Autor Thema: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)  (Gelesen 46771 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
« am: 28. Januar 2017, 21:29 Uhr »
Wir wollen im Frühjahr ein Außengehege bauen :)

Die Tiere sollen dann im Sommer immer draußen bleiben können. Es soll einen "Gang" zur Wiese geben (die ist mit einem Netz überspannt, wird dann so hergerichtet, dass sie komplett verschlossen ist auch) und wenn Mama und ich tagsüber arbeiten, kann Oma dann einfach nur den Gang öffnen (durch Herausziehen eines Gatters oder so) und die Tiere können dann wenn sie wollen auf die Wiese.
Da der Zaun da aber größere Maschen hat und ich nicht alles ändern kann, kann die Wiese nicht immer offen bleiben, hier gibts Mäuse und in der Nachbarschaft auch Ratten, wir sind die einzigen ohne Ratten (noch...).
Also muss auch das Gehege gut mit Volierendraht gesichert werden ;)

Es soll einen Streubereich (ca. 4 qm sind das wohl, es werden dann 5 Tiere sein) geben, der ist dann komplett geschützt (damit sie bei echt miesem Wetter im Sommer auch ein wenig geschützten Platz haben) und der Außenbereich wird mit verschiedenen natürlichen Untergründen gestaltet. Eine Seite davon soll zur Hälfte eine geschlossene Holzwand haben, das ist die "Wetterseite", da da eh ein großer Busch ist, kommt da sowieso keine Sonne hin. Der Rest ist auch recht geschützt, weil da hohe Büsche sind, aber nicht ganz so dicht, bzw. die Hauswand oder die vom Wetter abgewandte Seite.
Das Gehege soll so 2m hoch werden, damit wir gut reingehen können, ein Dach soll natürlich auch drauf, da weiß ich noch nicht genau, wie und was. Aber ich möchte, dass sie auch bei Niesel trocken umher laufen können in dem Außenbereich
Ich bin total aufgeregt, hab aber leider bisher mit Außengehegen keine Erfahrungen und ich weiß nicht, ob das alles so realisierbar ist, wie wir uns das vorgestellt haben (auch finanziell...) :)
Vermutlich nicht :D Aber versuchen mag ich es doch :)

Hab Fotos (sind schon ein paar Jahre alt, aber so ähnlich sieht es noch aus) mit Zeichnungen versehen, damit ihr euch das vorstellen könnt :)
Für Anregungen bin ich dankbar und ausmessen muss ich auch noch genau, dazu war aber noch keine Zeit bisher.
Dennoch wollte ich euch das schon mal zeigen, ich freue mich schon so auf das Bauen und wenn es dann fertig ist :)
Und auch, dass ich dann weiß, dass die Tiere im Sommer draußen sein können, wenn ich nicht da bin und für die Tiere ist das ja auch schöner :)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
« Antwort 1 am: 29. Januar 2017, 14:16 Uhr »
Hallo, Vio! :winke:

Hast du auch ein Gesamtbild vom Garten von oben? Ich kann mir speziell das mit dem "Gang zur Wiese" noch nicht so richtig vorstellen. Oder ich hab's nicht richtig verstanden. Woraus soll der Gang bestehen und welchen Untergrund soll er haben?

Was ich bislang sehen und mir umgesetzt vorstellen kann, gefällt mir gut.  :-) Ein Schweinchenparadies. Wird bestimmt klasse.

Leider könnte ich hier (also direkt bei mir vor der Haustür) sowas für meine Tiere nicht umsetzen. Platz wäre genügend da, aber das Umfeld finde ich denkbar ungegeignet.
Liebe Grüße
Katharina :ms2:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
« Antwort 2 am: 29. Januar 2017, 15:27 Uhr »
Huhu Katharina :-)

Woraus genau er besteht, wissen wir noch nicht. Vielleicht nur ein Drahtbogen sozusagen.
Er sollte eigentlich da langlaufen, wo die Kiesel sind, wissen wir aber noch nicht genau, über die Terrassensteine am Rand wäre auch gut, da sie sich dann schön die Krallen abwetzen können :-)

Hier ein Bild von der Terrasse und von der Wiese, vielleicht sieht man das da besser alles zum Vorstellen.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
« Antwort 3 am: 29. Januar 2017, 19:54 Uhr »
Habe nun im Dunkeln heute Abend (also semi-genau ;) ) gemessen.
Die Maße wirken nun hier optisch nicht ganz richtig wegen der 2 m neben dem Streubereich, der geht nach oben ja in die Schräge noch weiter und dann erreicht er die Länge. Insgesamt passen die Maße am Schluss dann ja eh nicht so wegen des Platzes, was das Gehege an sich weg nimmt, aber ich wollte schauen, ob es für 5 Tiere so hinkommt...
Der Streubereich wird wohl leider doch nur um die 3 qm haben für 5 Tiere... da sie ja aber in der Regel ins Außengelände können, weil es ja auch geschützt wird mit einer halben Wand und Dach, sollte das schon passen, denke ich...
Der Außenbereich wird dann ca. 8 qm haben.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
« Antwort 4 am: 29. Januar 2017, 19:55 Uhr »
Mit dem Gang ist das so gemeint, jedoch stimmen die 5,6 m glaube ich nicht, das werden wohl eher 4,6 m sein und ich habe mich eben verschrieben. Naja, soll auch nur grob zeigen, wie das mit dem Gang sein soll ;)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
« Antwort 5 am: 04. Februar 2017, 10:53 Uhr »
Hattet ihr nicht vor, auszuziehen??   :frage:

Sonst klingen die Pläne natürlich großartig.  :bravo:
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
« Antwort 6 am: 04. Februar 2017, 16:50 Uhr »
Wenn ich in 2 Wochen die Stelle bekomme, auf die ich mich beworben habe, dann ist ausziehen zumindest für drei 3 Jahre nicht nötig. Da ich dann aber mind. 4 Tage in der Woche nicht Zuhause wäre, sondern sehr weit weg, muss es so einfach wie möglich sein mit den Tieren und im Sommer kann ich kaum von Mama erwarten, dass sie sie nach der Arbeit immer noch raus trägt und draußen alles aufbaut, zumal es ja nicht immer so schön ist, dass die Tiere um 20 Uhr noch raus können.
Also wäre das Außengehege toll, damit sie dennoch draußen sein können und man nicht so viel Arbeit hat :-)
Aber mal sehen, ob es überhaupt klappt.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
« Antwort 7 am: 05. Februar 2017, 13:07 Uhr »
Ok, mich hatte es nur kurz verwundert, weil du das mal erwähnt hattest.  :peinlich:
Dann drück ich dir die Daumen, dass es klappt. ;-)
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
« Antwort 8 am: 07. Februar 2017, 18:24 Uhr »
Wann geht's los, Vio? Bin wirklich gespannt auf die Umsetzung. :-) Hast du Hilfe beim Bau oder willst du alles alleine machen?
Liebe Grüße
Katharina :ms2:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
« Antwort 9 am: 11. Februar 2017, 01:41 Uhr »
Ich muss erst abwarten, ob ich die Stelle bekomme, denn dann würde ich ein anderes Budget zur Verfügung haben und ggf. (hängt dennoch vom Preis ab ;) ) eine Voliere bauen lassen. Es wohnt ein in "Vogelkreisen" recht berühmter und wohl sehr guter Volierenbauer ganz in der Nähe, da würde ich dann Anfragen.
Hätte den Vorteil, dass es schön zu begehen und stabil wäre, nicht schnell verfällt und wenn wir mal umziehen müssen, können wir es abbauen und mitnehmen.
Ich würde dann (mit Hilfe von Mama und eines Bekannten)  "nur noch" (sicher noch genug Arbeit :D ) Draht auf der einen Seite untergraben, dass sich da kein Viechzeug durchbuddeln kann (andere Seiten sind durch Terrasse und Hauswand abgegrenzt), ein Dach drauf machen, die eine Seite zur Hälfte mit einer Holzwand schützen und den Schutzraum bauen, sowie natürlich innerlich gestalten.

Das Innengehege soll auch nochmal grundlegend geändert werden, statt der PP-Streuschalen möchte ich eine große Schale sozusagen bauen, die längs des Geheges geht und dann noch eine Etage "enthält". Wir haben nämlich leider eine Rigips-Wand da und daran kann ich nichts befestigen... würde aber gerne die Fläche mehr ausnutzen und auch mehr Bereich noch auf Streu haben, damit ich nur einmal am Tag überstreuen muss bzw. Mama, sofern es mit der Stelle klappt. Und selbst wenn nicht, hätte ich weniger zu tun.
Das wird nun also wohl vor dem Außengehege gebaut :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
« Antwort 10 am: 11. Februar 2017, 02:16 Uhr »
Ich möchte alles so weit es geht "sicher" gestalten. Dazu ist mir ein Thread in einem anderen Forum wieder in den Sinn gekommen, dem ich damals (vor allem nachdem sich vermutlich Formaldehyd aus den Siebdruckplatten meines ersten und einzigen EBs gelöst hatte) sehr interessiert gelesen hatte.
Werde ich auch dieses Mal wieder tun ;)

http://www.meerschweinforum.de/gas-freie-staelle-gase-belastung-fuer-schweinchen-t294686.html


edit:
urgs, nun, eine std später, muss ich sagen: ich check das nicht alles...
der herr (nehme ich an) im thread beschreibt ausführlich, aber für mich zu ausführlich und "lebhaft". ich brauche schwarz auf weiß, was für materialien ich nehmen kann, welche ok sind und nichts ausdünsten oder sonst was...
@tiefsee: du hast doch damals auch mitgelesen und dann nach eurem umzug neugebaut, ich meine gefliest... was kannst du mir empfehlen, hast du durchgeblickt? ich möchte eigentlich nicht fliesen, kann das wohl nicht...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
« Antwort 11 am: 21. April 2017, 01:07 Uhr »
Hier hatte ich ja angefangen, zum Innengehege zu überlegen, das ist schon lange fertig, siehe hier http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=1259.msg18183;topicseen#new

Ich hatte mich bei einer guten Volierenbaufirma erkundigt, wie teuer es mit Schutzbereich und Dach werden würde.
1670 Euro, also "knapp"  :haha: über meinem Budget ;)

Nun hatten wir erst gedacht, wir nehmen das Außenhäuschen, machen unten Holz drum, bessern den Draht aus, dann kommt eine der Streukisten von innen damals rein und das verbinden wir durch die Röhre wie gehabt die Voliere damit.
Tja, aber das würde mich dann auch schon wieder 100 Euro kosten und das Häuschen ist ziemlich morsch, ob das Holz dran hält ist so eine Frage... Zudem ist das dann schon auch sehr wenig Platz fürs Streu.

Also möchten wir nun lieber statt die 100 Euro in das morsche Ding investieren, was dann in 2 Jahren vielleicht zusammenklappt oder so, lieber für 200 Euro ein kleines neues Häuschen kaufen.
Kinderspielhäuser wären gut geeignet, da sind Fenster drin, die wir mit Volierendraht sichern müssten und Tür gibts da auch oft, muss halt komplett schließen.

Leider sind diese Spielhäuser oft mit Kesseldruckimprägnierung... kennt sich da wer besser aus? Angeblich sollen dafür keine giftigen Substanzen mehr verwendet werden für Kinderspielzeug... mh ja, mir ist das nicht geheuer und streichen muss ich es sowieso, also möchte ich gern ein unbehandeltes Häuschen, was in dem Preisrahmen bei passenden Maßen  (1,4 m x 1,5 m so ungefähr) echt schwer zu finden ist...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
« Antwort 12 am: 21. April 2017, 02:44 Uhr »
Yeah, endlich was annäherndes wie ich denke gefunden http://www.hornbach.de/shop/Geraetehaus-Medium-120-x-180-cm-natur/8307212/artikel.html?WT.srch=1&WT.mc_id=DE_P_GA_AW_751377569
(Würde noch ein Fenster reinmachen dann und vor die Tür unten ein Brett.)

Dann guck ich eben nochmal nach "Geräteschuppen Holz" statt "Kinderspielhaus Holz"  :g:
Glaube aber, dass es das wird, das ist einfach perfekt :-) Auch schöne Größe, nicht wie die Kinderspielhäuser ;)
Zum Gras-Aufbewahren im Schatten hab ich dazu auch schon eine Idee, wie man es nutzen kann (zu kompliziert zum Erklären jetzt, dazu muss ich noch was mit einem Brett... seht ihr dann :-) ) und innen kann ich dann noch Bretter reinziehen hoffentlich und die als Ablagefläche nutzen :-)
Den Bereich werde ich dann auch mit Milchpapier auslegen und das natürlich alles mehrfach streichen, damit es auch hält.
Ui, ich freue mich, was gefunden zu haben, was im Budget ist, schön hoch, von den Maßen noch passend (ich kann 1,40x2,00m, weil wir seitlich noch vorbei müssen in die Geräteecke hinten) und nicht behandelt  :bravo:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
« Antwort 13 am: 23. April 2017, 20:41 Uhr »
Ich möchte alles so weit es geht "sicher" gestalten. Dazu ist mir ein Thread in einem anderen Forum wieder in den Sinn gekommen, dem ich damals (vor allem nachdem sich vermutlich Formaldehyd aus den Siebdruckplatten meines ersten und einzigen EBs gelöst hatte) sehr interessiert gelesen hatte.
Werde ich auch dieses Mal wieder tun ;)

http://www.meerschweinforum.de/gas-freie-staelle-gase-belastung-fuer-schweinchen-t294686.html


edit:
urgs, nun, eine std später, muss ich sagen: ich check das nicht alles...
der herr (nehme ich an) im thread beschreibt ausführlich, aber für mich zu ausführlich und "lebhaft". ich brauche schwarz auf weiß, was für materialien ich nehmen kann, welche ok sind und nichts ausdünsten oder sonst was...
@tiefsee: du hast doch damals auch mitgelesen und dann nach eurem umzug neugebaut, ich meine gefliest... was kannst du mir empfehlen, hast du durchgeblickt? ich möchte eigentlich nicht fliesen, kann das wohl nicht...


Ich hab irgendwann auch nicht mehr durchgesehen bzw es war mit dann zu spezifisch.
Wir hatten wegen der Fliesen überlegt, haben es aber (bisher) nicht umgesetzt, da hier auch Einwände dagegen kamen, die wir nicht lösen konnten. Nach wie vor finde ich das aber sinnvoll und super zum Reinigen, vielleicht für ein Außengehege besser, als innen auf Holz.

Für außen fanden wir so eine Gartenhütte aus dem Baumarkt als Basis auch toll, da kann man innen schön was bauen, reingehen, von unten dämmen, sie ist recht sicher usw. Ist aber natürlich auch eine Kostenfrage, ob sich da gleich ganz selber bauen wieder rechnet.
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

nicole111

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Antwort: Außengehege in Planung bei der Schweinbande :-)
« Antwort 14 am: 23. April 2017, 22:51 Uhr »
hihi, den Thread kenn ich auch, ebenfalls mit geistigem Ausstieg :) Ich hatte mir da auch nen Wolf gelesen wegen Gehegeneubau, und bei mir ist's dann eine Epoxidharzbeschichtung geworden, und ich bin begeisterter Fan seither :)

Damit bekommt man alles dicht, und es gibt spezielle Harze für die Terraristik, da dünstet nix mehr aus nach Aushärten, Urin/stein hat keine Chance, nicht anknabberbar, desinfizierbar, kann sogar kochendheisses Wasser ab, verschliesst Ritzen bombendicht. Wem's zu glatt ist: üppig mit Luftblasen streichen (meine Variante - versehentlich :) ) oder Sand untermischen.

Nie mehr was anderes :)