Autor Thema: Hilfe, heut früh saßen zwei Babys im Häuschen  (Gelesen 14997 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Hilfe, heut früh saßen zwei Babys im Häuschen
« Antwort 30 am: 08. Juli 2021, 13:55 Uhr »
Das klingt gut  :lieb: :bravo:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Kiki

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 67
Antwort: Hilfe, heut früh saßen zwei Babys im Häuschen
« Antwort 31 am: 10. Juli 2021, 09:47 Uhr »
 :winke:Moin moin,

endlich WE :freu:

Tja Vio auch wenn du mich manchmal wahnsinnig machst  :g: :fr: Deine Tips sind superrr und ich lerne brav mit meinen 54 J dazu  ;)

Also, vorgestern am Do. habe ich alle zusammen in den Garten in ein großen Auslauf gesetzt! Supergesichert mit neuen gekauften Minidraht noch umzu gefremdelt! Ihr glaubt garnicht wie schön das anzusehen war, Pipilotta ist sooooooo glücklich mit den allen zusammen. Die Babys fanden es auch total lustig. Leider mussten sie dann abends, kurz bevor ich von der Arbeit kam, ein Gewitter mitkriegen, es hat irre geschüttet, aber alle waren im extra Ministall versammelt sodass ich sie einsammeln und ins Zimmer bringen konnte :bravo:


Was ich so mitkriege ist das Lotta u Babys immer mit bei den großen Sitzen und Die Großen sich ab und an im Anbau zurückziehen. Selbst die Babys können die Meeritreppe rauf und runter rennen, wouw Und wenn die Kleinen rufen ist die kleine Mam sofort da, also für ihr Alter macht sie das echt super!

😍 wie soll ich mich jemals von den Babys trennen??????

Ich habe gelesen das (falls es Jungs sind) sie nach der Kastration noch einige Zeit beim älteren Kastraten und deren Damen bleiben können?So bis ca 4/5 Monat? Und dann würden Rangkämpfe zu heftig?

LG. Kiki

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Hilfe, heut früh saßen zwei Babys im Häuschen
« Antwort 32 am: 10. Juli 2021, 14:37 Uhr »

Ich habe gelesen das (falls es Jungs sind) sie nach der Kastration noch einige Zeit beim älteren Kastraten und deren Damen bleiben können?So bis ca 4/5 Monat? Und dann würden Rangkämpfe zu heftig?

LG. Kiki

Hallo Kiki, weißt du jetzt schon die Geschlechter ? Bzw warst du beim TA und hättest du einen, der Frühkastra macht ? Das ist nämlich gar nicht so leicht bzw. machen nur wenige..

Wielange es gut gut mit den Jungs kann man nicht sagen, mein Baby Bub und sein Bruder haben sich mit knapp 6 Wochen auf der Pflegestelle miteinander gezofft, und da war auch viel Platz
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Kiki

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 67
Antwort: Hilfe, heut früh saßen zwei Babys im Häuschen
« Antwort 33 am: 10. Juli 2021, 21:02 Uhr »
 :winke:Huhu,

am kommenden Mittwochabend geht es zum TA! Ich bin soooo gespannt, im Moment denke ich es ist ein Pärchen :-)

LG

Kiki

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 67
Antwort: Hilfe, heut früh saßen zwei Babys im Häuschen
« Antwort 34 am: 11. Juli 2021, 21:55 Uhr »
 :winke:

ich habe schon ein Zuhause für ein Zwerg :freu: und zwar dahin wo ich die Bounty hingab :freu: Fiel mir doch eben ein das die erzählten das sie noch eines zu den bd Damen dazu haben möchten :bravo:

Und vllt können wir den Pelle dann behalten, vllt ist es ja auch eine Penny :-)

Hach schön, gute Nacht

Kiki

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 67
Antwort: Hilfe, heut früh saßen zwei Babys im Häuschen
« Antwort 35 am: 14. Juli 2021, 06:37 Uhr »
 :winke: Moin,

heute Nachmittag geht es endlich zum TA :freu: Ich vermute im Moment doch wieder bd Männchen!

Die Zwei wiegen jetzt mit 10 Tagen…Herr Karl. 150 gr und Pelle 143 gr, Mama Pipilotta um 500 gr., sie ist ja auch mit ihren 14 Wochen eine handvoll Schweini. Frisst sehr viel und ist putzmunter. Tanten u Onkel sind sehr nett mit Ihnen.

Auf dem Foto sind sie im täglichen Auslauf und Herr Karl im Gras verschwunden  :haha:




Kiki

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 67
Antwort: Hilfe, heut früh saßen zwei Babys im Häuschen
« Antwort 36 am: 14. Juli 2021, 18:29 Uhr »
 :winke:Huhu,

kommen gerade vom TA und sind nicht viel schlauer aber zu 90% Jungs  :-) Mama Pipilotta ist wohl auf und die Zwerge auch.

Tja, heute sind sie 12 Tage alt und wiegen -Herr Karl 160 gr und Pelle 150 gr, sie nehmen täglich 5-10 gr zu.

Die Ärztin berät sich mit ihrer Kollegin ob Frühkastration und wenn wann oder ab wann sie überhaupt kastrieren und ruft mich Freitag an!

Hilfe, ab wann muss ich die Zwei denn von allen trennen? Mit 3 Wochen? Mit 4 Wochen? Die Ärmsten :I

Ich guck mal hier wo ein Thread darüber ist.

LG kiki


Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Hilfe, heut früh saßen zwei Babys im Häuschen
« Antwort 37 am: 14. Juli 2021, 19:43 Uhr »
Ich glaub es heißt immer bevor die hoden abgestiegen sind geht noch Frühkastra…ich glaub die Jungs könnten schon mit zwei Wochen die Mädels decken länger würde ich sie nicht beinander lassen…bzw so schnell wie möglich Frühkastra ( sollte eigentlich auch der TA schnellstmöglich empfehlen ) drück die Daumen / hast Du keine notstation in der Nähe, die euch beraten kann bzw einen Tierarzt empfehlen kann
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Kiki

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 67
Antwort: Hilfe, heut früh saßen zwei Babys im Häuschen
« Antwort 38 am: 14. Juli 2021, 20:01 Uhr »
Ich glaub es heißt immer bevor die hoden abgestiegen sind geht noch Frühkastra…ich glaub die Jungs könnten schon mit zwei Wochen die Mädels decken länger würde ich sie nicht beinander lassen…bzw so schnell wie möglich Frühkastra ( sollte eigentlich auch der TA schnellstmöglich empfehlen ) drück die Daumen / hast Du keine notstation in der Nähe, die euch beraten kann bzw einen Tierarzt empfehlen kann

Hallo Hugomero,

bitte? Übermorgen soll ich die Zwerge schon trennen. :frag: :aug: Wie grausam :frage: Die werden doch noch gesäugt! Die TÄ meint das es nicht vor 3 Wochen geht. Oh Gott…

Ich schrieb ja das die TÄ mich Freitag anruft.


Kiki

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 67
Antwort: Hilfe, heut früh saßen zwei Babys im Häuschen
« Antwort 39 am: 14. Juli 2021, 20:02 Uhr »

Nein, vor 250 gr Gewicht macht das doch kein TA und das ist ca mit 3 Wochen!

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Hilfe, heut früh saßen zwei Babys im Häuschen
« Antwort 40 am: 14. Juli 2021, 21:00 Uhr »
Ist glaub ich unterschiedlich, teilweise werden sie schon mit zwei Wochen kastriert ( mit knapp 200 Gramm ) getrennt werden sie ja nicht lange, weil sie ja sofort zur Mama dürfen …hatte es nur so verstanden, daß Ihr noch keinen TA habt, der überhaupt Früh Kastra macht ? ( bei uns ist zb leider keiner im Umkreis von 140 km zu finden )
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Schnubbel13

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 128
Antwort: Hilfe, heut früh saßen zwei Babys im Häuschen
« Antwort 41 am: 14. Juli 2021, 23:01 Uhr »
Hallo Kiki,
Wieso zu 90% Jungs? Hat sie das nicht eindeutig erkannt?
Wir lassen die bei uns geborenen Buben immer frühkastrieren. Unsere Tierärzte machen das bei einem Gewicht von 290\300g. Das ist meistens im Alter von ca vier Wochen +/- ein paar Tage, kommt darauf an wie viele Babys der Wurf hatte und wie hoch das Geburtsgewicht war. Wenn sie man bei 300g schon die Mini Hoden fühlen kann ist es trotzdem eine Frühkastration.
Du erkennst Tierärzte, die eine Frühkastration durchführen können daran, dass sie sich  ausschließlich am Gewicht orientieren. Wenn dir ein TA sagt, er macht das frühestens mit sechs Wochen, hat er definitiv keine Erfahrung bzw Ahnung.
Habt ihr keine Notstation in der Nähe? Die kennen garantiert geeignete Tierärzte.
Liebe Grüße von Silke und den Schnubbels :)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Hilfe, heut früh saßen zwei Babys im Häuschen
« Antwort 42 am: 14. Juli 2021, 23:47 Uhr »
Hallo! Nein, auf keinen Fall jetzt schon die Jungs von den anderen abtrennen, das ist viel viel zu früh.
Dazu sind sie, wie du schreibst, noch viel zu klein, erst ab ca. 250g und wenn dann die Hoden absteigen - aber dann sollten sie ja frühkastriert werden. Sind die Hoden abgestiegen, ist es glaub ich zu spät dafür.
Bei manchen Jungs steigen die Hoden wohl schon langsam ab 200g, aber eher selten, glaube ich. Man kann es pauschal schwer sagen, andere sind erst mit 300g soweit.
Daher sollte man das bisschen im Blick behalten ab 200g und ab 250g zur Frühkastration  tendieren.

Das ist also hier noch nicht soweit :-) dicke Jungs sind manchmal in der Entwicklung schon mit 2,5 Wochen zu trennen ist zu frühkastrieren, weil sie über 250g haben und auch schon so frühreif sind, dass die Hoden bereits absteigen.
In der Regel kann (und sollte) man sie aber mindestens 4-6 Wochen bei der Mama lassen. Nach der Frühkastration ist das auch länger möglich - die Mutter stillt von alleine ab, wenn die Kleinen soweit sind.

Hugomero, ich denke, du hast dich vertan und gedacht, die Grenze liegt bei 150g ab 2 Wochen und nicht bei 250g herum? Bei 150g ist es noch noch so weit, da  würden Babys viel zu früh von der Mama gerissen, was körperliche und auch seelische Folgen haben wird und in keinem Fall gut ist.

Schade, dass es Jungs sind - aber was soll man tun. Immerhin für einen hattest du ja schon einen guten Platz :-)

Mich wundert auch, dass sie nicht zu 100% sagen kann, dass es Jungs sind... Das sieht man doch (von Fotos abgesehen 😅) eindeutig?
Zudem finde ich es komisch, dass sie sich scheinbar mit der Frühkastration nicht auskennt und sich da erst beraten muss.
Nicht falsch verstehen - Rat holen, wenn sich ein TA nicht sicher ist, finde ich gut. Aber wenn er so unsicher ist, dass er nicht weiß, wann die frühkastration gemacht werden sollte, dann hat er diese Woche noch nicht oft durchgeführt und nicht viel Erfahrung damit.
Ich würde da lieber einen TA wählen, der schon öfter frühkastriert hat. Oder Nachfragen, ob sie bei der OP Unterstützung von einem Kollegen hat, der mehr Erfahrung mit Frühkastrationen hat.
Einen damit nicht erfahrenen TA würde ich nicht an meine Tiere lassen.
Welche Narkoseart machen sie denn? Für mich persönlich käme nur Inhalationsnarkose mit Schmerzmittel in Frage für so eine OP. Da gibt es aber unterschiedliche Meinungen.

Ich werde die Beiträge hier wieder zum anderen Thread schieben, den du zuvor aufgemacht hattest, denn da gehören sie ja als Fortsetzung hinzu und sind kein neues Thema.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Kiki

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 67
Antwort: Hilfe, heut früh saßen zwei Babys im Häuschen
« Antwort 43 am: 15. Juli 2021, 06:22 Uhr »
Hallo Kiki,
Wieso zu 90% Jungs? Hat sie das nicht eindeutig erkannt?
Wir lassen die bei uns geborenen Buben immer frühkastrieren. Unsere Tierärzte machen das bei einem Gewicht von 290\300g. Das ist meistens im Alter von ca vier Wochen +/- ein paar Tage, kommt darauf an wie viele Babys der Wurf hatte und wie hoch das Geburtsgewicht war. Wenn sie man bei 300g schon die Mini Hoden fühlen kann ist es trotzdem eine Frühkastration.
Du erkennst Tierärzte, die eine Frühkastration durchführen können daran, dass sie sich  ausschließlich am Gewicht orientieren. Wenn dir ein TA sagt, er macht das frühestens mit sechs Wochen, hat er definitiv keine Erfahrung bzw Ahnung.
Habt ihr keine Notstation in der Nähe? Die kennen garantiert geeignete Tierärzte.

Huhu,

ja richtig genau kann sie es jetzt noch nicht sagen. Und richtig, viel Erfahrung haben die nicht sagte sie darum will sie sich schlau machen und berichtet mir morgen.

Das mit dem Gewicht sagte sie mir auch. Aber wann muss ich sie denn trennen? Ich muss sie dann ja erstmal allein zusammen unterbringen.

LG

Kiki

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 67
Antwort: Hilfe, heut früh saßen zwei Babys im Häuschen
« Antwort 44 am: 15. Juli 2021, 06:29 Uhr »
 :winke:Okay Vio, Danke.

Naja, wir kennen diese Praxis schon 15 Jahre und sind immer sehr zufrieden , nun arbeiten da 4 TÄ da wird man sich sicher untereinander helfen. Wenn es dort nicht klappt habe ich noch die hier um die Ecke aber die ist oft terminlich überfüllt.

Ja Jungs ist echt unbequem, aber nützt ja nix.