Autor Thema: Anton und Lilli  (Gelesen 39912 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Felixitas

  • Gast
Antwort: Anton und Lilli
« Antwort 15 am: 12. Februar 2016, 00:15 Uhr »
Oje...  :wein: :wall:

Jetzt hab ich Angst um meine Tiere.

Zuerst: Ich lese seit zwei Wochen hier im Forum, lerne gerade erste Pflanzen kennen ( ich habe noch keine Sammel-Wiese) und habe bisher keine kranken Schweine gehabt. So viel zu meinem Wissens- und Erfahrungsschatz.
Hatte gehofft, bereits fitter in der Materie zu sein, wenn es zum Krankheitsfall kommt.
Anton war nicht mehr gesund, er war und ist deutlich geschwächt. Meine Schweine sind noch nicht auf Wiesen- und ad Libitum-Ernährung umgestellt. Meine Schuld, ja! Aber es war jetzt so.
Jetzt macht also alles, was mir die TÄ mitgegeben hat, meine Tiere noch kränker   :grusel:   :wein:
Rodicare: und ich dachte "Vit B, Mariendistel - sicher gut!"  Na toll... Rausnehmen?
Benebac: Ja, sie bekommen das Pulver.
Apfelpektin schonmal parallel dazu?

Apfelpektin, Colosan (Apotheke?), Schwarzkümmelöl und Kohletabletten besorge ich morgen. Das Budget ist durch die TA-Behandlungen aufgebraucht, aber ...ach egal! Schaff ich!

Ich lese mich gleich weiter ein, danke für die Links! Manches habe ich auch schon gelesen. Efeu und Nadelhölzer kennen sie noch nicht, nein. Sämtliche von dir genannte Pflanzen muss ich wie gesagt erst suchen. Hoffe, dass ich das schnell genug schaffe.  :frag: Würde direkt losgehen, aber nun ist es zu spät.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Anton und Lilli
« Antwort 16 am: 12. Februar 2016, 00:32 Uhr »
alles gut, es muss ja nichts schlimmes passieren :)
zum panacur kann steffi sicher mehr sagen, ich würde es aber zumindest dem gesunden tier nicht geben. gab es da auch eine kotuntersuchung?

ansonsten eben so viel wie möglich natürlich unterstützen.
ich persönlich würde rodicare und benebac auf jeden fall weglassen, da gibts nicht wirklich einen sinn. man kann dann besser nach der panacur gabe die darmflora aufbauen :-) das ist sowieso notwendig, da er ja nicht gut drauf war.
es ist halt so, dass auch die TÄ einem system unterlegen sind, diese präparate sind halt standard, es wird gelehrt, dass die gegeben werden sollen und ich kenne keinen TA, der sie nicht mitgibt. andererseits wird es von der kundschaft nicht anders verlangt, die denken in der regel nicht so, wie wir, sondern wollen dem tier flott was geben, damit es wieder gesund ist. als TA hat man ja auch keine wirklichen alternativen in dem fall, man kann schlecht ein tier mit würmern ohne medis wieder nach hause schicken und hoffen, dass der halter was an der ernährung dreht und sich natürlich bemüht... das geht sicher in der regel schief. als TA würde ich wohl auch chemie mit nach hause geben, ganz einfach, weil viele halter das verlangen und weder zeit noch lust haben, sich um natürliche alternativen zu bemühen.

die pharmaindustrie ist ansonsten ein sehr komplexes system, was aber vor allem darauf abzielt, geld zu verdienen - und das geht mit gesunden tieren nicht, deshalb müssen sie gesund erscheinen nach einer krankheit, damit der halter zufrieden ist, aber langfristig krank gehalten werden, damit sie geld einbringen (wie bei uns menschen auch  :braue: ). dabei möchte ich den TÄ auf keinen fall unterstellen, dass sie nur geld verdienen möchten (zumindest nicht alle ;) ), bitte nicht falsch verstehen und schon gar nicht bei unseren TÄ denke ich das! aber es wird eben auch nicht anders gelehrt und die lehre wird von der pharmaindustrie gemacht. das ist in meinem studium genauso, man muss unglaublich kritisch sein und vieles wird einem so sehr eingebläut, dass man es zum schluss selbst glaubt und nicht mehr hinterfragt...

studien z.b. beweisen manchmal, wie toll ein medikament ist und das wird dann von jedem arzt bei einer erkrankung gegeben. keiner hinterfragt, wer die studie in auftrag gegeben hat... denn oft ist es der hersteller und der will sicher kein negatives ergebnis ;) das ist einer der gründe, warum ich wieder raus aus der forschung will: nachher forschst du nicht, was richtig ist, sondern du erforschst, wie du denn irgendwie zu dem ergebnis kommst, was der auftraggeber will. letztens gab es eine studie, dass man nur 5% aller studien reproduzieren kann (=nachmachen). und studien bauen auf anderen auf.... es ist ein wirres konstrukt aus lügen und man weiß nie, was man glauben darf. deshalb ist es so schwer, oft zu beurteilen, was richtig ist. ich selbst traue meinen ergebnissen auch nicht immer, muss sie aber so publizieren... nicht immer, weil erwartungsdruck des chefs dahinter steht. forschung ist eine schwierige sache und ärzte müssen mit den ergebnissen arbeiten und medis etc. darauf aufbauend anwenden. und wenn sie das nicht tun, kann das auch negativ auf sie zurück fallen!! da haben manche keine wahl, auch wenn sie anderer meinung sind. deshalb gibts ja auch einige heilpraktiker, die eigentlich mal ärzte waren, aber das system nicht mehr unterstützen konnten und wollten...
in jedem anderen forum wird dir übrigens auch zu benebac, rodicare etc. empfohlen, weil man es eben so macht. probleme dadurch sind nicht immer ersichtlich, langfristig gesehen nicht darauf zurückzuführen und kurzfristig liegt es dann halt daran, dass das schwein eh schon krank ist und wird nicht auf diese mittel bezogen (unter umständen kann es ja auch wirklich an der erkrankung liegen).

es ist echt schwer.... daher verlasse ich mich lieber auf meine logik. was nicht heißt, dass man dann keine fehler macht, leider... aber dazu tauschen wir uns ja aus, um andere sichtweisen zu lernen und zu diskutieren ;) damit man es dann besser machen kann.

zudem ist es halt auch nicht so einfach, gegen dieses pharma-system anzukommen, man kann ja selbst auch keine beweise anführen. aber ich finde die "natürlichere" weise logisch und somit sinnvoll und habe auch im gegensatz zur "herkömmlichen" behandlungsweise früher gute erfahrungen mit diesem weg gemacht :-)
was wann richtig ist, ist immer schwer zu beurteilen und daher kann ich dir nur meine sichtweise schildern und du musst dann eben entscheiden, was du für richtig erachtest. im endeffekt müssen wir alle das immer selbst entscheiden, das macht es ja eben so schwer, wenn man kritisch hinterfragt und nicht blauäugig was geben will, so wie es viele tun...
also mach dir mal hier keine vorwürfe, weil du nicht ad libitum etc. fütterst. du bist auf dem weg und das ist es doch, was zählt! ich bin auch noch nicht so lange dabei.... aber es hat sich schnell gezeigt, dass das für mich und vor allem meine tiere natürlich der richtige weg ist :-)
 
vit b und mariendistel, hast du da präparate bekommen? sonst kauf am besten mariendistelsamen :-) vit b hatte ich damals in einer spritze aufgezogen bekommen und habe es oral gegeben.

apfelpektin würde ich jetzt nur geben, wenn du panacur nicht gibst, denn sonst bindet es das ja.

habs gerade nicht im sinn, bist du bei mir in der nähe (marl in RE )? wenn du magst, können wir mal zusammen durch die natur streifen und wenn du lust hast, komm mich doch mal besuchen :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Kazaar

  • Gast
Antwort: Anton und Lilli
« Antwort 17 am: 12. Februar 2016, 12:17 Uhr »
Ich hab jetzt nicht jeden Satz gelesen, aber ich möchte mal was zu dem Rodicare schreiben. Das Päppelpulver kenn ich nicht, das habe ich nie verwendet. Aber die flüssige Form ist durchaus zu empfehlen. Meine Shiloh mit ihrem Morbus Cushing bekommt das Rodicare Hepato (mit Mariendistel und Vit. B). Und ich schätze mal, Anton hat das selbe bekommen, oder? Das ist ein sehr gut wirkendes und gut zu verabreichendes Mittel, das hier nicht mit dem Päppelzeugs gleichgesetzt und schlecht geredet werden sollte.

https://www.tierarzt24.de/alfavet-rodicare-hepato?gclid=CPPcxYqM8soCFUf3wgodTS4NVg

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Anton und Lilli
« Antwort 18 am: 12. Februar 2016, 12:21 Uhr »
ich bin von päppelbrei ausgegangen, weil nichts weiter beistand als rodicare, halte das aber für gut möglich, kazaar, dass sie dieses bekommen hat! habe mich eh schon die ganze zeit gewundert, warum sie päppeln soll... ;) deshalb hab ich auch nicht verstanden, wieso das was mit mariendistel und vit B zu tun hat  :haha:
danke, kazaar!
es gibt ja viele verschiedene rodicare artikel, da halt beim brei immer nur von rodicare gesprochen wird, hatte ich angenommen, dass es um diesen geht.

mit rodicare hepato habe ich bisher keine erfahrungen, jedoch soll es ja gifte binden, wenn würde ich es also zeitlich im abstand zu panacur geben.

wie gehts den schweinies denn heute, liebe felixitas? :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Felixitas

  • Gast
Antwort: Anton und Lilli
« Antwort 19 am: 12. Februar 2016, 13:50 Uhr »
Huhu  :winke:

Genau, es ist das flüssige Rodicare. Wusste nicht, dass es das auch als Pulver (Brei) gibt, sorry. Gepäppelt wird hier niemand, nix da.
Anton ist fitter, bewegt sich mehr, futtert Heu und - Kräuter! Inhaliert sie quasi  ;-) Ich habe ja leider nur die Mischung und weiß nicht, was von dem Kleingehäckselten welches Kraut ist. Schwarzkümmel ist auf jeden Fall drin. Aber er sucht sich das bestimmt passend raus.  :freu:  Kann ich da unbegrenzt nachlegen?
Später frag ich unseren brummeligen Hausmeister, ob ich mich an den Gänseblümchen im Garten bedienen darf.  :g:
Lilli ist leider auch befallen, daher bekommt sie ebenfalls Panacur.

Ich versuche die beiden so gut es geht in Ruhe zu lassen. Sie spüren meinen Stress ja auch. Ich bin außerdem dick erkältet  :I    :wall:  Da ich allein lebe, habe ich leider keine Vertretung.

Eine Frage noch: Seit der Arzt am Dienstag an Antons Auge rumgezuppelt hat (er hatte es ja betäubt und das Zitat "Warzenähnliche Ding" mit einer Pinzette rausgezogen. Wozu auch immer.), tränt es etwas, siehe Foto (hoffe, ihr könnt etwas erkennen. Wollte ihn jetzt nicht wieder nerven und extra rausholen). Schätze, Anton hat die Reizung nicht so gut weggesteckt, weil er nicht fit ist.  Habt ihr Tipps, was ich da tun kann?
Der nächste Termin bei Schweigarts ist in drei Wochen. Bis dahin möchte ich meinen Schweinis so viel Ruhe geben wie eben geht.

PC lädt das Bild nicht und ich bin wie meistens zu spät dran ;-). Versuche es heute Abend nochmal!
Dann kann ich auch in Ruhe lesen. Alles etwas stressig grad :-)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Anton und Lilli
« Antwort 20 am: 12. Februar 2016, 13:54 Uhr »
na, das hört sich doch gut an :-)
dann behalt das mit dem rodicare hepato ruhig bei! bekommt lilli davon auch was?

du könntest anton etwas geben, was der beruhiung des auges dient, z.b. euphrasia globuli (in d6) aus der apo oder oculoheel (nur bekommt man die aktuell am besten über Ö, das dauert aber ein paar tage, im gegensatz zu den globuli). ich habe mit euohrasia salbe von weleda auch sehr gute erfahrungen gemacht, jedoch kommt man da kaum noch ran und die ist auch sehr teuer. es gibt, ich meine von wala, auch euphrasia tropfen in kleinen abgefüllten portionen, die man ins auge tropfen kann. ich finde tropfen immer nicht ganz so schön, man kann sie aber vorne an den rand des auges tropfen und sie laufen dann hinein, das geht besser, als wenn man sie direkt aufs auge drauf tropft und ist auch sicher angenehmer ;)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Anton und Lilli
« Antwort 21 am: 12. Februar 2016, 18:51 Uhr »
Ohje, hier hinke ich ja völlig hinterher.

Bevor ich auf alles andere eingehe...hast du Frau Schweigart gesagt das beide Tiere bereits mit Advocate bekommen haben?
Das wäre eine super wichtige Information gewesen denn dann hätte sie dir sicher kein Panacur mitgegeben. Was nun gerade passiert ist eine doppelte Behandlung eines kleinen, sekundären Problems mit riesigen Chemiebomben.
Der Spot mit Advocate hat bereits die Würmer abgetötet, natürlich waren die Kotproben die du dann mitgenommen hast voller Würmer, ist klar die wurden ja daraufhin ausgeschieden und nun gibst du ein super heftiges Medi gegen ein Problem was du bereits vor zwei Tagen mit dem anderen heftigen Nervengift behandelt hast.

Das ist nicht gut und ich hoffe die beiden bedienen sich reichlich an den Heilerdekeksen damit das Panacur gebunden und unschädlich den Körper wieder verlässt.

Alle Parasiten sind nur ein Symptom für ein schlechtes Immunystem, ich halte es für sehr wahrscheinlich das der Immunzustand deiner Tiere aufgrund der bisher unzureichenden Fütterung nicht das beste ist. Dann Vermehren sich Parasiten und verursachen auch Symptome.
Langfristig wird man sowohl Haarlinge als auch Würmer nur los wenn man die Tiere grundlegend stabilisiert. Durch die schulmedizinischen Chemiekeulen bewirkt man aber gerade das Gegenteil und schwächt die Stoffwechselorgane und den Darm soweit das man tatsächlich irgendwann nicht mehr ohne Chemie auskommt weil die Tiere allein sich garnicht mehr verteidigen können.

Vio hat schon viel wichtiges geschrieben und von mir der Rat die Panacurtherapie gründlich zu überdenken.  :fr:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Anton und Lilli
« Antwort 22 am: 12. Februar 2016, 18:55 Uhr »
Advocate wirkt also auch entwurmend? Also haben wir hier dann praktisch die gleiche Situation wie bei mir damals nach dem Spotten mit Ivomec, wo dann die Würmer auftraten? (da habe ich dann aber trotzdem Panacur mitbekommen, hatte aber auch nicht unmittelbar davor gespottet...)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Anton und Lilli
« Antwort 23 am: 12. Februar 2016, 19:00 Uhr »
Richtig! Absolut selbe Situation.
Advocate ist als Spot on sehr wirksam gegen Faden und Spulwürmer und deckt damit das selbe Spektrum ab wie Panacur. Die Vollendung einer solchen Doppeltherapie ist nicht wirksamer aber doppelt giftig  :traurig:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Anton und Lilli
« Antwort 24 am: 12. Februar 2016, 19:02 Uhr »
 :traurig:
ursächlich für die probleme von anton könnten also schon die würmer sein, nun bekommt er aber doppelt gift und das schadet dann natürlich auch nochmal mehr... blöde situation :( da würde ich dann auch eher dazu tendieren, panacur gar nicht mehr zu geben und ab nun giftbindende stoffe.
kann man panacur leicht wieder absetzen oder muss man da was beachten, wie bei AB?

hast du erfahrungen mit rodicare hepato, steffi?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Anton und Lilli
« Antwort 25 am: 12. Februar 2016, 19:07 Uhr »
Ja, kann aufgrund der bisher suboptimalen Fütterung das aktuelle Grundproblem sein. Das Advocate ist ja nun einmal gegeben und nun müsste man beginnen die Tiere gesund zu füttern.

Das kann man einfach absetzen, da muss man nichts beachten.
Der Plan ist ohnehin recht großzügig gewählt wenn es sich tatsächlich nur im Würmer gehandelt hat und nicht um irgendwelche Einzeller.

Nein, ich hab keine Erfahrungen damit, ich geb dann lieber die Zutaten als Futtermittel.

Felixitas

  • Gast
Antwort: Anton und Lilli
« Antwort 26 am: 12. Februar 2016, 20:59 Uhr »
Ich bin froh, euch hier berichten zu können!  :winke:
Die Ernährung war mangelhaft, ganz klar.  Mache mir große Vorwürfe, aber das ist hier jetzt weder Zeit noch Raum dafür.

Dass Advocate auch gegen Würmer wirkt, wusste ich auch nicht. Ich hatte die Verpackung zum Vorzeigen mitgebracht und Frau Schweigart explizit gesagt, dass beide gespottet sind. Es geht laut Frau Schweigart ausschließlich um Würmer, ja Hmm...
Panacur ist heute also ausgesetzt. Jetzt hoffe ich, dass wir die Situation in den Griff bekommen, trotz meiner beschränkten Mittel. Ach herrje... :traurig:
Die Heilerdekekse liegen an Rast- und Futterplätzen, werden bisher aber ignoriert  :frag:
Anton hat immer noch Schmerzen, knirscht phasenweise und "kaut", obwohl er nichts frisst. 
Habe ihm gerade nochmal Rodicare verabreicht.  Ich muss dabei unser beider Willen brechen, so fühlt es sich an.  :grusel: :grusel:  Hatte ja ganz schlau zwei Gurkenstücken damit präpariert, nur ein paar Tropfen erstmal, aber die wollte dann natürlich keiner.
Gewicht ist gleichbleibend, er hat aber auch wenig Verdauung. Nicht dass sich da etwas anstaut?  :grusel:
Ich wünschte, wir hätten mehr Zeit.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Anton und Lilli
« Antwort 27 am: 12. Februar 2016, 21:19 Uhr »
futtert er denn sonst alles und gut?
biete ihm mal frisch geriebenen apfel an! das hilft gegen eine evtl.verstopfung, aber dann muss der apfel noch ganz frisch gerieben sein und noch nicht oxidiert. ansonsten viel mit flüssigkeit. trinkt er selbst?

dass er nun bauchweh hat, wundert mich nicht... ich würde nun sogar dazu tendieren, das rodicare hepato erst mal weg zu lassen, bis sich alles normalisiert hat.
gibts schon nadelhölzer wie kiefer oder fichte für die beiden? was macht lilli denn so?
hast du irgendwas mit kümmel im haushalt? kann man zur not auch oft schnell in lebensmittelläden kaufen, auch wenn dann wohl nicht bio. (colosan wäre nun super, sollte er bauchweh haben, aber das hast du ja noch nicht, wolltes es aber an der stelle erwähnen).

(nix hier vorwürfe!!! nutz die energie lieber, um in zukunft schön kräuter usw. zu sammeln :-) ist viel sinnvoller :D aber ich kenne das....)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Anton und Lilli
« Antwort 28 am: 13. Februar 2016, 08:22 Uhr »
Ich muss jetzt erstmal nochmal nachhaken welches Rodicare du gibst?
Da gibt es ja viele und ich bin mir nicht sicher ob Vio das mit dem Hepato richtig verstanden hat...Kazaar schrieb das sie Hepato einsetzt, klar sie hat ja auch ein Schwein mit Leberproblem.
Aber ist das wirklich das was du Anton gibst? Oder reden wir vom Rodicare akut?

Wie gesagt bin ich kein großer Fan der Rodicare Produkte, sind ziemlich teuer und enthalten nichts was das Tier nicht auch so bekommen könnte.
Es besteht zu einem Großteil aus mehr oder weniger nutzlosen Speiseölen und wenigen Kräuterwirkstoffen.

Wenn ein Tier Bauchweh hat dann ist Colosan das Mittel der Wahl denn es enthält ziemlich puren Wirkstoff und ist kein teuer aufgewertetes Speiseöl.

Ich denke nichtmal das er wirklich Schmerzen hat, dem ist sicher super übel vom Panacur. Dann kauen sie auch so leer. Ich wäre in deinem Fall, weil die Tiere sich noch nicht gut selber helfen können, dafür ihnen eine dünn angerührte Heilerde einfach mal einzugeben.
Anton mal min. 5ml auf einmal damit die Gifte der stebenden Würmer und vergifteten Darmmikroben (es verweset ja gerade einiges in seinem Darm, da wäre mir auch schlecht) gebunden und unschädlich aus dem Körper geschafft werden können.
Dann dürfte es ihm auch schnell besser gehen.

Danach eine Sanierung mit Apfelpektin und die zügige Umstellung auf eine gesunde ad libitum Fütterung....anfangs bitte viel Nadellaub und Küchenkräuter, das hilft dem Darm zusätzlich.

PS: Zur wissentlichen Doppeltherapie sag ich mal lieber nix mehr  :wall:
Beipackzettel:
Zitat
zur Behandlung eines Befalls mit gastrointestinalen Nematoden (L4-Larven, unreife adulte und
adulte Stadien von Toxocara cati, und Ancylostoma tubaeforme).

http://www.pharmazie.com/graphic/A/69/8-90069.pdf

Im Buch: "Dosierungsvorschläge für Arzneimittel bei Kleinnagern, Kaninchen und Frettchen" MemoVet
ist die Wirkung auf Nemathoden auch explizit hervorgehoben
Zum Spaß hab ich auch mal ins Buch von Schweigartgeguckt...da ist tatsächlich nur von Ektoparasiten die Rede, schade dabei würde ein Blick in den Beipackzettel deutlich aufklären.  :braue:

Piggilotta

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 314
Antwort: Anton und Lilli
« Antwort 29 am: 13. Februar 2016, 14:51 Uhr »
Uups, da ist es jetzt Apfeltechnisch zu einem Missverständniss gekommen, Vio, entschuldige, ich muss dich korrigieren: Apfel wird von Menschen anders verdaut als von Meerlies.
Für uns sind die Pektine nicht verdaulich, für die Schweine schon. Desshalb ist der mechanische Effekt des Aufsammelns von Giftstoffen bei Kindern gegeben, bei Meerlies weniger.
Bei Meerlies kommt der Effekt durch eben die Verdaulichkeit im Blinddarm und das Vermehren der gewünschten Mikroorganismen zustande. (Es ging ja in dem anderen Fred um Darmsanierung, nicht um Verstopfung).
Kleinmachen bringt da gar nix, kauen hat einen Peristaltik-fördernden Effekt (bei uns, bei Schweinen vermute ich das jetzt mal auch).
AFeKü, Thymian, in akut Fällen dieses Colosan (kenn ich mich nicht mit aus, ist das nur gegen Bauchweh oder auch gegen Verstopfung?), TA.
Über Thymian und seinen fördernden Effekt steht was in dem Kokzidien-Fred, schau mal da rein.