Autor Thema: Schweinebande-Krankheitsthread 2  (Gelesen 104189 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 255 am: 12. Februar 2016, 18:18 Uhr »
Nee das macht keinen Sinn. Huminsäure wirkt dort wo sie ist, also im Darm. Um die Gifte abzufangen die die Nieren nicht schaffen müsste sie ins Blut. Das ist aber weder eine gute Idee noch überhaupt möglich  ;)


Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 256 am: 12. Februar 2016, 18:54 Uhr »
ich dachte auch mehr daran, dass die gifte, die sich aktuell im darm befinden oder dort hingelangen gebunden und besser abtransportiert werden können. gerade wenn cülis nieren das mit der entgiftung generell nicht mehr so packen, belastet das ja den gesamten organismus, da muss dann nicht noch zusätzlich was hinzu kommen. vor allem, wenn ich dann auch nochmal schmerzmittel geben muss, als sie die erstverschlimmerung nach der SUC gabe hatte, habe ich wieder ein wenig rimadyl gegeben, weil sie so schlecht aussah und ich das auch nicht gut einschätzen konnte. mir war klar, dass das kontraproduktiv ist, aber ist mir dann auch wichtiger, dass sie nicht so leiden muss. wir werden das wohl eh nie wieder ganz loswerden, das problem...

zudem sollen huminsäuren ja auch den darm allgemein stärken, durch die anregung der peyer'schen plaques das immunsystem unterstützen und gut bei gelenkserkrankungen etc. sein.
scheinbar klappt der giftstofftransport ja über den darm noch gut, ich wollte halt ein wenig profilaktisch arbeiten und auch die weiteren positiven eigenschaften der huminsäuren nutzen, angeblich gibts ja studien, die zeigen, dass huminsäure die blutbildung fördern kann u.a., hab aber bisher noch keine zeit gehabt leider, danach zu suchen.
da sie als chelatbildner eh ja auch immer mineralien mitnimmt, hätte ich das nicht lange gemacht, nur ein paar tage mit pausen dazwischen vielleicht...

ansonsten bekommt sie momentan neben SUC und den frequenztropfen nichts :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 257 am: 13. Februar 2016, 17:23 Uhr »
cüli geht es einfach nur grandios heute :-) sie hat heute morgen gleich bunte quinoa gefuttert (die saugt sie förmlich... naja gut, sie darf :-) ) und sehr begierig gurke und stangen-sellerie (sehr beliebt momentan!!) und radicchio und danach hatte sie dann 739g :-)
und dann gabs noch gras. sie hat derweile (30 min ca.) 2 mal pipi gemacht und kein mal gejammert dabei. der urin war trüb-weißlich, aber nicht sichtbar blutig, streifen hab ich nicht reingehalten, hab nicht mehr so viele und sehe aktuell da keinen sinn drin, wird sich nicht viel geändert haben.
gelaufen ist sie auch gut :-) und gestern war sie gar nicht auf dem magnetfeld.
also super, wenn es so weiter geht, hab ich gute hoffnungen, dass sie dieses jahr noch glücklich und schmerzfrei mit uns verbringen könnte :-) ich würde es der mausi so so wünschen!
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 258 am: 13. Februar 2016, 18:15 Uhr »
Wenn man so ansetzt könntest du natürlich noch Huminsäure geben, manchmal hab ich auch nen Tummelblick.

Aber wenn es ihr gerade soooo gut geht, dann würde ich so wenig wie möglich machen. Wozu noch was reintun wenn sie sich so gut wie lange nicht fühlt.
Weiter so!  :freu:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 259 am: 13. Februar 2016, 18:24 Uhr »
richtig, ich mache momentan gar nichts anders :-) ich freu mich so sehr! hatte mich manchmal in den letzten wochen schon auf einen rapiden abfall ihrer gesundheitssituation vorbereitet innerlich...
wenn man sie live sieht, denkt man einfach nur immer: das schwein kann nicht über 11 jahre alt sein... und dennoch wissen wir, dass das so sein muss. in einer TK meinte sie mal, sie wär ja schon noch ein jahr älter.
wir wissen nicht, wie alt sie war, als sie ins TH kam damals, eben nur, dass sie 2 jahre da war, 4,5 bei der frau und nun 4,5 bei uns. ob sie das selbst so einschätzen kann, ist die eine sache, aber sie muss auf jeden fall lebendig ins TH gekommen sein und also schon vorher gelebt haben.
ich würde gerne manchmal ihre geschichte zurück verfolgen können, aber per TK werde ich das nicht mehr ansprechen. sie scheint ihren frieden mit der nicht immer so schönen vergangenheit gemacht zu haben und ich werde nur aus neugier nichts aufwühlen. egal, wie alt sie wirklich ist, jeder tag mit ihr ist ein großes geschenk :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 260 am: 17. Februar 2016, 02:32 Uhr »
leider gehts nun eher in die andere richtung  :traurig:
sie wiegt seit samstag abend immer nur noch um die 690g rum, ist hinten auch eingefallen. sie futtert so weit gut, lässt sich auch nichts klauen. leider kippt sie aber manchmal auch übers hinterbein weg und läuft recht wackelig.
gerstengras hat sie sehr gerne genommen, ebenso quinoa, mariendistelsamen, weidenrinde.
echt schade, ich hatte gehofft, wir können ihr nochmal ein bisschen helfen und nicht nur dem zerfall zusehen  :grusel:

*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 261 am: 17. Februar 2016, 02:34 Uhr »
die anderen sind fit und haben sich sehr über frisches gras und mein selbstgemachtes heu gefreut heute :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 262 am: 17. Februar 2016, 09:07 Uhr »
Vio du hilfst ihr doch  :fr:
Ewig Leben kann kein Tier aber du tust dein bestes dafür das sie einen schönen Lebensabend verbringen kann. Ich verstehe das du immer noch irgendetwas tun willst, aber irgendwann gibt es einfach nichts mehr  :nein:

Nierenerkrankungen sind tödlich, wir kennen ihre Werte nicht aber ich denke die wären, wie bei vielen sehr alten Tieren utopisch hoch. Bei vielen Tieren in vergleichbarem Alter und Zustand ist der Harnstoffwert für Geräte nicht mehr messbar.
Du musst dir vor Augen halten dass, wenn es zu Symptomen oder Blubildveränderungen aufgrund einer Niereninsuffizienz kommt, schon min. 75% des Nierengewebes unwiderbringlich untergegangen ist. Bis dahin kann der Körper das alles kompensieren.
Mit dem SUC stimmulierst du den letzten Rest des funktionierenden Gewebes, das kann länger oder eben kürzer gut gehen.
Sie wird auch weiter abnehmen egal was du an Futter anbietest, das ist der natürliche Sterbeprozess und ich kann nur nochmal betonen das ich sie einfach zu Hause lassen würde...keinen Stress mehr, gib ihr die Möglichkeit zu Hause zu sterben. Du kannst sie natürlich noch infundieren für noch mehr Zeit aber das fände ich unfair.
Ich halte sie auch nicht für einen Kandidaten für eine Eutha, das Sterben an Altersschwäche dauert länger aber es lässt sich verkraften.

Sie frisst noch und nimmt am Leben teil, versteif dich nicht auf ihr Gewicht, das änderst du nicht mehr. Ich habe meine Snowflake in ihren letzten Wochen nicht mehr gewogen, wozu? Ich sah das sie weniger wurde aber auch das sie jeden Tag noch genoss. Als sie dann morgens tot im Grashaufen lag wog sie nichmal mehr 500g...hätte sich sie ständig gewogen hätte ich mich nur noch mehr fertig gemacht und sie vermutlich zu früh eingeschläfert.
Es war ein intensives Erlebnis und ich würde mir einen solchen Abschied von allen Tieren wünschen.

Mach dich nicht verrückt, hör auf dich mit ihrer Hülle zu beschäftigen und sie ständig zu wiegen.
Schau nach ihrem Geist  :fr:
Ich weis wie schwer das ist aber das "klammern" ist auch für sie nicht gut weil sie dann garnicht in Ruhe entscheiden kann ob sie sich schon vorbereiten will.

Vlt. wäre es auch irgendwann, nicht heute aber irgendwann in nächster Zeit einen Gedanken wert wie man sie begleiten kann. Ich denke an Bachblüten...die süße Maus  :lieb:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 263 am: 17. Februar 2016, 10:07 Uhr »
das hast du schön geschrieben , steffi  :wein:
sei mal fest umarmt, vio!  :fr:

das berührt mich sehr und ich wünsche der lieben cüli auch ein schönes, langsames, friedvolles hinüberwandern...
du verwöhnst sie und begleitest sie liebevoll, ich bin sicher ihr beide macht das gut  :traurig:

Mrs.Meerie

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 124
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 264 am: 17. Februar 2016, 11:55 Uhr »
Ich bin auch sicher, dass du alles richtig machst  :fr:
Genießt die Zeit miteinander  :fr:
Dass mir der Hund das liebste sei, sagst du o Mensch sei Sünde? Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Ein Tier zu retten verändert nicht die ganze Welt, aber die Welt verändert sich für das eine Tier!

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 265 am: 17. Februar 2016, 12:54 Uhr »
ich danke euch  :fr:
mir kommen gerade die tränen wegen eurer lieben worte...

ja, du hast ganz recht steffi... ich habe nur immer dieses gefühl, dass ich doch irgendwas tun muss, um ihr zu helfen... ich habe die letzten tage nicht besonders viel zugefüttert oder ihr viele extra-mahlzeiten gegeben, hatte aber nicht das gefühl, dass das was bringen würde. sie bekommt abends quinoa und co. und alle 2 tage magnetfeld. ich weiß das mit den nieren ja auch... nein, ich sehe in keiner behandlung da jetzt noch einen sinn, nur quälerei und das muss nicht sein.

es ist eben diese verantwortung für die tiere, die es so schwer macht. man möchte nichts unversucht lassen...
einschläfern lassen werde ich sie nicht, es sei denn, sie quält sich sehr stark irgendwann.
ansonsten wirkt sie ja fit soweit und wirkt auch nicht, als dass sie starke schmerzen hat (aktuelle TK vor wenigen minuten durch meine fern-thp brachte müdigkeit, sie futtern aber auch gerade gras unterm UV licht, danach sind alle foxi ;) )

ich hoffe, der frühling kommt bald und ich kann ihr noch viel leckeres grün aus der natur anbieten :-)

lieben dank euch für die tröstenden worte  :fr:

bachblüten bräuchte vermutlich eher ich :D cüli wirkt mental fit wie immer und auch den anderen gegenüber nicht nachgiebig. sie hat ihre meinung und steht dazu. gerade hat filli wieder einen hacker abbekommen, weil er sich ihr zu nah genähert hat :D
aber ich werde mich wenn zeit ist die nächsten wochen mal genau informieren, was ich mir an bachblüten zulegen kann für die sterbebegleitung. werden auch meine THP fragen, was sie mir empfehlen kann.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 266 am: 17. Februar 2016, 14:36 Uhr »
 :fr:
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Filissa

  • Futterlieferantin
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 142
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 267 am: 17. Februar 2016, 15:35 Uhr »
Hoffentlich habt ihr noch ein wenig Zeit miteinander, die ihr genießen könnt - ich finde es auch richtig, sie zu verwöhnen :fr:!
Viele Grüße
Steffi

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5987
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 268 am: 20. Februar 2016, 13:10 Uhr »
Danke euch :-)

Weiter geht es hier
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: