Autor Thema: Meeri quiekt leise beim absetzen  (Gelesen 23176 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Meeri quiekt leise beim absetzen
« am: 15. März 2016, 08:52 Uhr »
Hallo,
Seit ein paar Tagen quiekt Blümchen ganz leise, wenn sie köttelt oder uriniert.
Sie hält sich seit Wochen nur im einstreubereich auf und kommt nur zur morgenfütterung runter, frisst ein bißchen und rennt dann wieder zum Heu hinauf. Da es die wiesenfütterung auch beim Heu gibt, ist sie dann den ganzen Tag nur oben. Ich glaube nicht, dass sie die matschköttel produziert, gestern habe ich sie rausgenommen und am Po  war weißer Urin. Sonst ist alles rundherum trocken. Sie bekommt täglich Wiese, also Gras, Löwenzahn, Vogelmiere, Taubnessel, etwas Schafgarbe, etwas storchenschnabel...
Kann ich sie mit Ernährung noch irgendwie unterstützen?
Ich habe seit einer guten Woche neues Heu und eben auch matschköttel...
Das Heu ist sehr kleingeschnitten und relativ grün. Gestern habe ich noch ein Bio Heu dazu aufgemacht, welches sehr fein ist.
Cranberries könnte ich noch kaufen...
Bitte um Rat!
Danke!  :traurig: :traurig:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Meeri quiekt leise beim absetzen
« Antwort 1 am: 15. März 2016, 09:02 Uhr »
Blasenprobleme sind schwierig, man sollte zuerst einmal schauen ob sie nicht eine Blasenentzündung hat.

Die Sache mit dem Gries kann verschieden gelagert sein, entweder hat das Tier Blasengries der ein sehr komplexes Problem ist und nicht mit pauschalen Fütterungsänderungen behoben werden kann. Oder es hat eine bakterielle Entzündung denn dann lagern sich Mineralien die sonst im Harn gelöst sind an Blut- und Zellfragmente an und potenzieren das Problem da der Gries dann ja noch mehr an den Blasenwänden reibt.

Du solltest dir Testtreifen besorgen und den Harn mal testen, sind Blut und Leukozyten enthalten liegt eine Entzündung vor die entsprechend behandelt werden muss. Verschwindet die Entzündung löst sich auch der Gries wieder auf. Hat man Gries und (noch) keine Entzündung ist es schwieriger.

Ich habe meine Elfi sehr erfolgreich mit Schüssler Salzen behandelt.

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Meeri quiekt leise beim absetzen
« Antwort 2 am: 15. März 2016, 09:11 Uhr »
Ok, besorge ich heute! In die Transportbox setzen mit essen und warten, oder? Ich meine, für die testlacke... :g:
Heute wird es leider kein Gras geben... Es schneit/regnet  :wall:
Danke!

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Meeri quiekt leise beim absetzen
« Antwort 3 am: 15. März 2016, 09:22 Uhr »
Genau...die Box schön sauber machen. Futter würde ich keins reintun die Gefahr das Ergebnis durch Rückstände im Fell zu verfälschen ist schon recht groß...wenn dann noch Gemüse im Testurin liegt ist das Ergebnis nicht zu verwenden.

Du kannst ihr ja aus der Hand was zustecken bis sie endlich pinkelt  ;)

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Meeri quiekt leise beim absetzen
« Antwort 4 am: 15. März 2016, 22:44 Uhr »
habe gerade getestet, blümchen hat eine schöne große lacke in die (mit desinfektionstuch gereinigte) transportbox gemacht.

glucose, leukozyten und nitrit negativ (null)
protein und hämoglobin(blut) : ++ !!

was heisst das jetzt??

bin sehr in sorge!

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Meeri quiekt leise beim absetzen
« Antwort 5 am: 16. März 2016, 02:23 Uhr »
das muss nicht zwingend etwas schlimmes sein, beispielsweise können auch mal kleine harngrieskristalle die schleimhäute beim ausurinieren anratschen, was zu blut führen kann.
unter umständen konnte sogar schon eine art regelbluten bei meerschweinchen beobachtet werden...

aber da blümchen sich ja schon geäußert hat, dass da schmerzen wären, wird es letzteres wohl nicht sein.
ich würde sie auf jeden fall beim TA untersuchen lassen, abtasten und auch mit einem röntgenbild abklären, ob sie irgendwo einen blasenstein hat. auch fortpflanzungsorgane checken lassen!
am besten auch sofort eine urinprobe fürs labor abgeben, dann bist du auf der sicheren seite :-)

drücke die daumen, dass es nichts schlimmes ist  :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Meeri quiekt leise beim absetzen
« Antwort 6 am: 16. März 2016, 10:07 Uhr »
hallo!
ich behandle blümchen seit gestern abend intensiv mit globulis (in wasser aufgelöst mit spritze) und mache am freitag nochmals einen harntest... wenn es unverändert ist, gehe ich zur TÄ...

was können für psychische auslöser für blasenetzündung sein?

kann es auch sein, dass sie es durch den stress mit schoko bekommen hat?
ich hoffe ich kann heute wieder wiese holen, das wetter ist scheußlich zur zeit  :traurig:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Meeri quiekt leise beim absetzen
« Antwort 7 am: 16. März 2016, 12:34 Uhr »
beim menschen sagt man ja immer, wenn einen etwas bedrückt, man sich sorgen macht oder kummer hat. ein richtiges frauenproblem irgendwie ;)
wobei ich sagen muss, dass oma und ich früher sehr anfällig für blasenentzündungen waren, seitdem wir uns aber gut ernähren, gifte ausgeleitet haben und das immunsystem gestärkt, kan das nicht einmal wieder vor. und ja, ich laufe generell draußen bei uns auf terrasse und wiese barfuß, auch im winter. hat ja aber nichts mit kalten füßen zu tun ;)
also wenn das immunsystem stark ist, dann muss es auch bei kummer nicht zu blasenentzündungen führen.

aber bei blümchen muss das nicht mal eine blasenenzündung sein, es gibt da wirklich vielfältige weitere möglichkeiten. solche harntests sind grobe richtlinien, aber ganz alleine darauf würde ich mich nicht verlassen. deshalb würde ich auch eigentlich nicht mehr warten, sondern einen termin machen, um sie durchchecken lassen. auch sollte die urinprobe freitag besser sein, muss das nicht heißen, dass das problem "behoben" ist. nach einer untersuchung kannst du sie dann ja auch gezielter homöopathisch behandeln, wenn du weißt, was wirklich los ist :-)

*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Meeri quiekt leise beim absetzen
« Antwort 8 am: 17. März 2016, 21:13 Uhr »
War mit Blümchen bei der TÄ!
Sie hat den Urin getestet, und Blümchen abgetastet. Kein Verdacht auf Blasensteine, aufgrund des Geruchs  und Beschaffenheit des Harns. Vorerst Behandlung auf blasenentzündung, wenn nicht besser wird Überweisung an die uni Klinik zum Gebärmutter US.
Therapie: Baytril und allrodin uti kn.
  :roll:
Ich mach das jetzt einfach, habe keine Zeit für Globuli Aktion nächste Woche.
Habe mir zwar geschworen, dass kein AB ins Haus kommt, aber ich habe derzeit kein Geld für einen tierhomöopathen übrig...heute wieder 69,- Euro abgelegt... (Idefix war mit, zahnkontrolle)

Idefix war übrigens leicht ausgegast, sie meinte ich soll das frischfutter reduzieren für sie. Sie kaut recht weit vorne und anscheinend schlingt sie ziemlich und deswegen gast sie dann von der Wiese leicht auf. Glaube ja auch dass die Kombi mit Gurke auch schlecht ist. Und das Heu war Mist, habe gewechselt und die köttel sind schon besser, aber immer noch druckweich von ihr.

Mir kommt das seeehr ungelegen, da ich nächste Woche Durchschreiben möchte an meiner Masterarbeit...und wirklich keinen Kopf für kranke schweinis habe....
 :traurig:

Wie soll ich die Wiese nur für idefix reduzieren????

Habe heute 1,7kg. geerntet! Verschiedene Gräser, hirtentäschel, Petersilie (Feldreste), Löwenzahn, etwas Spitzwegerich, Vogelmiere, ferkelkrautblätter, wildrosenzweige mit Hagebutten...

TÄ sagt ich soll idefix mehr Heu geben...

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Meeri quiekt leise beim absetzen
« Antwort 9 am: 17. März 2016, 23:28 Uhr »
aber wieso denn? wiese ist viel besser und gesünder als heu, das kaut sie ja dann auch nicht besser, da sollte sich im vergleich zur wiese doch eigentlich nicht viel tun.
ich würde da nichts reduzieren an frischfutter, höchstens mit colosan zusätzlich arbeiten!
wichtiger wäre zu klären, wieso sie zu weit vorne kaut. wie genau wurde das festgestellt, sind die zähne hinten weniger abgenutzt? es muss da ja einen grund für geben, der sollte gesucht und behoben werden.

schön, dass bei blümchen schlimmeres ausgeschlossen wurde :-) wurde sie geröntgt? blasensteine kann man nicht immer tasten.
ein antibiogramm wurde also keines gemacht? das wäre mir wichtig gewesen, bei cüli hab ich es ja leider nicht machen lassen können, weil unsere TÄ weg gefahren ist, ein AB auf gut glück geben ist nicht immer optimal und ich hätte da lieber einen urintest machen lassen...

naja, gut, ich hoffe, es passt trotzden und schlägt gut an und sie ist bald wieder fit :-)
gibst du unterstützend noch was homöopathisch? meine TÄ empfiehlt bei sowas auch immer mucosa comp. für die schleimhäute, bin ja nicht immer für komplexmittel, machen aber schon mal sinn, kannst ja mal schauen :-)

warum bekommt sie allrodin uti kn? gegen den gries?
ich würde es weglassen, ist nicht wirklich empfehlenswert, ich meine, sogar kontraproduktiv...

drücke die daumen, dass alles klappt und du gut voran kommst mit deiner arbeit  :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Meeri quiekt leise beim absetzen
« Antwort 10 am: 17. März 2016, 23:44 Uhr »
sie meinte der abrieb ist von heu besser als von frischfutter...und warum ich schon wiese füttere-es sei doch noch gar kein wiesenwetter oder schon wiesensaison... alles feucht und so (bei regen bekommen meine meeris eh keine wiese  :roll:)

colosan werde ich mir besorgen! kann ich das auch als kur geben --- und dann blümchen nach dem AB?

die TÄ hat den urin angegriffen und gerochen (blümchen hat eine lacke auf den tisch gemacht, nach dem die tä sie gehalten hat und die blase ein bißchen massiert hat) und aus dem konnte sie schließen, dass sie mit hoher wahrscheinlichkeit keinen blasenstein hat. :frage:
sie konnte kristalle fühlen im urin.
blutwerte waren wieder sehr hoch.

sie meinte, dass das nur ein versuch ist mit dem AB, ("wir gehen mal von einer blasenentzündung aus") könnte aber auch von der gebärmutter kommen und dann soll ich wieder zu dieser US- spezialistin nach wien...

allrodin soll ein blasenschutz sein, sagte sie, das legt sich an die innenwände der blase wie ein film... :frage: sie hat damit beste erfahrungen!
blümchen hat gierig eine halbe tablette gefressen, als wäre es das beste bonbon...

nach einer woche muss eine besserung sein, sonst ist es die gebärmutter  :traurig:

bin ein bisschen unsicher ob ich neben AB homöopathische behandeln soll  :frage:
habe diesbezüglich keine erfahrung (habe eben bis jetzt alles - auch eitrige angina -- nur homöopathisch geheilt)
hmm...

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Meeri quiekt leise beim absetzen
« Antwort 11 am: 18. März 2016, 00:01 Uhr »
mh, ich weiß nicht, inwieweit man so den urin untersuchen kann, da kenne ich mich nicht gut aus.

aber der abrieb (von den zähnen?) ist bei gras viel besser als bei heu, weil die cellulose eine ganz andere struktur durch die flüssigkeit hat. das macht also keinen sinn für mich...
zudem ist das "nasse" egal für die verdauung, es darf nur bei der lagerung nicht gären. auch wenn noch keine wiesenzeit ist, das gras aktuell ist super zum verfüttern, eben weil es noch nicht so viel eiweiß und fructane wie zur wiesenzeit enthält (hatte steffi ja letztens auch nochma in meinem thread geschrieben, weil ich mir da auch sorgen wegen willow gemacht hatte, die ungewohnt nur noch gras gefuttert hat und auch große mengen :-) ).

allrodin ist leider wieder ein futtermehlmix und so sehr ungesund. zudem wasserziehend, also eher blasengriesbildend. dass das so wirkt, wie sie sagt, bezweifle ich... alleine bei den inhaltsstoffen wird mir übel  :traurig:

    Grünmehl
    Birkenblätter 25 %
    Weizenkleber
    Weich- und Krebstiere (Glucosamine) 5 %
    Goldrutenkrautkonzentrat 5 %

was soll da dran gesund sein? ich seh da hauptsächlich dinge (neben der pulverforum), die absolut in kein schwein gehören: grünmehl, gluten (weizenkleber), weich- und krebstiere...

unterstützend würde ich auch immer homöopathisch behandeln, das AB greift ja nur die bakterien an, ansonsten hilft es bei der heilung der eigentlichen ursache nicht wirklich. wir wissen ja nun nicht genau, warum die maus die blasenentzündung (sollte es eine sein), bekommen hat, hast du eine idee?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Meeri quiekt leise beim absetzen
« Antwort 12 am: 18. März 2016, 00:13 Uhr »
ja ich hab das allrodin inzwischen auch gegooglet  :roll: :roll:
schalen- und krebstiere  :frag:
hmm...

wegen ursache: seit schoko die herzgeschichte hat, weicht blümchen nicht von ihrer seite. oder schoko nicht von blümchens seite?? kann ich nicht beurteilen... wenn eine heu essen geht rennt die andere hinterher, wenn eine runterläuft zum gemüse und zu den zweigen usw. rennt die andere nach. schlafen tun beide nur noch beim heu, nebeneinander. aber schoko piesackt blümchen leider immer wieder und blümchen zetert, rennt aber nicht weg  :frag:
ich habe ihnen unter die etage neben der raufe einen jeanstunnel gelegt und bei/im/auf dem hängen sie beim rasten immer rum. relativ nahe beinander. was in denen vorgeht weiß ich nicht...ist es verunsicherung? oder muss die blümchen auf die schwerkranke schoko aufpassen?

überlege, ob ich morgen cantharis besorge...
brennesseltee möchte ich auch kaufen und mit dem schachtelhalm als tee anbieten (oder mit spritze ins maul? meine meeris trinken ja nie!)

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Meeri quiekt leise beim absetzen
« Antwort 13 am: 18. März 2016, 10:08 Uhr »
habe blümchen heute noch die zweite hälfte allrodin gegeben und den rest habe ich mal weggeräumt. bekommt sie nicht mehr, die schalentiere  :roll:

hole heute brennesseltee und colosan und cantharis D6 aus der apo.
blümchen möchte ich dann einen schachtelhalm/brennessel tee machen und sehen ob sie den trinkt, ev auch mit spritze geben.

seit dem AB gestern ist sie geute morgen zum ersten mal nicht zur fütterung erschienen, habe ihr dann paprika und chinakohl hingelegt zum kuscheltunnel.

sie frisst jetzt heu..
habe das gefühl jetzt sind alle solidarisch mit ihr und fressen auch weniger gemüse...
vorher gab es streit zwischen schoko und idefix, weil sich idefix auch ein bisschen um blümchen kümmern wollte und schoko ist der meinung, "Blümchen gehört jetzt ihr"  :roll: (interpretation) idefix hat sich natürlich durchgesetzt und hat dann mit blümchen heu gemampft.
musste den kuschel-jeans-tunnel rausnehmen, weil sie dann alle drin und drauf sein wollten  :roll:

soll ich auch cranberry-saft kaufen????

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Meeri quiekt leise beim absetzen
« Antwort 14 am: 18. März 2016, 15:40 Uhr »
ich kann mir gut vorstellen, dass sie sich sorgen macht. hätte es früher nie so gesehen, denke aber heute, dass das bei den schweinchen (generell tieren) wie bei den menschen ist, sie sorgen sich auch um andere.
meine große emilia z.b. macht das ganz extrem, sie wirkt dann richtig belastet und zeigt kurzzeitig mal einen anflug von milben. nachdem das tier dann "erlöst" ist oder es ihm besser geht, ist sie eine ganz andere persönlichkeit, viel befreiter und glücklicher.

das AB schlägt schon ordentlich rein, dass sie da appetitloser und müder sind, ist oft so. mal kommen sie sehr gut damit klar, wir cüli aktuell, mal ist es richtig übel (marzipan habe ich an baytril damals fast verloren, aus ihr kam tagelang blutiger durchfall :( ); so ist es eben immer von tier zu tier verschieden.
aber du kannst ja wenn mit colosan etc. auch gut reagieren, sollten schlimmere nebenwirkungen auftreten :-)

ich würde cranberrys (gibt welche, die mit ananassaft gezuckert sind, hab ich gehört :-) ) einfach ins gehege legen :-)

was sagt blümchen aktuell?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: