Autor Thema: Schweinebande-Krankheitsthread 2  (Gelesen 111770 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 225 am: 04. Januar 2016, 16:38 Uhr »
Danke dir  :fr:
Vom Abszess ist nichts mehr spür- oder sichtbar, Fillion gehts blendend. Sein Gewicht pendelt je nach Rennerei und Futter zwischen 1250g und 1300g.
Mit Sicherheit werden wir das wohl nie wissen, ob nochmal was kommt. Aber es sieht ja positiv aus :-)

Die anderen sind auch fit, leider scheucht Mimi Cüli ein bisschen und ärgert sie auch gerne, drängt sie aus dem Kuschelsack usw.
Cüli nimmts aber gelassen, sie faucht ein bisschen und wetzt dann in Windeseile davon, man sieht dann nur noch einen weißen Blitz  :g:
Ich denke, dass das von Mimis psychologischer Entwicklung herrührt und mal sehen, wie es weiter geht.
Sonst ist alles gut :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Tiefseetaucher

  • Dino
  • Aktives Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 898
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 226 am: 04. Januar 2016, 16:53 Uhr »
 :bravo:
"Eine Krise kann jeder Idiot haben. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag."

[Anton Pawlovic Cechov]

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 227 am: 14. Januar 2016, 22:16 Uhr »
Alles super bei uns soweit :-)
Cüli hat sich wieder mal was ins Auge gerammt... naja, kennen wir ja schon ;) Sie wiegt nun immer zwischen 720g und 750g und freut sich jeden Abend über Vitalpilze :-)
Filli und Delai und Milia sind gut drauf.
Mimi knattert leider, hat die Nase zu. Vorgestern einen Tag gar nicht, gestern wieder... Sie bekommt Luffa und nun kommt auch Schnodder raus. Lunge scheint, soweit ich das mit meiner Laien-Abhörerei beurteilen kann, frei. Ist auch nicht immer... Ihre Nase ist total klein und kurz, die Nasenlöcher winzig... ich kann mir vorstellen, dass das sowas begünstigt und tippe auf Allergie, sie niest auch manchmal und dann ists wieder gut. Behalte ich natürlich im Auge, aber dass es immer mal wieder ein paar Tage gut ist und nicht die Lunge zu betreffen scheint, spricht eher gegen irgendwas schlimmeres.
Werde ihr wohl auch nochmal Vitalpilze bestellen bzw. mich beraten lassen, welche ich ihr geben kann.
Seitdem sie Apfelpektin bekommt, wenn alle anderen Vitalpilze bekommen, keine Eifersüchteleien bez. Cüli mehr ;)
Ansonsten blüht sie gerade total auf :-) Popcornt, flitzt rum, guckt fröhlich :-) Gefällt mir, die Entwicklung!
(Großes Danke hier an der Stelle (mal wieder) an Steffi, für die TK und Hilfe bei Mimi  :fr: )


Bei Fillion taste ich jeden Abend unter Protestgemuige die Wange ab, nix zu spüren :-)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

niki+

  • Gast-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 615
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 228 am: 14. Januar 2016, 23:16 Uhr »
hach...das klingt so gut!  :fr:
vitalpilze habe ich hier im forum zum ersten mal in meinem leben gehört  :peinlich: sind die überhaupt schon nach ö gedrungen?  :peinlich:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 229 am: 24. Januar 2016, 00:14 Uhr »
weiß nicht, aber ich hab gedacht, die Ö wären (mal abgesehen von der THP sache ;) ) gar nicht so hinterweltlerisch ;)

mimi knattert immer noch, niest ab und an, das ändert aber nicht viel. lunge ist eigentlich frei... hab am 2.2. einen termin bei unseren TÄ gemacht, dann wird sie da gecheckt und die anderen auch routinemäßig hatte ich das eh für februar eingeplant. ich denke, mimi hat einfach allergien, die ihr die nasenschleimhäute anschwellen lassen, sie wäre nicht mein erstes knattertschwein mit sowas. ich bemühe mich, es "auszumerzen", aber im grunde braucht es zeit, sie ist erst 2 monate hier und nur ganz ganz langsam taut sie nun endlich auf, beginnt, unbeschwerter zu sein, sich zu entspannen... aber ist trotzdem gut, sie untersuchen zu lassen, um sicher zu gehen.

fillion hat heute auch komische töne von sich gegeben, ich ihn mir gleich geschnappt und abgehorcht. nix... er hat danach im gehege zwei mal gehustet und gut wars. meine güte, muss er mich so schocken  :nein:

delai steht immer noch total auf cüli... vielleicht sinds die zysten, cüli kommt soweit klar damit, dass sie ab und an angebrommselt wird ;)
leider sind die zähne wieder von schlechterer struktur aktuell... salat kann sie gerade nur in streifen futtern, da ich die letzten tage nicht so viel zeit für sie hatte, hat sie wieder unter 700g gehabt, sonst konstant 730-750g die letzten wochen. aber nun bin ich ab nächsten dienstag zuhause, um die masterarbeit zu schreiben und kann ihr öfter mal was leckeres in streifen zustecken :-) die backenzähne scheinen ok zu sein, sie futtert sehr flott und unholprig, aber dennoch gut, dass unsere TÄ die dann auch checkt.
ich überlege, ein wenig vitamin d + k2 in cülis vitalpilzbrei zu ergänzen... möchte die UV lampe auch länger laufen lassen demnächst, war jetzt halt immer nur 10 min morgens, weil ich vor 20 uhr ja nie zuhause war und nicht wollte, dass sie so spät noch geleuchtet werden.

milia gehts gut, sie wirkte mittwoch und donnerstag irgendwie etwas schlapp, vielleicht bin ich abends nur zu einer doofen zeit da gewesen, sie meinte, sie wäre nur müde. hab alles gecheckt und ihren urin auch getestet, es war nichts auffällig und morgens war sie auch immer normal drauf und hat mit glänzenden augen bambus gefuttert. freitag war dann auch alles wieder normal. hätte mir normal auch keine gedanken gemacht, wollte aber nicht, dass sie wieder probleme wegen blasengries hat, die ich nicht bemerke, scheint aber alles ok zu sein.

hab das gehege letzte und diese woche umgestaltet, die etage ist wieder weg und ich habe versucht, mehr platz zum flitzen im gehege einzuräumen... ich hätte einfach soo gern ein tolles großes außengehege  :traurig:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 230 am: 30. Januar 2016, 22:14 Uhr »
soweit ist alles gut bei uns, aber delilah ist sehr häufig brommselig, aktuell permanent, sie hat ja auch die eine zyste...

sie brommselt aber wie gehabt nur und zwar wirklich ausschließlich, wenn sie cüli sieht. sie schießt dann auch gleich sofort los in cülis richtung und will sie besteigen. ist wirklich ganz extrem geworden in letzter zeit und nur bei cüli....
ansonsten ist sie normal, aber das tritt halt immer auf, wenn sie cüli sieht, dementsprechend rettet sich cüli immer in eine kuschelrolle oder einen kuschelsack und delai bleibt dann am eingang stehen, schnüffelt noch an cülis hinterteil und lässt dann von ihr ab.

cüli bleibt dann auch drin in den kuschelsachen, verhält sich da dann zwar normal, futtert auch dinge, die man ihr hin legt, aber sie geht auch erst mal nicht raus.... wenn sie irgendwann rausläuft, irgendwo was zu futtern sucht und delai sie sieht, geht das ganze immer und immer wieder von vorne los...
das ist natürlich auf dauer echt untragbar.

cüli hält zwar ihr gewicht aktuell bei ca. 700-730g, aber das ist wenig genug, sie muss auch echt keinen zusätzlichen stress haben und aktuell nehme ich sie abends eine 3/4 std gesondert raus und sie darf was futtern.
man sieht sie zwischendurch schon mal an irgendeinem futterpott hängen, aber hauptsächlich sitzt sie in kuschelsachen, wobei das nicht zwingend durch delai so sein muss, sie ist ja nun über 11 jahre alt und war auch vor delais "annäherungen" nicht mehr soo aktiv. aber förderlich ist das natürlich ganz und gar nicht für sie, zumal sie mir auch echt leid tut, wenn die dicke nudel sich auf sie stürzt...
delai liegt auch manchmal neben ihrem kuschelsack, cüli wirkt da nicht bedrängt von und futtert entspannt, faucht sie auch schon mal an, wenn delai sie dann nervt und hackt sie auch, aber wenn delai im gehege hinter ihr her ist, flüchtet sie nur in kuschelsachen.

ich habe nun erst mal die vitalpilze bei delai ausprobiert, die hat sie aber nun wochenlang bekommen, ohne dass ich einen effekt bemerkt hätte. probiere nun noch ein homöop. mittel, aber wenn das nichts ändern, weiß ich auch nicht mehr...
mama meinte, ich soll einen teil des geheges stundenweise für cüli abtrennen, damit sie wenigstens etwas ungestört rumlaufen und futtern kann. ob sie dann raus geht, weiß ich nicht, sie liebt ihre kuschelsachen generell sehr, muss man wohl ausprobieren, ich finds aber nicht optimal  und es ändert ja nichts an der problematik, ich brauche eine lösung für die ursache....

habt ihr tipps?
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 231 am: 31. Januar 2016, 03:00 Uhr »
hab nun 3 std beobachtet (und gemistet ;) ):
habe meine cüli natürlich total unterschätzt! sie weist delai schon zurück, auch wenn sie erst flüchtet. aber wenn sie was futtern will, dann will sie das auch, sie lässt sich davon nicht abhalten.
wie konnte ich nur denken, dass eine cüli sich nicht wehrt....

sie hatte heute abend (also nachts um 12  :peinlich: ) wieder ihre "rücken tut weh" stellung beim sitzen, also habe ich 1/6 rimadyl gegeben, zudem waren ihre letzten beiden urin tropfen sichtbar blutig, sie hat zwar keine schmerzlaute von sich gegeben, aber sie "presst" immer ein wenig beim pipi machen, das hat sie aber schon lange und die combur streifen zeigen ja auch schon lange blut an. ich hab die letzten tropfen mit einem gläschen aufgefangen, protein war heute auch angezeigt, sonst urin nur sehr basisch und eben blutig.
der rest war ohne blut, nur die letzten 2 tropfen...
wie auch immer, ich hatte ihr donnerstag oder mittwoch auch wieder rimadyl gegeben, weil ich ihr das gut ansehen kann, wenn der rücken wieder mehr weh tut und ich denke, ich bleibe nun auch erst mal wieder dabei.
dienstag sind wir ja eh bei unseren TÄ. denkt ihr, ich soll da auf eine bestimmte diagnostik pochen? röntgenbild wäre eig. wegen der blase nicht schlecht, schweigarts können aber leider nicht röntgen, ich kann es ja trotzdem mal ansprechen. die rimadyl verträgt sie gut und sie läuft dann nach einer weile damit auch wieder deutlich besser.

naja, auf jeden fall hatte sie dann auch noch 30 min bei niedriger hertzzahl magnetfeld (hab zwischendurch nun ein paar tage pause gemacht mit dem magnetfeld, damit es nicht zu viel wird) und leckeres frisch gepflücktes gras und war danach in ihrer kuschelrolle auf dem magnetfeld eingenickt.
die anderen sind derweil um sie herum (hatte sie aber in einer box) durchs wohnzimmer galoppiert, die std., die ich zum misten gebraucht hab. delai ist 3 mal durch die küche ins zimmer gucken gekommen, was ich da mache, sie ist die ganze stunde nur rumgewetzt und war nachher total außer atem, was sie nicht dran gehindert hat, weiter rum zu galoppieren :D sogar fillion konnte nicht mehr mithalten zum schluss ;)

hab cüli dann 5 min alleine im gehege gegeben, hat auch alles interessiert entdeckt, dann kam delai schon wieder gucken und die zwei sind zusammen umher, nicht ganz ohne brommselei von delai, hat cüli aber abgeschmettert. ich hoffe, ich kann delai da auch irgendwie helfen, ist ja auch nicht so schön für sie... ob sie durch cülis urin da irgendwie besondern "angeregt" wird....  :frag:

auf jeden fall bin ich froh, dass sich cüli doch gegen delais anfälle wehren kann. ich häng noch ein paar fotos von heute abend an, nicht wundern, es gab noch frischfutter, das hatte ich erst später nachgelegt. bisschen viel trockenes momentan, aber war die letzten zwei tage nicht sammeln leider :(
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 232 am: 31. Januar 2016, 03:02 Uhr »
 :karottte:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 233 am: 31. Januar 2016, 08:07 Uhr »
Wenn sich das Ganze immer nur auf Cüli bezieht dann denke ich eher an ein Dominanzproblem, vor allem wenn Cüli sich noch sehr wehrt und ihr eben nicht immer ausweicht kann das ein hartnäckiges Problem geben.
Sie ist die deutlich stärkere und müsste in der Rangordnung über ihr stehen, die Widersetzlichkeit der alten Dame macht ihr da aber einen Strich durch die Rechnung.
Es spricht für gute Sozialisation das sie "nur" brommselt und besteigen will...sie könnte sie auch mit Gewalt unterwerfen.

Bei einem echten hormonellen Problem wird kein Unterschied zwischen den "Opfern" gemacht, diese Mädels stehen völlig neben sich mit ihrem Trieb und hier sind die Verhältnisse ja sehr klar.

Und zu Cüli, nochmal, ich würde sie zu Hause lassen. Kein TA, keine stressigen Untersuchungen...wozu denn auch. Sie hat ein wundervolles Alter und hat es verdient in Ruhe, zu Hause ihren Lebensabend zu verbringen. Blase kann man sooo schön naturheilkundlich behandeln und außer Schmerzmittel wird dir der TA auch nichts raten, oder willst du ihr noch ein AB antun?
Selbst wenn da ein Blasenstein wäre...man würde sie doch nicht mehr operieren.

Du musst bedenken das die Nieren auch igendwann nicht mehr können, und der Schließmuskel nicht mehr so gut funktioniert sodass schneller Keime in die Blase aufsteigen und dann eben eine chronische, altersbedingt Blasenentzünung entsteht.
Lass sie laufen und behandel ihre akuten Zimperlein natürlich.  :fr:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 234 am: 31. Januar 2016, 15:06 Uhr »
Gut, danke dir  :fr:
Ich hätte nämlich von mir aus tatsächlich keine Diagnostik oder gar Behandlung in Frage gezogen, wollte aber auch nichts schleifen lassen, wenn ich hätte doch noch was tun können...

Mitnehmen muss und will ich sie, eben wegen der Zähne. Die haben ja leider seit November schlechte Qualität und die unteren Schneidezähne hatten sich damals ausgesplittert, was Frau Schweigart so auch ohne Narkose versucht hatte, durch abknipsen (sind wirklich kleine poröse "Zahnstreifen") auszugleichen. Ein Splitter ging damals leicht seitlich und stach ihr immer in die Zunge, den sie dann eben entfernt hat. Leider sehe ich das selbst total schlecht und alleine möchte ich auch nicht dran rum korrgieren.
Die Zähne werden laaaaaaaangsaaaaaaam besser, aber letztens hab ich den einen Schneidezahn, der tatsächlich eine kleine Spitze entwickelte, ganz vorsichtig abgeknipst, Frau Schweigart hatte damals auch gesagt, dass ich das machen soll, da der Zahn eh so porös war, ist da wohl nichts weiter gesplittert, aber gern mach ich das dennoch nicht. Sie kann aber mit den Schneidezähnen nicht immer bzw. zeitweise immer nicht richtig nagen und so nutzen sie sich nicht so gut ab...
Soweit sieht es jetzt gut aus, aber mir wäre wohler, wenn Frau Schweigart da mal drüber schauen würden... Ich denke nicht, dass was an den Backenzähnen ist, dafür futtert sie zu schnell und zu gut, aber hätte auch gern da eine Kontrolle.
Ansonsten möchte ich mir noch weitere Rimadyl mitgeben lassen, damit ich genug zu Hause hab für Cüli.

Das mit der Dominanz hatte ich tatsächlich vor lauter Zysten ganz aus den Augen verloren und da hast du sicher absolut Recht! Total logisch, weil es dann nur Cüli betrifft... Manchmal hat man ja doch dieses Brett vorm Kopf, danke dir :-)
Ich mische da nicht weiter mit, das müssen die Mädels selbst klären. Es gab Zeiten, wo Cüli jedem, der sich nicht rechtzeitig außer Reichweite bringen konnte, ihren Schneidezahn in den Hintern gejagt hat, wenn sie was nicht will, war sie schon immer sehr direkt. Da hats Delai jetzt sicher nicht so einfach, auch wenn Cüli angeschlagen ist :D

Hast du noch Tipps für die Blase? Aktuell bekommt sie Cordyceps, Reishi und den ABM. Huminsäuren will sie grundsätzlich nicht. Cranberrys sind pfui und ich habe ihr gestern etwas Colosan gegeben, weil mir ihre Böhnchen nicht gefallen haben, ich würde das eigentlich gerne auch dauerhaft geben, sie "presst" auch beim Böhnchen produzieren. Könnte mir vorstellen, dass ihr Körper einige Mängel hat, weil alt und wegen der Zähne auch.

Ach, voll vergessen, zu erwähnen, fällt mir in dem Zusammenhang wieder ein: ich hab meiner befreundeten THP nicht nur ganz viele Proben von Mitteln und Vitalpilzen geschickt, die sie für ihr Bioresonanz-Sammelsurium brauchen kann (und die Vitalpilze sind ja von versch. Herstellern, sie wird auch interessehalber mal schauen, wie es da mit Schwermetallen etc. aussieht im Vergleich von Hawlik, Pilze Wohlrab und Vitaworld, letzteres ist ja der billige Anbieter), sondern ich hab ihr auch gleich Fell von Cüli für eine Haaranalyse geschickt.

Weiß noch nicht, wann sie dazu Zeit hat, hab alles erst Donnerstag losgeschickt, hoffe aber auf etwas Hilfe dadurch, was wir bei Cüli tun können, um ihren Körper zu unterstützen.
Leider steht sie auch aktuell mehr auf trockene Dinge wie Heu und verschmäht Frischzeugs ein bisschen, leider gibts aber draußen nur so wenig frisches Grün... Finde nur Nadelhölzer, Efeu, Brombeeren und ein paar Kräuter vereinzelt und eben Bambus, aber zur Uni komme ich ja nun nicht mehr so oft hin und so sehr mag Cüli den auch nicht, eher Sauergräser. Muss ich mal schauen, ob ich die hier in der Nähe gut sammeln kann, schüttet aber seit Tagen leider extrem hier, da sinkt meine Motivation leider dennoch etwas...

Dankeschön, liebe Steffi  :fr:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 235 am: 31. Januar 2016, 17:07 Uhr »
hab schon die ergebnisse der fellanalyse, karin ist einfach klasse, dass sie mir das so schnell gemacht hat :-)

cüli scheint ein eisenspeicherproblem zu haben. würde auch wirklich zu vielen dingen passen und auch erklären, warum sie aktuell mehr in ihrem kuschelsack sitzt und nicht so aktiv ist...
werde ggf. brennnesselsamen noch bestellen, mariendistel bekommt sie schon und nimmt sie auch. sonst noch tipps?
werde ihr wohl auch wieder amaranth und quinoa abends extra anbieten.
ansonsten vermutlich einfach wie immer alles was geht... muss jetzt wo ich mehr zeit hab unbedingt neue bezugsquellen suchen, ich hab 2 bioläden in der nähe (je 15 min autofahrt) und beide haben kaum kohl und wenn nur hyper teuer :( ist mir auch zu viel salat (endivien) bei uns momentan, aber den mist von al.di und co zu kaufen, der tot gespritzt ist, ist vermutlich auch nicht das wahre...

ich bekomme für cüli nun auch für sie hergestellte frequenztropfen und werde mit ferrum phos. arbeiten.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 236 am: 02. Februar 2016, 16:20 Uhr »
sind eben von schweigarts rein, alsooo:

Fillion: Alles gut. Man merkt wohl beim Abtasten nicht mal mehr, dass ein Stück am Kiefer fehlt. Frau Schweigart vermutete, dass sich dort eine Art festes Gewebe gebildet hat. Auf jeden Fall gehts ihm super, er wiegt nun 1340 g und sein Bauch beheimatet viel Speck  :P

Mimi: Alles gut. Sie hat ja öfter mal geschnorchelt / geknattert in letzter Zeit, beim Abhören selbst fand ich die Lunge aber ok. Wollte es aber natürlich vom Fachmann abgeklärt haben, Lunge und Herz sowie Atemwege sind aber ok, ihre Nase ist einfach unglaublich kurz und klein, das ist auch der Grund, wie ich schon vermutete, dass sie flotter mal knattert, weil sich natürlich die kleinste Anschwellung der Schleimhaut sofort bemerkbar macht dann. Da sie viel Stress hatte, sicher auch mal auf manches allergisch reagiert dann und momentan natürlich auch die Luft Mist ist drinnen durch die Heizung, kann ich mir gut vorstellen, dass das das begünstigt. Die letzten zwei Tage hat sie so gut wie nicht geknattert, das hat mich schon mal beruhigt, dass es dann auch vermutlich nichts Schlimmes ist.

Milia: Alles gut, wie gehabt, rechts die Zyste. Blase beim Abtasten ok.

Delai: Brauchte nun doch eine Zahnbehandlung in Gasnarkose, ein Backenzahn war total schief gewachsen. Erstaunlich, dass sie sichtbar keine Schmerzen zeigte, zunahm und die Schneidezähne gut aussehen... Aber sie zeigen es eben auch nicht immer, umso besser eben, dass wir das nochmal kontrolliert hatten. Hab mich etwas geärgert, sollten ja schon Mitte Januar zur Kontrolle kommen und da ich nichts bemerkt hatte, was auf Probleme hindeutete, hab ichs nun auf die Zeit geschoben, in der ich mehr Zeit hab, weil ich von Zuhause an der Masterarbeit schreibe und nicht immer zur Uni muss... Aber war ja alles noch rechtzeitig, sie war flott wieder wach, unendlich erstaunt über alles und hat Gurke und Salat gefuttert.

Cüli: Tja... eine Niere ist deutlich vergrößert, Cüli hat auch prompt freiwillig eine Urinprobe auf den Tisch neben das Handtuch gemacht (kluges Schwein, hat Frau Schweigart gleich ein Teststäbchen reinhalten können ;) ) und diesmal wieder sichtbar leicht blutig. Frau Schweigart tippt auf Niereninsuffizienz, hab gefragt, ob es auch ein Infekt sein kann, sie meinte, könnte, glaubt sie aber nicht, eher eben wegen des Alters Insuffizienz. Die andere Niere war wohl ok, aber gut, wer weiß, wie die trotzdem arbeitet...
Da wundert es mich auch nicht, dass es Probleme mit dem Eisenhaushalt gibt, so gesehen, der Zusammenhang wird mir nun eigentlich erst deutlich, nachdem ich das mit der Niere weiß...  Der Rest der Nierenparameter über den Teststreifen war ok.
Das passt nun auch dazu, dass sie beim Pipi machen und Böhnchen absetzen den Po hebt und "presst" und auch, dass sie lospullert, wenn man ihren Hintern ganz leicht anhebt, wenn so wo sitzt.

Ebenso kann ich mir vorstellen - und Frau Schweigart hat das auch so gesehen - dass sie gar keine (oder wenn gut aushaltbare) Rückenschmerzen hat, sondern die Probleme beim Laufen von den Schmerzen der Niere kommen. Es ist ja auch von Tag zu Tag unterschiedlich und man sieht die Schmerzen immer sofort daran, wie sie sitzt, auch das passt dazu: sie sitzt mit den Beinen leicht nach hinten rausstehend an schlechten Tagen.
Frau Schweigart warnte mich nochmal, dass die Schmerzmittel ja auch auf die Niere gehen und schlug mir vor, sie nur alle 2 Tage zu geben oder einfach nur, wenn ich merke, dass sie Schmerzen hat. Insofern hab ich es ja richtig gemacht, dass ich sie nur dann gegeben habe, wenn ich es für notwendig erachtet habe und nicht dauerhaft einfach....
Das Magnetfeld fand sie wohl ganz gut und ich biete es Cüli nun auch wieder öfter an. Ich war mir nicht sicher, ob es Dauerhaft den Körper belastet, aber ich fand, dass sie weniger Probleme hatte, als sie jeden Tag ein bisschen bekommen hat...
Frau Schweigart hat mir Reneel für Cüli empfohlen.

Die Zähne hatten wieder Splitter am Rand, die Frau Schweigart mit einer feinen Pinzette abzupfen konnte... Mama dachte, es wären Essensfaserreste, so fein waren die... bin daher insgesamt doch froh, sie mitgenommen zu haben, hatte nämlich doch wegen des Stresses überlegt, ob ich sie da lassen soll...

Kann mir auch vorstellen, dass sie daher oft nicht futtern möchte, wenn es weh tut oder fertig ist... sie tut mir schon Leid :(
Insgesamt gefiel sie mir die letzten zwei Tage aber deutlich besser, ständig hab ich sie an einem Futternapf gesehen (oder ich bin eben nur zufällig mal da lang gelaufen, als sie Futter gesucht hat) und sie wirkte aktiver, wacher einfach... Sie ist total heiß auf schwarze und rote Quinoa, ich stelle ihr abends den Pott hin und sie nimmt sich 20 min lang was davon, bekommt fast kein Ende, obwohl Gurke und Co. daneben liegen. Doof, dass ich da nicht eher dran gedacht hab, ihr das wieder anzubieten, weißen kann sie aber jeden Abend in ihrer mehlhaltigen Saatenmischung erreichen...
Heute hab ich auch die Frequenztropfen für sie erhalten und sofort auch nochmal wegen der Niere die THP angeschrieben, sie meint auch, ich soll nun erst mal nur mit denen arbeiten und nach 3 Tagen schauen, was sich getan hat, danach dann weiterschauen. Das klingt für mich sinnvoll, Ferrum phos. gebe ich ja auch noch, ansonsten erst mal nichts. Traumeel hatte ich abgesetzt, weil ich das Gefühl hatte, es bringt nichts und sie brauche es nicht.

Habt ihr da noch Tipps für mich, was ich geben kann oder beachten muss?

(Ich hoffe, ich hab nun alles von Frau Schweigarts Aussagen richtig wiedergegeben, sie meinte vorhin mal  "...was ich immer so lese in Foren, was ich alles gesagt haben soll..." :D Das kann ich mir gut vorstellen... Gerade wenn Tierhalter aufgeregt sind, nehmen sie schon mal falsch oder verdreht etwas auf oder verdrehen es nachher, geht mir sicher nicht anders ;)
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Saubergschweinchen

  • Gast
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 237 am: 03. Februar 2016, 21:01 Uhr »
Jetz hab ich endlich einen kurzen Moment für deinen Thread  :g:

Fillion:  :freu:
Wirklich sehr gute Nachrichten, ich hatte ja immernoch Sorge das es wieder losgeht. Kiefer ist einfach so eine beschissene Sache und das der Abszess wirklich ausgestanden ist ist ein kleines Meerschweinchenwunder  :bravo:

Mimi: Supi! Hab dir doch gesagt das alles gut is  ;)

Milia: Hat sie Symptome zur Zyste? Bekommt sie was dagegen?

Delai: Hat Frau Schweigart was gesagt warum nur der eine Zahn so schwief ist, gibt es Hinweise das er locker ist? Wann musst sie wieder hin?

Cüli: Blut und Schmerzen von der Niere und die einseitige Vergrößerung spricht aber eher für eine Nephritis als eine klassische Insuffizienz. Ohne Blutuntersuchung schwer zu sagen, hat sie ein Harnsediment gemacht um zu schauen ob Nierenparenchymzellen enthalten sind?
Eine CNI verursacht in der Regel keine Schmerzen, nur Unwohlsein im Fortgeschrittenen Stadium durch die hohen Harnstoffwerte im Blut. Was Schmerzen macht ist ein Nierenstein...ist also auch noch möglich, das die Niere einen Stein hat und darum gestaut ist. Riecht sie schon nach Urin?
Schmerzmittel sind dann tatsächlich eher eine schlechte Idee weil sie den Untergang der Nieren beschleunigen aber wenn sie wirklich Schmerzen hat dann würde ich es geben und das schnellere aber schmerzfreie Ende vorziehen.
Reneel hab ich noch nie eingesetzt, würde mich in ihrem Fall auch nicht unbedingt ansprechen, von der Zusammensetzung her...
Ich würde eher zu SUC tendieren - das hat sich in der Behandlung von CNI bei Katzen lange bewährt und würde an vielen Stellen angreifen.
Die schlechten Zähne hängen sicher auch direkt mit den Nieren und dem gestörten Mineralstoffhaushalt zu tun.

