Autor Thema: Baby-Schweinchen  (Gelesen 6035 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Swynka

  • Neues Mitglied
  • **
  • Beiträge: 13
Baby-Schweinchen
« am: 13. März 2018, 12:01 Uhr »
Hallo zusammen! Es ist mir interessant.
Waren eure Mädels mal schwanger? Hattet ihr Baby-Schweinchen?

Gruß
lieb und leb

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Baby-Schweinchen
« Antwort 1 am: 13. März 2018, 12:20 Uhr »
Hallo Swynka :-)

Ich nehme ausschliesslich Notmeerschweinchen auf und bin absolut kein Befürworter von Zucht, würde daher auch nie mehr eines meiner Tiere zur Zucht nutzen.
Früher hatten wir - als wir noch wenig Ahnung hatten - auch mal Babys, weil wir nämlich doch nicht 2 Mädels bekommen hatten vom Hobbyzüchter.
Aber für mich sind Tiere Lebewesen und keine Spielzeuge, die verpaare ich nicht einfach so aus Lust und Laune oder weil ich eine Farbe so nett finde.
Zudem bin ich der Meinung, dass Zucht der Gesundheit der Tiere auf Dauer schadet (man sieht es gut an den ganzen Krankheiten bei den Meerschweinchen heutzutage, das sah früher noch ganz anders aus...) und dass es genug Meerschweinchen gibt, die in Tierheimen oder Notstationen ein gutes Zuhause suchen.
Wenn man ein tragendes Meerschweinchen hat, muss man sich auch immer im Klaren sein, dass immens viel schief laufen kann und Mutter und Babys sterben können, nur "weil man mal Lust auf Nachwuchs" hatte...

Ich finde, mit dem Leben von Tieren spielt man nicht dermassen, wenn man sie liebt und respektiert. Meine Tiere dürfen bei mir ein schönes Leben führen und werden nicht als Gebärmaschinen oder dergleiche Spielzeuge verwendet.
Früher war ich nicht so harsch eingestellt und kann mich da auch überhaupt nicht mehr verstehen...
Für mich geht das Ganze mit der Zucht gar nicht mehr, auch nicht bei denen, die sich da vielleicht um Verantwortung und gute Haltung bei bemühen. Und auch ein "nur einmal Babys haben" finde ich natürlich überhaupt nicht in Ordnung sowie respektlos und verantwortungslos unseren Tieren gegenüber, denen wir ein schönes Leben schenken sollen.

Wer Jungtiere bei sich aufnehmen möchte, kann ja in den Notstationen schauen, da sitzen genug Kleinschweine rum und auch ich habe erst vor Kurzem zwei Mädels aufgenommen, die erst 4-5 Monate alt sind.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Piggilotta

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
Antwort: Baby-Schweinchen
« Antwort 2 am: 13. März 2018, 20:16 Uhr »
Hallo Swynka! Ich denke,  Vio meint so was hier: Vermeerung.

Meine Geschichte hab ich hier ausführlicher beschrieben: 2+1=7 ich dachte, ich hätte ne "Böckchengruppe", hatte Babies, aber von der Schwangerschaft hab ich nur die letzte Woche was  mitbekommen.
War dann elend teuer, die ganzen Kastras, Lehrgeld nennt man das wohl, aber ich bereue nichts!
(Wenn ich, wie empfohlen, einen Kastraten gekauft hätte, wüßte ich ja vielleicht bis heute nicht, dass es keine "Böckchengruppe" ist...)

Aber Vio hat schon recht, da läuft viel Übles ab, das sollte man vermeiden.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Baby-Schweinchen
« Antwort 3 am: 13. März 2018, 23:08 Uhr »
Ich musste sehr schmunzeln, welch cooler Ausdruck ist "Vermeerung" denn bitte :g: klingt schon sehr sifelig, noch bevor man auf dem Link war 😉
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Meeriemama

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 178
Antwort: Baby-Schweinchen
« Antwort 4 am: 17. März 2018, 11:54 Uhr »
Ich hatte mal Blinde Passagiere bei einem jungen Schweinchen, was ich von Privat gekauft hatte. Also quasi vier Schweine zum Preis von einem. Eine leise Ahnung hatte ich schon bei der Abholung, aber wollte es wohl nicht wahrhaben.  Hat mich viele Nerven gekostet, da eins der Babies nicht recht "in die Puschen" kam. Hier bekam ich dann den Tip mit dem Honigwasser und nach einer Woche war der Kümmerling dann über den Berg. Sie hat sich dann prima entwickelt, aber im letzten Herbst ging es los, dass sie erst einen Abszess am Kinn bekam, dann heftige Verdauungsprobleme und nun zu guter Letzt schlimme Ballengeschwüre. Ich weiß nicht, ob das alles evtl Spätfolgen ihres schwierigen Starts sind.
Geplant würde ich auch nicht "vermeeren".
Aber ein trächtiges Mädel aus schlechter Haltung holen, das würde ich wohl immer wieder machen.
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast (A. de Saint-Exupery)