Autor Thema: Neubau  (Gelesen 10812 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pucko

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 19
Neubau
« am: 24. Januar 2016, 21:55 Uhr »
 :winke:
So nun stelle ich mal meine nächste Frage.
Nach eingehender Betrachtung des alten Eigenbaus, hat mein Mann beschlossen, dass wir komplett neubauen werden.
Dies wird in zwei Schritten erfolgen.
Den ersten Schritt seht ihr auf dem angehängten Bild.
Das ist die untere Etage mit 2,5 m^2, an die offenen Seiten kommt noch Plexiglas.

Im zweiten Schritt wird noch eine obere Etage ergänzt,  zusammen werden es dann 4,5 Quadratmeter.

Das ganze ist so konzepiert, dass der Käfig letzenendes auch als länger Eigenbau aufgebaut werden kann, anstelle der L-Form und er wird beliebig erweiterbar sein. Sowohl in die Länge als auch in die Höhe, durch weitere Etagen. Auch die Breite kann nachträglich noch geändert werden.
Die Flexibilität ist wichtig, da wir vermutlich in einem bis zwei Jahre wieder umziehen werden und da dann nicht schon wieder ein neuer Eigenbau her soll. Vorallem muss dieser Eigenbau dann ja auch Transportfähig sein.
(Der jetztige war eine Plage beim letzten Umzug, da er nicht auseinander gebaut werden konnte)
Wenn wir dann eine größere Wohnung haben bekommen die Schweinchen auch nochmal mehr Platz.

So nun meine Frage.
Wie mache ich den Boden am besten Pipi-Sicher? Im alten Eigenbau ist PVC, davon bin ich aber nicht so richtig begeistert. Epoxidhartz kommt nicht in Frage, da wir nicht draußen arbeiten können und ich in der Wohnung noch meine zwei Kids habe (2 Jahre und 4 Monate)

Hat jemand noch Tipps oder Vorschläge?

Liebe Grüße
Pucko

Hugomero

  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 1209
Antwort: Neubau
« Antwort 1 am: 26. Januar 2016, 16:04 Uhr »
Schaut toll aus...was hältst Du von den siebdruckplatten, die in LKW's liegen ?
Susi mit Yuki, Enya ,Rosie, Frou–Frou ,Abby und Berly

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Neubau
« Antwort 2 am: 26. Januar 2016, 17:50 Uhr »
ich hab meinen ersten EB auch so virtuell geplant damals  :bravo:

der war damals übrigens mit siebdruckplatten und das war die schlechteste entscheidung meines lebens. wir hatten zwei bodengrundplatten und die schnittstelle mit lack versiegelt. der hat sich damals abgelöst, als die neuen schweinies damals pilz mitbrachten und ich öfter den EB mal mit verdünnter essigessence gewaschen hab. feuchtigkeit drang zwischen die platten, sie quollen, weichten auf und es löste sich formaldehyd aus den platten, man roch es richtig. und da saßen meine schweine aber eine weile drüber, bis wir das gecheckt hatten....
ich würde nur noch materialien verwenden, bei denen sowas nicht passieren kann, zusammengeklebte platten und pressspahn etc. birgt so ein risiko leider immer...

danach war ich psychisch geschädigt und hab eben weichmacherfreie wachstuchtischdecken für den boden verwendet und dann nur die holz-draht-zäune aufgestellt.

hat jemand erfahrungen mit weichmacherfreier PVC folie? http://www.extremtextil.de/catalog/PVC-Folie-weichmacherfrei-380g-qm::2083.html

unser EB war damals auch mit plexiglas, leider hab ich gerade keine zeit, fotos zu suchen...
ich muss sagen, nochmal würde ich plexiglas nicht nehmen. man hat super schnell schweinepieselspritzer oder tomatenpatscher etc. drauf und bei jedem wegwischen bilden sich kleine kratzer. anfangs sieht es noch ganz nett aus, aber bei uns war es schnell voller kratzer. irgendwer riet mir in dem zusammenhand damals mal, dünnes, stabiles echtglas zu nehmen, da kann man super rumfischen, ohne die kratzer zu haben :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Pucko

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 19
Antwort: Neubau
« Antwort 3 am: 28. Januar 2016, 17:53 Uhr »
Hey, also echtglas kommt bei zwei kleinen Kindern für mich nicht in Frage. Am Ende sitzen nur Kinder und Schweine in den Scherben :braue:
Haben uns für normales PVC entschieden. Ist zwar nicht so gut. Aber wir streuen hoch ein und dann kommt kaum pipi hin.
Ist auch ein hochwertiges, das wir billiger bekommen haben, da nicht mehr viel da war.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Neubau
« Antwort 4 am: 28. Januar 2016, 18:03 Uhr »
naja, sollten ja keine dünnen glasscheibchen sein, sondern dicke :D da bricht dann nix, eine freundin hat das mit verbaut, habs zwar nicht live gesehen, aber sah sonst toll aus :-)

bin mal auf fotos gespannt dann :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Pucko

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 19
Antwort: Neubau
« Antwort 5 am: 28. Januar 2016, 23:48 Uhr »
Fotos wird es dann noch geben.
Im Moment ist aber ein bisschen Chaos beim Bau. Bin ich froh, wenn die Schweinchen einziehen können und der alte Käfig entsorgt werden kann. Ist so doch ein wenig beengt im Wohnzimmer, da die Teile des Käfigs noch nicht am Platz stehen können.
Aber er ist stabil, Junior ist heute in den einzelnen Teilen rumgesprungen und hat dabei gegrunzt wie ein Schwein (Er ist sich noch nicht so sicher mit dem Unterschied zwischen Schwein und Meerschwein für ihn grunzt beides)  :herz2:

Jetzt müssen noch die Umrandungen und die Scheiben angebracht werden und dann noch ein paar Tage gut auslüften.  :hammer:

Bin trotzdem für Plexiglas, ich kenne meinen Rambo. Vorallem jetzt im Winter wo das Bobby Car in der Wohnung ist
Wenn dann alles fertig ist, darf ich am Wochenende erst mal die gesamte Wohnung staubwischen. Mein Mann hat die Teile in der Wohnküche zugesägt und dabei die Tür zum Flur offengelassen  :putze: