Das Meerschweinchen Forum

Unsere Meerschweinchen ~ Verhalten, Gesundheit & Pflege => Meerschweinchen-Kindergarten => Thema gestartet von: Saubergschweinchen am 09. Juni 2014, 20:29 Uhr

Titel: A1-Wurf vom Sauberg
Beitrag von: Saubergschweinchen am 09. Juni 2014, 20:29 Uhr
So, da es ja in dem anderen Thread nur um die schöne Hibbelzeit und das Babybauchschätzen geht mach ich nun mal hier weiter.

Die Sache mit der Quote habe ich noch nicht geklärt, hab sie heute nur kurz geknipst und wieder rein ins Gehege, morgen beim Wiegen schau ich nochmal drunter. Das "fragliche" Schätzchen hat nun einen Unisex Namen bekommen  ;)

Venia hat eine etwas längere Erholungsphase gebraucht und leider auch Matschköttel bekommen (ich vermute das ihr die großen Nachgeburten nicht bekommen sind). Sie frisst aber gut und wir haben das heute mit Fichte gut in den Griff bekommen. Die Milch ist auch eingeschossen und es herrscht Disziplin und Ordnung an der Milchbar. Es werden immer nur zwei zum Säugen gerufen, die anderen bleiben bei dem der gerade Sitterdienst hat (meist der Kastrat).
Sind die ersten zwei fertig sind die anderen dran, das macht Venia wirklich gut. Ansonsten fressen sie schon alles mit was ihre Zähnchen schon schaffen.
Sie sind super flink unterwegs, ich habe auch versucht ein Bild vom ganzen Wurf zu knipsen, so wie das irgendwie ja jeder schafft. Ich hatte keine Chance, selbst die Einzelbilder waren mehr als schwierig....die flippen nur so herum  :bravo:

Wegen der Beschränkung auf drei Bilder mach ich mal für jedes Baby einen eigenen Post....
Titel: Antwort: A1-Wurf vom Sauberg
Beitrag von: Smoky am 09. Juni 2014, 20:31 Uhr
A1 - bedeutet das, dass das der erste Wurf deiner Zucht ist?
Titel: Antwort: A1-Wurf vom Sauberg
Beitrag von: Saubergschweinchen am 09. Juni 2014, 20:38 Uhr
...den Anfang macht

"Al Capone", Coronet, goldagouti-weiß, männl. - GG 98g

Der Name ist Programm, der Kleine war kaum auf der Welt und nichtmal trocken dann war Mutti schon abgemeldet und er hat beschlossen das Mann-Sein sofort von meinem Kastraten zu lernen. Der hat sich natürlich gründlich erschrocken als ihm dieser vorwitzige Kerl nach ner halben Stunde auf der Welt mitten ins Gesicht sprang.

Er geht nur zum Schlafen und Säugen zu Mutti und ist sonst die ganze Zeit bei Liviu-Merlin...das könnte ihn zum Frühkastraten in der Gruppe qualifizieren, aber nach einem Tag stehen noch lange keine Entscheidungen.

@smoky: Ja, es ist mein erster Wurf und der Beginn meiner Rassemeerschweinchenzucht. Mein erster Wurf ist es aber nicht.
Titel: Antwort: A1-Wurf vom Sauberg
Beitrag von: Saubergschweinchen am 09. Juni 2014, 20:47 Uhr
"Amaretto", Coronet, goldagouti-rot-weiß, männl. - GG 90g

Süßer kleiner Bub, leider etwas schüchtern darum kann ich noch nicht sooo viel zu ihm sagen. Er benutzt seine Mutti gern als Taxi und sitzt oben in ihren Locken.
Titel: Antwort: A1-Wurf vom Sauberg
Beitrag von: Saubergschweinchen am 09. Juni 2014, 20:49 Uhr
"Aurelié", Coronet, rot-weiß, weibl. - GG 103g

Traumhafte Maus, genau mein Fall mit ihrem schönen Gesicht, sie bleibt auf jeden Fall  :lieb:
Titel: Antwort: A1-Wurf vom Sauberg
Beitrag von: Saubergschweinchen am 09. Juni 2014, 20:54 Uhr
"Amarula", Coronet, goldagouti-rot-weiß, männl. - GG 93g

Ein tierischer Wirbelwind, so super schnell das ich noch nicht weis ob ich ihm tägliches Wiegen antun werde...andere separieren ja in Mutter-Kind-Gehegen, da kann man das bestimmt leisten aber unter 100g durch ein 8qm Gehege scheuchen ist nicht mein Ding  :nein:

Drum hab ich auch noch nicht wieder nachgeschaut obs nun ein Böckchen ist. Mach ich wenn sichs ergibt.
Titel: Antwort: A1-Wurf vom Sauberg
Beitrag von: Tiefseetaucher am 09. Juni 2014, 21:17 Uhr
Sie sind alle superhübsch!
Dass aus einem Langhaar aber ein Kurzhaar fallen kann, ist mir immernoch etwa suspekt. Ist der Papa dann auch ein Kurzhaar und das Langhaargen (Allel?) rezessiv?
Titel: Antwort: A1-Wurf vom Sauberg
Beitrag von: Saubergschweinchen am 09. Juni 2014, 21:24 Uhr
Kurzhaar? Hier is keiner Kurzhaarig, nur Babyhaarig  :lieb:

Oder meinst du allgemein? Wie aus Langhaar Kurzhaar fällt?
Titel: Antwort: A1-Wurf vom Sauberg
Beitrag von: Tiefseetaucher am 09. Juni 2014, 21:27 Uhr
Ach, die werden noch langhaarig? (ist ja auch irgendwie logisch, dass die keine langen Haare von Geburt an haben.... :wall:)
Für mich sahen sie jetzt aus wie Kurzhaarschweine mit Krone. Dann war das mein Denkfehler.  :peinlich:
Titel: Antwort: A1-Wurf vom Sauberg
Beitrag von: Saubergschweinchen am 09. Juni 2014, 21:47 Uhr
 :bravo:

Hihi, ich war jetz schon irritiert ob ich mich irgendwo vertippt habe  :pfeif:

Nee, die schieben alle noch Fell und sehen dann aus wie Papa Wodan (zu besichtigen auf meiner HP  ;) ), nur Locken wie die Mama haben sie nicht weil die sich rezessiv vererben.

Kurzhaar mit Krone nennt sich dann Crested nicht Coronet  :fr:
Titel: Antwort: A1-Wurf vom Sauberg
Beitrag von: Tiefseetaucher am 09. Juni 2014, 21:48 Uhr
Ja genau, die Begriffe hab ich auch durcheinander gehauen.  :g:
Titel: Antwort: A1-Wurf vom Sauberg
Beitrag von: Auratus am 09. Juni 2014, 21:53 Uhr
Oh Aurelie, den Namen kenn ich  :fr:
Schicke Wutzlein, wieso haben die Kleinen immer so große Ohren?
Titel: Antwort: A1-Wurf vom Sauberg
Beitrag von: Saubergschweinchen am 09. Juni 2014, 22:06 Uhr
Schicke Wutzlein, wieso haben die Kleinen immer so große Ohren?

Ist ein Merkmal der Rassezucht, aber das verwächst sich noch. Sie bestehen am Anfang eh nur aus Kopf (mit Riesenohren) und Beinen  :lieb:
Titel: Antwort: A1-Wurf vom Sauberg
Beitrag von: Smoky am 09. Juni 2014, 22:10 Uhr
Hast du die Namen gleich ausgesucht oder erst nachdem ein wenig vom Charakter sichtbar war?
Ansonsten passt das ja super!
Amaretto würde ich sofort als zweiten Bub in der Gruppe nehmen, wenn ich könnte/wollte, allein schon vom Namen nach

Amarula wär so genau meins, allerdings nur wenn das Fell so glatt und kurz bleiben würde ;)

Alle sehr hübsch geraten, herzlichen Glückwunsch auch an die Mama! :winke:
Titel: Antwort: A1-Wurf vom Sauberg
Beitrag von: Saubergschweinchen am 09. Juni 2014, 22:34 Uhr
Die Namen sind bis auf Al Capone alle kommuniziert und mit Venia abgesprochen, aber mit dem ist sie auch einverstanden.
Al Capone hatte nach einer halben Stunde seinen Namen weg, einfach weil er sich, noch klatschnass, schon aufgeführt hah wie der König der Welt.
Mit ist auch durchaus bewusst das ich ihn nicht nach Absetzen zu Wodan setzen kann :g:

Die anderen Namen sind heute über den Tag bzw. während meinem Mittagsschlaf entstanden. Bin einfach mit der Frage im Kopf schlafen gegangen und mir nachher auch recht sicher das es doch drei Böckchen sind  ;-)
Titel: Antwort: A1-Wurf vom Sauberg
Beitrag von: Smoky am 10. Juni 2014, 12:48 Uhr
Ach so, ja, du hast ja direkten Kontakt zu deinen Tieren ;)
Mir ist das ja auch schon paar mal passiert, dass mir ein Name plötzlich in den Kopf kam, auch wenn er mir manchmal nicht so recht war, aber wenn er mir schon gesagt wird, solls auch recht sein.

Hm, ich würde ihn grad zu Wodan setzen, damit er lernt, dass er nicht immer der Bos sein kann.
Titel: Antwort: A1-Wurf vom Sauberg
Beitrag von: Saubergschweinchen am 10. Juni 2014, 22:23 Uhr
Tag drei auf dieser Welt ist um und es gab wieder sooo viel zu entdecken, sie haben festgestellt das man auf Mama gut reiten kann und das auf den Tanten mangels Locken nicht funktioniert.

Trotz mehrfachem Probieren mussten sie dann doch einsehen das Liviu-Merlin, so lieb er auch ist, über keine Milchbar verfügt  ;)

Ansonsten ist es heute schon wie ich gedacht habe, fangen kann ich vergessen. Amarula habe ich bekommen und sicher festgestellt das es wirklich ein Böckchen ist. Das macht ihn zum Favoriten  :bravo:

Und das allerwichtigste, schaut mal wer schon wieder ganz die alte, freche Socke ist....und erstaunlich wie wenig Schwein nach der Trächtigkeit noch über ist...
Titel: Antwort: A1-Wurf vom Sauberg
Beitrag von: Saubergschweinchen am 10. Juni 2014, 22:24 Uhr
...außerdem schmeckt das böse Wiesenfutter auch den kleinsten schon super gut, aber pssst verratet es keinem   :pfeif:
Titel: Antwort: A1-Wurf vom Sauberg
Beitrag von: Saubergschweinchen am 09. Juli 2014, 11:51 Uhr
So, nun hab ich euch ja hier völlig vernachlässigt. Aber es zum Verfassen langer Beiträge habe ich momentan einfach nicht genug Zeit.

Die Böcken sind mittlerweile abgesetzt. Ich habe mit den Konstellationen ein bisschen rumprobiert und nun sitzt Al Capone bei Wodan, die beiden kommen gut zurecht und er wird auch (hoffentlich) Nachwuchszuchtbock.

Amaretto und Amarula sitzen nun bei Notbock Caligula und die beiden neuen Mädels sind nach negativen Tupferproben in die Mädelsgruppe gezogen.

Es gibt einen kleinen Rückschlag, denn Amarula, mein Hoffnungsträger hat massive Kiemen entwickelt und fällt somit ganz klar für die Zucht aus  :traurig:
So, gab es heute kurzen Prozess und der Kleine befindet sich gerade auf dem OP-Tisch zur Kastration. Amaretto steht (solange er nicht angefragt ist) unter scharfer Beobachtung und wird auch erst kastriert wenn sich Interessenten melden.

Aktuelle Bilder von den vieren reiche ich heute abend nach, versprochen!
Titel: Antwort: A1-Wurf vom Sauberg
Beitrag von: Smoky am 09. Juli 2014, 13:24 Uhr
Ähm, klär mich doch mal bitte auf:

Was steckt hinter "negativen Tupferproben"?

Und was heißt "er hat massive Kiemen entwickelt"? Wird er jetzt zum Fisch :frage:

Titel: Antwort: A1-Wurf vom Sauberg
Beitrag von: Vio am 09. Juli 2014, 14:08 Uhr
also das mit den kiemen würd mich jetzt auch brennend interessieren :D
Titel: Antwort: A1-Wurf vom Sauberg
Beitrag von: Saubergschweinchen am 09. Juli 2014, 15:42 Uhr
Jedes zugekaufte Tier kommt zuerst in Quarantäne um zu schauen ob es bei Kontakt mit meinem Stallklima irgendwas ausbrütet. In dieser Zeit nehme ich Bindehautabstriche und lasse diese bakteriologisch Untersuchen, dazu kommt ein PCR-Test auf Chlamydien.
Es ist kein Geheimnis das besonders Chlamydien und Mykoplasmen sich durch Meerschweinchenzuchten ziehen, und so ist die negative Tupferprobe die Eintrittskarte in meinen Stall und gut für mein Seelenheil.
Einer Freundin hat es mit einem Fremdzuchttier den halben Bestand an Chlamydien dahingerafft. Das möchte ich, weil ich (noch) an Infektionskrankheiten glaube, so gut es geht vermeiden.

Nein er wird nicht zum Fisch  :haha:
Kiemen sind Haareinpflanzungsfehler, vom kahlen Ohrfleck aus wachsen die unteren Haare in die falsche Richtung und die Schweinchen bekommen "Kiemen"...sieht dann aus wie ne kleine Kragenechse. Fotos stell ich ein wenn ich zu Hause bin.
Das passiert hin und wieder bei Lockenträgern, vererbt sich aber dann dominat und ist, wie ein Fehlwirbel, nicht erwünscht.
Titel: Antwort: A1-Wurf vom Sauberg
Beitrag von: Vio am 09. Juli 2014, 16:06 Uhr
interessant! danke :)

finde ich klasse, dass du solche test machst  :bravo:
ich hab meine pc12-, hek- und cos7-zellen letztens auch auf mykoplasmen getestet :D die schweine allerdings noch nie :D
Titel: Antwort: A1-Wurf vom Sauberg
Beitrag von: Saubergschweinchen am 09. Juli 2014, 19:43 Uhr
Hier erstmal ein Bild von den besagten "Kiemen", von oben.
Ich mach nochmal Detailaufnahmen und stell sie hier in den Genetikbereich ein aber meine gute Kamera ist leider garede mit meinem Mann am Nordkap :pfeif:

Titel: Antwort: A1-Wurf vom Sauberg
Beitrag von: Saubergschweinchen am 09. Juli 2014, 19:48 Uhr
Und hier die anderen drei, bisher sind sie alle fehlerfrei wobei mir Amaretto´s Typ nicht 100%ig gefällt (zur Zucht meine ich). Aurelié hat rechts ein blaues Auge abbekommen, das finde ich besonders charmant  :lieb:

@Tiefsee: Nun kommen auch die langsam die langen Haare  ;)
Titel: Antwort: A1-Wurf vom Sauberg
Beitrag von: Tiefseetaucher am 09. Juli 2014, 19:58 Uhr
Stimmt, sie werden wuscheliger.  ;)
Titel: Antwort: A1-Wurf vom Sauberg
Beitrag von: Vio am 09. Juli 2014, 20:54 Uhr
süß die kleinen :-)
ich mag so gern die birnen-form, daher find ichs bei den wuschels immer schade, dass man die vor haaren gar nicht mehr sieht :D

stimmt, sieht echt aus wie kiemen  :haha:
Titel: Antwort: A1-Wurf vom Sauberg
Beitrag von: Saubergschweinchen am 10. Juli 2014, 10:34 Uhr
Hihi, siehste so unterschiedlich is das, ich kann den runden Birnen auf Beinen optisch nicht so viel anfangen  :pfeif:
Gerade sind die Renter hier auch alle als geschorene Birnen unterwegs  :aug:

Ich steh auf wallende Mähnen und Backenbärte  :lieb:
Titel: Antwort: A1-Wurf vom Sauberg
Beitrag von: Smoky am 10. Juli 2014, 13:11 Uhr
Ich find die Kiemen knuffig, schaut total süß aus!

Aha, sie sitzen also zuerst separat, wenn sie neu einziehen? Und dann z.T. allein womöglich?
Da würde ich mich dann nicht wundern, wenn sie krank werden, dazu fallen mir gleich ein paar Mittel ein  :pfeif:

Ja, das ist schon ein Kreuz, diese Angst vor den Keimen, tut mir sehr leid  :winke:

aber das "noch" ist ja schon mal gut :g:
Titel: Antwort: A1-Wurf vom Sauberg
Beitrag von: Saubergschweinchen am 10. Juli 2014, 14:08 Uhr
Liebe smoky,

nein meine zugekauften Tiere sitzen niemals allein, denn das sie dann natürlich krank werden ist mir durchaus bewusst.
Aber ich erkläre dir gern den Ablauf der Quarantäne im Einzelnen.

In diesem Fall sind ja ohnehin zwei Tiere eingezogen. Ich habe außerhalb meines Zuchtstalles ein Gehege für Neuankömmlinge. Dort wurden sie zunächst drei Tage allein untergebracht um sich in Ruhe auf die neue Situation einzustellen. Dann kam einer meiner Kastraten dazu um zu sehen ob das aufeinanderetreffen der beiden Stallklimas bei den Tieren schlummernde Krankheiten aufwühlt.
Ist dies nicht der Fall werden nach 2 Wochen Tuperproben genommen und nach dem negativen Ergebnis dürfen alle zusammen wieder in den Stall.

Manchmal sind es ja auch nur ein paar Haarlinge die es auszuschließen gilt, da behandle ich lieber nur die neuen Tiere als gleich den ganzen Bestand.
Kommt ein Tier allein an wird natürlich sofort eines meiner Tiere dazugesetzt, mit dieser "Opferschweinmethode" gefährdet man im Zweifel nicht den ganzen Bestand.

Ich bin ehrlich gesagt ein wenig entäuscht das du hier gleich so unterschwellig auf Angriff gehst, ich kenne und akzeptiere deine Ansichten schließlich auch und eine Tupferprobe tut auch keinem weh.

EDIT 17:45 Uhr:
Ich glaube ich habe das vlt. etwas zu krass aufgefasst heute mittag, wenn ich es jetzt so lese sehe ich den "Vorwurf" der Einzelhaltung den ich heute mittag las nicht mehr. Ich hoffe du nimmst es mir nicht allzu krumm smoky  :peinlich:

Titel: Antwort: A1-Wurf vom Sauberg
Beitrag von: Vio am 10. Juli 2014, 18:50 Uhr
ach, steffi, ich bin sicher, smoky versteht das. ich glaub, wir sind vom "anderen forum" alle ein wenig geschädigt.... denn da kommen die einem ja immer gleich mit schimpfe...
aber davon wollten wir ja hier nicht reden :-)

ist lustig, dass die vorlieben so unterschiedlich sind :-) ich find die wuschels echt knuffig, aber die birnen sind meine leidenschaft :D
wie gehts nun weiter mit deinen, behälst du die mädels alle oder gibst du welche ab?
Titel: Antwort: A1-Wurf vom Sauberg
Beitrag von: Saubergschweinchen am 10. Juli 2014, 19:55 Uhr
Hihi, ich sitz grad wieder im Stall und denke wie merkwürdig meine Wutzen doch aussehen...mit so kurzem Fell und man kann plötzlich Füsse sehen  :haha:
Is echt ungewohnt so ein hochbeiniges Schweinchen wo man beim Laufen sogar drunter durchschauen kann :g:

Also das Mädel (is ja leider nur eines) bleibt auf jeden Fall, ebenso wie Al Capone.
Amaretto und Amarula habe ich inseriert und auch auf der HP als Abgabetiere, wenn sich jemand meldet is das gut wenn nicht, auch gut.
Ich rechne auch nicht mit einer Vermittlung jetzt vor der Urlaubszeit, soll mir aber recht sein. Momentan konferiere ich mit einer jungen Frau die sehr wissbegierig aber völlig ohne Erfahrung ist. Mal sehen wie das ausgeht.
Ich hab Zeit, mir ist eine Vermittlung als Haremswächter sowieso lieber wenn sie schon etwas älter sind.
Titel: Antwort: A1-Wurf vom Sauberg
Beitrag von: Vio am 10. Juli 2014, 20:10 Uhr
oh, irgendwie hatte ich 2 mädels im sinn :D hab mich schon gewundert, dass du nur ein mädchen fotofiert hattest :D
jaja, bachelorarbeit-tippen verdirbt das gehirn -.-

verstehe ich und ist ja auch schwer, ein gutes zuhause zu finden :-) drücke die daumen!
Titel: Antwort: A1-Wurf vom Sauberg
Beitrag von: Saubergschweinchen am 10. Juli 2014, 20:25 Uhr
Naja, das kommt immer auf die persönliche Auffassung von "gutem zu Hause" an. Viele Züchter machen da ja aus Platznot oder gar aus Überzeugung gern mal Abstriche.

Anfragen gab es schon ein paar aber nur Leute die aus Kostengründen keinen Kastraten wollen, die müssen dann wo anders hingehen.
Eine eigentlich recht nette Anfrage mit großzügiger Haltung hatte ich auch aber die wollten unbedingt beide Babyböcke am besten gestern weil die ja noch süß sind und kastiert auch nicht unbedingt so gerne. Ich habe dann über die Risiken von Bockgruppen und vor allem von gleichaltrigen Bockgruppen aufgeklärt habe eine Gruppe aus einem Baby und einem Altkastraten angeboten aber das wollten sie nicht.
Titel: Antwort: A1-Wurf vom Sauberg
Beitrag von: Smoky am 10. Juli 2014, 21:10 Uhr
ach, steffi, ich bin sicher, smoky versteht das. ich glaub, wir sind vom "anderen forum" alle ein wenig geschädigt.... denn da kommen die einem ja immer gleich mit schimpfe...

Das nennt man wohl den Nagel auf den Kopf treffen  :g:
Klar bin ich nicht geleidigt...und hätte es wohl auch noch etwas besser formuliert, wenn ich es nicht so nebenbei geschrieben hätte.
So wie ich dich bisher kennengelernt habe, wollt ich nur nachfragen, wie das so abläuft. :winke:

Und: ich gebe zu, dass ich neu eingezogene, (besonders draussen, weils da recht laut ist durch die nahe Strasse,) schon immer ein paar Stunden Zeit gebe, bis sie sich an die neue Geräuschkulisse gewöhnt haben.

weil - bei mir gibt's so eine Sorge ja nicht, hat sich auch noch niemand "angesteckt", und ich denke da nur, wie leid es mir tut, wegen der Angst... das Geld könnt man doch besser ausgeben  :g:
aber da kann man ja noch dran arbeiten  :pfeif:
Titel: Antwort: A1-Wurf vom Sauberg
Beitrag von: Saubergschweinchen am 17. August 2014, 19:56 Uhr
Heute hatte ich die "Baby´s" mal wieder vor der Linse und möchte sie euch natürlich zeigen....es sind ja leider nur noch drei  :traurig2:

Amarula hatte keine Lust auf Shooting, ihn habe ich nur im Gehege kurz erwischt, er ist mit dem Fell noch nicht soweit wie die andern beiden aber vom Gewicht her nehmen sie sich kaum was.
Titel: Antwort: A1-Wurf vom Sauberg
Beitrag von: Saubergschweinchen am 17. August 2014, 20:01 Uhr
Amaretto ist super lieb geworden, schon völlig entspannt im Umgang und sehr verträglich in der Gruppe. Eine dicke Knutschkugel und sooo schön :lieb:
Titel: Antwort: A1-Wurf vom Sauberg
Beitrag von: Saubergschweinchen am 17. August 2014, 20:06 Uhr
Und zuletzt das dicke Mädel...die Waage zeigt schon 620g  :pfeif:
Sie kommt wohl nach der Mama  ;)

Eine echte Prinzessin die genau weis was sie will und versucht sich gegen alles und jeden durchzusetzen. Dadurch bekommt sie natürlich auch mal einen Riffel über den sie sich dann lautstark beschwert. Sie ist auch immernoch sehr auf Venia fixiert...wenns Ärger gab rennt sie zeternd zur Mama  :g:
Titel: Antwort: A1-Wurf vom Sauberg
Beitrag von: Vio am 17. August 2014, 21:26 Uhr
Wow, die sind ja hübsch geworden  :lieb: bzw. waren sie das ja schon immer ;)
Titel: Antwort: A1-Wurf vom Sauberg
Beitrag von: Smoky am 19. August 2014, 13:41 Uhr
Traumschweinchen!  :lieb: Besonders Amaretto...

Ich steh einfach auf alles mit Krönchen, da darf das Fell dann auch gern mal länger sein, Hauptsache, der Haarschnitt und damit der Gesichtsausdruck stimmen ;)