Autor Thema: Nachwuchs ist da!  (Gelesen 25122 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Nachwuchs ist da!
« Antwort 30 am: 12. Juli 2015, 11:22 Uhr »
Zum TA hab ich auch schon viele geschickt, leider nicht immer mit 100%iger Trefferquote beim Bestimmen. Wenn die TAs nicht selbst super interessiert an Nagern sind kann man da auch böse reinfallen.

Ilmtal Pfötchen ist nicht weit weg von dir, würde mir jetzt zuerst einfallen. Vlt. findest du noch jemanden der näher ist oder hier kommt noch ein guter Tip.

Eine Kleinanzeige würd ich trotzdem mal schalten...manchmal isses ja komisch mit den Zufällen, ich antworte auf solche Gesuche in meiner Nähe immer.

Smoky

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 503
Antwort: Nachwuchs ist da!
« Antwort 31 am: 12. Juli 2015, 15:55 Uhr »
Ich kenne noch jemand in der Nähe von Mammendorf, falls das nah genug ist.
Aber Ilmtal Pfötchen geht da von der Entfernung her genauso, und hört sich für mich sicherer als TA an  :g:
Liebe Grüße
Tina

Böckchenliebhaberin

Jessy

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 50
Antwort: Nachwuchs ist da!
« Antwort 32 am: 12. Juli 2015, 21:11 Uhr »
Mammendorf wäre Näher! Allerdings hätte ich hier vor Ort eine Kleintierpraxis! Die müssten das doch dann in jedem Fall auch wissen, oder?

@Steffi: Wo stellst du denn die Kleinanzeigen rein? In die Zeitung?

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: Nachwuchs ist da!
« Antwort 33 am: 12. Juli 2015, 21:51 Uhr »
Das ist wirklich vertrackt hier... :aug: Jetzt tendiere ich wieder mehr zu Mädel. Bei einem Bübchen sollte man nun das Zipfelchen schon etwas deutlicher sehen können. Hast du das mal versucht, Jessy? Mit etwas Druck nach unten in Richtung Geschlecht streichen? Bei einem Mädel ändert sich dann nicht viel, beim Böckchen springt der Penis dann deutlich hervor.

Das Geschlecht sollte jeder Tierarzt nun erkennen können...und jeder einigermaßen erfahrene Halter/Züchter, der das Tierchen "live" sieht, auch. Schreib mir mal per PM, wo du genau wohnst, Jessy. :-) Ich kenne in Augsburg mehrere Tierärzte.
Liebe Grüße
Katharina :ms2:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Nachwuchs ist da!
« Antwort 34 am: 13. Juli 2015, 07:28 Uhr »
Ich finde solche Hilferufe oft bei Ebay-kleinanzeigen...Zeitungen hab ich garnicht.

Ich hab die Erfahrung gemacht das die meisten TAs eben keine Geschlechter bestimmen können, zumindest nicht beim Nager. Das geht so weit das ich es schon erlebt hab das eine junge TÄ in der OP verzweifelt die Hoden beim Kaninchen suchte...wurde als Bockkastra abgegeben war aber ein Weibchen.
Da passieren die dollsten Dinger  :wall:

In allen vier Praxen in denen ich gearbeitet habe (Niedersachsen, Brandenburg, Sachsen) musste ich die Geschlechtsbestimmungen machen, war ich nicht da mussten die Leute wiederkommen denn meine Ausbildungspraxis durfte auch schon 6 Kastra´s beim Meeri kostenlos machen weil die TÄ sich bei der Geschlechterbestimmung der Meerigruppe vertan hatte.

Für mich ist das also nicht so selbstverständlich, ich würde vorher anrufen und nach der Erfahrung fragen, wenn die TÄ interessiert an Nagern sind passt das meist aber wenn nicht dann fragt man besser nen Züchter.

Katharina

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 339
    • Das Meerschweinchen Forum
Antwort: Nachwuchs ist da!
« Antwort 35 am: 13. Juli 2015, 10:29 Uhr »
Unglaublich, Steffi... :nein2:

D.h. ich glaub dir das schon, was du da erzählst ;-) Ich finde es nur unglaublich, dass Tierärzte versuchen Kastrationen durchzuführen, die nicht mal sicher wissen, ob sie da ein Böckchen vor sich haben.

Meine Erfahrungen mit Tierärzten sind ja auch eher durchwachsen, :roll: aber eine Geschlechtsbestimmung hätte ich da nun doch jedem dieser Ärzte zugetraut.
Liebe Grüße
Katharina :ms2:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Nachwuchs ist da!
« Antwort 36 am: 13. Juli 2015, 10:55 Uhr »
Ich würds auch nicht glauben wenn ichs nicht selber gesehen hätte aber da steht auf dem OP-Plan "Kastra Kaninchenbock" und da schaut keiner obs stimmt und da wird dann stumpf losgeschnibbelt.

Ich sag mal bei jungen Nagern und Kaninchen seh ich ja noch irgendwie ein das es im eifer des Gefechtes passieren kann.

Ich bin aber auch schon von Großtierpraxis in den OP gekommen und fand dort eine heulende Assistenzärztin die um ihren Job fürchtete weil sie einfach die Eierstöcke der Katze nicht fand...sie hatte den Schnitt vergrößert, hatte alle Darmschlingen draußen und fand sie einfach nicht.
Ein Blick auf die Katze genügte mir um festzustellen das das der Kater war der zur Kastra da war. Beide Katzen stammten aus dem selben Haushalt und sahen sich sehr ähnlich. Die Azubine (TFA) hatte die flasche gegriffen und fertig gemacht und die TÄ hats nicht hinterfragt.
Und weist du was man dann den Besitzern erzähl?! "Der Kater hatte noch einen gefährlichen Nabelbruch, den haben wir gleich mit operiert" und dann wird die Bauch-OP auch noch in Rechnung gestellt.  :wall:

Verwechslungen passieren oft, das geht soweit das die falsche Katze eingeschläfert wird weil der Zettel von der Box abfiel.

Vlt. erklärt das ein wenig warum ich den Job hingeschmissen habe  ;)

Jessy

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 50
Antwort: Nachwuchs ist da!
« Antwort 37 am: 13. Juli 2015, 21:27 Uhr »

Steffi da hast ja schon einiges miterlebt bei so Tierärzten, da kann ich deine Zweifel echt verstehen!

Katharina ich habe schon auf den Bauch gedrückt und es kam kein Zipfelchen zum Vorschein, daher denke ich schon auch, dass es evtl. Doch ein Mädchen ist! Aber ich möchte es nicht riskieren, dass noch mehr Junge kommen! ich melde mich gleich per PN bei Dir!

Kazaar

  • Gast
Antwort: Nachwuchs ist da!
« Antwort 38 am: 13. Juli 2015, 21:46 Uhr »
Das ist ja schockierend was du da berichtest Steffi  :aug:  :grusel:. Das bestätigt nur meine schlechte Meinung über so manche TA-Praxis.

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Nachwuchs ist da!
« Antwort 39 am: 14. Juli 2015, 08:01 Uhr »
Zitat
Ich werde hier mal noch einen TA anrufen morgen, bei der steht Kleintiere!

Kleintiere sind Hunde und Katzen.

Es gibt Großtiere, Kleintiere und Heimtiere, letzteres ist für uns relevant. Der Fachtierarzt für kleine Heimtiere ist im Kommen aber leider sehr langsam. Nagerspezialisten sind einfach rar und wenn der TA nicht selbst solche Tiere hält oder sich sehr interessiert dann geht es meist schief denn das Wissen geht dann über OP-Techniken nicht hinaus.

Jessy

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 50
Antwort: Nachwuchs ist da!
« Antwort 40 am: 25. Juli 2015, 11:05 Uhr »
So die Babys sind jetzt 5 Wochen alt! Ich habe jetzt nochmal ein paar Fotos gemacht! Sind alle von Caramell! Da ich das Schweinchen gestern ja eh rausgenommen habe, da ich die anderen ja vor dem Pilz schützen wollte, versuche ich es hier jetzt nochmal, ob ihr hier jetzt doch was erkennen könnt! Dann weiß ich ob ich es zu den Böckcken oder zur Mama zurück setzte!  :frage:

Jessy

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 50
Antwort: Nachwuchs ist da!
« Antwort 41 am: 25. Juli 2015, 11:06 Uhr »
Und noch welche! :peinlich:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Nachwuchs ist da!
« Antwort 42 am: 25. Juli 2015, 12:33 Uhr »
ich bin für eindeutig weibchen :-) was sagen die anderen?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Jessy

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 50
Antwort: Nachwuchs ist da!
« Antwort 43 am: 25. Juli 2015, 12:38 Uhr »
Das wäre suuuuuper! Oh man wäre das toll wenn es ein Mädel ist! :freu:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Nachwuchs ist da!
« Antwort 44 am: 25. Juli 2015, 17:12 Uhr »
Ich finde den hellen Fleck sehr irritierend...
Ich bin aber auch für Weibchen, wobei es mir bei diesem Tier doch am liebsten wäre wenn ein Erfahrener mal live draufguckt  :peinlich: