Autor Thema: Umgestaltung des Schweinebande-Geheges  (Gelesen 32449 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Umgestaltung des Schweinebande-Geheges
« am: 04. Februar 2016, 15:41 Uhr »
Weil ich nun aktiv an meiner Masterarbeit arbeiten sollte, dachte ich: dringend muss das Gehege meiner Schweine mal umgestaltet werden!!

Ich bin schon länger unzufrieden, wie es ist... Ich habe kaum Stauraum, bin durch das Bett im Raum, was keiner braucht, immer eingeschränkt, kann daher den Raum nie richtig sauber und ordentlich halten. Und das Gehege ist einfach immer noch zu klein irgendwie und die Begrenzung usselig...
Das Bett habe ich gestern abgebaut und den Kram, den ich da noch drunter hatte, muss ich noch aussortieren, liegt nun bei meiner Oma im Wohnzimmer, bin dankbar, dass ich das alles darf ;)
Nun habe ich bei mir im Zimmer wieder ein Bett (hab vpr 1,5 Jahren ja alle meine Möbel entsorgt, weil sich vermutlich Formaldehyd draus löste, obwohl damals teuer, aber eben kein Echtholz) und alles nach und nach durch gebrauchte, aber gut erhaltene Echtholzmöbel ersetzt. Nur Bett und Schreibtisch fehlten nun noch und das Bett passt zwar farblich nicht, stört mich aber nicht und wir müssen in 1-2 Jahren eh umziehen und bis dahin gehts so erst mal ganz gut :-)


Gestern habe ich dan n weichmacherfreie Wachstuchtischdecken bestellt, 3 Stück in den Größen 2m x 1,40m. Ich muss eine Fläche von ca. 2m x 3m abdecken, leider sind es ja feste Breiten von 1,40 m.
Zudem ist vorhin schon meine neue Umrandung angekommen, ich habe mich für Songmics-Platten entschieden, die eigentlich ein Regal ergeben. So eines hab ich aber auch noch bestellt, damit ich etwas zum Lagern von Kräutern, Sämereien, Decken und Co. hab ;)
Das Gehege kann ich dann immer flexibel vergrößern oder verkleinern und ich möchte so auch eben nun bald auf ca. 6qm kommen.
Ich möchte zudem mehr Steine im Gehege haben, durch Anes Fotos inspiriert, aber werde sie auf einer dünnen Fleeceschicht lagern, nicht auf Sand-Erde, das ist mir bei meinem Gehege zu umständlich.
Zudem will ich versuchen, nur Fleece zu schichten, keine Inkoninenzunterlagen. Ich kenne Halter, die damit gut fahren, die Flüssigkeit in der oberen Schicht wird so auch größtenteils von der unteren aufgenommen und die oben trocknet ja eh schneller, die unten dennoch aber wohl auch besser als bei Ink.unterlagen. Zudem wäre das für mich (und Oma) beim Waschen leichter und die Fleecedecken trocknen auch deutlich flotter. Bei einem größeren Gehege müsste ich dann wieder Ink.decken kaufen und ich bin mit meinen auch nicht mehr so richtig zufrieden, sie sind nun alle nicht mehr richtig dicht, haben sich zusammengezogen um ein paar cm, brauchen zum Trocknen nun im Winter eeewig und bilden auch komische Falten (was dadurch kommt, dass wir sie auf Stricken trocknen müssen und leider da, wo auch meine Kräuter und Blätter stehen, denn wir haben sonst keinen Platz und die brauchen ja lange beim Trocknen...)
Bin gespannt, ob es nur mit Fleece auch klappt... Hab die Pads normal dann ja auch immer noch, aber die großen für die erste Hälfte der Woche lasse ich beim Versuch dann erst mal weg, um zu sehen, wie es rein mit Fleece klappt. Eine Alternative zu den Fleecedecken, die bei gleichen Eigenschaften viellecht gesünder wäre, hab ich leider immer noch nicht gefunden  :traurig:

Hänge Bilder an, wie es nun aussieht und werde am Samstag beginnen, umzugestalten, sofern die Decken bis dahin eintreffen :-) Die Fotos hier unter dem Beitrag sind vom Tag, als ich das Gehege um die kleine Ecke hinten erweitert und die Etage rausgenommen hab, daher sah es eh schon etwas krümelig aus im Raum, aber so auf dem Bett sieht es oft aus, was mir als Perfektionistin gar nicht gefällt :( Ich hab aber auch keine Lust, ständig alles aufzuräumen, auf dem Bett fällt es einfach so oft ineinander und ich weiß nicht, wohin mit dem ganzen Kram...  nun ists schon besser, aber wenn das Regal da ist, wird das Durcheinander hoffentlich bald ein End haben :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Filissa

  • Futterlieferantin
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 142
Antwort: Umgestaltung des Schweinebande-Geheges
« Antwort 1 am: 04. Februar 2016, 16:21 Uhr »
Das hört sich ja toll an - ich bin gespannt, wie es werden wird :)!

Darf ich fragen, wo du die weichmacherfreie Wachsdecke bestellt hast?

Deinen Süßen wird es bestimmt gut gefallen, ich verfolge gespannt weiter mit :)!!
Viele Grüße
Steffi

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Umgestaltung des Schweinebande-Geheges
« Antwort 2 am: 05. Februar 2016, 22:45 Uhr »
Ich will auch wissen was das für wachstuchdecken sind!!   :winke:
Wenn du das Regal dann hast, wird es sicher toll! Ist noch viel räum-und sortierarbeit  :g: genau das richtige, um sich vom schreiben abzulenken  ;-) ;-)

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Umgestaltung des Schweinebande-Geheges
« Antwort 3 am: 05. Februar 2016, 23:58 Uhr »
jaa, gaanz genau, blos nicht schreiben  :haha: :nein: :grusel: :pfeif:

die wachstuchtischdecken hab ich bei jubelis bestellt. hatte extra nachgefragt, die produktnamen mit einem "M" dahinter sind weichmacherfrei. weiß natürlich nicht, was da sonst noch für schrott drin ist, aber erst mal das klingt doch gut. hab für die 3x 2mx1,40m nun mit versand 34 Euro gezahlt, habs günstiger auch nirgendwo gefunden. sind leider noch nicht angekommen, ich hoffe, sie kommen morgen, wollte das eig. morgen durchziehen, weil ich ja eh misten muss....
das regal von sonmics steht auch, aber leider hab ich ein schuhregal gewählt, denke ich, war alles viel zu klein. ich hab daher die platten von meinem anderen sonmics-regal, die ich fürs gehege nehmen wollte, zum teil verbaut und schaue, wenn die anderen nicht reichen sollten, ob ich einfach teilweise auch die kleineren platten nehmen kann. falls ihr songmics nicht kennt, ist das nun sicher schwer vorzustellen, seht ihr dann aber auf den fotos :-)

zudem hab ich heute noch zwei neue steine bekommen, aber keine waren so, wie die bei Ane und ich schau morgen nochmal in einem natursteingarten... bin gespannt, wie eine pläne so aufgehen oder ob überhaupt ;)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Umgestaltung des Schweinebande-Geheges
« Antwort 4 am: 06. Februar 2016, 00:10 Uhr »
Ja bitte Fotos von allem!!  :-) :-) :-)
Ich habe auch Pläne, ein bißchen Ordnung hier reinzukriegen. Etwas zum aufhängen der Pads wäre toll und eine Wäschetonne für die gebrauchten...

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Umgestaltung des Schweinebande-Geheges
« Antwort 5 am: 06. Februar 2016, 21:59 Uhr »
 :freu:

muss noch den rest des zimmers aufräumen, hab erst mal alles nur ins regal gestopft (und oje, die fensterbank :D ), die weichmacherfreien wachstuchtischdecken waren noch nicht da und schönere steine hab ich immer noch nicht, aber ansonsten hab ich schon mal alles umgestaltet :-)
brauche nun auch noch einen schönen ständer für die UV lampe...,

der fleecebereich ist nun 6 qm groß, find ich gut :-) so können sie schön rumrennen und ich hoffe, sie nutzen nun auch mehr den bereich vor dem gehege und die wohnung, delai und filli sind immer schon mal unterwegs und mim traut sich auch mehr und mehr :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Umgestaltung des Schweinebande-Geheges
« Antwort 6 am: 06. Februar 2016, 22:02 Uhr »
Cüli gefiel es :-)
Am Rücken kratzen kann sie sich übrigens auch noch ganz toll :D
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Mrs.Meerie

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 124
Antwort: Umgestaltung des Schweinebande-Geheges
« Antwort 7 am: 06. Februar 2016, 22:39 Uhr »
Hihi, ein Verrenkschwein :D , sieht beinahe so aus, wie fast schon ausgekugelt das Bein  :aug:
Ist das ein tolles Gehege  :lieb:
Dass mir der Hund das liebste sei, sagst du o Mensch sei Sünde? Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die Welt verändert sich für das eine Tier!

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Umgestaltung des Schweinebande-Geheges
« Antwort 8 am: 06. Februar 2016, 22:48 Uhr »
naja, ich träum ja eig. von einem tollen außengehege, aber das ist drinnen das beste, was ich hinbekomme... und jetzt gefällt es mir auch wieder ganz gut :-) danke :-)

ja, manchmal frag ich mich auch, wie sie das schafft... sie steht dann auch echt nur noch auf einer kralle mit dem anderen hinterbein :D
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Umgestaltung des Schweinebande-Geheges
« Antwort 9 am: 08. Februar 2016, 00:22 Uhr »
bei fleece-fleece-schichtung hatte ich nun erst mals nach 4 jahren fast fleece-haltung, pfützen. geht gar nicht!
nun weiß ich, dass meine ink.unterlagen echt gut saugen, denn da hatte ich noch nie pfützen, auch als das gehege noch kleiner war und alle in einer ecke saßen, nicht...

es trocknet zwar schon, braucht dazu aber auch an der oberfläche ewig und verteilt sich dabei im fleece, also hat man immer riesige feuchte stellen übergangsweise. und wenn ein schwein das zweite mal drauf pieselt: pfütze. vielleicht ist mein fleece drunter auch nicht dick genug, aber bevor ich nun neuen fleece kaufe, lieber ne neue ink.unterlage, hab nun mal eine mit bio-baumwolle bestellt zum testen, die nur 18 euro gekostet hat (meine vorherigen ink.unterlagen fast das doppelte... und lange waren die nicht dicht, zudem sind sie kleiner geworden und beidseitig mit molton, also trocknen langsamer und füllen die waschmaschine sehr...)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Umgestaltung des Schweinebande-Geheges
« Antwort 10 am: 08. Februar 2016, 08:18 Uhr »
Cüli ist wie immer der Knaller..wie ist das eigentlich bei Dir mit dem Auslauf in der ganzen Wohnung... wird das viel genutzt und wenn ja, erkunden alle zusammen die anderen Zimmer- oder ist in jedem Winkel ein Schwein zu finden ( inkl. Pfütze?)... :g:
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Umgestaltung des Schweinebande-Geheges
« Antwort 11 am: 08. Februar 2016, 09:24 Uhr »
Ist sehr schön geworden.
Ich wäre sehr gern Schwein bei dir  :lieb:

Filissa

  • Futterlieferantin
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 142
Antwort: Umgestaltung des Schweinebande-Geheges
« Antwort 12 am: 08. Februar 2016, 11:05 Uhr »
Das ist ja toll geworden :)!
Schick :)!!!
Viele Grüße
Steffi

Malu

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Antwort: Umgestaltung des Schweinebande-Geheges
« Antwort 13 am: 08. Februar 2016, 13:54 Uhr »
Ein Traum :lieb:
Verbale Inkontinenz ,ich sage was ich denke!

Kazaar

  • Gast
Antwort: Umgestaltung des Schweinebande-Geheges
« Antwort 14 am: 09. Februar 2016, 09:22 Uhr »
Vio, berichte doch bitte wie zufrieden du mit der neuen Ink.Unterlage aus Bio-Baumwolle bist. Und wo du sie bestellt hast. Bin gespannt auf deine Erfahrungen. Der Preis hört sich ja schon mal super an.