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 238 am: 03. Februar 2016, 22:17 Uhr »
Danke dir :-)
Milia hat keine Symptome zur Zyste bisher, sie hat Vitalpilze und eine Weile als sie mal mehr brommselte Aristolochia bekommen, das Brommseln ist nun wieder weg und sie wirkt normal, viel ausgeglichener und glücklicher als jemals zuvor im letzten Jahr :-)

Ich bin mir nicht sicher, die TÄ hatte eine Zahnlücke irgendwo vermutet, die die Schonung erklären würde, sie hatte ihren Mann dann auch während der Behandlung gefragt, ob er die auch sieht, habs aber dann nicht mitbekommen  :traurig:
Wir sind in ca. 3-4 Wochen wieder dort zur Kontrolle.

Nein, sie hat sonst nichts getestet bei Cüli. Ich hatte auch schon drüber nachgedacht, ob die Schwellung nicht durch eine Entzündung käme... Ich kann mir aber vorstellen, dass die Schwellung an sich schon schmerzhaft ist, bzw. einschränkt. Vielleicht schmerzt es so an sich nicht, aber dann eben in Bewegung. Beim Pipi machen heute Abend (3x in ca. 30 min) hat sie nur beim letzten Tropfen einmal kurz gepiept und auch das Pöpöchen dabei kaum angehoben. Beim Böhnchen produzieren hat sie nix gesagt, aber den Popo deutlich angehoben, wobei die Böhnchen gut aussehen. Dabei hat sie ordentlich Salat, Gurke und Quinoa in sich reingescheffelt, sie hatte heute dann wieder 735g.
Heute Mittag hat sie mal kurz geknattert, hat wohl was in die Nase bekommen, Lunge war frei.
Gestern Abend war ihr Urin leicht griesig, aber nicht sichtbar blutig, heute ebenfalls nicht sichtbar, Streifen zeigte aber etwas an, jedoch auch nicht mehr so viel wie sonst, das Feldchen war nur hellgrün, aber ob man das so immer verlässlich testen kann, sei natürlich dahin gestellt.
Allgemein wirkt sie wieder besser, sie hat mit einem Elan an der Gurke rumgenagt, Jessica (unsere Freundin; Fillions Notfall-TA-Taxi ;) ) war zu Besuch und war ganz beeindruckt, weil sie gar nicht damit gerechnet hätte, dass Cüli so reinhaut :D

Sie selbst riecht nicht, höchstens, sie hat sie im Kuschelsack rumgewälzt. Ansonsten fluffig nach Heu :-)
Aber der Urin riecht streng, uff... Wobei ich ihn heute nicht mal so schlimm wie die letzten Tage fand...

Das mit dem Nierenstein... naja, es bringt mir wohl nichts, zu röntgen, ich würde sie nicht operieren lassen.
Sie bekommt nun ja die Frequenztropfen, ich warte erst mal ab, was die bringen. Ob das damit zu tun hatte, dass gestern (und das hab ich bisher noch nie zuvor beobachtet), auch Grieß mit ausgeschwemmt wurde?

SUC-Heel? Oral? Ich würde nun erst mal bis Anfang nä Woche abwarten, wie sie auf die Frequenztropfen reagiert, das Mittel aber schon mal bestellen, um es da zu haben.
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms:

Vio

  • Team-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5988
Antwort: Schweinebande-Krankheitsthread 2
« Antwort 239 am: 03. Februar 2016, 22:26 Uhr »
 :lieb:
*Ein Tier zu retten, verändert nicht die Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.*

Liebe Grüße von Vio und der Schweinebande :mms: