwar von Nahem mich schön und perfekt aus, ist aber eine gute Lösung soweit :-)
Und schont die Jute eben auch.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
« Antwort 82 am: 22. Oktober 2017, 13:39 Uhr »
Dann wollte ich noch ein paar Fotos von anderen Kleinigkeiten zeigen.
Eine Übersicht über die Entwicklung des Außengeheges gibts hier bei FB auch nochmal https://www.facebook.com/media/set/?set=a.1423017024413015.1073741870.504177019630358&type=1&l=40010faac2

Zum Regenschutz haben wir ja an den Wetterseiten Planen und an der einen Seite für die Helligkeit noch eine Plexi-Scheibe befestigt.
Diese hab ich nun mit Gummiringen und Karabinern bei Regen immer schnell angebracht, Bild davon hab ich noch nicht und reiche ich nach.

Die Tür wird im offenen Zustand durch selbstklebende Magnete gehalten, die sieht man auf dem letzten Foto. Es braucht natürlich mehr als die zu sehenden, es gibt 4 solcher Stellen an der Tür mit Magneten.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
« Antwort 83 am: 22. Oktober 2017, 13:42 Uhr »
Ein bewegliches Gittertürchen, damit sich kein Schwein mal über die Stufen ins Haus verirrt :) Foto 1 ;)

Danach sieht man, wie wir die Öffnung der Röhre zum Haus an der Voliere gesichert haben.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
« Antwort 84 am: 22. Oktober 2017, 13:44 Uhr »
Ein seitlicher Eingang mit schließbarer Klappe, Foto 1.

Foto 2 zeigt die obere Gittertür, die wir hoch klappen können, wenn die Schweine Licht und Luft haben sollen, also tagsüber. Das Gitter haben wir nun auch mit Fliegengitter versehen.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
« Antwort 85 am: 22. Oktober 2017, 13:47 Uhr »
Das hintere Fenster im Haus ist ja flexibel zum Öffnen, also mit vergittertem Rahmen versehen, nun auch mit Fliegengitter und aktuell seitdem das Haus gedämmt ist, sind die Fensterläden da auch immer noch etwas geöffnet zur Belüftung.

Das seitliche Fenster ist mit Gitter (fest) von innen versehen und von außen hab ich die Dank des Dachvorstands nicht beweglichen Fensterläden abgemacht und einfach Plexi davor, damit mehr Licht ins Haus fällt, auch wenn wir vorne die Gittertür bei der Tür noch nicht auf haben.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
« Antwort 86 am: 22. Oktober 2017, 13:49 Uhr »
Leider hat man sich beim Bau des Balkons nicht viel gedacht und das Wasser stürzt überall am Rande des Balkons unten einfach hinab.
Und dann aufs Dach der Voliere und weiter seitlich hinunter und überflutet dann den Boden daneben (und in der Voliere) oder spritzt die Menschen voll, die gerade neben der Voliere herlaufen. Kommt nicht so gut an bei uns ;)
Daher haben wir aus Plexiglas einen Spritzschutz am Dachrand befestigt. Sieht nicht schön aus, aber ist zweckmäßig :-)

Damit das Regenwasser nicht zwischen Plexiglas und Dach läuft, haben wir noch Heißkleber eingebracht. Dennoch ist es leider zwischen Plexi und Dach weiterhin feucht bei Regen, aber das Regenwasser läuft nicht mehr hinab :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
« Antwort 87 am: 22. Oktober 2017, 13:50 Uhr »
Regenrinne am Ende des Daches: da wird das Wasser vom Dach aufgefangen und in die Büsche geleitet.
Da wir leider das Dach nicht genug für eine ausreichende Schräglage auf Dachlatten aufgesetzt haben, "schlich" das Wasser am Rand langsam um die Kante. Es lief dann am Gitter runter und überflutete den Boden in der Voliere.
Da wir keine Lust hatten, das Dach neu zu befestigen, haben wir Dübel daran befestigt, die das Wasser in die Rinne leiten, das war Mamas Idee und funktioniert genial  :D
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
« Antwort 88 am: 22. Oktober 2017, 13:52 Uhr »
Bis auf 3-4 Kleinigkeiten hab ich also nun endlich alles geschafft... Wenn man bedenkt, dass ich Ende Januar mit der Planung begonnen habe... aber gut Ding... ;)
Wehe, wir müssen jetzt bald hier ausziehen (z.B. sollte Oma sterben oder so müssen wir hier binnen weniger Wochen raus), ich hoffe doch, während meiner Promotionszeit bleiben wir noch hier und es hat sich also nun alles gelohnt.

Leider nutzen sie das kleine Haus im Gehege nicht (kriechen nur drunter), da muss ich mir noch was einfallen lassen...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
« Antwort 89 am: 18. November 2017, 15:00 Uhr »
Ich finde, es ist großartig geworden.  :bravo: :freu:
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]