Autor Thema: Welche Steine/Materialien zur Krallenabnutzung?  (Gelesen 15812 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Filissa

  • Futterlieferantin
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 142
Welche Steine/Materialien zur Krallenabnutzung?
« am: 03. Februar 2016, 15:21 Uhr »
Hi ihr :)!

Habt ihr eine Empfehlung, welche Steine/Materialien man gut ins Gehege legen kann zwecks Krallenabnutzung?

Dass man vermutlich auch so nachkürzen muss, ist mir bewusst, aber vielleicht schafft man ja einen gewissen Abrieb dadurch?

Danke für eure Tips :)!
Viele Grüße
Steffi

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Welche Steine/Materialien zur Krallenabnutzung?
« Antwort 1 am: 03. Februar 2016, 15:29 Uhr »
Schau mal hier unten im Thread den Post und die Fotos von Ane an :-) Diese Natursteinplatten gefallen mir sehr gut und ich möchte da auch welche kaufen http://das-meerschweinchen-forum.de/index.php?topic=909.msg11555#msg11555

Ansonsten hab ich immer Steine aus dem Urlaub mitgeschleppt, an der Nordsee liegen immer schöne herum, nur war das Gepäck immer sehr schwer damit :D
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Malu

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Antwort: Welche Steine/Materialien zur Krallenabnutzung?
« Antwort 2 am: 04. Februar 2016, 19:14 Uhr »
Hallo  :winke:

eine Idee wäre noch, wenn du in deinem Gehege Treppen benutzt bzw. auf zwei Etagen so könntest du auch feines Schmiergelpapier auf der Treppe kleben oder Vogelsandpapier anbringen. Ich habe ein dreistöckiges Gehege mit Auslauf und ich kann es echt weiterempfehlen  :-)
Verbale Inkontinenz ,ich sage was ich denke!

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5986
Antwort: Welche Steine/Materialien zur Krallenabnutzung?
« Antwort 3 am: 04. Februar 2016, 19:41 Uhr »
ich habe mit sandpapier nicht viel erfahrungen, schmirgelt das nicht eher auch die haut unter den pfoten ab? die schweine laufen ja nicht auf den krallen, sondern hauptsächlich mit den ballen und es ist ja auch was anderes als sandboden, der nachgibt...
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Malu

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Antwort: Welche Steine/Materialien zur Krallenabnutzung?
« Antwort 4 am: 04. Februar 2016, 20:01 Uhr »
ich habe alle zwei Stufen damit ausgelegt. Alles inordnung im Gegenteil. Damit es nicht so rau ist nehem ich ja auch feines Papier.  :-)
Verbale Inkontinenz ,ich sage was ich denke!

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Welche Steine/Materialien zur Krallenabnutzung?
« Antwort 5 am: 05. Februar 2016, 08:21 Uhr »
Ich halte auch nicht viel von Sandpapier, vor allem dann nicht wenn die Tiere gezwungen sind darüber zu laufen. Wenn sie mal unkontrolliert springen und flitzen kann es schon zu Schürfwunden kommen.

Und es funktioniert tatsächlich nur in Etagenbauten gegen die ich mich in der Meerschweinchenhaltung ohnehin ausspreche. Meeris sind Bodenbewohner und gehören nicht in mehrstöckige "Kletterbauten"., das geht auf Dauer so auf die Gelenke das das ältere Tiere meist nicht mehr das ganze Gehege nutzen/nutzen können.

Die beste Krallenpflege sind feste Untergründe aus unterschiedlichen Naturmaterialien. Erde, Steinboden oder man immitiert den festen Naturboden mit mattenbildendem Einstreu. Weiches Fleece oder Streu durch das sie sich nur so durchwühlen müssen sind natürlich nichts für die Krallenpflege, hat man kein vielseitiges Außengehege kommt man erfahrungsgemäß nicht ums Krallenschneiden herum.

Malu

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Antwort: Welche Steine/Materialien zur Krallenabnutzung?
« Antwort 6 am: 05. Februar 2016, 11:24 Uhr »
Ich denke jeder sollte seine eigenen Erfahrungen  machen.
Es war letztendlich auch nur ein Vorschlag . Wie gut das jeder seine eigene Meinung  hat  :-)
Verbale Inkontinenz ,ich sage was ich denke!

Ane

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 109
Antwort: Welche Steine/Materialien zur Krallenabnutzung?
« Antwort 7 am: 08. Februar 2016, 19:01 Uhr »
Meine Schweinchen haben die "Sandpapierrampen" kaum benutzt. Es tat ihnen anscheinend an den Füßen weh. Ich fand die Idee zuerst auch gut und habe die Beschichtung ausgetauscht. Sie haben die Rampen danach nur noch ziemlich wiederwillig benutzt -  es hat ausgesehen, als würden sie es sich dreimal überlegen.
Ich bin dann ziemlich schnell wieder zum Ursprung zurückgekehrt und die Schweinchen waren dafür extrem dankbar  :roll:

Die meisten Meerschweinchen mögen tatsächlich keine Ebenen. Allerdings gibt es einige, die es lieben, hoch und runter zu flitzen. Peppino und Tosca sind gefühlte huntert Mal/Tag oben.

Für den Krallenabrieb habe ich verschieden rauhe Steinplatten. Auf der Rennstrecke habe ich mit Küchenverschalung gute Erfahrung gemacht (Foto).


Malu

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Antwort: Welche Steine/Materialien zur Krallenabnutzung?
« Antwort 8 am: 08. Februar 2016, 19:17 Uhr »
 :winke:

Wenn ich könnte wäre mir eine Fläche  auch lieber ,aber wir haben uns ein Konstruk  zurecht geschneidert mit Aussengehge damit man den Tieren  annährend  gerecht wird. Und die nutzen alle drei
Etagen ,hat mich auch gwundert. In der dritten Etage  gehen alle oben schlafen ,in der zweiten Etage gelten sich  zwei meerschweinchen  über Tag auf ,unter einem Holzversteck. Und ganz unter geht es zum Aussengehege mit Haus ,Kuschelrolle etc. Natürlich ist mir auch klar das die Schweinchen  das nicht bis ins hohe Alter so nutzen können, sollten sich Wohnsituation ändern bekommen Sie ein eigenes Zimmer ,dass wäre das Optimum und würde evntuell gerne die Gruppe  vergrößern. Und zum Krallenabrieb dann auf Natursteine umsteigen.  :-)
Verbale Inkontinenz ,ich sage was ich denke!

Ane

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 109
Antwort: Welche Steine/Materialien zur Krallenabnutzung?
« Antwort 9 am: 11. Februar 2016, 18:33 Uhr »
Klingt gut. Bei den Natursteinen gibt es glatte und raue. Die Rauen sind für den Nagelabrieb besser.
Ich habe seit ungefähr drei Jahren keine Krallen mehr geschnitten. Für mich war das vorher immer der wahre Horror - habe Blut und Wasser geschwitzt. Es ist aber nicht nur der Abrieb, denn manchmal brechen die Nägel an der Sollbruchstelle ab (wenn sie etwas länger waren). Es sieht dann aus, als wären sie perfekt geschnitten. Die Schweinchen spüren davon nichts und das lästige Einfangen und Festhalten entfällt.

Malu

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 150
Antwort: Welche Steine/Materialien zur Krallenabnutzung?
« Antwort 10 am: 12. Februar 2016, 06:31 Uhr »
 :winke:
Also wäre das egal woher ich diese Steine nehmen würde? z.B aus einem Steinbruch?

Ja das mit dem ruhig halten ist bei manchen Schweinchen  so eine Sache  :-). Zumal sie sich ja in der Regel nicht gerne hochnehmen lassen .

Verbale Inkontinenz ,ich sage was ich denke!